Werbepartner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Beruf
    Innenarchitektin (Badezimmer)

Außenwand-Dämmung - Sinn oder Unsinn?

Hallöchen alle zusammen!

Wir wollen einen vorhandenen Anbau (30er Mauerwerk aus den 80ern) aufstocken und komplett sanieren.

- Das Dach wird neu und da hier die meiste Wärme verloren geht auch nach neuster Energieeinsparungsverordnung gedämmt.
    - Eine kontrollierte Wohnraumlüftung wollen und können wir nicht einbauen.
    - Die Fenster müssen aus optischen Gründen erneuert werden.
    Diese drei Punkte stehen nicht zur Diskussion

Jetzt stellt sich noch die Frage: Außenwand-Dämmung oder nicht?

Dafür spricht:
    - die Fassade (derzeit verputzt) muss durch die Aufstockung und diverse Schönheitsfehler neu gemacht werden.

Dagegen spricht:
    - Der Anbau wird vermietet und nicht alle Mieter lüften ausreichend und richtig -> Angst vor Schimmel
    - Eine vorerst billige "Plastikdämmung" die später als Sondermüll entsorgt werden muss, kommt für uns nicht in Frage
    - man spart nicht so viel Energie ein, dass sie die Mehrkosten der Dämmung rechnen
    - Unser Budget ist begrenzt - machen wir keine Außenwand-Dämmung gibt es sofort eine neue Heizung

Welche Alternativen der Fassadengestaltung gibt es, die vielleicht ein Kompromiss wären? (Putze, Fasadenpaeele/platten, o.Ä.)

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!

Liebe Grüße Boffel
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Außenwand-Dämmung - Sinn oder Unsinn?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von Boffel Beitrag anzeigen

Dagegen spricht:
    1. - Der Anbau wird vermietet und nicht alle Mieter lüften ausreichend und richtig -> Angst vor Schimmel
    2. - Eine vorerst billige "Plastikdämmung" die später als Sondermüll entsorgt werden muss, kommt für uns nicht in Frage
    3. - man spart nicht so viel Energie ein, dass sie die Mehrkosten der Dämmung rechnen
    4. - Unser Budget ist begrenzt - machen wir keine Außenwand-Dämmung gibt es sofort eine neue Heizung
    1. Falsch! Durch Dämmung der Außenfassade sinkt das Schimmelrisiko. Nicht dämmen erhöht es.
    2. Flasch! Die Entsorgung des Material ist, bis DIE Dämmung wieder runter muss, geklärt. Außerdem gibt es andere Stoffe als EPS.
    3. Falsch! Die einzigen tatsächlichen Mehrkosten, sind die Kosten für den Erwerb und die Montage der Dämmschicht. Die Kosten sind definitv binnen weniger Jahre eingefahren.
    4. Falsch!e Reihenfolge ... erst die Gebäudehülle in Stand setzen, dann die Technik anpassen.

5. Dämmen ist Pflicht, wenn Ihr die Hülle mehr als 10% repariert!

Noch einen kleinen Kommentar zur Lüftung: Ihr MÜSST die Lüftung zur Feuchteabfuhr UND die reduzierte Lüftung NUTZERUNABHÄNGIG nachweisen. Gelingt das nicht durch Quer- oder Schachtlüftung --> mech. Lüftung.

Beruf
    Bauingenieur
    "...nach neuster Energieeinsparungsverordnung gedämmt..."

Das bedeutet einen U-Wert von 0,24 W/(m²·K). Das ist nicht schlecht aber grad beim Dach würd ich i.d.R. mehr machen!

Beruf
    IT
    is schon wieder Troll-Time?
    Beruf Architekt? hmm...sischer dat.

Beruf
    Beamter
    Zitat Zitat von Charos Beitrag anzeigen
    "...nach neuster Energieeinsparungsverordnung gedämmt..."

Das bedeutet einen U-Wert von 0,24 W/(m²·K). Das ist nicht schlecht aber grad beim Dach würd ich i.d.R. mehr machen!

Das würde ich nicht nur anhand der Nachkommastellen beurteilen, sondern auch nach den baulichen Gegebenheiten.
    Ich habe mein Dach mit Holzfaser gedämmt und komme mit Auf- und Zwischensparrendämmung auf einen U-Wert von - ich glaub - 0,19.
    So schon recht teuer, nach Kfw (0,14) noch viel teuerer und - aufgrund der Aufbauhöhe - mit einigen baulichen Prolemen behaftet.
    0,24 sind schon ein ganz ordentlicher Wert - sowohl für Dach als auch für Fassade. Noch mehr macht in meinen Augen keinen Sinn.

Gruß

Beruf
    IT
    " Eine kontrollierte Wohnraumlüftung wollen und können wir nicht einbauen."

in Verbindung mit

"- Der Anbau wird vermietet und nicht alle Mieter lüften ausreichend und richtig -> Angst vor Schimmel"

AHA!

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von Bughandle Beitrag anzeigen
    is schon wieder Troll-Time?
    Beruf Architekt? hmm...sischer dat.
    wen meinst?

Beruf
    IT
    Zitat Zitat von Taipan Beitrag anzeigen
    wen meinst?
    Naja, (schmunzel), so falsch ist das, was du gesagt hast doch gar nicht.. Eure Berufsbezeichnung ist doch rechtlich geschützt, warum kommt da eigentlich kein Aufschrei? Achja is ja Fasching

Beruf
    Architekt
    Versteh ich das richtig? DU wirfst mir die Verwendung einer geschützten Berufsbezeichnung vor und den Forenbetreibern diesem (durch die händische Freischaltung) Vorschub zu leisten?

Beruf
    IT
    Zitat Zitat von Taipan Beitrag anzeigen
    Versteh ich das richtig? DU wirfst mir die Verwendung einer geschützten Berufsbezeichnung vor und den Forenbetreibern diesem (durch die händische Freischaltung) Vorschub zu leisten?
    Ach, sag mal! TE führt Architekt an als Berufsbezeichnung...bei den Äusserungen und Annahmen darf man das doch bezweifeln, oder?
    Hey, alles gut!

Beruf
    Bauingenieur
    3. Falsch! Die einzigen tatsächlichen Mehrkosten, sind die Kosten für den Erwerb und die Montage der Dämmschicht. Die Kosten sind definitv binnen weniger Jahre eingefahren.
    Nicht ganz falsch: Bekannte von uns haben vor kurzem einen ungedämmten Altbau gekauft und haben trotzdem bisher nur ganz moderate Heizkosten. Ok, sie beheizen nur das Wohnzimmer und das auch nur bis 22:00 Uhr, aber wofür hat man als Gast denn seine Jacke mit und ohnehin etwas mehr innere Wärme

Bin auf die ersten Frosttage (der nächste richtige Winter kommt bestimmt) gespannt...

Themenstarter

Beruf
    Innenarchitektin (Badezimmer)
    Hallo Bughandle,

deine Äußerungen hier sind unmöglich, fehl am Platz und null informativ - also behalte sie einfach für dich, es interessiert niemand

Ich erkläre es aber gerne zum x-mal: Ich habe Innenarchitektur studiert, aber nie als solche gearbeitet. Ich arbeite seit Jahren in Badstudios, bzw inzwischen selbständig und plane und realisiere Badezimmer - desshalb auch der Zusatz (Badezimmer)!!!

Wenn ich in Zukunft noch weitere Beiträge von dir finde, die nichts mit dem eigentlichen Tema zu tun haben, werde ich das melden in der Hoffnung dass du hier nichts per Posten kannst.

Es ist einfach ärgerlich wenn man eine Frage stellt und von 9 Postings haben 6 nichts mit dem Thema zu tun

Beruf
    Ing.
    ...Es ist einfach ärgerlich wenn man eine Frage stellt und von 9 Postings haben 6 nichts mit dem Thema zu tun
    Wenn man sich als Innenarchitektin hier einträgt muss man sich skeptische Fragen wegen totaler Ahnungslosigkeit schon gefallen lassen. Innenarchitekten sind halt nicht nur fürs Dekor der Sofakissen zuständig.

Du kannst nicht erwarten, dass man sich in jedem Thread, in dem Du aufschlägst, mit Deiner Vita beschäftigt. Dann schreib halt gleich in die Frage, dass Du nur so heißt und nichts dafür kannst...

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Es ist einfach ärgerlich wenn man eine Frage stellt und von 9 Postings haben 6 nichts mit dem Thema zu tun
    Einerseits hast Du Recht, andererseits kann man sich die Antworten nicht immer aussuchen. Ist wie überall in der Öffentlichkeit.

Nachdem Taipan Deine Fragen beantwortet hat, bleibt nicht mehr viel was man noch ergänzen könnte.

- Das Dach wird neu und da hier die meiste Wärme verloren geht auch nach neuster Energieeinsparungsverordnung gedämmt.
    Wer sagt, dass hier die meiste Wärme verloren geht? Wurde das vorab gerechnet? oder ist das schon auf den ersten Blick ersichtlich?
    Nach meiner Erfahrung wurde auch schon in den 80ern zwischen den Sparren gedämmt, wogegen die 30cm Mauerwerk eher für eine dürftige Wärmedämmung sprechen. Man müsste nun den Aufwand ermitteln, dann könnte man das eher beurteilen. Eine ordentliche Dachdämmung ist sicherlich wichtig, es könnte aber unter Umständen wirtschaftlich sinnvoller sein die Reihenfolge der Maßnahmen anders festzulegen.

- Eine kontrollierte Wohnraumlüftung wollen und können wir nicht einbauen.
    Was spricht dagegen? Technische Gründe gibt es selten. Gerade im Zusammenhang mit Deinem Argument, dass vermietet wird, würde ich mir über das korrekte Lüften ein paar Gedanken machen.

- Die Fenster müssen aus optischen Gründen erneuert werden.
    Dann würde ich mir genau überlegen, mit was diese ersetzt werden. Ob man hier nur die EnEV einhält, oder evtl. einen Schritt weiter geht. Das ist natürlich auch eine Kostenfrage.
    Andererseits steigen die Anforderungen an die Wärmedämmung von Gebäuden ständig weiter, was heute noch gerade so "erlaubt" ist, kann morgen schon veraltet sein. Das bedeutet zwar nicht, dass man erfrieren muss, aber vielleicht spielt ja auch das Thema Werterhalt des Gebäudes eine Rolle.

Jetzt stellt sich noch die Frage: Außenwand-Dämmung oder nicht?

Dafür spricht:
    - die Fassade (derzeit verputzt) muss durch die Aufstockung und diverse Schönheitsfehler neu gemacht werden.
    Allein die Aufstockung wird dazu führen, dass zumindest hier die EneV eingehalten werden muss. Möchte man dann noch ein einheitliches Bild der Fassade erreichen, dann ist der Schritt zu einem WDVS nicht mehr weit.

Dagegen spricht:
    - Der Anbau wird vermietet und nicht alle Mieter lüften ausreichend und richtig -> Angst vor Schimmel
    Das hat weniger mit der Fassadendämmung zu tun, also vielmehr mit der o.g. KWL. Zudem hilft eine Fassadendämmung durch höhere Oberflächentemeperatur der Wände Schimmel zu vermeiden. Es ist also gerade umgekehrt wie von Dir vermutet.

- Eine vorerst billige "Plastikdämmung" die später als Sondermüll entsorgt werden muss, kommt für uns nicht in Frage
    Es gibt auch eine Menge Alternativen. Meist sind diese aber deutlich teurer.
    Das Thema Sondermüll in Verbindung mit EPS würde ich mit Vorsicht betrachten. Man kann heute schon EPS problemlos dem Recycling zuführen. Leider ist das noch nicht flächendeckend verfügbar, auch weil der Transport von EPS sehr hohe Kosten verursacht. Technisch ist das Recycling aber schon lange kein Problem mehr, und wenn alle Stricke reißen, könnte man EPS auch noch thermisch verwerten und die Energie nutzen.
    Abgesehen davon, in welchen Zeiträumen rechnest Du? So ein WDVS hält Jahrzehnte, vermutlich genau so lang wie das Haus. Wenn das Haus abgerissen wird, dann stellt sich nicht nur die Frage wie das EPS entsorgt wird, sondern dann hast Du noch eine Menge anderer Stoffe die entsorgt werden müssen.

- man spart nicht so viel Energie ein, dass sie die Mehrkosten der Dämmung rechnen
    Das ist tatsächlich ein Argument, das man genauer betrachten sollte. Das hat aber weniger mit der Dämmung zu tun als vielmehr mit den völlig überzogenen Preisen die man bezahlen muss, bis so ein WDVS mal fertig an der Wand hängt. Das Einsparpotenzial lässt sich über die U-Werte und Flächen ermitteln. Dann muss man nur noch die Kosten betrachten, und schon kann man genauer sagen ob und wie sich das rechnet. Kriegst Du das WDVS für 50,- €/m2, dann rechnet sich das sehr schnell. Musst Du stattdessen 200,- €/m2 auf den Tisch blättern, dann muss man sich das schon schönrechnen.

Muss die Fassade sowieso neu gestaltet werden, dann ist der Aufpreis für ein WDVS nicht mehr so drastisch, und die Maßnahme rechnet sich schneller.

- Unser Budget ist begrenzt - machen wir keine Außenwand-Dämmung gibt es sofort eine neue Heizung
    Und was soll die neue Heizung einsparen? Nicht die Heizung verbraucht Energie, sondern das Haus bzw. dessen Bewohner. Eine moderne Heizung ist zwar etwas effizienter, aber weltbewegende Unterschiede ergeben sich da nicht. Je nachdem wie alt die vorhandene Heizung ist, und wie diese betrieben wird, landen wir bei einstelligen Prozenten die man durch einen Austausch einsparen kann. Die in der Werbung oft versprochenen 20% oder 30% entstammen mehr der Phantasie von Marketing-Experten, und sind weniger technisch begründet. Klar, theoretisch könnte man solche Einsparungen schon irgendwie konstruieren, aber in der Praxis sieht das meist ganz anders aus. Deswegen Vorsicht vor solchen Versprechen. Ich wette, niemand wird Dir diese Einsparung garantieren.

Welche Alternativen der Fassadengestaltung gibt es, die vielleicht ein Kompromiss wären? (Putze, Fasadenpaeele/platten, o.Ä.)
    l
    Fassaden kann man auf verschiedene Arten gestalten, das hängt doch auch von Deinem Geschmack ab. Fakt ist, egal wie sie gestaltet wird, ohne irgendein Dämmmaterial wird sich am Heizenergiebedarf nichts ändern. Ob die Oberfläche dann aus irgendwelchen Paneelen, Putz, oder was weiß ich besteht, spielt hinsichtlich Wärmedämmung nur eine untergeordnete Rolle.

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht Fördermitteln in Anspruch zu nehmen? Wenn Du die Kohle für den kompletten Umbau nicht im Sparstrumpf hast, und sowieso finanziert werden soll, dann wäre das vielleicht noch eine Option. Dann kannst Du zumindest von Zinsvorteilen profitieren, es gibt aber auch für bestimmte Maßnahmen Zuschüsse (BaFa, KfW). Was in Hamburg möglich ist, das kann ich nicht sagen. Die Banken kennen die Fördermöglichkeiten aber normalerweise sehr genau.

Gruß
    Ralf

ManfredH
    Gast
    deine Äußerungen hier sind unmöglich, fehl am Platz und null informativ - also behalte sie einfach für dich, es interessiert niemand
    Hallo TE, woher willst du das denn wissen? - mich z.B. haben sie interessiert.

inzwischen selbständig und plane und realisiere Badezimmer - desshalb auch der Zusatz (Badezimmer)!!!
    Und das kann man einfach so machen, ohne wenigstens Grundkenntnisse über Bauphysik (Lüftung/Schimmelursachen) und Baustoffe (Plastikdämmung) zu besitzen?

Wenn ich in Zukunft noch weitere Beiträge von dir finde, die nichts mit dem eigentlichen Tema zu tun haben, werde ich das melden in der Hoffnung dass du hier nichts per Posten kannst.
    Auwei... hoffentlich passiert mir das jetzt nicht auch...

Übrigens: Tema schreibt man mit h und Posten klein