Unser Designentwurf - kann man sowas bauen? (und macht es Sinn)

Diskutiere Unser Designentwurf - kann man sowas bauen? (und macht es Sinn) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Also, der Enwturf ist für die Rundablage, ich denke da sind wir uns hier einig. Wenn du einen wirklich ausgefallenen Stil bevorzugst und das dann...

  1. #41 Pruefhammer, 14.02.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Also, der Enwturf ist für die Rundablage, ich denke da sind wir uns hier einig. Wenn du einen wirklich ausgefallenen Stil bevorzugst und das dann ein Haus mit Stil und Funktion werden soll- also ein echter Designentwurf wirst du höchstwahrscheinlich ein Budgetproblem bekommen. Ein wirklicher Designentwurf, der mit üblichern Bauten nicht viel gemein hat benötigt einen wirklich guten und kreativen Architekten, das kann nicht jeder. Dazu kommt, daß ein solcher Entwurf auch in der Ausführung fast nie 08/15 ist, da sind Speziallösungen gefragt, da wird mancher Handwerker ablehnen oder saftige Angstzuschläge einkalkulieren.
    Eine solche Glasbrücke z.B. kostet gut und gerne mal 10k€. Das muss es einem wert sein.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Man kann sie ja auch als Gitterrost machen. Sowas spart dann auch später die Reinigung. Aber ich bin immer noch für Hochklappbar *g*

    Die Brücke find ich geil...
     
  3. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Das ist realistisch für ein qualitativ hochwertiges und funktionales - aber eben weitestgehend normales Haus. Mit normal meine ich, rechteckig, Satteldach, gerne ein paar Extras aber nichts Extravagantes wie die von Pruefhammer genannte Glasbrücke zum Beispiel. Wir haben in einer ähnlichen Größenordung gebaut. Geh bei den Preisen der Komplettanbieter davon aus, dass ihr noch das eine oder andere dazunehmen werdet. Hochwertige Bodenbeläge (Parkett)? Malerarbeiten? Extras im Bad oder einen Kaminofen? Schöne Lampen für die vielen geplanten Deckenauslässe Etc. etc. man kann gar nicht so schnell schauen, wie die Euros durch die Finger rinnen.
     
  4. #44 Kriminelle, 15.02.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wo ist das Wohnzimmer???
    ...fragt eine, die offenes Wohnen bevorzugt ;)
     
  5. #45 Anda2012, 15.02.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Einspruch beim Stellen bei Glasfächen: Unsere Zimmer haben 2,75m Glasfront, davon 1,75 festverglast. Und dort steht der Schreibtisch bei den Kindern im Zimmer, Im WoZi das Sofa etc. Bei entsprechender Positionierung/Größe geht da schon was

    Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob man sich bei der Rutsche o.ä. festbeissen sollte, aber was ich bei Euch herauslesen würde, wäre dass unnkonventionelle Gedankengänge und Lösungen durchaus Anklang finden und dass es für die KiZimmer ein extra Baukörper sein könnte. Ich könnte mir das auch gut als Kubus vorstellen. Die Klappbrücke hat was, evtl. ist das gleich die Tür???
    Schwierig stelle ich mir da vor, den richtigen Partner zu finden.

    @H.Pf: Ich denke so eine Rutsche ist nochmal was anderes als die Schaukel. Sehe das im Kinderzimmer meines JÜngsten. DAs war kurzzeitig cool, aber ist nach kurzer Zeit relativ uninteressant. Bei einer Schaukel schaut das anders aus.
     
  6. #46 broken78, 16.02.2014
    broken78

    broken78

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Neuss
    Rutsche ins EG? :respekt
     
  7. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    ... und wenn die Kinder aus dem Haus sind, Verlängerung in den HWR als "Wäscherutsche" :mega_lol:
     
  8. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Wo lasse ich meinen Mantel wenn ich dich in deinem neuen Heim mal besuchen möchte? Ich würde zu einer Garderobe raten.
    HWR: Was ist dieser Raum für dich? Oftmals verkommt dieser Raum ja zu "der Raum, in dem alles zusammenkommt, was in die anderen Räume nicht rein soll/passt". Was soll bei dir rein? Gebäudetechnik (Heizung, Strom, Hausanschlüsse,...)? Waschen-Trocknen-Bügeln? Abstellraum für Staubsauger und Putzkram? Getränkekisten und sonstige Lebensmittel?
    Wie fix ist die Zuordnung der Räume zu den Etagen? Warum darf das Arbeits-/Gästezimmer bspw. nicht ins OG?
    Schlafzimmer 12m² - ohne separate Ankleide? Klingt auf den ersten Blick sportlich. Auf den ersten Blick würde ich sagen: Da muss man schon sehr exakt planen, damit das funktioniert, ohne permanent anzuecken.

    Ein wenig überrascht bin ich von dem Wunsch, zum einen einen riesigen, großzügigen, einigermaßen offenen Wohn-Essbereich haben zu wollen, alldieweil sich im Rest des Hauses das komplette Gegenteil zeigt: viele kleine Räume. Rein vom Gefühl her würde ich sagen: da prallen vollkommen unterschiedliche Welten aufeinander.
    Die Glasbrücke mag sicher nett sein, als Erschließung des Kinderzimmers find' ich sie aber auch deplaziert. Man stelle sich nur vor, die Tochter im besten Teenageralter kommt im Minirock von der Party nach Hause, alldieweil der Papa mit seinen Kumpels unterhalb der Gangway Skat spielt... Ob die aus der Gebäudegestaltung resultierenden Blickbeziehungen da jedermann gefallen - oder ob Papa und Tochter damit in dieser Situation eher unglücklich wären?

    Mir persönlich würde so ein Steg daher eher als Zuwegung zu Arbeitszimmer, Bibliothek, Leseecke,... gefallen.
     
  9. #49 JResniz, 16.02.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Danke für das Feedback und die Anregungen - natürlich soll das ganze auch einen Eingangsbereich mit Gaderobe haben - hab ich irgendwie total vergessen - auch Raumgrößen und Etagenzuordnung sind nicht fix - da lassen wir dann den Architekten sonst Vorschläge machen - der hat im Zweifel mehr Häuser gesehen als wir ;)

    Die Glasbrücke - danke für den Einwand - wird wohl nicht aus Glas - bzw. wenn aus Milchglas - alternativ hatten wir auch über eine Netzbrücke nachgedacht zwischen 2 Stegen - könnte man dann als Hängematte oder Kletterbrücke benutzen - alternativ dran vorbeigehen. Da werden wir fragen ob das möglich ist und wie sich die Ideen preislich gestalten.
     
Thema:

Unser Designentwurf - kann man sowas bauen? (und macht es Sinn)