Sandkasten

Diskutiere Sandkasten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; @R.B: Volle Zustimmung von jemandem, dessen Sand wahrscheinlich auch nie erneuert wurde und es trotzdem irgendwie überlebt hat. Noch ein 6er im...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Noch ein 6er im Lotto? Da gibt es in Deutschland ja schon 2 Glückspilze. :)
     
  2. #22 Mikalaya, 26.08.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Hallo Ralf,
    "nach Bedarf" bedeutet, dass im letzten Jahr in einer Kleinstadt außerhalb Hannovers (in deren Nähe sich die Pferde befnden) kein Austausch erfolgte, ob dieses Jahr noch was passiert weiß ich nicht.
    Wie die das Zeug pflegen/prüfen/abdecken.. keine Ahnung.
    Ich fände ja einen regelmäßigen Austausch super, Sand brauchen wir jährlich ;)
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, aber so viel Sand gibt ein Sandkasten doch auch nicht her. Mein Nachbar lässt sich regelmäßig Sand mit einem LKW ankarren und verteilt ihn dann mit dem Radlader auf dem Gelände, und das reicht gerade mal für eine kleine [D]Perdekoppel.[/D] Außensandanlage (Wie ich erfahren habe, ist das keine Koppel....)
    Was will man da mit dem bisschen Sand aus einem Sandkasten? Damit könnte man vielleicht noch eine Box einstreuen, aber für viel mehr reicht das doch nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 Mikalaya, 26.08.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    *gg*, das ist ja nicht ein Sandkasten sondern gleich ein paar mehr ;)
    Aber ich brauch auch nicht so viel, 2-3 öffentliche Sandkästen würd ich schätzen ;)
    Das ist nur ein Teilbereich des Auslaufs, der damit gemacht wird, u.a. deshalb tritt sich das ja immer so schnell weg..
     
  5. #25 Gast036816, 26.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... sondern auch verantwortungslos gegenüber ihren kindern.
     
  6. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Wie lange spielen denn Kinder heute noch im Sandkasten? Mit den Schmutzfingern verkratzen die doch ihr smartphone, oder gibt es da eine robuste outdoor Variante von?

    Mein Beitrag, habe keine Kinder, bin aber oft verwundert über heutige "Spielsachen".
     
  7. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    ...,weil:...???

    (interessiert mich wirklich, weil ich unsere Sandkiste auch diesen Sommer fertiggestellt habe und mir nicht ganz klar ist, welche Gefahren in einer abgedeckten Sandkiste lauern)
     
  8. #28 wasweissich, 26.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    über winter abgedeckte sandkästen werden gerne von mäusen als unterschlupf genutzt . nicht abgedeckte werden durch eingewehtes zeug und katzenkot verschmutzt ....

    meine kinder bekamen jeden frühling frischen sand .

    ausserdem reden wir von einem materialeinsatz von 20-40 €
     
  9. #29 baufix 39, 26.08.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ach herje, was kann man doch einen kleinen Sandkasten "verkomplizieren"
     
  10. #30 alex2008, 26.08.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ich hab den Sand (gewaschener 0/1) bei uns im Sandkasten noch nie ausgetauscht, immer nur ergänzt.

    Gemeinden welche den Sand auf den Spielplätzen nicht tauschen kenne ich einige.
    Vorschriften.... ja wer kontrolliert die Einhaltung denn? Die entsprechenden Seilschaften bestehen und funktionieren doch in der ganzen Republik
     
  11. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Danke Josef,

    evtl. hat der Norbert noch andere Anmerkungen, die seine Aussage rechtfertigen?
     
  12. #32 the motz, 27.08.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Gibt's da auch eine Begründung dazu?

    Oder werden hier mal wieder Leute ohne jegliche Grundlage beflegelt?
     
  13. #33 Spiderman77, 27.08.2013
    Spiderman77

    Spiderman77

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    die Hygiene in Sandkästen wird oft vernachlässigt. Wir zB waschen den Sand alle 2 Tage gründlich mit Sagrotan durch.
    Was ein Quatsch! Kein Wunder, dass es immer mehr allergische Menschen gibt...
     
  14. #34 Corinna72, 27.08.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Leute, Leute, was für eine heißgelaufene Diskussion hier...
    ist aber teilweise auch echt amüsant, z.B. wenn R.B. fragt, wie er überhaupt seine Kindheit überleben konnte. :mega_lol: Und in der Tat gab es damals weniger Allergiker als heute, man sollte sich mal fragen, warum.
    Beim Sandkasten: Einfach mal den gesunden Menschverstand walten lassen.
    Sand nachts, oder wenn länger nicht gespielt wird abdecken, gegen Nachbars Katze etc.
    Im Falle von Ameisennestern oder Unkrätern: einfach ausgraben.
    Ansonsten halt immer wieder mal eine Sichtprüfung, Verunreinigungen entfernen, etc.
    Bilden sich unter einer Plane Algen und Moose, einfach mal bei sonnigem Wetter ordentlich die Sonne draufbrennen lassen, die sind im Nu wieder weg.
    Aber logischerweise auch: bei starker Verunreinigung hilft dann nur noch austauschen, aber doch nicht grundsätzlich jedes Jahr, sondenr eben nach Bedarf.
    Ach ja: und wir verwenden Spielsand aus dem Kieswerk, VIEL günstiger als aus dem Baumarkt. Wir haben den Sand ca. 25 cm tief drin, darunter ein robustes Vlies. Sind im Spielsand echt 0 Anteile mit drin? Vermatscht das dann nicht total, wenn es regnet?
     
  15. #35 Gast036816, 27.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wurde schon längst geschrieben!
     
  16. #36 Mikalaya, 27.08.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    wer östlich von Hannover (so Region Burgdorf-Peine-Uetze) wohnt und jetzt schamesrot seinen Sandkastensand tauschen möchte, ist herzlich eingeladen seinen alten bei mir abzuladen :D kostenfreie Entsorgung quasi :D
    (Wer woanders wohnt und ihn vorbei bringt - auch gut :D)
     
  17. #37 Bauigel85, 27.08.2013
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Natürlich müssen 0- Anteile im Spielsand sein. Und es muss auch matschen, wenn man Wasser dazu gibt. Wie sollen die mit Sand gefüllten Förmchen denn sonst zusammen halten?
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau so isses, und dafür brauche ich keine Bauordnung oder Hygienegesetze. Was wollen wir denn noch alles regulieren?

    Ach ja, und zu einer guten Bekannten hat unser Kinderarzt mal gesagt "nicht Ihr Kind braucht einen Arzt, sondern Sie". Sie war völlig aufgelöst als sie bei uns ankam und das erzählte, aber der Onkel Doc hatte Recht.

    Als Eltern hat man die Pflicht seine Kinder vor Schaden zu bewahren, das ist wohl selbstverständlich. Man sollte aber auch aufpassen, dass man es mit der Fürsorge nicht zu sehr übertreibt, denn wie sollte sich ein Kind entwickeln wenn bei jedem Schritt Mama daneben steht und erst einmal das Terrain sondiert? Frei nach dem Motto "diesen Stein darfst Du nicht anfassen, der lag auf dem dreckigen Boden, lass die Finger weg von der Blume, wer weiß ob da vielleicht eine Katze dran geschnuppert hat.....ach weißt Du, am besten wir gehen rein und Du spielst im Kinderzimmer Lego."

    Ich bleibe dabei, ein Sandkasten der regelmäßig gepflegt wird, birgt das geringste Risiko in sich, dass Kinder schwer erkranken.

    Nebenbei bemerkt, noch ein Zitat von unserem Kinderarzt, "ein Kleinkind das nicht 3-4 Mal pro Jahr krank wird,.... ist krank".

    Gruß
    Ralf
     
  19. #39 the motz, 27.08.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Ja eben- ein gepflegter Sandkasten bleibt auch ansehnlich...

    Nur wieso sollte man dann jedes Jahr den Sand tauschen?
    Nur weil es möglich ist, oder gibt's dafür auch reale Gründe??
     
  20. #40 baufix 39, 27.08.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    "Naja, bei mir wird das 1,30 m², mehr geht leider nicht,"

    den Sandkasten gibt es preiswert fertig zu kaufen, Sand beim Baustoffhändler, alles in allen 40 Euro,
    ich weiß nicht wie man darüber endlos palavern kann
     
Thema:

Sandkasten

Die Seite wird geladen...

Sandkasten - Ähnliche Themen

  1. Sandkasten aus 12x18 Vollholz - habe da eine kleine Frage zum Verbinden des Holzes

    Sandkasten aus 12x18 Vollholz - habe da eine kleine Frage zum Verbinden des Holzes: Hallo, ich baue gerade einen kleinen Buddelkasten (Foto, bisher noch nicht verschraubt) für meine Kleine. Nur das Verbinden des Holzes bereitet...
  2. Sandkasten anlegen

    Sandkasten anlegen: Hi, endlich gehts draussen mal etwas voran und nachdem die Vorarbeiten erledigt sind :bau_1: kommt endlich der Kleinste in den Genuß seines...
  3. Abdeckung Sandkasten

    Abdeckung Sandkasten: Hallo, vielleicht mal mehr von Vater zu Vater: Ich suche eine geeignete Abdeckung für unseren Sandkasten, die wasserdurchlässig sein soll,...
  4. Sand für Sandkasten...

    Sand für Sandkasten...: Hallo! Habe für meine Kinder einen Sandkasten gekauft. Er ist ca. 1m x 1m und 0.40 m tief. Wollte das Loch nun mit Fliess auslegen und mit Sand...
  5. Fundament für einen Sandkasten ?

    Fundament für einen Sandkasten ?: Hallo, wir bekommen in den nächsten Tagen unseren Sandkasten. Er hat eine 6eckige Form und ist aus Lärchenholz. Damit er möglichst nicht...