Dachmurks? von wegen Gewährleistung

Diskutiere Dachmurks? von wegen Gewährleistung im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Die Fremdüberwachung wird allein schon notwendig, da es immer wieder überschneidungspunkte der Gewerke gibt. Habe ich heute die Dampfbremse...

  1. #61 Icemann, 07.02.2014
    Icemann

    Icemann

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker jetzt Messtechniker
    Ort:
    Friedrichshafen
    In dem Fall hat dann der Elektriker seine Qualitätskontrolle die er machen muss vernachlässigt. Keine schuld des Kunden, ich erwarte von jedem richtige Arbeit, pfuschen ist nicht standart.
    Außerdem wer sage den das der TE billig gebaut hat?
    Ich erwarte von einem Auftragnehmer immer richtige und korrekte Arbeit, unabhängig von Preis, den muss der Auftragnehmer einfach richtig kalkulieren und dazu gehört auch eine QS.
    Grüße

    Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk
     
  2. #62 Kalle88, 07.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und täglich dreht sich das Rad... :sleeping
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jo... Ich erwarte bei der Industrie auch ständig perfekte Arbeit. Fehlerfrei... Warum hab ich dann immer wieder das Maschinen in der Garantiezeit abrauchen? Ich habe auch 100% bezahlt. Und QM haben die auch. Und am Preis spare ich auch nicht. Warum passiert das dann?

    Sorry, aber Handwerk ist Handwerk. Da weiß doch oft genug der Eli nicht was es für Folgen hat wenn er da kleine Löcher drin hat. Der hat 3 Jahre Lehre Elektro gemacht und das sind gewerkfremde Sachen wo man dann keine Ahnung von haben muß. Dafür gibt es dann wieder Andere!

    Ich kenn keinen Dreher der auch dann Gießen kann und Fräsen und gleichzeitig noch die Elektrik schrauben kann an den Maschinen.

    DAS ist aber Handwerk! Genau DAS wird von den Handwerkern verlangt, fitt in allen Gewerken damit die Anschlüsse passen. Nix da, dafür gibt es Ingenieure die die Anschlüsse PLANEN und danach auch gucken das so gearbeitet wurde.
    Ich bin da etwas fitter drin, ich hab halt noch ein paar Jahre mehr Schulbank gedrückt und deswegen fallen mir immer wieder Fehler an genau DEN SChnittstellen auf und erwarte dann vom Bauleiter eine Lösung. Soll er doch gucken das er das richtig geplant bekommt, ICH plane sowas nicht mal eben, dafür halte ich danach nämlihc meinen Kopp hin ;)
     
  4. #64 Gast036816, 07.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da irrst du aber gewaltig - ein gu bietet dir den bau eines kompletten hauses ohne planung an.

    wer hat sich dann um die hoai-leistungen gekümmert?
     
  5. #65 Icemann, 07.02.2014
    Icemann

    Icemann

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker jetzt Messtechniker
    Ort:
    Friedrichshafen
    Es geht nicht darum ob Fehler passiert sondern wie damit umgegangen wird.
    Ich hab noch nie gesagt zu meinen Kunden du bist schuld weil du mich nicht kontrolliert hast.
    Grüße

    Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk
     
  6. #66 Gast036816, 07.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und genau das, was Flocke beschreibt, macht kein mitarbeiter vom vpb!
     
  7. #67 Kalle88, 07.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Meine Fresse, nu reichts mir ernsthaft! Wie kann man DAS, was da geschrieben wird nicht verstehen? Das sind doch keine kryptischen Geschreibsel, die HPF da von sich gibt...
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Weißte Iceman, ich habe ehrlich gesagt die Schnauze sowas von gestrichen voll von Kunden die ihren Job nicht machen, Kohle sparen wo sie nur können, nicht mal Ansatzweise Bescheid wissen was auf ihrem Bau los ist, keine Planungen zur Verfügung stellen und dann bei Fehlern immer die Fresse bis zum Anschlag aufreißen. Dieses Verhalten kotzt mich so böse an, ich kann langsam gar nicht mehr so viel fressen.

    Und das wird nicht besser! Der Bauherr ist nicht mal ansatzweise bereit in Vorleistung zu gehen, seine Aufgaben zu erfüllen aber erwartet vom Handwerker perfekte Arbeit. Eine gute Partnerschaft bedeutet immer ZWEI Partner! Wenn man gute Handwerker haben will muß man da auch was für tun! Und dazu gehört eine gute Betreuung der Handwerker! JA! DAS MUSS SEIN! Ich finde Baustellen übel, wo keiner mal schauen kommt ob alles richtig läuft, wo keine Planer auftauchen, kein Bauleiter da ist. Ich will jede Woche 2 - 3 mal den Bauleiter sehen! Und dann sprech ich mit ihm Sachen durch, er macht mich auf Unsauberkeiten aufmerksam die ihm auffallen etc.

    Ja, es ist BAUHERRAUFGABE SICH DA DRUM ZU KÜMMERN!

    Und wenn auf solch ungeplanten Baustellen nach 5 Jahren solche Dinge auffallen: Weißte, die können mich dann mal am Sitzbrötchen knutschen. Ist nicht mehr mein Problem... Irgendwann hat man einfach keine Lust mehr sich mit solchen Typen rumzuärgern! Ich arbeite für solche Typen auch nicht oft...

    Und auf geplanten und sauber betreuten Baustellen treten solche Dinge einfach nicht auf!

    Kann doch nicht so schwer sein das endlich mal zu begreifen...
     
  9. #69 Icemann, 07.02.2014
    Icemann

    Icemann

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker jetzt Messtechniker
    Ort:
    Friedrichshafen
    Also H. PF
    Wer sagt denn das ich dafür nicht zahle? Wer sagt das der TE nicht dafür zahlt.
    Ich will mich nicht mit was auskennen, ich zahle dafür das das andere machen, die die das können.
    Außerdem bin ich beides Handwerker, vor langer Zeit gelernt und später den Beruf gewechselt und studiert. Und ich weiß das es Handwerker gibt die besser sind als mache Ingenieure.
    Apropo Ausbildung, 3,5 Jahre Lehre und 1 Jahr Meister sind 9 Semester lernen!
    Grüße

    Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk
     
  10. #70 Kalle88, 07.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wo bleibt da die Praxis? Ziehen wir jetzt Praxis fremde Fachidioten hoch? Ich kann kein guter Meister sein, wenn mir die praktische Erfahrung fehlt und die beginnt in den meißten Fällen NACH der Lehre.
     
  11. #71 Icemann, 07.02.2014
    Icemann

    Icemann

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker jetzt Messtechniker
    Ort:
    Friedrichshafen
    Wenn du deine Arbeit richtig machst kommt auch nicht nach fünf Jahren ein Mangel auf!
    Grüße

    Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk
     
  12. #72 Kalle88, 07.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich gebs auf, mein Nervenkostüm ist dafür heute einfach zu dünn. Ich bin raus!
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Wenn der Kunde seinen Aufgaben nachkommt dann fallen solche Fehler direkt auf!

    Fehlerfrei arbeitet niemand aber ich gebe mir wenigstens Mühe.

    Ein Kunde der nicht mal ansatzweise sich um seine Pflichten schert (was war noch mal mit Sigeko?) und dafür sorgt das Pläne etc auf der Baustelle vorhanden sind macht einfach seinen Job nicht! Und ein Kunde der keine Bauleitung bezahlt macht seinen Job nicht!

    Und ja, man muß als Auftraggebers eines GUs sich auch manchmal darum kümmern was man da überhaupt zu leisten hat! Ein Auto wird nicht so lieblos gekauft wie so manches Haus...

    Als Käufer von einem Bauträger hab ich den Bauträger als Ansprechpartner. Da hat der Kunde nix mit zu tun. Da ist das nur einfach Blödheit wenn er keinen Anwalt und Baubegleiter bezahlt. Mir da egal...
     
  14. #74 wasweissich, 07.02.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vor allen dingen , wird hier völlig falsch angesetzt .

    in diesem fall
    ist der handwerker dem hauskäufer garnichts schuldig
    . nicht mal einen guten tag wünschen .

    der rummotzende geschädigte hat ein kompletthaus beim GU gekauft .

    der handwerker hat die arbeit für den GU erledigt . scheinbar zu dessen zufriedenheit , für das bisschen geld wollte der GU wahrscheinlich nicht mehr verlangen .

    der einzige , der das zu verantworten hat ist der GU , wenn er billiggemurkse bestellt hat um es (unter umständen teuer) weiter zu verkaufen , dann ist es so und von ihm zu verantworten .



    und lass dir gesagt sein , es gibt sie noch , die handwerkerehre . die muss man sich aber auch leisten können . und sowas ist ist zu dumpingpreis nicht zu haben . nicht um sonst arbeiten wir nie für BT und GU . und bei architekten sind wir vorsichtig . da ist das mit der ehre garnicht so schwer :D :winken
     
  15. #75 Icemann, 07.02.2014
    Icemann

    Icemann

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker jetzt Messtechniker
    Ort:
    Friedrichshafen
    Ich gebe die ja soweit recht, ich habe aber nicht die Pflicht mich auskennen und zu kontrollieren.
    Ich gehe aber nicht davon aus das jemand ohne Planer baut. Und der Planer wird Damm schon den Auftraggeber sagen was man alles braucht für eine vernünftige Arbeit.
    Und wenn es heißt es muss ein Bauleiter her dann zahle ich den, dass ist meine einzigste Pflicht, zahlen für ne vernünftige arbeit. Auch z. B. den Anwalt der den Vertrag prüft. Aber am Schluss hab ich bezahlt und möchte nur hören ob es ist Ok, ich möchte mich nicht darum kümmern ob es richtig ist, dafür zahle ich.
    Ich habe in meinem leben schon 2 mal für den Luxus bezahlt nur wünsche äußern und dann einziehen, dass hat einmal mit Architekten und einmal mit, ich sah einfach mal Hausverkaufer geklappt (Der ist nicht Bt und auch nicht Gu ist ne Mischung)
    Ich habe das bekommen was ich erwartet habe für das Geld was ich bezahlt habe.
    Grüße


    Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk
     
  16. #76 Gast943916, 07.02.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wie kann man nur so einen Blödsinn von sich geben......
     
  17. #77 Gast036816, 07.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Gipser - blödsinn hin oder her, TE hat sich nicht um planung gekümmert. mit hoai hat er nichts zu tun, wie er schreibt. mit solch einer oder ähnlichen einstellung fängt fast jeder bockmist an. blauäugig ins abenteuer hausbau, um die kostspieligste investition des lebens in den sand zu setzen.

    was lange hält, bringt kein geld!
     
  18. #78 gunther1948, 07.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich glaube das ding ist in eine ganz andere richtung gelaufen wie der te das erwartet hat.
    ich würde für ruhe an der front tendieren.
    wenn ich an meinen bauten nur einen bruchteil der probleme wie die jungs hier hätte würde mir die sache garantiert keine freude mehr machen, mach natürlich auch keine bauleitung mit 7 mal nachschauen ob die baustelle noch da ist.
    was es braucht sind klare leistungsbeschreibungen mit den entsprechenden detailplänen und klare ansgen an der baustelle und das schon im vorfeld.

    gruss aus de pfalz
     
  19. Lebski

    Lebski Gast

    Ich sehe es mal so:

    Nach jedem Gewerk muss eine Abnahme der Leistung erfolgen, nur dann ist klar, wer was verbockt hat.
    Wo passiert das in der Praxis? Bei einem GU/BT im seltesten Fall!
    Bei privat ohne Fachwissen? Wie denn?

    Und das ist genau der Grund, dass eine Bauleitung/ Bauüberwachung bezahlt durch den BH notwendig ist!
    Alle Vergleiche zu einem Industrieprodukt sind deshalb untauglich. Es wirken mehrer Gewerke zusammen. Schnittstellenkoordination ist das Zauberwort, aber der durchschnittliche Kunde will es nicht hören! Hat ma die Arbeiten an einen GU vergeben, braucht man nicht auf Handwerkerehre hoffen. GU kann jeder!
    Entweder setzt man Vertrauen in seinen GU, dann mmuss man auch dazu stehen, oder man bezahlt für die Überwachung. Hier ist der mündige Bürger gefordert.
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Als Bauherr hast Du sehrwohl etliche Pflichten, die über "Bestellen und Bezahlen" hinausgehen.

    Der TE HAT aber (bewußt oder unbewußt) ausdrücklich OHNE Planer bauen lassen!

    Genau das hätte er haben können. Hat es aber weder bestellt noch bezahlt.
    Und nun???
     
Thema:

Dachmurks? von wegen Gewährleistung

Die Seite wird geladen...

Dachmurks? von wegen Gewährleistung - Ähnliche Themen

  1. Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge

    Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge: Hallo zusammen, ich oute mich hier als absoluter Laie und möchte die Begutachtung eines Feuchtigkeitsschades aufgrund einer angeblichen...
  4. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  5. Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen

    Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen: Sehr geehrte Experten. Mir ist ein Wasserschaden im Keller Ende Dezember entstanden. Ich habe das Problem sofort der Baufirma gemeldet weil wir...