Dachmurks? von wegen Gewährleistung

Diskutiere Dachmurks? von wegen Gewährleistung im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi, die Kontrollen wurden immer nach bestimmten Bauabschnitten durchgeführt (ca 4 Kontrollen insgesamt a 1 Stunde). Gespart habe ich an dieser...

  1. #21 Gast036816, 06.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gespart hast du, auch an der erforderlichen zeit. mein mitleid hält sich in grenzen. du hast wahrscheinlich mit einem franchiser gebaut. jetzt hilft dir das jammern nach einer gewährleistung von 10 jahren auch nichts. du kannst du haben, wenn du die bei besonderen gewerken vorher vertraglich vereinbarst. kostet aber auch mehr. die 4 stunden qualitätskontrolle hättest du auch weglassen können.
     
  2. #22 Kalle88, 06.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Es ging doch hier nur, die Schuld von sich zu nehmen und den Pfuschern zu übertragen...
     
  3. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Kalle ich seh das ein bischen anders. Der TE hat ein Haus bauen lassen und ich finde man könnte verlangen das die Handwerker ihren Job vernünpftig machen. Aber getreu dem Motto, ist ja nicht meins scheiß der Hund drauf. Setzt sich leider immer mehr durch.

    Ich verstehe deshalb auch vermehrt die Leute hier, die fragen wie was geht um es selber zu machen.

    Bezahlten Handwerkermurks brauch ich nicht.

    Muss aber auch gestehen das es noch Handwerker gibt, die fantastische Arbeit abliefern. Aber die Kosten eben auch entsprechend.

    Gruß vom

    Tom
     
  4. #24 tdmmate, 06.02.2014
    tdmmate

    tdmmate

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ostelsheim
    Hallo, verstehe Deinen Kommentar nicht. Arbeit nicht korrekt ausgeführt und dann unschuldig sein?
     
  5. #25 tdmmate, 06.02.2014
    tdmmate

    tdmmate

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ostelsheim
    Hallo,
    hier der Link auf die Homepage des VPB bzgl baubegleitende Qulitätskontrolle die bei mir so ablief.
    http://vpb.de/praxisbeispiele1.html
    Einige hier scheinen das ja als nutzlos eizuschätzen. Sehe ich nicht so, vor allem nicht als Laie.

    Gruss
     
  6. #26 tdmmate, 06.02.2014
    tdmmate

    tdmmate

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ostelsheim
    Habe eben nachgeschaut. Waren dann doch ingesamt 7 Termine bei mir auch. Gruss.
     
  7. #27 Kalle88, 06.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Du basht hier gegen sämtliche Handwerker, faselst was von der "Handwerkerehre" usw. Solche Threads gibt's hier zu haufe. Am Ende stellt sich dann raus, dass die "Kunden" nicht unschuldig an der Misere sind. Es aber im Endeffekt sein wollen.

    Deswegen mein Beitrag, in dem es um Schuldzuweisung geht. Es generell erst mal alle Handwerker sind ;) Hast du denn zu allen deinen Punkten entsprechende Details? Zeichnungen, Schnitte die verdeutlichen WIE es ausgeführt werden soll?
     
  8. #28 gunther1948, 06.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    siehste und das ist halt der kleine aber entscheidende unterschied zu den 3 buchstaben. wenn ich nach 6 jahren eine der ausführenden firmen anrufe und sag horch mal udo du hast da vor ein paar jahren doch den bau xy gemacht, da gibts ein problem mit der dichtebene, da schimmelt aussen das traufbrett, weil das mit der dampfsperre nicht in ordnung ist. wann treffen wir uns an dem bau. dann kommt der und die sache wird aus der welt geschafft.
    alles ohne das mit dem rechtlich belangen usw.
    da ruft aber ein bauherr mit 180 umdrehungen/sec an und winkt gleich mit dem bgb, schimpft auf alle handwerker die eh nur pfusch machen und ihn abgezockt haben an kann den schaden nicht definieren sondern zieht sich an einem nagel hoch usw. dann sind die fronten :mauer

    gruss aus de pfalz
     
  9. #29 Gast943916, 07.02.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich würde sagen: den Nagel auf den Kopf getroffen,
    Qualitätsarbeit braucht eben Zeit und Zeit kostet....
     
  10. #30 Alfons Fischer, 07.02.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ...und das Schlimme ist dann: die Handwerker, die gute Arbeit machen und auch ein bisschen mehr kosten, verdienen am Schluss oftmals leider noch weniger an der Maßnahme als Billigheimer...
     
  11. #31 Gast036816, 07.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die überwachung war in dem umfang flüssiger als wasser. hättst du mich in dem umfang angefragt, hätte ich abgelehnt mit der begründung: dafür ünernehme ich keine verantwortung. wenn ich in solch einem fall meiner haftpflichtversicherung den schaden melden müsste, würde die sachbearterin mir einen vogel zeigen und sagen: reguliere mal selbst.

    bei 7 kontrollen hast du ca. 2.000 € gezahlt. das ist einfach zu wenig! bei den überwachern der 3- und 4-buchstabenorganisationen greifst du meistens in einen misthaufen, das merkst du bereits vor der beauftragung, wenn du die haftungsbeschränkung konsequent liest und verstehst!
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 07.02.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Als nutzlos wird die Durchführungsweise angesehen, nicht eine BQÜ!!!

    Beispiel aus Deinem link gefällig?
    Vor dem Armieren :mega_lol:
    Was ist denn dann noch zu sehen??? Die Eckausblidung an den Fenstern und die Fugen - ja.
    Aber die Frage, ob fachgerecht verklebt wurde oder ob Kamine gebaut wurden, ist dann längst durch.
    http://www.bauexpertenforum.de/show...r-l%E4uft-aus-der-Fassade&highlight=btopferin

    Anders Beispiel
    Wen die Systemplatte liegt, wie will der da die DARUNTER liegenden Leitungen prüfen?? Röntgenblick? :wow

    Genau DAVON reden wir hier
     
  13. #33 MoRüBe, 07.02.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    die mit dem D... hat fünf :mega_lol:
     
  14. #34 Gast036816, 07.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schande und asche aufs haupt, wie konnte ich bloss die 5-buchstabenorganisation vergessen?
     
  15. #35 Thomas B, 07.02.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Es ist doch müßig darüber zu streiten, ob nun 4 o. 7 Termine stattfanden und was diese brachten....offensichtlich wurden ja wesentliche Dinge nicht bemerkt. Zum einen kann das auch einfach mal passieren, daß man etwas übersieht, zum anderen sind eben auch 7 Termine viel zu wenig. Da sind Bauteile fertiggestellt, Oberflächen geschlossen und daher nicht mehr zugänglich/ einsehbar....da bleibt eben Vieles auf der Strecke.
     
  16. #36 Gast360547, 07.02.2014
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Ich finde es erstaunlich, was sich so manche(r) über behaupteten Pfusch aufregt, ganze Berufsgruppen denuziert, seinem Lehrer/seiner Lehrerin aber nicht in den Hintern tritt (wegen der vielen Rechtschreibfehler, die er gemacht hat/macht), andere wieder nach einer mindestens 10 jährigen Gewährleistung rufen (denen offensichtlich der Unterschied Gewährleistung vs. Garantie auch kein Begriff ist) und dann im grunde selber den Igel in der Tasche haben.
    Der Großbildschirm zuhause darf nicht mehr als 400 Euro kosten, weil - man ist ja nicht blöd, regt sich aber in der Folge nicht darüber auf, wenn dessen Hersteller die Teile so angeordnet hat, dass die Kiste nach drei Jahren die Grätsche macht, regt sich aber auf, wenn die Reparatur desselben ebenfalls 400 Euro kostet, weil - dann ist ja der Fernsehreparaturmeister ein Halsabschneider.

    Eine baubegleitende Kontrolle für sagenhafte 7 Stunden "einzukaufen" ist - sorry - ein echter Witz. Wenn denn "gerade im Dachbereich" eine erheblich längere Gewährleistungszeit laufen "müsste", dann sollte sich der Besteller mal überlegen, ob er nicht für ein solch wesentliches/wichtiges Gewerk ZUSÄTZLICHES Fachwissen einer Person einkauft, die diesen Job gelernt und weiter ausgebaut hat. Der kostet die Stunde von 90,00 Euro - 130,00 Euro/netto, weis aber was er da tut.

    Und - sorry - die Selbstbastler: die werden ihren eigenen Pfusch niemals erkennen können, denn sie wissen nicht was sie tun (frei nach Simmel). Die erhebliche Selbstüberschätzung in solchen Fällen kann Bausubstanz gefährden, Leben kosten und den BH in den Ruin treiben. So manch einer versucht den Schaden am Dach der Versicherung zuzuschustern, aber dann kommen solche Leute wie ich und der Betrug wird aufgedeckt ;-)

    Leider - und das meine ich wirklich so - leider gibt es in der Tat Handwerker, die ihren Job nie gelernt haben aber einen ausführen. Und wenn ich dann mal wieder höre, dass seitens der EU die Meisterpflicht mal wieder eingeschränkt bzw. abgeschafft werden soll, dann darf halt jeder Hansel den Job verrichten und ich werde nicht arbeitslos.
    Ungelernte Kräfte machen einen Job, aber üben keinen Beruf aus.

    si
     
  17. #37 Icemann, 07.02.2014
    Icemann

    Icemann

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker jetzt Messtechniker
    Ort:
    Friedrichshafen
    Es kann nicht sein das ich eine gute und richtige Handwerksleistung bekomme nur wenn ich prüfen lasse!
    Wenn ich jemanden beauftrage für eine Leistung sollte der Normalfall sein das es ohne Prüfung richtig gemacht ist.
    Es ist nicht Meine Aufgabe zu prüfen, der Handwerker ist in der schuld. Ich denke das geht auch bei den meisten Handwerkern.
    Hier wird gerade so geredet als wenn alle Handwerker pfuscher sind und ohne Kontrolle alles falsch machen!
    Grüße

    Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk
     
  18. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Nur zu mit rechnen 100 euro stunden satz, ca. 2 Stunden pro orstbesuch und 40 ortsbesuche

    100 x 40 x 2 = 8000 Euro

    Wenn man jetzt von 1-2 % Baubegleitung kosten ausgeht, dann kosten eure Häuser über 400.000 Euro?

    Nicht schlecht.
     
  19. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Der Meistertitel im Betrieb schützt definitiv nicht vor Pfusch.
     
  20. #40 Gast360547, 07.02.2014
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    So - und nu werd ich gehässig: der Dipl.-Ing. offensichtlich ja wohl auch nicht. Wenn ich mir überlege oder darüber nachdenke, wie viele Häuser ich in den letzten Jahren besichtigen durfte und von wem diese geplant und erstellt wurden, dann kommt man zu der vorgenannten Aussage.
    Aber es ist ja einfacher auf dem Handwerker herumzuschlagen als auf dem, der den Mist u. U. geplant hat :(

    si
     
Thema:

Dachmurks? von wegen Gewährleistung

Die Seite wird geladen...

Dachmurks? von wegen Gewährleistung - Ähnliche Themen

  1. Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge

    Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge: Hallo zusammen, ich oute mich hier als absoluter Laie und möchte die Begutachtung eines Feuchtigkeitsschades aufgrund einer angeblichen...
  4. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  5. Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen

    Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen: Sehr geehrte Experten. Mir ist ein Wasserschaden im Keller Ende Dezember entstanden. Ich habe das Problem sofort der Baufirma gemeldet weil wir...