Ungewöhnlicher Bauträger

Diskutiere Ungewöhnlicher Bauträger im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Jeder der will kann ich gern den Name zuschicken. Der Sitz von denen ist in Hildesheim. Mehr kann ich dazu erst mal nicht sagen, weil ich es nicht...

  1. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Jeder der will kann ich gern den Name zuschicken. Der Sitz von denen ist in Hildesheim. Mehr kann ich dazu erst mal nicht sagen, weil ich es nicht weiß.

    Die haben sich bei mir als Architekturbüro vorgestellt und dass sie nicht wie ein gewöhnlicher Bauträger wären. Habe wohl die falsche fragen gestellt.
     
  2. #22 Oliver82, 18.04.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    2% Skonto mögen ok sein aber sicher auch nichts besonderes...

    Bei uns kommen so langsam von den meisten Gewerken die Ausschreibungen zurück und generell ist da 3% Skonto dabei..
     
  3. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Wenn das Büro seriös ist, sollten sie auch eine Aufstellung der Nebenkosten machen, die nicht in Ihrem Hauptvertrag sind bzw. die noch variabel sind. Erdarbeiten müssten es ja eigentlich sein, solange du kein Baugrundgutachten hast und weißt, wie tragfähig der Boden eigentlich ist.

    Ansonsten machst du das schon richtig, mit Referenzkunden ruhig mal länger unter vier Augen sprechen. Ich frage immer speziell wie mit Änderung oder Mängeln umgegangen wurde. Denn irgendwas geht ja immer schief.
     
  4. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Und die der 5 und 10%-ige Sicherheitsbehalt wird auf das Angebot einfach draufgeschlagen. Zumindest für die 5 Jahre macht es dein Projekt eigentlich nur teurer. Wenn du schon einzeln vergibts, mach eine ordentliche Abnahme der Leistung bevor du voll zahlst
     
  5. #25 NixPlan, 18.04.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Grundsätzlich sind es gänige Regelungen,

    was mich aber etwas verwundert? wer ist Auftraggeber der Handwerker? du oder das "Architekturbüro"?

    Wir bauen als Wohnbaugesellschaft nur Schlüselfertig, im groben und ganzen sehen die Bedingungen der Zahlungen genau so aus, nur das der Bauherr nichts mit rechnungen irgendwelcher HAndwerker am hut hat, darinn liegt meines erachtens der sinn beim "schlüsselfertigen Bauen".

    Auf was du sehr achten solltest ist allerdings die Baubeschreibung und der Bauvertrag, dort ist es oft hilfreich diese von einem unabhänigen prüfen zu lassen.
     
  6. #26 Unregistrierter, 19.04.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    kann ich unterschreiben.
    hat mich, neben der charmanten insolvenz des bauunternehmers nach dem richtfest, nur viel geld und nerven gekostet.
    gebracht hat es: KOSTEN, gewährleistungsverlust & ärger.

    NEVER AGAIN!!!
     
  7. #27 Unregistrierter, 19.04.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    skonto kann auch 17% sein, wichtig ist immer der endpreis.
    25euro ohne jeden nachlass sind immer billiger als 37,50Euro mit 2% skonto und 5% sondernachlass.

    wird gerne als bauernfänger genutzt, der kunde in deutschland ist ja so nachlass-geil.

    siehe: 0% auf alles. (das die geräte dann überteuert sind, spielt ja keine rolle ;))

    ich hab, nachdem der bauunternehmer pleite war und ich selbst vergeben musste, immer erst einen vernünftigen preis verhandelt und als alles fest war, das thema skonto angerissen.
    viele unternehmer geben, dank toller zahlungsmoral von so manchem, gerne 5% skonto, wenn man innerhalb von 5 werktagen zahlt.
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Es ist wirklich ein Baubetreuer. Bis jetzt dachte ich gibt es nur Architekten und Bauträger oder GU.

    Er bekommt eine Vollmacht von mir und beauftrag in meinen Namen wohl die ganzen Firmen (wenn ich das richtig verstanden habe). Es wird wohl vorher ein pauschaul Preis für dei ganzen Gewerke festgelegt. Baubeschreibung usw. habe ich hier liegen.

    Warum hat ein Baubetreuer gebenüber Architekten und Bauträger nur Nachteile, aber keine Vorteile?

    Ja irgendwie bin ich nicht glücklich. Naja unterschrieben habe ich noch gar nichts ;)
     
  9. #29 RMartin, 22.04.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Nachteil ist z.B. schonmal der, dass Du mit jeder der einzelnen Firmen ein Vertragsverhältnis hast. Also bzgl. Koordination, Qualitätsüberwachung, etc. ist alles Deine Verantwortlichkeit.
    Zahlst dem Baubetreuer aber eine Art "GU-Zuschlag". Also Nachteil, dass Du diesen Zuschlag zahlst, aber dennoch die einzelnen Firmen handhaben musst wie bei "normalem bauen mit Architekt".

    ..um das mal in ganz ganz wenig Worte zu fassen.
     
  10. #30 Schwarz, 22.04.2013
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    tja, gute frage. mal frei nach der feuerzangenbowle : "Wat is'n 'ne Dampfmaschin'?" oder hier "was ist denn ein baubetreuer?"

    baubetreuer ist kein geschützter begriff und wird häufig (so kenne ich das hier aus der kante) von bauwurschtlern benutzt, die sozusagen nichts bauspezifisches gelernt oder studiert haben, meist nur ein recht oberflächliches wissen haben und sich wo es geht um die haftung und verantwortlichkeit drücken (vielleicht gibt es auch andere, kenne aber keine). häufig fungieren diese als "kostengünstiger" bauleitungsersatz, firmenvermittler, halb-gu/gü, was weiß ich. dann muss man sich einfach ein paar fragen stellen:

    - wer haftet wem gegenüber?
    - berufshaftplicht? hat er eine? wie schließt er ggf. seine haftung aus? hat er eher so eine art leistungsmakler-identität?
    - wie kommt er an die firmen? in deinem oder in seinem interesse?
    - wie läuft es bei budgetüberschreitungen? so pauschalvollmachten sind ja doch eher mit vorsicht zu genießen.
    und so weiter, und so weiter, und so weiter, ...

    mir gefällt das geschilderte system nicht, würde ich so auch nicht machen. du schlägst dich am ende doch nur selbst mit den firmen rum und, wenn du pech hast, musst du doch einen architekt oder ingenieur zum retten und reparieren einschalten.

    schwarz
     
  11. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Ein Vorteil könnte sein, dass er sehr günstig anbieten kann. Weil er mit den gleichen Handwerkern ggf. öfters baut. Das Risiko für Dich ist, Du weißt wenig über seine Erfahrung/Qualifikation/Engagement.

    Ich würde das nur machen, wenn ich den Baubetreuer gut kennen würde und die Referenzen passen. Und die Fragen die Schwarz gestellt hat, zufriedenstellend beantwortet werden.

    Bin gerade in der gleichen Situation bei der Auswahl wie und mit wem ich baue - man trifft da auf die merkwürdigsten Konstruktionen. Gesundes Misstrauen ist da angesagt.
     
  12. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ja da gebe ich dir recht. Irgendwie viele Fragen auf die ich auch keine Antwort habe. Mir persönlich gefällt es auch nicht.

    Vielen dank erst mal.
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 22.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das gehört zu den (vermeintlichen) Vorteilen eines GÜ!

    Ein Baubetreuer ist der Mist aus beiden Systemen ohne einen einzigen Vorteil!
     
  14. #34 Gast036816, 23.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der vorteil des baubetreuers ist auf seiten des baubetreuers. lass dir einmal einen mustervertrag vom baubetreuer geben. mich würde es wundern, dass da werkvertrag drin steht. ich kenne die nur als dienstleistungsvertrag.
     
  15. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich denke auch das es ein Dienstleistungsvertrag ist.

    Hier so beginnt der Vertrag.

    Mit diesem Vertrag beauftragt der Auftraggeber die .... mit der Findung und Auswahl von Firmen und Personen für die zu erbringenden Bauauführungs- und Dienstleistungen sowie der Vergabe einschließlich von Werkvertrgassbschlüssen für Bauausführungs- und Dienstleistungsverträgen im Auftrage der Auftraggebers zur Absicherung des Gesamtfestpreises für das geplante Einfamilienhaus.


    Jo ist wohl ein Baubetreuer und ein Dienstleistungsvertrag.

    Na gut danke für eure Hilfe, der kommt schon mal nicht in frage.
     
Thema:

Ungewöhnlicher Bauträger

Die Seite wird geladen...

Ungewöhnlicher Bauträger - Ähnliche Themen

  1. Ungewöhnlicher Glasbruch

    Ungewöhnlicher Glasbruch: Hallo liebe Experten, ich habe mich heute hier angemeldet, da ich gerne mal eine zweite (und natürlich weitere) Meinung(en) zu folgendem...
  2. Insektenschutztür (Balkonfenster) bei ungewöhnlichen Maßen einbauen

    Insektenschutztür (Balkonfenster) bei ungewöhnlichen Maßen einbauen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir irgendwie weitergeholfen werden kann. Im Internet finde ich leider keine Lösung für mein...
  3. ungewöhnliche Klauseln im Grundstückkaufvertrag

    ungewöhnliche Klauseln im Grundstückkaufvertrag: Hallo Mitglieder des Forums, ich habe einen Kaufvertrag für ein Grundstück vorliegen. Es handelt sich um ein neues Baugebiet. Die Stadt hat das...
  4. Waschmaschine Abfluss anschliesen an ungewöhnliches Rohr

    Waschmaschine Abfluss anschliesen an ungewöhnliches Rohr: Hallo zusammen, folgende Situation (siehe Foto), das Rohr an welches ich meine Waschmaschine anschließen möchte hat einen Innendurchmesser von...
  5. Ungewöhnliche Oberfläche Koramic Flachziegel - Ist das noch akzeptabel?

    Ungewöhnliche Oberfläche Koramic Flachziegel - Ist das noch akzeptabel?: Hallo zusammen, aktuell beschäftigt mich mein Dach, welches bereits eingedeckt wurde, ein wenig. Nachdem ich die Arbeit der Dachdecker abnehmen...