Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Frankenthal
    Beruf
    Schreiner
    Beiträge
    2

    dachboden ausbau dampfspere ja oder nein

    hallo zusammen

    ich hoffe bin hir richtig, wenn nicht einfach verschieben.

    möchte bei jemanden dachboden renovieren, und zwar möchte derjenige gipskarton angebracht bekommen,
    ich habe mal eine zeichnung gemacht damit man sieht was ich meine.

    Name:  dachboden.jpg
Hits: 713
Größe:  31.4 KB

    es sind profielbretter angebracht und daran sollen gibskarton platten angeschraubt werden, ist es da sinnvoll eine dampfspere zwischen profielholz und gibskarton anzubringen ?
    profilholz ist ca. 1980 angebracht worden. zwischen den dachsparren ist alu kaschierte dämwolle.

    ich bedanke mich schon mal für eure antworten
    gruß balduin
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. dachboden ausbau dampfspere ja oder nein

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Schwarzenbruck / Nürnberg
    Beruf
    Trockenbaumeister
    Beiträge
    7,799
    sorry, aber du hast keine Ahnung von dem was du da machen sollst....

    1. Keine GK Platten an Profilholz, sondern an dafür geeignete Unterkonstruktion
    2. Dampfsperre oder - bremse? Das muss gerechnet werden, Problem wird wohl sein, dass keine luftdichte Ebene vorhanden ist
    3. bei fachgerechter Ausführung sollte die Alukaschierte entfernt und entsorgt werden

    Mein Tipp: Lass jemand ran der Ahnung hat
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Frankenthal
    Beruf
    Schreiner
    Beiträge
    2
    können kann man alles, naja egal ich werde den richtigen weg schon finden.
    mit einer plastick tüte übern kopf lässt sich auch schwer atmen, jahrzente lang ging auch alles ohne follie.
    und warum ich die alukaschierte wegschmeißen soll kann ich jetzt auch nicht nachvolziehen.
    wenn ich da eine geeignete unterkonstruktion mache kann die ja wohl drinn bleiben ?

    gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Schwarzenbruck / Nürnberg
    Beruf
    Trockenbaumeister
    Beiträge
    7,799
    können kann man alles,
    nein, kann man nicht
    mit einer plastick tüte übern kopf lässt sich auch schwer atmen,
    der Vergleich ist totaler Schwachsinn, Häuser atmen nicht, daran erkennst du, dass du keine Ahnung hast
    jahrzente lang ging auch alles ohne follie.
    noch größerer Schwachsinn, dafür hat man die Strasse mitbeheizt....
    warum ich die alukaschierte wegschmeißen soll kann ich jetzt auch nicht nachvolziehen.
    schau sie dir an und du wirst feststellen, dass sie nicht dicht verlegt wurde, ging auch gar nicht, aufgrund der Machart der Wolle

    UK hat mit der Wolle rein gar nichts zu tun
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Avatar von saarplaner
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Saarland
    Beruf
    Dipl. Ing.
    Benutzertitelzusatz
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Beiträge
    1,821
    @Balduin:

    Ich hoffe du hast eine gute und vorallem ausreichend große Haftpflichtversicherung.

    Weil das was du vorhast mächtig in die Hose gehen wird.

    Ach nee, die Versicherung bezahlt ja grob fahrlässig gar nicht...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Holztechniker
    Beiträge
    1,538
    @ Saarplaner, Versicherung ist sowieso nicht, dass Ganze hört sich sehr stark nach, nach Feierabend Arbeit an.

    Alu kaschierte MiWo aus 80 oder sogar davor 60 mm maximal 100 mm. Keinerlei luftdichte Ebene. Aber beruhigt Euch funktionierte trotzdem, weil wo viel rein kann kann auch viel wieder raus. Die Aufbauten damals waren so was von undicht da hatte man noch Natur im Wohnzimmer. Das Balduin null Ahnung hat und auch beratungsresistent ist zeigen seine Sprüche. Deswegen ist das Forum hier schon mal wieder am Ende.

    @ Balduin falls Du von Deinem hohen Ross wieder runter kommst und in der Lage bist Gipser Aussagen zu überdenken helfen wir Dir gerne wieder weiter. Ansonsnten, Admin wo bist Du?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Avatar von saarplaner
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Saarland
    Beruf
    Dipl. Ing.
    Benutzertitelzusatz
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Beiträge
    1,821
    @Friedl:
    Ich mußte auch schon an die Firma Schwarz&Samstag denken!



    Das Blöde ist nur, nach Beendigung der Arbeiten brauchst du dann Firma Abbruch&Co. .
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8

    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Holztechniker
    Beiträge
    1,538
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #9

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Schwarzenbruck / Nürnberg
    Beruf
    Trockenbaumeister
    Beiträge
    7,799
    wenn Handwerker solchen Pfusch abliefern und dafür auch noch Geld nehmen, brauchen wir uns über das schlechte Image nicht wundern,
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen