Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Beruf
    Kaufmnnischer Angestellter
    Beitrge
    10

Erdkollektoren Einschtzung Flche/indiv. Mglichkeiten

Hallo den Experten,

fr unseren Hausbau (2 Erw.+3 Kinder) ist bislang eine LWP (12 kw) vorgesehen. Die Wrmequelle Erdreich scheint mir jedoch wesentlich vorteilhafter (Effizienz/Winter, Gerusche, ...), was bereits in vielen Threads behandelt wurde und stets als in der Regel besser eingeschtzt wurde.

Nun mchte ich um Einschtzungen fragen, ob die verfgbare Flche fr unseren Wrmebedarf ausreichen kann (unter Einbeziehung aller Kollektor-Arten). Eine exakte Wrmebedarfsrechnung steht noch aus. Eine Grobeinschtzung des Energieberaters ergab: LWP 12kw, Sole-WP 9-10kw.

Folgende Rahmendaten zum Verstndnis:
    - Normaussentemp. - 16C
    - Grundstckgre 750 m (42*18)
    - Lage 450 M .NN.
    - Hanglage (ca. 3% durchgehendes Geflle), hchster Punkt ist das Haus/Technikraum im Keller
    - Wasserschutzgebiet III (somit keine Tiefenbohrung mglich), bindige Dichtschicht vorhanden und genehmigungsfhig (mndliche Anfrage positiv) bis zu 1 Meter ber Grundwasserstand (3,70m)
    - Der Garten wird aufgeschttet um eine ebene Flche zu erreichen (im Mittel 60 cm)
    - Der Boden gem nachfolgendem Bild (+ ca. 60 cm Aufschttung)
    Bodenbeschaffenheit.JPG
    - Massivbau mit KFW 70 Standard
    - Wohnflche 210 m + 60 m im Keller beheizt (Ziel 18C)
    - Keine KWL
    - Kaminofen ohne Einbindung in Heizsystem
    - Im Sden schlieen 5 wasserdurchlssige Stellpltze zur Strae hin an
    - Der Technikraum soll in den Keller in der sdstlichen Ecke (bei Garage)
    - Grundriss gem Anhang, im Norden schliet der Garten an mit 18 Meter Breite (=16 Meter nutzbare Flche) x 15 Meter, somit etwa 240 m Flche zur Verfgung fr die Kollektoren
    Grundriss EG.jpg

Mir ist bewusst, dass die Flche im Verhltnis zum Wohnraum gering ist, kann aber die Eignung des Bodens und die verschiedenen Mglichkeiten (2-lagige Verlegung?) nicht einschtzen.
    Besteht eine realistische Chance auf dieser Flche einen ausreichend dimensionierten Kollektor unterzubringen (egal ob Grabenkollektor, DV oder Spiralkoll.)?

Bezglich Grben um das Haus ist zu ergnzen, dass die Wasserleitungen dann kreuzen und die Abstnde zu Grenze und Haus dann eng werden knnten (Kanal liegt sdlich des Hauses).
    ber Eure Einschtzungen wrde ich mich freuen.

Ich hoffe, alle wesentlichen Angaben gemacht zu haben, liefere aber selbstverstndlich gerne nach. Mit lokalen Heizungsexperten habe ich bereits gesprochen, hier scheint zum Thema Erdwrme ber Kollektoren kaum Erfahrung zu bestehen, kreativer Art schon gar nicht. Schon Mal Danke vorab.
    Martin
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Erdkollektoren Einschtzung Flche/indiv. Mglichkeiten

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Beitrge
    7,470
    Wie wird denn das Regenwasser entsorgt ?

Zieh mal seitlich noch nen Meter Abstand zur Grenze ab und betrachte Lichthof und abgesenkte Terrasse als Niemandsland oder Geldversenkbrennpunkte .... und von Rohrleitungen die frostgefhrdet sind sollteste auch den berhmten Meter mindestens wechbleiben ebenso wie von der Grndung des Gebudes ....

Mir wrde das nicht wirklich gefallen wollen ...

Auch zweilagige Verlegung kostet viel und bringt im Vergleich zu den entstehenden Kosten nicht den erforderlichen Nutzungsgewinn, denn die Entzugsflchen beeinflussen sich gegenseitig ....

Nichts gegen Kreativitt aber wenn sich diese dann nur auf die Variante Kohle versenken bei migem Erfolg beschrnkt kommt ganz allgemein nicht wirklich Freude auf.

Wenn die Parkpltze noch zum selben Flurstck gehren ... kann man drber nachdenken.

Ein angrenzendes Grundstck mit anderer Flurstcksnummer zu nutzen bringt auch Einschrnkungen was eine sptere wie auch immer geartete Verwertung angeht .... das will wohl berlegt sein.

Auf der (rauhen) Alb sollte man bei der Entzugsflche nicht klemmen mssen und kreative Erbsen zhlen wollen ... das rcht sich irgendwann durch nen Stromzhler-Tango ....

Gru
    Achim Kaiser

Themenstarter

Beruf
    Beitrge
    10
    Danke fr die schnelle Antwort.

- Regenwasser muss in Zisterne und dann verzgert in den Kanal (gem Bebauungsplan).
    - Parkpltze gehren zum Grundstck, liegen aber etwas hher.

Insgesamt ist es (leider) in die Richtung der erwarteten Einschtzungen.

Dennoch mchte ich die Variante Erdwrme nicht ungeprft abhaken und wrde mich ber weitere Einschtzungen freuen. Sollten diese in die gleich Richtung gehen, werde ich natrlich keinen "Stromzhler-Tango" aufs Parkett (bzw. in den Garten) legen wollen.

Danke. Martin

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    Beitrge
    13,790
    wenn mit "ostwrttemberg" die alb gemeint ist
    (das "beton"bodenprofil sprche dafr), spricht neben
    nichtvorhandem platz nix fr einen flchenkolli -
    ausser tolle werbeversprechen

grabenkollektor doppelstckig (hab ich selbst):
    viel spass beim buddeln. vielleicht ist aber das eine
    bodenprofil nicht aussagekrftig - dann lass einen
    min. 3to-bagger anrcken und testen ..

Themenstarter

Beruf
    Beitrge
    10
    Falls die genaue Lage einen Einfluss auf die Einschtzung hat, werde ich gerne konkreter. Grundstck liegt in Mutlangen bei Schwbisch Gmnd.

Somit nicht weit weg vom ersten Experten A. Kaiser, was mich schon mal freut, dass in unserer Gegend doch Kompetenz in Sachen Erdwrme vorhanden ist.

Das Bodenprofil "Beton" spricht also nicht fr eine Flchennutzung?

Beste Gre, vor allem nach Weitmars.
    Martin

Beruf
    twp, bp
    Beitrge
    13,790
    ausprobieren

Beruf
    Techniker/Meister KFZ
    Beitrge
    83
    halte genug Abstand von Bumen und Grundstckgrenzen in denen der Nachbar Bume stehen hat...

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Beitrge
    7,470
    Markus ...
    wre nicht der erste Minibagger der da Zahnausfall kriegt ... ;-)

Gru
    Achim

Themenstarter

Beruf
    Beitrge
    10
    So werd ichs machen. Und in die Mitte einen Pool (mit Sprengstoff dem Betonboden entrissen), um dann ganzjhrig Schlittschuh laufen zu knnen.

Aber trotzdem Danke fr die letzten Einschtzungen.

Beruf
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Beitrge
    3,251
    Zitat Zitat von mls Beitrag anzeigen
    dann lass einen
    min. 3to-bagger anrcken und testen ..
    entweder hast vorne ne Ziffer >1 oder hinten ne beliebige vergessen....

Beruf
    twp, bp
    Beitrge
    13,790
    mir gehts um die abgrenzung zum bleamibrogga
    je gross, desto gut , aber ..
    viel spass aufm handtuchgrundstck mit einem "zweistelligen" ..

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Zitat Zitat von ErstBauEr Beitrag anzeigen
    Eine exakte Wrmebedarfsrechnung steht noch aus. Eine Grobeinschtzung des Energieberaters ergab: LWP 12kw, Sole-WP 9-10kw.
    Dann zuerst mal die Heizlast ermitteln lassen. Bei einer so knappen Dimensionierung braucht man verlssliche Zahlen, sonst ist das Risiko zu hoch, dass die Aktion in die Hose geht.

berlege doch einfach mal, wie Du grob 80m Graben mit 1m Breite auf dem Grundstck unterbringen kannst. Die spez. Entzugsleistung kannst Du ber die Verlegung der Rohre im Graben etwas steuern. An den Stellen an denen es eng wird, wird halt weniger Rohr/m verlegt, an anderen Stellen kann man etwas dichter verlegen.

Ich sehe noch keinen Grund, warum man hier mehrstckig arbeiten msste. Mal ganz einfach gesagt, vom Technikraum einmal ums Grundstck bis zum Lichthof, dann zurck in den Garten, dort noch 3 x 10m und dann zurck zum Technikraum. Natrlich wirds an einigen Stellen eng, aber dort verlegt man das Rohr halt gestreckt, also ohne Schleifen (slinky).

Ob der Graben dann ein paar Meter lnger oder krzer wird, spielt keine Geige, der Einfluss auf die Soletemp. spielt sich dann im Nachkommabereich ab. Aber der Graben kann gar nicht so schlecht werden, dass er nicht gegenber einer LWP punkten knnte.
    Natrlich gibt es Grenzen die man nicht berschreiten sollte, aber ich wrde noch nicht die Flinte ins Korn werfen. Zuerst mssen wir wissen, ob die WP spter in der 8kW oder 10kW Liga spielt.

Gru
    Ralf

Beruf
    Dipl. Inform.
    Beitrge
    2,339
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Natrlich gibt es Grenzen die man nicht berschreiten sollte, aber ich wrde noch nicht die Flinte ins Korn werfen. Zuerst mssen wir wissen, ob die WP spter in der 8kW oder 10kW Liga spielt.
    Wenn es da schon einen "Energieberater" gibt sollte man nochmal prfen ob man die Heizlast nicht auch noch optimieren kann im Hinblick auf den Graben - KWL z.B. ;-)

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Zitat Zitat von ultra79 Beitrag anzeigen
    Wenn es da schon einen "Energieberater" gibt sollte man nochmal prfen ob man die Heizlast nicht auch noch optimieren kann im Hinblick auf den Graben - KWL z.B. ;-)
    Richtig. Man muss das Gesamt"kunstwerk" betrachten.

Wenn ich die obigen Daten zum Grundstck mal grob berschlage, dann kann man wohl allein schon im Garten um die 60m unterbringen. Das ist schon einmal eine Basis auf der man aufbauen kann.

Gru
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Beitrge
    10
    Hallo,

freut mich auerordentlich, dass noch Konstruktives kommt. Ich hatte schon gedacht den ersten Antworten wre nichts mehr hinzuzufgen. Ich werde an zwei Punkten weitermachen:
    - Exakte Heizlast und alternative Verbesserungsanstze mit dem Energieberater besprechen
    - Mehr Flche "akquirieren", eventuell knnte dies ber ein nrdlich angrenzendes Flurstck gelingen

Sptestens wenn die exakte Heizlast steht oder der erforderliche Mehraufwand (zus. Flche) absehbar ist, werde ich die Infos ergnzen.

Grsse und Danke insbesondere an Ralf.
    Martin