was Bauherrn wirklich wollen:

Diskutiere was Bauherrn wirklich wollen: im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Finger knapp oberhalb der Tastatur lassen!. Was soll so was? Immer noch Moderator, dass du dir solche...

  1. #21 berlinerbauer, 20.11.2013
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Was soll so was? Immer noch Moderator, dass du dir solche Sprüche leisten kannst?

    Deinen Post hätte ich sonst sogar fast als wertvollen Diskussionsbeitrag eingestuft.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wobei die im Bericht genannten Bauherren schon etwas mehr auf den Tisch blättern mussten.

    und das für eine Wohnfläche von 112,6m2. Nebenbei bemerkt, zwischenzeitlich liegt der Grundpreis bei etwa 136.000-, €. Mit 125m2 Wohnfläche sind es schon etwa 145T€, bei 134m2 etwa 154T€. Wer mehr möchte, kommt mit ein bisschen Extras problemlos über die 200T€, und das nur für das Haus.

    d.h. Die Preise relativieren sich ziemlich schnell, wenn man das Haus mal auf einen vergleichbaren Standard bringen möchte. Von so Dingen wie Aufpreisen für KfW etc. mal ganz zu schweigen.

    Um den obigen Vergleich mit dem Dacia zu bemühen, nach Aussage von Dacia kaufen die meisten Leute nicht die Billig-Sparversion, sondern die maximal ausgestattete Version. Anscheinend möchten doch die Wenigsten auf Zubehör verzichten, das bei anderen Herstellern Standard ist. Beim Hauskauf wird es wohl ähnlich sein, aber das kann ich nur vermuten.

    Fazit: Wunder beim Hausbau gibt es nicht, schon gar nicht bei den Preisen
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und wie kommst DU zu der Unterstellung, dass man sich als Architekt um bestimmte Zielgruppen nicht kümmern muss?

    in DE kann ich mir als Kunde immer noch aussuchen wem ich einen Auftrag vergebe, das gilt aber genau so für die Auftragnehmer, auch die können selbst entscheiden ob und mit wem sie zusammenarbeiten wollen. Das hat mit Baubranche oder Architekten nichts zu tun, ich suche mir meine Kunden auch aus, genau so wie sich Kunden für oder gegen mich entscheiden können. So funktioniert halt unsere Wirtschaft, und das ist auch gut so.
     
  4. #24 berlinerbauer, 20.11.2013
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Aber genau das schrieb/meinte ich doch oben auch.
     
  5. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Nee, Wunder nicht. Aber bspw. durchaus Kostenvorteile durch sehr hohe Einkaufsvolumina und damit günstige EK-Preise.
    Dann sparen sie sich noch die Planung.
    Ich schätze, dass sich diese Kostenvorteile bei einem Flair 0815 durchaus auf ca. 30k belaufen können.
     
  6. #26 Skeptiker, 20.11.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, bei jedem einzelnen von denen kauft der Franschiser vielleicht Leistungen für 2 - 3 Häuser pro Jahr, mehr nicht. Die "Vorteile" durch größere Massen sind gering, niemals bei 30 Prozent!

    Die AN werden einfach solange gedrückt, bis die Marge für den Verkäufer passt. Und der AN holt sich das dann bei den Zusatzleistungen wieder rein - auf die der Verkäufer natürlich wieder ordentlich aufschlägt. Und dann fragen die bemitleidenswerten "Bauherren" hier an, ob die aufgerufenen Preise "realistisch" seien. Nein sind sie nicht, aber das ist egal, darüber lässt sich nämlich nicht verhandeln.
     
  7. #27 Gast036816, 20.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Ralf D. - wir schreiben hier über einen franchiser, da wird zuerst einmal jegliche eigene haftung auf alle anderen abgewälzt. das wissen die meisten bauherren gar nicht. die entscheidung wird nach unten rechts getroffen. das böse erwachen kommt dann, wenn die ersten mängel kommen, der franchise-geber auf die franchise-nehmer verweist und der bauherr sich direkt mit denen rumschlagen muss.
     
  8. #28 Kalle88, 20.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Welche Lücke? Hier hat nie eine Lücke existiert. Hier wurde ein neuer Markt geschaffen, nämlich der der jedem Hans/ Franz es ermöglicht zu bauen. Die Parameter, zu einem Architektenhaus bleiben aber dennoch. Es wird lediglich soweit nach unten korrigiert, bis sich die "breite Masse" ein Haus leisten kann.

    Gehen wir zm GU/BT da können wir uns ein Haus leisten, der Architekt will ja viel zu viel Geld... Es mögen sicherlich gute und weiße Schafe geben, ob die sich am Ende aber preislich deutlich unterscheiden? Ich mags bezweifeln. Das Prinzip, dem der Architekt und GU/BT unterliegen bleibt das Gleiche. Wenn es darum geht vergleichbare und qualitativ gute Produkte/ Dienstleistungen zu erzeugen.
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 20.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein - geschrieben hast Du das:
    Und das ist schlicht (und sehr höflich formuliert) absolut falsch!
    Wenn jemand aber etwas absolut falsches schreibt, dann sollte er eben lieber die Finger über der Tastatur lassen.

    Ich weiß manchmal nicht, ob Du derart empfindlich bist oder ob Du nicht eher einen vorgeschobenen "Angriff" zur Steuerung der Diskussion heranzuziehen versuchst.
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 20.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gegenzurechnen sind die sicherlich nicht nur dreistelligen Franchise-Gebühren! Und Wagnis und Gewinn für den Franchise-Nehmer. Damit wären Einkaufsvorteile, so es die überhaupt in nennenswertem Maße gibt, aufgefressen.
     
  11. #31 Icemann, 20.11.2013
    Icemann

    Icemann

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker jetzt Messtechniker
    Ort:
    Friedrichshafen
    Hallo zusammen,
    Ich wohne seit 3 Monaten in solch einem Haus, gekostet hat es einiges mehr als she 117t aber das war vor Vertragsunterschrift bekannt.
    Ich vergleiche das Haus immer mit meiner Eigentumswohnung Baujahr 1992 die ich davor hatte.
    Und das Haus ist dieser in allen belangen überlegen.
    Ich bin mir bewusst das ich kein Mercedes gekauft habe, aber ein Golf tuts auch.
    Auch bin ich mit 113 qm sehr zu frieden.
    Das Haus wurde außerdem nur mit Ortsansässigen Handwerken gebaut! War eine vorgabe von mir, sonst hätte ich nicht gekauft.
    Und Jetzt schlagt auf mich ein oder wer möchte kann fragen stellen.
    Gruß


    Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk
     
  12. #32 Bauneulingin, 20.11.2013
    Bauneulingin

    Bauneulingin

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Es gibt vielleicht einige Bauherren die freiwillig so ein Haus nehmen, aber die Realität ist einfach dass sich nicht jeder ein sauteures Traumhaus leisten kann und dann passt man besser das Haus den Finanzen an als umgekehrt und landet wenigstens nicht in der Zwangsversteigerung weil die Finanzierung nicht passte.
    Aus eigener Erfahrung haben fast alle Archis uns und unser Budget belächelt und keiner hatte Interesse an eine Efh der Größe wo einfach das Budget gestalterischen Raum beschneidet.
    Ich finde das auch ok aber andere suchen sich dann eben ihre Lücke in dem Segment. Ich bin sicher nicht die einzige potentielle Bauherrin der es so gegangen ist.
     
  13. #33 Gast036816, 20.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die vorteile der eigentumswohnung kannst du mit flair 0815 nicht vergleichen.

    .....tiefduckenundganzschnellwech.......
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 20.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Falls Du Deinen Strang hier meinst, dann wurde da nichts "belächelt"!
    Es wurde nur zu Anfang (als Du den realen Freundschaftspreis nicht genannt hattest) gesagt, in tuto bliebe nicht genug über.

    Nun ist auch die Frage - was ist denn besser? Dem Bauherren erzählen, das geht alles noch 3€ billiger oder eben zu sagen, mit der Qualität, die Du willst, geht das für Dein Geld nicht?
    Ich nehm Dich gerne mal mit und zeige Dir (in H), was man für 187.333,33 € auf vorhandenem Grundstück bei 130 m² WoFl alles nicht bekommt. (Vor allem Qualität - Mängel gibt es im Überfluß)

    Vielleicht denkst Du dann anders über so manche Preisgestaltung und manche Aussage von uns und unseren Kollegen!
     
  15. #35 Icemann, 20.11.2013
    Icemann

    Icemann

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker jetzt Messtechniker
    Ort:
    Friedrichshafen
    Ich kann es schon vergleichen, nicht im fachlichen sinne, sondern mit dem Bauchgefühl und mit meinen Wohlbefinden.
    Ich fühle mich in den Haus zu hause, hab tolle Nachbarn, einen Garten und kann mit voller dröhnung den neusten Aktionkracher anschauen.
    Das hatte ich bisher nicht.
    Sicherlich sehe ich wenn ich durch unsere Siedlung laufe tolle Häuser, größer, individueller, interessanter, aber auch nicht meine Preisklasse.
    Grüße

    Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk
     
  16. #36 Gast036816, 20.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der preisvorteil dieser häuser wird in den meisten fällen während der lebensdauer des hauses schnell aufgefressen.
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 20.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genau DA hat der Vergleich aber stattzufinden. Mit schicker Tapete und Farbe mache ich auch eine Favela-Blechhütte sehr wohnlich. Drunter aber liegen die Werte - oder eben nicht (nicht auf den genannten Anbieter bezogen, sondern allgemein!)
     
  18. #38 Thomas B, 20.11.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Es ist verständlich, daß sich nicht jeder eine High-End-Design-Overload-Architekten-Villa für EUR 500k leisten kann und /oder will.

    Aber auch Architekten können billiger.

    Dann gibt es eben keine stylische freitragende Stahltreppe, sondern eine Zweiholmtreppe.

    Dann gibt es eben keine Holz o. Holz-Alu-Fenszter,sondern Kunststoff, weiß.

    - usw. usf.

    Geht alles.

    Aber es gibt auch Bauteile, an denen eine seriöser Planer nur ungern sparen würde. So könnte man bei entsprechender heiztungstechnikl die Außenwände ausdünnen (ist billiger im "Einkauf" aber teurer im "Betrieb"...juckt's den Planer? Ja ... da juckt ganz unangenehm)

    Man kann all diese technischen und energetisch abgestimmten Komponeneten ausdünnen mit Rechentricks auf EnEV-Niveau pimpen und spart aller Orten....

    Das machen sicher nicht alle Planer mit. Und dann muß man eben zu einem Franchiser, der so etwas aus dem Hut zaubert....nur zu.
     
  19. #39 Icemann, 20.11.2013
    Icemann

    Icemann

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker jetzt Messtechniker
    Ort:
    Friedrichshafen
    Wenn ich es Fachlich vergleiche sind das aber Apfel und Birnen! Von den Materialien wurde nur besseres verwendet, das ist aber auch dem unterschiedlichen Baujahr geschuldet.
    Dann bleibt die Ausführung, die ist aus meiner Sicht, aus der Sicht eines von mir bezahlen TÜV Menschen und dem Bauleiter's (der übrigens der gleiche wie bei der Eigentumswohnung war nur anderer Bt) nicht schlechter als meine ex-wohnung.
    Was will ich mehr.



    Grüße

    Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk
     
  20. #40 Gast036816, 20.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Iceman - dein dreamteam darf dir auch nichts anderes erzählen!
     
Thema:

was Bauherrn wirklich wollen:

Die Seite wird geladen...

was Bauherrn wirklich wollen: - Ähnliche Themen

  1. LP5: Welche Dokumentation schuldet der Architekt dem Bauherrn

    LP5: Welche Dokumentation schuldet der Architekt dem Bauherrn: Hallo an die Experten, wir befinden uns am Ende der Leistungsphase 5. Das Architekturbüro hat die Rechnung für diese nun abgeschlossene Phase...
  2. Zustimmung des Bauherrn für die Freigabe eines Gewerkes notwendig oder nicht?

    Zustimmung des Bauherrn für die Freigabe eines Gewerkes notwendig oder nicht?: Hallo, weiß jemand ob der Bauunternehmer nach Werksvertragsrecht/BGB ohne die ausdrückliche Zustimmung des Bauherrn ein Gewerk (speziell die...
  3. Dokumentationspflicht des Architekten (= Bauleiters) gegenüber Bauherrn

    Dokumentationspflicht des Architekten (= Bauleiters) gegenüber Bauherrn: Hallo zusammen, ich bitte Euch um Hilfestellung zu folgendem hypothetischen Sachverhalt: Bauherr A hat den Architekten B mit der Bauleitung...
  4. Handwerker will 50% der eingesparten Kosten vom Bauherrn

    Handwerker will 50% der eingesparten Kosten vom Bauherrn: Hallo, ich hab da mal eine Frage zu einer Handwerkerrechnung. Wir haben bei unserem Umbau einen Maurer/Putzer/Estrichleger der auf Stundenbasis...