Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Ungerhausen
    Beruf
    Zimmerer
    Beiträge
    8

    Stromleitung vom Hauwirtschaftsraum durch die Außenwand zur Garage

    Hallo,
    ich möchte meine Garage mit Strom für Licht,Garagentorantrieb,Steckdose und einem Hauswasserwerk ausstatten und habe vor ein Kabel vom Sicherungskasten im Hauswirtschaftsraum durch die Außenwand (24er Ytong mit 12cm Vollwärmeschutz) zu ziehen. Jetzt würde ich gerne wissen auf was ich beim verlegen aufpassen muss und welches Kabel ich am besten verwende.

    Hier gleich ein paar Gedanken die ich mir schon gemacht habe :

    -Wieviel Adern sollte das Kabel haben ? Reicht ein 3 Adriges Erdkabel ?
    -Soll das Kabel vom Sicherungskasten in einem Stück verlegt werden oder besser mit Verteilerkasten ? Gibt es Wasserdichte kleine Verteilerboxen um sie außen an der Wand anzubringen ?
    -Wie dichte ich die Wanddurchführung am besten wieder ab ?


    Es wäre nett wenn mir jemand von euch ein paar Tips geben könnte !
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Stromleitung vom Hauwirtschaftsraum durch die Außenwand zur Garage

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Düren
    Beruf
    techn. Angestellter
    Beiträge
    1,312
    Eigentlich DIY-Frage, die hier nicht gern gesehen ist.

    -Wieviel Adern sollte das Kabel haben ? Reicht ein 3 Adriges Erdkabel ?
    Warum mehr als 3 adrig? Falls mehrere Stromkreise müssen es auch mehrere Kabel sein, könnte evtl. sinnvoll sein, wenn man z.B. Hauswasserwerk unabhängig versorgen will.
    -Soll das Kabel vom Sicherungskasten in einem Stück verlegt werden oder besser mit Verteilerkasten ? Gibt es Wasserdichte kleine Verteilerboxen um sie außen an der Wand anzubringen ?
    Warum nicht in einem Stück? Keine Klemmstellen, kein diesbezüglicher Ärger und ja selbstverständlich gibt es Kästen mit entsprechender IP
    -Wie dichte ich die Wanddurchführung am besten wieder ab ?
    Silikon, falls es aber wirklich dicht sein muss, müsste man sich ganz was anderes einfallen lassen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    Strom tötet effektiv und leise. Ausserdem dürfen Arbeiten an den Eltanlagen nur von Fachpersonal ausgeführt werden.

    Die Fragen belegen die totale Absenz von Fachwissen. Daher wird es hier keine Antworten auf diese Frage geben.

    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen