Fenstereinbau ( Feuchtigkeitsprobleme ) > sichtbar aussen !

Diskutiere Fenstereinbau ( Feuchtigkeitsprobleme ) > sichtbar aussen ! im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Vielen Dank für die Kommentare und Beiträge. Abschliesend noch eine Frage, ich berufe mich jetzt nicht auf RAL Richtlinien oder Leitfäden, sondern...

  1. #41 fireman1975, 14.02.2014
    fireman1975

    fireman1975

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Vielen Dank für die Kommentare und Beiträge. Abschliesend noch eine Frage, ich berufe mich jetzt nicht auf RAL Richtlinien oder Leitfäden, sondern lasst mich einfach nur dieses fragen bzw. zusammen fassen :

    Kunde möchte vom FB ein Fenster eingebaut bekommen = nach euren Aussagen hier muss der FB sich an nix halten, nicht einmal das es dicht sein muss ! Nicht einmal wenn das alte Fenster vorher dicht war!
    Kunde möchte vom Stukateur die Stellen um das Fenster verputzt und isoliert haben = nach euren Aussagen hier muss der sich an nix halten und es ist mein Problem wenn es in den Zimmern innen schimmelt oder das Wasser runter läuft.

    Im Angebot vom FB steht nicht das er das Fenster nicht nicht dicht einbaut, sondern das er keine Gipserarbeiten oder Isolierarbeiten macht, das heisst für mich nicht das es vertretbar das es zur taubildung kommen darf.
     
  2. #42 fireman1975, 14.02.2014
    fireman1975

    fireman1975

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Geplant war die alten Fenster mit Rolladen auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Das Haus wurde kompett renoviert und da die Wände etc. alle neu gemacht wurden, hat man sich auch dazu entschlossen die Fenster auszutauschen. Auch wurde jedes Stromkabel usw. ausgetauscht.
    Was macht man in so einem Fall, man ruft den FB aus der Umgebung an und sagt, wir wollen neue Fenster und Rolladen.

    Das es vertretbar ist das er einen Schrott einbaut und der Stukateur nix dicht machen muss, ist uns halt neu !
    Und klar, man ist darüber verärgert.
    Klar, ist aber meine Schuld, ich hab ja auch nur € 50 K für Fenster ausgegeben und eine ähnliche Summe für Gipserarbeiten. Warum soll man da auch erwarten das man gute Wertarbeit dafür bekommt, ist ja echt eine zu hohe Erwartungshaltung.
     
  3. #43 fireman1975, 14.02.2014
    fireman1975

    fireman1975

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Falsch : ich hab denen nicht gesagt "lieber FB baue eine fensterlösung ein die tauwasser erzeugt oder lass einfach die dampfsperre weg, die brauchen wir ja sowieso nicht!"
    Die diskussion ist ja echt mittlerweile auf einem sehr hohen niveau!
    Aber ich weiss, ich hab doch keine ahnung.

    Wenn neue Rohre im Haus verlegt werden, muss ich da anfragen das die dicht sein müssen ? So ein blödsinn.
    Wenn ich eine neue Geschirrspülmaschine einbauen lass, ist es OK wenn am Rohranschluss Wasser asutritt, kommt doch mal von eurem hohen Ross runter. Also bitte.
    Wenn der Elektriker Kabel verlegt und es funkt und brennt, ist es mein Problem, da ich ihm nicht ausdrücklich gesagt hab : "lieber elektriker, können wir das so einbauen das es bitte nicht funkt und zum brand führt ?"
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    wir sprechen hier gerade von einer Bausumme von 100.000 Euro und du siehst bei DIR keinerlei Bringschuld an PLANUNG? Und auch keinerlei Bringschuld an Sachverstand?

    Manchmal pack ich mir echt an den Kopf bei der Blauäugigkeit der Bauherren...
     
  5. #45 fireman1975, 14.02.2014
    fireman1975

    fireman1975

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Also weil das alte fenster dies nicht hatte, braucht man es beim neuen nicht machen.
    So und was wenn es ein fenster gewesen wäre das luftdicht eingebaut gewesen war, dann hätte er deiner Meinung nach jetzt einfach die dampfsperre weglassen können und es somit undicht machen, tolle Handwerker, wie kann man so etwas vertreten ?

    Ist ja aber auch nur ein blöder Kaufmann der sich hier auf einem sehr hohen niveau beschwert und wirklich keine Ahnung vom Bau hat.
     
  6. #46 fireman1975, 14.02.2014
    fireman1975

    fireman1975

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Was hätte den ein Bauplaner gemacht ? Der hätte den FB oder Stukateur darauf hingewiesen das diese Dampfsperre einzubauen ist, richtig ?
    Danke fürs Gespräch, weil im Prinzip ändert es an der Tatsache das es Murks ist nix!
    Lediglich ein Fachmann hätte dem FB oder Stukateur gesagt so nicht, aber wenn es der Fachmann oder Planer weiss, dann sollten es die Handwerker nicht auch wissen ?
    Mussten die den Beruf nicht erlernen ? Und wenn ihr mir jetzt sagt das ein deutsher Handwerker der den Beruf gelernt hat, den Meister machte und sich vortbildet noch nie was von Dampfsperre in deren Berufsleben gehört haben, dann sollten die den Beruf nicht ausüben.

    Die Bausumme war sogar um ein vielfaches höher, so jetzt klatsch dir mal echt auf den Kopf.
    Bringschuld an Planung, also bitte.
     
  7. #47 Thomas B, 14.02.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    So isses.

    Bitte!
     
  8. #48 Alfons Fischer, 14.02.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    natürlich ist es in der Gesamtheit keine fachgerechte Leistung und ich glaub auch, dass es Kondensatprobleme gibt, das ist doch unstrittig.

    Da wir aber die vertraglichen Randbedingungen nicht kennen, können wir hier auch nicht beurteilen, wer dafür verantwortlich ist.
    Vielleicht haben Fensterbauer und Stuckateur ausreichend auf die Notwendigkeit weiterer Leistungen zum Herstellen einer fachgerechten Leistung hingewiesen? Oder sie haben explizit einige Leistungen ausgenommen, der Bauherr hat dies durch Auftragsvergabe akzeptiert?

    Beispiel: Sie schreiben
    Wenn Sie das akzeptieren, ohne zu wissen, was mit Isolier- und Gipserarbeiten gemeint ist, dann müssen Sie auch mit den Konsequenzen leben. Vielleicht sind damit ja ausdrücklich die Abdichtungsarbeiten gemacht (die ja oft z.B. Trockenbauer machen)? Entscheidend ist nicht das, was es für Sie heißt, sondern was es bedeutet.
    Wenn mit "isolieren" auch das Dämmen der Fuge gemeint ist, gehört zu deren fachgerechter Ausführung auch die Abdichtung. Wenn der Fensterbauer aber schon für die Dämmung nicht beauftragt ist, warum sollte er die darauf folgenden Arbeitsschritte machen sollen?

    Ich glaube, wir haben hier eher eine vertragsrechtliche Fragestellung... Ich könnte mir vorstellen, dass Ihnen ein Baurechtsanwalt besser helfen kann.
     
  9. Sieben

    Sieben

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systementwickler
    Ort:
    Coburg
    @TE nicht so viel aufregen, das Forum hier ist bekannt für seinen Bauplaner- und Bauüberwachungswahn ;)

    Eine andere Frage: Wenn ich bei einem Bauplaner ( was versteht man eigentlich unter Bauplaner, Sachverständiger? Architekt? ) anrufe und ihn Frage ob er den Austausch alter gegen neuer Fenster planen würde, lacht dieser mich dann nicht einfach nur aus und sagt ruf beim Fensterbauer an?! Wer tut sich denn mit diesen 'Kleinkram' heutzutage noch rumschlagen?
     
  10. #50 Thomas B, 14.02.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.

    wenn ich es richtig verstanden habe ist alleine der Posten Fenster + Verputz mit EUR 100.000 veranschlagt. Da wäre etwas externer Sachverstand nicht ganz verkehrt. Wie man nun auch sehr schön sieht....oder liest.

    Zudem hätte evtl. eine fachgerechte Ausschreibung durch einen, der etwas davon versteht von vorne herein die fachgferechte Abdichtung bneinhaltet, es wären am Ende (aber das ist Spekulation) sogar bessere Preise dabei rausgekommen (weil verhgleichbare Leistungen angeboten wurde, weil der Planer evtl. gute und günstige Firmen kennt...Erfahrung!).

    ich zB darf jetzt eine Haussanierung machen. Fenster...Fassade....Bäder....

    Habe gar nicht gelacht als der Anruf kam (sorry...nee...war eine Mail...).
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Da irrst Du. Wenn ein Bauherr kommt und Fenster getauscht haben will, dann bekommt er eine Skizze und drei Worte drauf, wie es auszusehen hat, holt sich damit ein Angebot, dieses wird geprüft, ob alles drin ist, was er braucht. Dann gibt es beim Einbau oder kurz danach (dann wenn man die interessanten Stellen sieht) eine Vor-Ort-Begehung und zum Schluss, wenn gewünscht, noch eine kurze Rechnungsprüfung. Das geht alles für 2h-3h Arbeitszeit und Kilomtergeld für den Baustellenbesuch über die Bühne ....

    Der Bahuerr ist glücklich, hat was er will und keiner hat unnötig stress .... UND: Es ist geplant und überwacht.
     
  12. #52 Fassade, 14.02.2014
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Was mir nicht klar ist wenn wir als Elektriker nicht nach den aaRdT bauen pisst man uns ans Bein. Zum Beispiel Kunde will nur Steckdose aber fragt nicht nach FI muss ich sagen geht nicht ohne. (Altbau)

    Wenn jemand ein Fenster nicht richtig einbaut und darauf wenigstens hinweist, das irgendetwas fehlt, ist der Kunde schuld da ohne Planung.

    Also kann ich die Steckdose auch ohne FI einbauen, Kunde hatte ja keine Planung und ich hab nichts gesagt. Schuld ist der Kunde wenn er tot umfällt sag ich dann war ja nicht geplant oder beauftragt.
    Ziemlicher Schwachsinn oder...
     
  13. #53 Thomas B, 14.02.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    wer -außer dem Eli- hätte das denn machen können /sollen?????

    beim Fensteraustausch kann dies durch verschiedene Handwerker erbracht werden und es könnte sogar Sinnmachen, daß dies später erst vom Verputzer gemacht wird. Oder der BH macht es selber. Oder ein Abdichter kommt, weil es etwas schwierig ist und man braucht einen exteren fachmann...wer weiß.

    Wer sollte bei deinem Bsp. denn den FI einbauen? Der Maler?
     
  14. #54 Fassade, 14.02.2014
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Ich kann die im Altbau auch so hinbauen funktioniert auch ist technisch aber nicht richtig.

    Nur weil hier mehr Gewerke möglich sind, die es ausführen können, muss keiner darauf hinweisen?
    Nach aaRdT muss doch die Dichtheit hergestellt werden? (Laienmeinung)
    Und da muss keiner Bedenken anmelden das er das nicht macht weil es nicht drin steht.
    Die aaRdT sind doch immer das mindeste was gebracht werden muss oder?

    Sicher wäre eine Planung erforderlich und Recht einfach gewesen.Gerade bei solchen Summen. Eine Teilschuld auf jeden Fall.
     
  15. #55 Thomas B, 14.02.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    @Fassade: wenn ich es richtig verstanden habe hat der FB darauf hingewiesen, daß er es nicht machen würde (kann nicht oder will nicht oder darf nicht...keine Ahnung warum). Spätetstens hier hätte der TE erkennen können, daß es da wohl noch etwas zu machen gilt, was der FB eben nicht macht. Punkt.

    Nun hat's gar keiner gemacht und ein Schuldiger wird gesucht.
     
  16. #56 Fassade, 14.02.2014
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Ach so ja dann klar selber schuld. Hatte ich nicht so gelesen. Dann ist nur einer schuld.
     
  17. #57 Thomas B, 14.02.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hmmm...ganz klar ist die Sache doch nicht...

    Dämmen und Abdichten ist ja nun nicht das selbe.....

    Allerdings: wenn er nicht dämmt, dann dichtet er wohl auch nicht ab. Abdichten ohne vorher gedämmt zu haben wäre ja etwas widersinnig.

    Ist nicht ganz einfach (für den laien)...schon klar. Andererseits: Daß bei einem Projekt dieser Größenordnung (> 100.000 EUR) das Geld für fachlichen Beistand fehlt, man es also schon selber richten und organisieren zu können glaubt, wähnt das fachlich korrekt einschätzen zu können ...naja...ein wenig (viel?) Selbstüberschätzung evtl. gepaart mit wenig fähigen Handwerkern (wieso dämmt der FB nicht?).
     
  18. #58 Bauking, 15.02.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Ist imho ein Spinnerthread, mehr nicht - Erzählt was von fehlender Dampfbremse und möchte den FB belangen, wenn man von der Materie nichts versteht, dann kauft man sich den Sachverstand ein und gluckscheissert nicht nach der Chose. Wenn die DB so klar war, warum hat er sie nicht einbauen lassen oder vorher die HW hingew .....?
     
  19. #59 Gast036816, 15.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    egal ob er das hätte planen lassen müssen, der fensterbau muss trotzdem ein mängelfreies werk abliefern. ist hier eine lücke in der beauftragung, die offensichtlich zu einem mangel - hier sogar serienmangel - führt, muss der fensterbauer darauf hinweisen - am besten schriftlich - und dem bauherrn zur entscheidung verhelfen. unterlässt er dies, steht er dafür gerade.
     
  20. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    IMHO steckt auch der Stukateur mit drin. Der hätte nicht einfach so verputzen dürfen ohne das eine Dichtung da ist. Spätestens dem hätte auffallen müssen, daß die Konstruktion Schäden ergibt. Was ich am wenigsten dabei verstehe ist, daß er sich dabei sogar noch nen Euro verdienen könnte: Heh Chef, da fehlt die Abdichtung. Soll ich die gleich mitmachen (und du löhnst dafür :P )?
     
Thema:

Fenstereinbau ( Feuchtigkeitsprobleme ) > sichtbar aussen !

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau ( Feuchtigkeitsprobleme ) > sichtbar aussen ! - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau und danach Mauern?

    Fenstereinbau und danach Mauern?: Hallo Zusammen, nach einer echten Ewigkeit wurden nun endlich die Schücofenster geliefert. Vorab wurden die alten Fenster samt Rolläden...
  2. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  3. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  4. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  5. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...