Anbau mit mächtigem Riss! Haus kaufen? Kosten für Sanierung?

Diskutiere Anbau mit mächtigem Riss! Haus kaufen? Kosten für Sanierung? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Sachverständiger meint es würde etwa 80000Euro kosten das aus auf den aktuellen Standard zu bringen und die fehlerhaften Stellen zu beseitigen. Er...

  1. #41 dereinzigestern, 31.07.2013
    dereinzigestern

    dereinzigestern

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Haigerloch
    Sachverständiger meint es würde etwa 80000Euro kosten das aus auf den aktuellen Standard zu bringen und die fehlerhaften Stellen zu beseitigen. Er geht aber auch z.B. von einer Öl Zentralheizung aus für 25000 Euro wir werden jedoch eine Infrarot Glas Heizung installieren und die vorhandenen Öl Kachelofen behalten, ggf. gegen Holzöfen austauschen. Kosten ca. 6000Euro. Für das einziehen einer Drainage wurden 15000 Euro veranschlagt. Werden wir für ca. 7000Euro machen lassen. Neues Bad wurde mit 15000Euro veranschlagt. Auf diesen Preis kommen wir in etwa auch. Der Riss wurde mit 1500Euro veranschlagt, wir haben mal mit 3000Euro gerechnet. Elektrik ist meiner Meinung nach in Ordnung, lassen wir erst mal so. Paar neue Steckdosen verlegen ... kann ich selber. Also werden wir ca. 40000Euro rein stecken und haben dann hoffentlich das Haus, in dem wir uns wohl fühlen. Die Bank macht mit und mit ein wenig Eigenleistung ist das zu stemmen. Eingangstreppe kommt noch, die muss für die Drainage weg. Rechnen wir mit 1000Euro. Dachterrasse abdichten, neuen Boden verlegen 1000Euro ... denke wir bekommen das hin. Eure Warnungen habe ich wirklich sehr ernst genommen. Auch ich würde lieber gerne ein Haus kaufen, das ohne Mängel da steht. Aber auch bis 200.000Euro konnte ich nichts finden, was meine Erwartungen erfüllt hat. Dieses Haus bietet zu 100% alles, was ich mir gewünscht habe. Da nehme ich den Stress auf mich. Ich würde auch lieber einen neuen Audi A8 fahren, habe aber nur einen Audi A6 der 4 Jahre alt ist und jetzt gerade ein neues Radlager brauchte. Das Haus meiner Schwiegereltern ist von 1850 und hat nur Holzöfen und alte Fenster und alte Elektrik usw... und trotzdem sind sie glücklich in IHREM Zuhause und wollten da nicht raus, obwohl sie dieses Jahr die Chance dazu hatten. Für mich ist es unglaublich wichtig, daß ich meine eigenen 4 Wände habe und das in einem freistehenden Haus, mit ebenem Garten, Einkaufsmöglichkeiten, Kindergarten,Schulen usw. direkt in der Nähe und meine Arbeitsstelle ist auch nur 13 Minuten entfernt. Das Haus liegt an einer Straße, in der am Tag maximal 10 Autos fahren und ich habe es trotzdem nur 2 Gehminuten zum Netto und Penny. Kindergarten etwa 3 Gehminuten, Grundschule 5 Gehminuten, Apotheke, Tankstelle usw. alles vor Ort. Die Autobahn ist 3 Minuten entfernt. Alles perfekt. Hätte eigentlich nur 6 Zimmer gebraucht, jetzt sind es halt 10... auch egal. Gästezimmer, Büro... aus Bad und Küche machen wir ein großes Bad... freue mich wie ein kleines Kind. Habe gerade meine Eigentumswohnung Baujahr 2001 mit Top Ausstattung für 140000Euro verkauft. Habe also 30000Euro Eigenkapital. Werde mir nie nie wieder eine Eigentumswohnung kaufen. Das war kein Leben mehr, das war das Grauen! Habe die letzten 2 Jahre die Hölle auf Erden erfahren. Als ich auf der Dachterrasse des neuen Hauses stand war ich mir sicher, daß ich das Haus haben will. Endlich Ruhe, endlich den Rasen mähen wann ich will. Keiner trampelt mir mehr auf dem Kopf herum. Danke für eure vielen Tipps und eure kritischen Bemerkungen. Hat mich sehr vorsichtig werden lassen. Ich hoffe, daß es nicht so kommt, wie einige von euch es vorher sagen. Danke, vielen Dank!
     
  2. #42 baufix 39, 31.07.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    na denn,
    dann kann man ja nur gratulieren zum perfekten Haus nach Deinen Vorstellungen.
    kannst ja so nach und nach mal berichten wie es weiter gelaufen ist.
     
  3. #43 Schnabelkerf, 01.08.2013
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Du hast 140.000 € vom Verkauf der Eigentumswohnung + 30.000 € Eigenkapital und die Hütte plus Renovierung kostet 128.000 + 40.0000 €?

    Klingt so als würdest Du unbedingt versuchen ein Haus ohne Verschuldung zu kaufen. Gerade heutzutage bei den geringen Zinsen und den Zukunfstaussichten halte ich das für Unsinn. Bei dem Eigenkapital wäre wahrscheinlich ein hoher Kredit ohne Probleme möglich gewesen und damit z. B. auch der Abriss des alten Hauses und ein Neubau.
     
  4. #44 Ralf Dühlmeyer, 01.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach kerf - Leseverständnis 6!

    Er hat 140k€ für die ETW bekommen, davon musste er 110k€ an die Bank durchreichen, bleiben ihm 30k€ als Eigenkapital für den Erwerb einer neuen Immobilie!

    Die Differenz zum Kaufpreis + Invest für das neue Objekt muss leihen!
     
  5. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Dass elektrisch heizen auf Dauer die teurste Variante ist, ist Dir aber schon klar.
    Und für die zusätzliche erforderliche Leistung ist die Elektrik, die "in Ordnung" ist sicher auch nicht ausgelegt. Mit ein paar selbstinstallierten (mutg) Steckdosen wird das nicht zu bewrkstelligen sein, aber Du hast Dir das ja alles schön ausgedacht und zurechtgelegt. Ich wünsche Dir viel Glück!
    Zudem ist die Infrarotheizung nur dort warm, wo auch die Strahlen auftreffen. Einen Raum damit warm zu bekommen ist schön öfter gescheitert, eigentlich unmöglich.
     
  6. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    lass den Unsinn mit der IR-Stromheizung!
    Stell dir lieber eine effziente Luft-Luftwärmepumpe hin (pro Stockwerk eine, im tiefsten Winter eventuell mit Holzofen dazuheizen), die kosten (Split-Klima anlagen) auch nicht mehr als eine IR-Heizung, heizen aber wesentlich effizienter. .
    Rechne dir mal aus was jährlich an Öl-/Strom fürs heizen benötigt wird, dazu kommen die üblichen Abgaben/Gebühren für eine eigene Immobilie (bei einer Wohnung spürt man das nicht so, aber bei einem Haus muss alles alleine bezahlt werden, d.h. du musst hast geschätzt locker die Nebenkosten von 3-4 Wohnungen als Nebenkosten!).

    Und nach 50-60 Jahren dürften auch die Lötstellen der Kupferleitungen so langsam schwach werden dürfen, /verzinkte Stahlleitungen werden sogar früher schwach).

    Wenn schon, dann reiss die gesammten Wasserleitungen raus, dann kannst aber auch gleich neue Elektrik verlegen (ein paar neue Dosen reichen nicht, du wirst den ganzen Sicherungskasten aufpeppen müssen..). Es ist einfacher alles in einem Rutsch vor dem Einzug zu machen, auch wenn die höheren Kosten dich zunächst abschrecken sollten.
     
  7. Piet

    Piet

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Du schreibst: "Als ich auf der Dachterrasse des neuen Hauses stand war ich mir sicher, daß ich das Haus haben will."
    Ich würde mir an Deiner Stelle Sorgen machen, dass Du Dir danach jetzt alles so zurecht legst, damit es passt, z.B. Gutachter sagt 80Teuro, Du rechnest das auf 40Teuro schön. Da wird dann mal schnell die Heizung auf billig Elektro gerechnet, was aus zwei Gründen Blödsinn ist. Einerseits ist so was im Betrieb sehr teuer (höchstens für Ferienhaus o.ä. geeignet), andererseits sagst Du, dass Du an der Elekrtik nichts ändern willst (was zu Elektroheizung nicht passt). Notwendige Drainage deutet darauf hin, dass es Feuchteprobleme gibt. Du sagst, Du hättest mit dem Kauf der Eigentumswohnung den größten Fehler gemacht. Ich wünsche Dir, dass ein überstürzter Kauf des Hauses das jetzt nicht toppt.
     
  8. #48 backbone23, 01.08.2013
    backbone23

    backbone23

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    BW
    Nur 1.000 € für Bodenbeläge bei 190 qm Wohnfläche? Ok, abzügl. Bad/WC ... trotzdem sehr wenig.
     
  9. #49 FamilieK, 01.08.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Wir sind allein bei 3.000 EUR für 85 m² für Material zzgl. Fliesen.
     
  10. #50 feelfree, 01.08.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich denke so etwas ist einfach eine Frage des Anspruchs. Klar kann man auch mit billigstem Laminat für 5€/qm aus dem Baumarkt leben. Nur wenn man dann genauer draufschaut, dann werden es mit Trittschall und Übergangs- und Sockelleisten schon mindestens doppelt so viel.
     
  11. #51 dereinzigestern, 01.08.2013
    dereinzigestern

    dereinzigestern

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Haigerloch
    Ihr habt mich falsch verstanden bzw. ich habe mich falsch ausgedrückt. Für den Boden der Terrasse rechne ich mit 1000Euro inkl. Abdichtung. Für die Innenräume brauche ich nicht viel. fast durchgehend liegt Parkett und Laminat, die wirklich noch sehr gut aussehen. Eine Infrarotheizung braucht ca. 2000W bei 100% Auslastung. So viel braucht mein Staubsauger auch. Das sollte doch das alte Stromnetz abbilden können ,oder? Die Infrarotheizung würde ich auf 18-19Grad einstellen. Wenn ich es wärmer möchte, dann werfe ich den Ölkachelofen bzw. die Holzöfen an... So haben wir es bis jetzt mit unserer Zentralheizung auch gemacht und sind sehr gut damit gefahren. Werde mir so eine Infrarotheizung genau anschauen und in einem Raum mal ausprobieren bevor ich das ganze Haus damit ausstatte.
     
  12. #52 dereinzigestern, 01.08.2013
    dereinzigestern

    dereinzigestern

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Haigerloch
    Außerdem waren doch Nachtspeicheröfen im ganzen Haus installiert. Ist aber nur noch einer vorhanden... von daher dürfte die Stromheizung doch kein Problem darstellen.
     
  13. #53 Ralf Dühlmeyer, 01.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Beim Strom hol Dir mal einen versierten Elektriker in das Haus, der sich die Elektroanlage ansieht und Dir sagt, ob und wenn was davon wie genutzt werden kann oder welche Veränderungen erforderlich sind!

    Wenn die Elektrik komplett neu muss, bist Du mit allem Drumrum schnell mal 10k€ ärmer!
     
  14. Piet

    Piet

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Sorry, ich will Dich wirklich nicht ärgern, aber mit 2Kw bekommst Du in einem alten Haus im Winter gerade mal ein kleines Badezimmer warm.
     
  15. #55 Rudolf Rakete, 01.08.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Mönsch das sind doch die Wunderinfrarotheizung mit denen kann man ganz doll Energie sparen........:mauer

    Eine Infrarotheizung taugt gerade für den Wickeltisch und sonst nichts, es ist schlicht und einfach keine Heizung. Nur die direkt angestrahlte Fläche wird mehr oder weniger warm, alles im Schatten solch einer Fläche bleibt kalt.
     
  16. #56 Rudolf Rakete, 01.08.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das ganze Thema ist wieder ein typischer Forumsbeitrag bei dem der Themenersteller eine vorgefertigte Meinung hat und nur in dieser bestätigt werden möchte.
     
  17. #57 feelfree, 01.08.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Wieviele Infrarotheizungen brauchst Du in deinem Haus und wieviele Staubsauger betreibst Du gleichzeitig?

    Und überhaupt: Wie kann man im Jahre 2013 überhaupt noch auf die Idee kommen, mit Strom heizen zu wollen?
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sehe schon, DU musst noch Erfahrung sammeln und bist bereit dafür Geld zu versenken. Also kaufe Dir mal ein paar von den Dingern. In 2 Jahren reden wir weiter.

    Allein schon der Satz

    ist absoluter Unsinn. Die 2.000W sind die el. Leistung, nicht verwechseln mit der el. .Arbeit in kWh (das ist das was Du später bezahlen musst).

    Nehmen wir mal an, der Raum hätte tatsächlich eine Heizlast von 2kW (für das ganze Haus reicht das sowieso nie und nimmer), dann bedeutet das an einem kalten Wintertag, dass das Teil 24h in Betrieb ist um die gewünschte Raumtemperatur zu halten. macht 24h * 2kW = 48kWh. Bei 25Ct./kWh zahlst Du nur für dieses eine Paneel 12,- € an Stromkosten PRO TAG !

    Im Vergleich dazu, mit einer Gastherme wären es etwa 3,50 €.

    Suche mal hier im Forum, wegen der IR-Heizer habe ich mir schon die Finger wund getippt.

    In Kurzform, "Wunder gibt es nicht".

    Gruß
    Ralf
     
  19. #59 Baggerbedrieb, 01.08.2013
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    IR Heizungen wirken meines Wissens nach NUR auf der Haut und erwärmen den Raum nicht im geringsten ...
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein. Sie erwärmen zwar nicht direkt die Luft, aber IR wird in verschiedenen Bauteilen in Wärme umgesetzt, die dann wiederum die Luft erwärmen. Der Körper spürt aber die IR Wellen selbst bei kalter Raumluft, was auch sehr unangenehm sein kann.

    Beispiel: Ich sitze hier an meinem Schreibtisch, der Oberkörper wird durch IR "angestrahlt", die Beine unter´m Schreibtisch bleiben kalt. Genau so die Seite des Oberkörpers die dem IR-Paneel nicht zugewandt ist.
    Bei geringen Temperaturdifferenzen ist das schon spürbar, bei hohen Temperaturdifferenzen wird es richtig unangenehm.

    Aber die IR-Paneele werden auch heftig warm, d.h. nur ein Teil der el. Energie wird direkt in langwellige IR umgewandelt. Über die warme Oberfläche (je nach Material bis 100°C) wird dann auch die Luft erwärmt. Details zur max. zulässigen Oberflächentemperatur finden sich in der EN60335.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Anbau mit mächtigem Riss! Haus kaufen? Kosten für Sanierung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse im mauerwerk sanieren kosten

    ,
  2. Setzungsriss Kosten

    ,
  3. Setzrisse kosten

    ,
  4. kosten reparatur risse mauerwerk,
  5. setzungsrisse sanieren kosten,
  6. haus setzriss koszen,
  7. haus mit risse kaufen,
  8. setzungsrisse kosten ,
  9. setzungsrisse reparieren kosten,
  10. gebäude setzrisse sanieren,
  11. putzrisse innen kosten,
  12. setzungsrisse haus kosten,
  13. haus setzungsriss sanieren kosten,
  14. risssanierung bauschaum,
  15. kosten setzrisse,
  16. setzrisse am Haus was kostet die Sanierung,
  17. anbau risse Gründung,
  18. kosten risssanierung,
  19. Anbau riss 3 cm,
  20. Maurer riss Sanierung kosten,
  21. kosten risssanierung,
  22. anbau sanieren kosten
Die Seite wird geladen...

Anbau mit mächtigem Riss! Haus kaufen? Kosten für Sanierung? - Ähnliche Themen

  1. Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau

    Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau: Hallo zusammen, Wir planen aktuell für unser Haus von 1962 einen kleinen Anbau mit circa 30qm am EG. Zusätzlich noch ein paar Modernisierungen...
  2. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  3. Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet

    Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet: Guten Tag, Ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben und nun fiel mir auf, dass im Vertrag darauf hingewiesen wird, dass der Wintergarten und ein...
  4. Boden im Anbau absenken

    Boden im Anbau absenken: Hallo zusammen, Ich bin ein absoluter Laie und habe keine Kenntnisse in Baustatik. Ich finde online keine Infos zu meinem genauen Anliegen und...
  5. Anbau: Fundament und Dach

    Anbau: Fundament und Dach: Hallo zusammen, Wir wohnen in einem Haus, das in den 80er Jahren gebaut wurde, das Haus hat einen Anbau, der glaube ich 10 Jahre später gebaut...