Efh Neubau in Massivbauweise

Diskutiere Efh Neubau in Massivbauweise im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; damit ich das auch richtig versteh: du meinst die prallwand im eg - wenn man von der haustür geradeaus, richtung wohnzimmer, an diese wunderbare...

  1. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Scherzkeks..
    Nee ich meine die Betonstützen neben dem Schornstein.
     
  2. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Darauf hab ich den "Experten" mehrfach drauf hingewiesen. Geht alles, kein Problem, machen wir immer so... :sleeping
    Ich hab mich schon damit abgefunden innerlich, das die Fenster oben noch flacher werden.

    Küche ist gross, ja wir geben unsere Speis auf, die wir jetzt haben und haben Schiss, das wir den Krempel nicht unterkriegen. Den Abstand zum Tisch könnte man aber noch um 20cm erhöhen, geb ich Dir Recht.
    Auf der Südseite hatten wir mal geplant die äusseren Fenstertürelemente als Fixglas zu machen.
    Wenn ich mir aber eine laue Sommerparty vorstelle, dann isses glaub ich schon schön alles aufmachen zu können.
    Evtl. Werden noch ein paar cm an den Maßen gefeilt, die sind derzeit glaube ich nicht ganz Maurerfreundlich wie ich gehört habe.

    Gruss
    Benjamin
     
  3. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Achja, mit der wz Zugangssituation sind wir auch nicht zu 100% zufrieden, aber ein Zugang ohne "Prallwand" am Ende des Flures also direkt ins WZ würde mit dem geplanten Ofen kollidieren und die Wand zum wandhängenden TV zerreissen... Schwierige Sache.

    Gruss Benjamin
     
  4. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Hatte auch schon überlegt an der "Prallwand" ein ca. 50cm breites und bodentiefes Festglaselement
    Mit "Milchglas" einzubauen, das würde mehr Licht in den Flur bringen und die Sache eventuell etwas auflockern!?

    Ist es eigentlich richtig wenn erzählt wird, das PU als Dachdämmung bei bewohntem DG "Standard" ist?
    PU denke ich ist nicht das was man in einem anständigen Haus haben will oder? Das Zeug hat doch keine Masse.
    Ergo schlechte Phasenverschiebung und sollte auch dürftigen Schallschutz haben.
    Hatte mir Zellulose oder Holzfaser vorgestellt.

    Gruß
    Benjamin
     
  5. #65 Gast036816, 06.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    na dann: ff!
     
  6. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    ff = flache fenster?

    Aber ehrlich, mir hat ein seriöser Holzbauer mal was von ausgeklinkter Fußpfette erzählt... :wow
     
  7. #67 Thomas B, 11.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ff = viel Vergnügen!

    Was denn sonst.....Menno!

    Küche ist wirklich viel zu groß!!! Mit der Betonung auf viel!

    Ohne Speisekammer benötigt man sicher zwei vollwertige Vorratsschränke á 60 cm, also ca. 1,20 m extra. Aber das hier würde ausreichen das ganze nähere Umfeld zu bekochen. Habt Ihr mal darüber nachgedacht ein Restaurant zu eröffnen...

    PS: Das Schlafgemach ist mal ne Ansage. 17,5 m2 und kein Platz für einen Schrank! Respekt! Wer entwirft so was????
     
  8. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Tach,

    Küche wird auch etwas kleiner werden.
    Aber warum denn immer so sparsam mit dem Platz?
    Die Küche ist das neue Wohnzimmer!
    Es sind keine Kommoden oder zusätzlichen Schränke für Omas Tafelsilber und das Sonntagsgeschirr geplant.
    Alle Küchengeräte und Vorräte sowie Putzmittel und Sauger, Besen etc. müssen in die Küche.

    Ich geb Dir Recht mit dem SZ, Schrankplatz ist wenig, es soll aber auch keiner rein.
    Schrank kommt ins Kinderzimmer 2.

    Tja, wer entwirft sowas?
    Wir. Die Entwurfsplanung haben eigentlich wir gemacht. Die Architektonische Beratung war nicht vorhanden.

    Gruß
    Benjamin
     
  9. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    ... aber wenn das SZ und die zu große Küche hier das einzige Problem sind, dann isses ja gut oder? ;)
     
  10. #70 Jolante, 11.03.2014
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Es geht ja bei einer Küche nicht um die pure Größe, sondern um die Funktionalität. Eine Küche ist ein Arbeitsplatz und da müssen die Abläufe gut geplant und die Wege möglichst kurz sein. So wie im Plan eingezeichet erhaltet ihr einfach nur endlose Wege zwischen den Küchenzeilen. Das mag vermeintlich großzügig wirken, ist aber einfach nur unpraktisch.
     
  11. #71 Gast036816, 11.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nööh - einmal schreibst du - experten drauf hingwiesen, ein ander mal schreibst du - selbst entworfen!
     
  12. #72 Jolante, 11.03.2014
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Dann gibt es wohl kein Kind 2 und es ist auch keins geplant. Wie soll denn dann der Raum neben der Funktion "Ankleide" noch genutzt werden. Nur dafür und zum Wäschetrocknen ist der Raum doch wohl zu schade, oder?

    Aber ob er für etwas anderes nutzbar ist, würde ich doch bezweifeln, denn neben meiner Trockenwäsche würde ich mich ohnehin nicht so gern aufhalten wollen, z.B. um einem Hobby nachzugehen.
     
  13. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Spocht!
     
  14. #74 Thomas B, 11.03.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Eine solche Funktion (Schlafen hier, Ankleiden via Flur und zwei Türen extern) ist Nonsens im Quadrat.

    Zumal: Ein Ankleidezimmer mit 20,5 m2, welches auf Grund seiner Belichtung (Fenster) dennoch kaum Platz für eine effiziente Möblierung mit Schränken läßt....also wirklich...das ist doch nun Quatsch.....

    OG-Grundriss funktioniert schlichtweg nicht gut. So sieht's aus. Kann man nicht schönreden. Ist einfach so.
     
  15. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Ja, von einem GU gesteuert, von einer Bauzeichnerin gezeichnet. Wir sagen Fenster hätten wir gerne da. Dann zeichnen die das so ohne Einwand.
    Das mit dem Experten war auch eher so gemeint: ;)

    Gruß
    Benjamin
     
  16. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Ja, dann isses so.
    Separates Wäschezimmer haben wir jetzt auch. Ist prima! Da kann ich mich schön anziehen und der Partner kann weiterpennen. Oder morgens nochmal das Hemd aufbügeln etc.


    Wie könnte man denn den Grundriss des OG verbessern ohne den gesamten Entwurf über den Haufen zu werfen? Konkret?

    Gruß
    Benjamin
     
  17. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Das ist uns schon auch wichtig. Wobei die Aussage gewagt ist, denn es ist überhaupt nicht ersichtlich wo die Geräte untergebracht sind, somit lassen sich die Laufwege noch nicht definieren. Oder?
    Auch hier einen konkreten Vorschlag?
     
  18. #78 Jolante, 11.03.2014
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Ich finde das auch. In einer Mietwohnung muss man sich mit solchen Nutzungen oftmals zufrieden geben, aber doch nicht in meinem extra für mich geplanten Haus. Warum verbindest du nicht wenigstens Schlafzimmer und Kind 2 und gestaltest dann daraus drei Bereiche (Schlafen, Ankleide und Sport)? Ankleide gegenüber der Tür an die Wand ohne Fenster...
     
  19. #79 Jolante, 11.03.2014
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Hast du dich schon mal mit dem Arbeitsdreieck in der Küche beschäftigt?

    Du hast eine U-Küche gezeichnet und in der Mitte ist sehr viel Platz. Egal wo du jetzt Herd, Spüle, Kühlschrank und Arbeitsfläche konkret anordnest, du wirst immer zwischen den drei Seiten hin und herlaufen müssen. Vielleicht kannst du das ja mal in deinem jetzigen Wohnzimmer mit Kartons aufbauen und ausprobieren?

    Du hast nach einem Vorschlag gefragt: Ich würde den Abstand der beiden Haupt-Küchenzeilen deutlich verkleinern.
     
  20. #80 Annette1968, 11.03.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Natürlich sind keine Geräte eingezeichnet. Aber Herd- und Spülenschenkel sind ja ohne Hochschränke. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass in dieser Ecke alle zum Kochen notwendigen Dinge untergebracht werden können. Spätestens die Vorräte und der Kühlschrank, dürften sich auf der anderen Seite befinden. Sprich immer, wenn du am Herd stehst, und noch etwas brauchst, wendest du dich um und musst die Küche durchqueren.

    Ein Versuch, zumal ich die Kochfläche, die räumlich schon mehr im Essbereich und damit auch aus dem Wohnbereich komplett einsehbar ist, sowieso etwas unglücklich finde. Ich habe nichts gegen offene Küchen (unsere ist auch nur durch eine große, doppelflügelige und (fast) immer aufstehende Glastür abgetrennt) aber ich weiß auch, dass ein Herd mitten in der Küchenschlacht nicht zwangsläufig immer ein repräsentables Highlight ist - zumindest nicht bei uns. :D

    Also, was hältst du davon, die Küche als auf dem Kopf stehendes F zu gestalten. Wenn du in die Küche kommst, schaust du geradeaus auf die Kochinsel. (Etwa in Höhe des Schriftzuges Büro und reicht bis etwa dem linken Türrahmen, bzw. schneide in Gedanken den Herdschenkel ab und setze ihn rechtwinklig rechts mittig an die Küchenzeile ) Dort befindest sich dann auch genug Arbeitsfläche, um alle Einkäufe erst einmal abzustellen. Links an der Wand, kannst du zum einen den "Putzschrank" unterbringen, als auch den Geschirrschrank mit den Tischdecken, Servietten, Tafelsilber usw. also allem, was du nicht in der Küche, sondern im Essbereich brauchst, unterbringen. Da ist dann auch der Weg offensichtlicher frei, und muss nicht, wenn man den Tisch decken will, immer quasi "in die Küche".
    Innerhalb der beiden F-Schenkel hast du dann auf eher kleinem Raum alles, was du zum Arbeiten brauchst, auf kleinem Raum untergebracht.

    Dadurch gewinnst Du Raum im Esszimmer, ohne Stau- und Arbeitsraum in der Küche zu verlieren (sondern nur Lauffläche), die Küche ist immer noch zum Wohnraum "offen" ohne dass der Hard quasi im Dunstbereich der Sofaecke steht.
     
Thema:

Efh Neubau in Massivbauweise

Die Seite wird geladen...

Efh Neubau in Massivbauweise - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Beginn Neubau Massivbauweise - besser warten?

    Beginn Neubau Massivbauweise - besser warten?: Hallo zusammen, ich plane seit einiger Zeit einen Neubau (Bungalow in Massivbauweise - Walmdach ) und wollte eigentlich im zweiten Halbjahr 2021...