Sonderwunsch-Preisvorstellung (m)eines Bauträgeres

Diskutiere Sonderwunsch-Preisvorstellung (m)eines Bauträgeres im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Ja, das konkrete Objekt ist für uns reserviert. Den aktuellen Verkaufsstand der übrigen Objekte des Projektes kenne ich nicht.

  1. #21 Rahbari, 05.03.2014
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Ja, das konkrete Objekt ist für uns reserviert. Den aktuellen Verkaufsstand der übrigen Objekte des Projektes kenne ich nicht.
     
  2. #22 Rahbari, 05.03.2014
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Ergänzung: was heißt schon "einzige Lösung"? Wir persönlich und unter Zugrundelegung unserer Prämissen halten das ganze für einen sehr guten Kompromiss und bei der aktuellen Marktlage ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber bis auf Forums-Kollegen aus Stuttgart oder München kann und will das kaum jemand nachvollziehen. Ich habe in den verschiedenen Threads nie die Frage gestellt, ob der Kaufpreis angemessen ist. Ich gucke seit drei Jahren nach Immobilien.

    Auch wenn es hier nur mittelbar um den Preis der Immobilie geht: Es gibt einen Bauträger mit P, dessen Projekte ich seit gut zwei Jahren verfolge. Ca. alle drei Monate kommt ein neues Projekt auf den Markt, das gefühlt immer 10% teurer ist, als das davor. Inzwischen ist er bei 5000 EUR/QM im Erdgeschoss angelangt - und das in einer deutlich schlechteren Lage als "unser" RMH.
     
  3. #23 Friedl1953, 05.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Nun aber darüber solltest Du dich schlau machen, den der aktuelle Verkaufsstand schmälert oder erweitert Deinen Verhandlungsspielraum.
     
  4. #24 Rahbari, 05.03.2014
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Selbstverständlich aber vielen Dank für den Tipp! :) Wenige Wochen nach dem Start der Vermarktung waren nur 3 von den ca. 27 Doppel- und Reihenhäusern weg. Den aktuellen Stand werde ich demnächst mal beiläufig erfragen.
     
  5. #25 Rahbari, 05.03.2014
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Wen es interessiert:

    RMH 130 Wohnfläche/250 Grund: 500K
    RMH 180 Wohnfläche/250 Grund: 630K
    REH 180 Wohnfläche/400 Grund: 730K
    DHH 140 Wohnfläche/400 Grund: 770K
    DHH 180 Wohnfläche/400 Grund: 900K

    Die DHH sind im hinteren Teil des Geländes, also ruhiger. Die RH sind unmittelbar an der Straße.

    In der Gegend gibt es noch ähnliche Projekte, die aber noch teurer sind. Laut Medienberichten verkaufen die sich wie geschnitten Brot.
     
  6. #26 Annette1968, 05.03.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    die aber vom BT rausgegeben werden, denn vorher haben die Medien sonst die Info?

    Ich würde einfach mal jemanden anders anrufen lassen und nach freien Objekten fragen. Die Aussage ist vermutlich am objektivsten.... ;)
     
  7. #27 bauloehr, 05.03.2014
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Deshalb:
    Ich wollte auch darauf hinaus, auszuloten, wie hoch die Nachfrage nach dem Projekt ist und man damit ja eventuell besser verhandeln kann. Sie hatten irgendwann eine Webseite verlinkt mit computergenerierten Bildern? Gibt es dort Infos, welche Teile noch zum Verkauf stehen.

    Gruß
    Hannes
     
  8. #28 Rahbari, 05.03.2014
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Online gibt es keine Liste. Es waren geklebte Punkte auf einer großen Karte. ;)

    Eine "andere" Lösung würde halt so aussehen, dass wir doch eine Eigentumswohnung in der City nehmen. Da ist die Auswahl größer; billiger wird es nicht und man hat eben die Nachteile einer Eigentumswohnung. Oder wir quälen uns noch ein paar Jahre in der Stundentenbude und hoffen, dass es irgendwie alles billiger wird oder man sich irgendwann mit einer schlechteren Lage zufrieden gibt. ;)

    An einem zu teuren Kamin oder Kellerfenster würde ich das Ding jedenfalls nicht scheitern lassen. Der Bauträger-Vertrag ist bis auf ein paar Details, mit denen ich zu Not leben könnte, auch in Ordnung.
     
  9. #29 Gast036816, 05.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die schlagen es extra dort drauf und dient allein zur gewinnmaximierung!
     
  10. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Die Preise sind im Rahmen, jedenfalls soweit man das aus der Ferne vergleichen kann. Schornstein kannst du für 3000€ bekommen oder für 7000€, aber ggf. eben nicht in der gleichen Qualität. Dito für den "Marken-" Wandheizkörper. Die Liste im ersten Post schocken mich jetzt jedenfalls nicht.

    Und auch wenn das jetzt einige überrascht: Gewinnmaximierung ist das Streben jedes privatwirtschaftlich organisierten Unternehmens und nicht verwerflich. Genau so wenig wie das Streben des Käufers, einen möglichst geringen Preis zu zahlen. Jeweils für die gleiche Sache versteht sich.

    Das der BT mit sich handeln läßt, glaube ich nicht, die Preise sind fix. Wie oben schon geschrieben, wenn man sich ein Haus für 500T€+ kauft, ist das nicht entscheidend für die Kaufentscheidung.

    Aber die menschliche Komponente ist nicht zu vernachlässigen: Wenn ein Käufer Nachlass bekommt, ist es fast sicher, dass er das den neuen Nachbarn erzählt. Auch wenn das Peanuts sind, den "Spaß" wird sich der BT ersparen.
     
  11. #31 GWeberJ, 05.03.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Anschlüsse vorsehen und den Heizkörper später vom netten Installateur um die Ecke besorgen?
     
  12. #32 Gast56083, 05.03.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ich würde sogar sagen, ganz weglassen und nur ne Steckdose in die Nähe legen lassen. Später dann rein el. HHK hinhängen.
     
  13. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Stimmt - je nach Vorlauftemperatur macht rein elektrisch Sinn. Läßt sich gut nachrüsten. Haben wir auch so gemacht.

    Die anderen genannten Punkte eher nicht (Jalousie, Kellerfenster, Lichtkuppel).
     
  14. #34 Bauking, 08.03.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Vorbaurolläden wären später auch kein Problem, pro Fenster würde bei Funk sogar ein einfaches 3x1,5mm NYM ausreichen, dann ließen sich diese später nachrüsten - Bevor man sich über den Tisch ziehen lässt, Geld beisammen halten und die nächste Wirtschaftskrise ausnutzen. ;)

    Die genannten Preise sind Wucher, alleine 1100 Euro Aufpreis für Aufsatzrolläden - Da muss man schon lange suchen um das gesamte Fensterelement inkl. Rollläden überhaupt zu finden.

    Oder ist der Panzer mit Blattgold verziert?
     
  15. #35 MoRüBe, 08.03.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Meine Fresse :mauer

    hier werden Dinge in den Raum geworfen, unglaublich. fehlt jetzt nur noch einer, der erzählt das gibt auf alles 20 %. Und da werden weiter Äpfel mit Birnen verglichen, unglaublich. Und wenn dann Ingenierure noch Ihren Senf dazu geben, dann wirds dramatisch

    natürlich sehen einige Preise kernig aus, nur, so lange keine Sau weiß, was da genau hinter steckt, sollte man mal ganz gepflegt den Dieter Nuhr machen.

    Manfred, zum Schornstein für 3200: ich hab grad wieder nen 6m Teil bestellt, nur der Schornstein, ohne alles und erst recht nicht aufgebaut 1700 brutto EK. Wenn jetzt alle (!!) erforderlichen Arbeiten hinzu kommen kann ich den im Lebtag nicht für 3200 verhökern. Also bin ich dann auch ein Bastard?
     
  16. #36 wasweissich, 08.03.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sicher :D

    jeder , der keine 20% gibt muss ein bastard sein ..... so können die leute ja nichts sparen , wenn du dein zeug kostendeckend bezahlt haben willst ....


    was denkst du , wie vien von dem (auf)preis für die montage des HK entfallen ??

    5% ? 3% ??

    man man man .....
     
  17. #37 driver55, 08.03.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Sehe ich auch so. Man weiss doch überhaupt nicht was in welcher Qualität verbaut wird.



    Mobil gesendet...
     
  18. #38 Rahbari, 17.04.2014
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Beiträge. :)

    Ohne Handeln hat sich das Kellerfenster zwischenzeitlich auf 1034 EUR netto reduziert. Immerhin...

    Bei dem Rest werde ich versuchen zu handeln, muss aber im Zweifel eben schlucken oder den Sonderwunsch sausen lassen. Bin schon am schauen, auf welche Sonderwünsche ich verzichten kann.

    Die Aufpreise für das Parkett sind leider auch mehr als ordentlich. Ich war im Parkett-Studio und kenne die Endkonsumenten-Listenpreise. Offenbar wird bei der Kalkulation der Preis für das Standard-Parkett mit 0 angesetzt. Aufpreise sind die Listenpreise (ohne Rabatt).:mad:
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du vergisst immer noch eins: Was kommt auf Kosten noch auf die Preise, die Du im Laden siehst, drauf?


    1h in den Laden fahren und Material aussuschen und bestellen
    2h Material von Lager/Laden auf die Baustelle fahren
    2h Material Abladen und einöagern
    0,5h Die ganze Aktion Koordinieren
    20% Risikoaufschlag, dass was schief geht
    10% Gewinn
    5% Strafe, weil ich das verinbarte Kontigent mit dem anderen Lieferanten nicht halten kann
    ggf. Planänderung dur Externe (Heizlast/Estrichhöhen/Dämmhöhen/Rohre+Kabel unte Estrich ....)
    ...

    Das alles und noch mehr zusammen macht locker die acht Euro aus, die der Billigkram kostet. Damit kommt scheinbar ein Preis von 0,00 EUR/m² für den Billigkram raus.
     
  20. #40 Thomas B, 17.04.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Und man darf getrost davon ausgehen, daß Dein BT nicht diesen Listenpreis zahlt.

    Ist also eine echte Win - Win - Situation.

    Also für den BT.

    Der macht gleich zweimal Gewinn.....
     
Thema: Sonderwunsch-Preisvorstellung (m)eines Bauträgeres
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauträger kosten kamin

    ,
  2. sonderwunsch hhk

    ,
  3. kosten sonderwunsch schornstein

Die Seite wird geladen...

Sonderwunsch-Preisvorstellung (m)eines Bauträgeres - Ähnliche Themen

  1. Zuschläge bei Sonderwünsche

    Zuschläge bei Sonderwünsche: Liebe Mitglieder, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir bauen grade eine schlüsselfertige Doppelhaushälfte mit einem Bauträger der eine Bauleitung...
  2. Sonderwünsche werden nicht in Kaufvertrag aufgenommen

    Sonderwünsche werden nicht in Kaufvertrag aufgenommen: Guten Tag, wir möchten via Bauträger ein Reihenmittelhaus kaufen. Allerdings schließt es der Bauträger aus Anpassungen im Kaufvertrag bzgl...
  3. Bauträger bietet statt RC2 für Fenster Alternative mit unklarem Schutz

    Bauträger bietet statt RC2 für Fenster Alternative mit unklarem Schutz: Hallo, für den Bau unseres Einfamilienhauses hatten wir beim Bauträger einbruchhemmende Fenster nach Standard RC2 angefragt. Heute (nach ca. 9...
  4. Vorleistung für Sonderwünsche?

    Vorleistung für Sonderwünsche?: Hallo zusammen, wir haben uns über einen Bauträger eine Doppelhaushälfte gekauft. Bisher war es so, daß etwaige Sonderwünsche von uns erst...
  5. 100% Vorauszahlung für Sonderwünsche

    100% Vorauszahlung für Sonderwünsche: Hallo, bin hier neu und habe gleich mal eine Frage: Kauf eines Reihenendhauses über einen Bauträger, Vertrag ist beim Notar schon durch. Lt....