Zentrale Wohnraumbelüftung und Lärm

Diskutiere Zentrale Wohnraumbelüftung und Lärm im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Gerne: http://lmgtfy.com/?q=Dräger+Rauchröhrchen#seen

  1. #61 the motz, 30.07.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
  2. #62 Gast56083, 30.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    vOlli..Du liest nur was Du lesen willst. z.B. die Gerätegröße. Du beschwerst Dich, dass ein zu großes Gerät eingebaut wurde. 250-350m³ (max) Geräte sind im EFH Bereich Standard.
    Man muss bedenken, dass größere Geräte bei gleichen Luftvolumenbewegungen leiser sind als kleine.
    Die 38 db sind direkt am Luftauslass gemessen? Steigst Du den ganzen Tag auf ne Leiter und lebst direkt am Luftauslass?
    35db sind der zulässige max Wert den ich kenn, 25 sollten angestrebt werden. Wie laut ist es denn 1m entfernt vom Luftauslass?
    Ich seh in den Punkten bisher keinen einzigen klaren direkten Fehler, nur Sachen die dir komisch vorkommen.
    Hol Dir doch endlich einen SV wenns so schlimm ist...
     
  3. #63 the motz, 30.07.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Hat er doch schon...
    Ein Ingenieurbüro, dem allerdings auch nicht aufgefallen ist, daß die Zuluft mit den Abluft Rosetten vertauscht waren ...

    Nebstbei stellt sich die frage, wie die Lautstärke gemessen wurde...
     
  4. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Ich lese, was ich lesen will - ja! Ich bin erschüttert wegen der Erfahrung, die ich gemacht habe.

    Meine Messung beruft sich IMMER auf eine Messung von ca. 1m neben dem Luftausgang / Zu- Abluft

    Es kommt mir deshalb komisch vor, dass die Mängel ein Jahr lang gerügt wurden, dann im letzten Moment seitens Hersteller entschärft wurden.

    Ja - es ist subjektiv. Ich danke Dir, Zellstoff für Deine Beiträge. Sie bringen mich weiter, die Zweifel zu begraben, die ich gegnüber dem Lieferanten habe.

    Und ich prüfe neue Ding ==> Co2

    Lass uns da mal abwarten, was rauskommt. Einige Experten hier befürchten einen Kurzschluss - den will ich ausschließen.

    Danke Dir wirklich!
     
  5. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Das stimmt leider. Ich wollte sie sogar mit einem Gutachten beauftragen!

    Lautstärkemessung: 1 m Abstand vom Ventil. Mit Einfach-Billig-Gerät
     
  6. #66 Gast56083, 30.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Übrigens: ich finde die beiden sind sogar sehr nah zusammen.
    Gutes IT Projekt: Bedarfsermittlung, Business Case, Anforderungen so sauber wie irgend möglich definieren, Aufwandsabschätzung, Resourcenplanung, Projektplan inkl Timeline aufstellen, entwickeln, div. qualitätssichernde Massnahmen, Fehlermanagement und betriebliche Prozesse planen, Launch, Fehlererkennung und Priorisierung, Fehlerbeseitigung nach Prioritäten falls nötig

    Schlechtes IT Projekt: Idee, Launchzeitpunkt festlegen, nach Idee entwickeln, ...meist ist hier schon Schluß, weil Entwickler was anderes verstanden hat als Auftraggeber wollte. Also zurück auf Null oder Stück für Stück weiterfrickeln und am Ende ärgern, dass man nicht das bekommt, was man wollte.

    Beim Bau ist es doch genau das gleiche. Wissen was man will und die Kosten dessen zu kennen ist Grundvoraussetzung. Gute IT PLs und Bau-Architekten helfen einem sogar dabei zu wissen was man wie will. Dann muss man das nur noch den Beteiligten auch so kommunizieren dass sie es auch verstehen und entsprechend ausführen können :-)

    Nicht umsonst gibt es auch in der IT Architekten, Projektleiter, Handwerker = Entwickler und Prüfer

    Eine unserer Trainerinnen macht die Projektleiterkurse übrigens immer am Beispiel eines Wintergartenbaus :-)
     
Thema: Zentrale Wohnraumbelüftung und Lärm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Öffnung Lüftungsanlage zudrehen

    ,
  2. lüftungsanlage abluft laut www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. lüftungsrohr im bad zudrehen

Die Seite wird geladen...

Zentrale Wohnraumbelüftung und Lärm - Ähnliche Themen

  1. Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren

    Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren: Hallo, bei unserem Neubau sind nun die Außenlufttürme (Zu- und Abluft) dran. In die Betonkellerwände sind bereits zwei DN200 Muffen eingegossen...
  2. Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?

    Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?: Hi Leute, ich bin kurz davor meinen Gasherd gegen Induktion zu tauschen. Kabel würde ich selber ziehen und dann vom Elektriker auflegen lassen....
  3. Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung)

    Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung): Hallo zusammen, im Zuge einer Sanierung eines Reiheneckhauses zum EH 55 bzw. 40 möchten wir gerne eine zentrale KWL einbauen. Wir haben bereits...
  4. Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend

    Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend: Hallo zusammen, ich wohne seit 1 Jahr im EFH-Neubau, Holzständer-Fertigbau, Kfw 55, mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und zentraler Be- und...
  5. Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage

    Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage: Hallo zusammen, folgende Problematik: Bei uns im Neubau mit offenem Wohn-Essbereich wurde eine zentrale Lüftungsanlage verbaut. Die...