Zu wenig Abgefahren????

Diskutiere Zu wenig Abgefahren???? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; roger: Wie wurde denn der Aushub als solches berechnet? Also wurde die Baugrube entsprechend tatsächlicher Abmessungen aufgemessen...

  1. #21 roger69, 01.04.2014
    roger69

    roger69

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Frankfurt
    RMartin. Die Baugrube wurde so nicht berechnet. Es wurde mittels Laser bis zu dem Punkt abgetragen, wie es vom Archtikten angegeben wurde, die Anzahl der Fuhren bis dahin wurde dann mal 20m³ genommen und dann mal 16 etc....
     
  2. #22 RMartin, 01.04.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Hmmm...okay. Alles doof gelaufen diesbezüglich mal auf gut Deutsch gesagt.

    Aber der Arbeitsraum wurde doch wiederverfüllt? Also das Material wurde nicht abgefahren?
     
  3. #23 roger69, 02.04.2014
    roger69

    roger69

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Frankfurt
    Also ich bin vollkommen perplexed was für Erklärung immer wieder gekommen:
    1.) In dem Bereich hinter dem Fahrer dürfe nicht beladen werden, da dies nicht erlaubt sein, wegen Bremsen und Kräftewirkung. Also hier 1 - 1,5 Meter nicht beladen
    2.) Wie man aber trotzdem auf die 20 m³ kommt, die Erde wäre sehr schwer.
    Ich habe das Gefühl, dass die Leute den Unterschied zwischen Volumen und Gewicht so nicht kennen.
    Das kann doch keine Argumentation sein, dass man eine Vereinbarung über 20m³ pro Fahrzeug vereinbart, da Fahrzeug hier und da nicht beladen wird und es heißt die Erde ist schwer !!!!!!!!!!!!! Natürlich hat jedes Material eine andere Dichtigkeit aber letztendlich, wenn jemand zugesagt dass er 20m³ pro Fahrzeug fährt sollte er diese auch dann fahren.
     
  4. #24 Bauliesl, 02.04.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Wieso macht Ihr denn kein Aufmaß? Es gibt doch sicher einen Lageplan o.ä. in dem die "alten" Höhen eingetragen sind. Dann legt doch ein paar Systemschnitte durch die Baugrube mit Arbeitsraum, Böschung etc. und dann kann man relativ leicht den Aushub berechnen. Vielleicht nicht auf 3cbm genau, aber zumindest so, dass es nachvollziehbar ist.
    Ein Handwerker schuldet Dir eigentlich ohnehin ein prüfbares Aufmaß..... Also entweder er soll Dir ein Aufmaß liefern, oder Du setzt Dich hin und machst es.
    So würde ich vorgehen.
    Gruß,
    Liesl
     
  5. #25 roger69, 02.04.2014
    roger69

    roger69

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Frankfurt
    Danke, aber ich denke dafür ist es jetzt einfach zu spät, da die meiste Erde bereits weg ist. Seine Beweggründe dies nicht zu machen, verstehe ich jetzt auch. Nun wird es darauf ankommen wer die stärkeren Nerven hat
     
  6. #26 Bauliesl, 02.04.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Das hat doch nichts mit der Erde zu tun, die weg ist. Genau jetzt kannst Du doch ein Aufmaß machen, bzw. der Handwerker. Die Höhen "Bestand" und "Neu" sind bekannt - also los geht´s.
    Er muss Dir beweisen, wie viel Aushub angefallen ist und das kann er nur mittels eines Aufmaßes.
     
  7. #27 Stolzenberg, 02.04.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Auszug aus §3 KrWG:
    "Abfälle im Sinne dieses Gesetzes sind alle Stoffe oder Gegenstände, derer sich ihr Besitzer entledigt, entledigen will oder entledigen muss. Abfälle zur Verwertung sind Abfälle, die verwertet werden; Abfälle, die nicht verwertet werden, sind Abfälle zur Beseitigung."

    Der Transporteur übt hier nur die Sachherrschaft über die Abfälle aus... Abfallbesitzer bleibt roger!

    Ich kenne ebenfalls Verfüllmaßnahmen (alte Gruben, Golfplätze, Haldensanierungen) bei denen keine Wiegenote erstellt wird. Dort sind alternativ Volumen und Einbauort im Betriebstagebuch zu vermerken.

    LG aus dem aktuell sonnigen Harz!
     
  8. #28 roger69, 02.04.2014
    roger69

    roger69

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Frankfurt
    :winken, ich denke hier fehlt die Vorgeschichte, es war ja lediglich ein Haufen von Erde was auf dem Nachbargrundstück stand und nun weggefahren wurde
     
  9. #29 wasweissich, 02.04.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn er 20 m³ "schwere erde" auf einen vierachser packt hat er 32-34 tonnen geladen .

    dürfen darf er ~ 22 t.

    kein fahrer ist wahnsinnig genug so loszufahren .
    zb:
    http://www.muellertrans.de/fuhrpark-4-achser.html (die 32t am ende meinen gesamtgewicht )

    er will dich verarschen .

    mit der rechnung soltest du zum anwalt gehen und betrug anzeigen .
     
  10. andi47

    andi47

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Bayern
    Hi
    Normalerweise werden bei Lkw's folgende m3 gerechnet
    3Achser: 9m3
    4Achser: 12m3
    3Achser mit Tandemanhänger: 15m3
    Sattelauflieger: 15m3
    Alles andere ist Betrug.

    Mfg
    Andreas
     
  11. #31 Gast036816, 02.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn die rechnung kommt, dann korrigierst du. wenn dort steht xx fuhren a 20 m³ dann machst du daraus xx fuhren a 12 m³ und rechnest bis zum endbetrag alles neu aus. dann soll er dir einen einspruch bringen, den weist du zurück mit der begründung - nicht zulässige überladung.
     
  12. #32 roger69, 03.04.2014
    roger69

    roger69

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Frankfurt
    Vielen Dank für die vielen Zuschriften/Unterstützung in dieser Angelegenheit an mich. Er hat heute die letzte Ladung weggefahren. Ich habe ihm nochmals darauf angesprochen. Er sagte das er hier 26 Tonnen zugeladen hätte, also knapp 20m³.Auf die Frage hin wieso dann das Fahrzeug lediglich höchsten 2/3 geladen sei, sagte er mir dass die mit der Dichtigkeit der Masse zusammenhängen würde. Ich werde einige Ideen von euch, wenn es darum geht die Rechnung zu bezahlen, in Betracht ziehen. Danke !
     
  13. #33 ars vivendi, 03.04.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    die dichtigkeit der masse, das erklärt einiges, 20 m³ geladen, verdichtet, fertig. so reduziert sich das volumen und das gewicht.:mauer
    für wie blöd hält er dich eigentlich?
     
  14. #34 grubash, 03.04.2014
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    irgendwie komisch das Ganze. Laut diverser Tabellen ergibt sich für Erdaushub eine Dichte von 1,5 - 1,7 Tonnen je Kubikmeter. Da müsste der ja bei jeder Fuhre pessimistisch 30 Tonnen zugeladen haben. Praktisch und rechtlich fragwürdig.

    Beim Aushub meines Anbaus waren wir bei einem Auflockerungsfaktor durch das Baggern von knapp 1,5 (je nach Tiefe und Feuchtigkeit). Es musste also entsprechend mehr weggefahren werden. Mit einem 7 Kubik-Container und kleinem Berg drauf war der Containerfahrer recht gut am Hebelimit von 10 Tonnen. Was dann ja auch gut auf die Dichte passen würde.

    Ciao Christian
     
  15. #35 Annette1968, 03.04.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Die Dichtigkeit spielt aber keine Rolle, wenn er mit dir Abrechnung nach Volumen ausmacht. ;) Da ist es völlig egal, ob nun trockener Kies, nasser Lehm oder massives Blei transportiert werden, ein Kubik ist ein Kubik.....
     
  16. #36 grubash, 03.04.2014
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Richtig. Nur würde bei realen 20 Kubikmeter Ladevolumen Erde der Kipper die Grätsche machen, da mit 30% Überladen. Also können keine 20 Kubik auf einer Fuhre drauf sein.

    @TE
    Nimm doch einfach mal ein Bandmaß und miss die Ladefläche aus. Dann Länge*Höhe*Breite und du hast das maximale Ladevolumen. Wenn dann noch die angeblichen 1m "Sicherheitszone" abgezogen werden wird es schon schwierig die "Quantenkomprimierung" zu erklären.

    Ciao Christian
     
  17. #37 roger69, 03.04.2014
    roger69

    roger69

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Frankfurt
    Vielen Dank,
    Angeblich wäre die Ladefläche 7mx2mx2m somit wäre maximal 28 m³ Volumen auf der Ladefläche. Da nun ein gewisser Satz nicht geladen wird, käme man auf 20m³. Ich frage mich ob es von der Industrie aus Kipper verkauft werden, die solch ein Aufmaß haben?
     
  18. #38 grubash, 03.04.2014
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Schriftlich geben lassen und nach Erhalt der Rechnung selber nachmessen. Passt nicht > Strafanzeige wegen versuchtem Betrug / Überladung. Alternativ neue "Preisverhandlung".

    Ciao Christian
     
  19. #39 ars vivendi, 03.04.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Für eine Kippmulde kommt mir die Ladefläche zu groß vor. Zu lang, zu hoch, dafür aber zu schmal.
     
  20. #40 Annette1968, 03.04.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Stell doch mal dein Foto ein, dann können das die Experten bestimmt ein wenig abschätzen....

    und du hast schon mal konkretere Aussagen
     
Thema: Zu wenig Abgefahren????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sattel ladevolumen

    ,
  2. vierachser überladen

Die Seite wird geladen...

Zu wenig Abgefahren???? - Ähnliche Themen

  1. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  2. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  3. Estrich mit wenig Aufbauhöhe

    Estrich mit wenig Aufbauhöhe: Hallo zusammen, ich saniere gerade meinen Altbau. Der Estrich ist jetzt raus und muss erneuert werden. Geplant wäre das Haus mit Heizkörper zu...
  4. Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?

    Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?: Hallo Experten, ich habe eine für mich als Laien kuriose Frage, welche mir bisher weder der Heizungsbauer noch der Schornsteinfeger (als die...
  5. Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz

    Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz: Liebe Community, ich bin derzeit dabei einige Trockenbauwände zu erstellen und habe hier schon gute Tipps bekommen. Nun habe ich eine weitere...