Für mein Verständnis...

Diskutiere Für mein Verständnis... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; [..] Wozu soll ich da zahlen, wenn es eh paßt? [..] danke für die filigrane diagnose - könnte in dieser deutlichkeit von mir sein. kann aber...

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    danke für die filigrane diagnose - könnte in dieser deutlichkeit von mir sein.
    kann aber nicht von mir sein, weil ein paar haken dran sind:

    1.
    es passt nicht alles "eh" - selbst heute nicht
    2.
    vielfach bedeutet das zucht und pflege bauphysikalischer probleme
    3.
    malerblatt kenne ich nicht, kenne aber einige wasweissichnachweise von handwerkern .. ohne kommentar! :smoke
    4.
    manche nachweise sind für leute, die daran glauben, dass [k]es eh paßt[/k] ..
     
  2. #22 C. Schwarze, 28.10.2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    bitte, ist so in etwa wie ihre Antwort aus 2003, wo Sie gerade eine fertige Decke um 25% hochrechnen, nur um einen Kollegen aus der (begründeten?) Haftung herauszuhelfen.
    Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    danke für die blumen :)
    ich weiss, das ich "etwas" genauer rechne, als manch anderer und dadurch (entweder/oder/und ;) ) sicherer/wirtschaftlicher konstruiere. ich weiss aber nicht mehr, was ich 2003 alles gerechnet habe.
    sehen sie mir das nach .. :cool:
     
  4. #24 Hendrik42, 28.10.2005
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Nur, wenn man auch nicht will. Wenn man will, kann man das schon. Schließlich steht auf den Verpackungen des Materials z.B. drauf ob eine Dämmung 035 ist oder was anderes. Und wenn nicht, schlägt man die Bezeichnung per Google nach.

    Ich habe sogar schon EnEV Nachweise gesehen, die sehr hübsche schematische Zeichungen hatten und aus denen sehr klar wurde, wie der Wandaufbau aussieht und welches Material verbaut werden soll.

    Also, ich behaupte, das kann auch einer nachvollziehen, der kein Ingenieursstudium hinter sich hat.

    Wenn er will.

    Gruß, Hendrik
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Herr Schwarze

    sorry das ich mich einmische "aber" so neugierig wie ich halt mal bin interesiert mich Ihre Aussage:
    .
    .
    trotz Suchefunktion finde ich den Beitrag ned ... können Sie mal bitte verlinken ??? "danke"
    .
    MfG
    .
     
  6. #26 C. Schwarze, 28.10.2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    N´abend,
    den können Sie hier auch nicht finden, der stammt aus dem Statikerforum.
    Habe mich etwas mit der Antwort hinreissen lassen, bei was man so alles "hinrechnen" kann.

    Gruß
     
  7. #27 bauhexe, 29.10.2005
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    hab ich erst kürzlich gemacht, da unser haus eine neue wp bekam, habe ich die anlagenaufwandszahlen und alle daten mal manuell berechnet.

    ergebnis:
    anlagenaufwand nach standart enev-programm = 0,88
    tatsächlich auf grund herstellerangaben = 0,67

    primärenergiebedarf berechnet enev - standart = 53,17 KWh/m²a
    angaben hersteller = 44,25 KWh/m²a
    zulässiger höchstwert = 103,76 KWh/m²a



    da wir für die heizung einen extra stomzähler haben, kann ich in ca. einem jahr prüfen ob der stromverbrauch einigermaßen stimmt. genau wirds wohl nicht hinkommen, da ich wärme liebe und mein büro immer 24°C hat. auch die anderen räume sind wärmer als nach enev.

    andererseits zeigt dies, dass die anlagen im nachweis nach dem tebellenverfahren nicht genau genug berücksichtigt werden können und hier eine saubere berechnung mit den herstellerangaben viel holen kann.
    angesehen davon ist auch die aufwandszahl nach tabellenverfahren für eine wp schon besser als z.b. für eine schöngerechnete gas-brennwertheizung. (primärenergiewert gas 1,1, anlagenauwandszahl: ca. 1,4)
     
Thema:

Für mein Verständnis...

Die Seite wird geladen...

Für mein Verständnis... - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge und allgem. Verständnis

    Reihenfolge und allgem. Verständnis: Hallo Zusammen, meine Recherchen im Internet helfen mir irgendwie nicht weiter, ich hoffe Ihr könnt mir etwas licht ins dunkle bringen. in einem...
  2. Verständnis GRZ und B-Plan

    Verständnis GRZ und B-Plan: Hallo, in unserem B-Plan steht folgendes zum Thema GRZ: "Innerhalb der mit WA bezeichneten Baugebiete darf die zulässige Grundfläche durch...
  3. Fussbodenheizung 1995 Verständnis

    Fussbodenheizung 1995 Verständnis: Hallo, wir haben ein REH 120 qm WF bezogen was im EG und OG komplett mit FBH ausgestattet ist. Es sind im EG insgesamt 5 Heizkreise (Diele,...
  4. Verständnis von Spannschlösser

    Verständnis von Spannschlösser: Hallo zusammen, wenn auf einem Spannschloss eine 5 und eine 50 stehen, was genau bedeutet das? Ist mit der 5 der Druchmesser zwischen den...