Werbepartner

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Beruf
    Tischler

Altbau sanieren

Hallo zusammen wir haben die Möglichkeit an ein günstiges EFH zu kommen BJ 1930 140 m2. Wir würden das Haus um 100 m2 anbauen wollen für eine 2 Wohnung. Außerdem von aussen neu dämmen, leitungen neu, Sanitäranlagen neu und eine neue Fußbodenheizung samt Gastherme nachrüsten. Unser Budget liegt etwa bei 200000 € würde man damit ungefähr hinkommen bei viel eigenleistung? Vielen Dank schonmal für eure Antworten ich weiß das man das nicht genau sagen kann aber wir wollten erstmal fragen ob sich weitere Gedanken überhaupt lohnen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Altbau sanieren

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kfm. Angst.
    Benutzertitelzusatz
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Das ist Kaffeesatzlesen. Aber ich würde trotzdem sagen: Nein, reicht nicht.

LG - Gisela

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Zitat Zitat von EinBauer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen wir haben die Möglichkeit an ein günstiges EFH zu kommen BJ 1930 140 m2. Wir würden das Haus um 100 m2 anbauen wollen für eine 2 Wohnung. Außerdem von aussen neu dämmen, leitungen neu, Sanitäranlagen neu und eine neue Fußbodenheizung samt Gastherme nachrüsten. Unser Budget liegt etwa bei 200000 € würde man damit ungefähr hinkommen bei viel eigenleistung? Vielen Dank schonmal für eure Antworten ich weiß das man das nicht genau sagen kann aber wir wollten erstmal fragen ob sich weitere Gedanken überhaupt lohnen
    Was ist günstig?

Beruf
    Lehrer
    wir bauen gerade 50qm an ein Haus aus 1978. Substanz sehr gut. Eigenleistung auch einiges.... wir kommen kaum mit 350.000 hin. Und dabei ist das Dach schon neu gemacht worden und der Rest war wie gesagt auch nicht Onkel Toms Hütte.

Ich denke mit 200.000 kommt man nicht allzu weit.

Beruf
    selbst.
    Zitat Zitat von Ebbi2000 Beitrag anzeigen
    wir bauen gerade 50qm an ein Haus aus 1978. Substanz sehr gut. Eigenleistung auch einiges.... wir kommen kaum mit 350.000 hin. Und dabei ist das Dach schon neu gemacht worden und der Rest war wie gesagt auch nicht Onkel Toms Hütte.

Ich denke mit 200.000 kommt man nicht allzu weit.
    Sorry, aber das ist eine der sinnfreiesten Antworten, die hier gelesen habe.

Ich frage mich bei den Preisangaben immer, wie ich mit meiner Bausumme (die ich mich gar nicht traue, zu schreiben) ein neues RMH mit 150m² WF bekomme ... und das ist auch nicht Onkel Tom´s Hütte

LG

Beruf
    Lehrer
    Zitat Zitat von stockstadt Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das ist eine der sinnfreiesten Antworten, die hier gelesen habe.

Ich frage mich bei den Preisangaben immer, wie ich mit meiner Bausumme (die ich mich gar nicht traue, zu schreiben) ein neues RMH mit 150m² WF bekomme ... und das ist auch nicht Onkel Tom´s Hütte

LG
    Leider verstehe ich nicht, was du mir damit sagen willst.

Was soll das Gefasel über deine nicht zu nennende Bausumme eines RMH.....?
    Bauen im Bestand ist mal was ganz anderes und was du bekommst, musst du selbst wissen ^^

soviel zum Thema "sinnfrei"...

Du darfst jedoch gerne deine Erfahrungen und die damit verbundenen Preise deines Baus schildern. Ist doch sicher interessant für den Mitleser, wenn auch nicht unbedingt 1:1 vergleichbar.

Beruf
    All in One
    moin @ all

es bringt nix über irgendwelche preise zu diskutieren ,denn es gibt ein nord-süd gefälle ,sowie ein ost-west

soeinfach ist das

Beruf
    Softwareentwickler
    Ich bekomme auch gleich wieder auf den Sack wenn ich eine Antwort zu Preisen schreibe. Mache es trotdem, weil ich vor 2 Jahren auch solche Thread erstellt habe und dann eben keine Antworten bekommen habe.

Es kann dir niemand sagen ob du mit dem Geld hinkommst. Ist von sovielen Faktoren (Substanz, Ansprüche an Ausstattung, Eigenleistungen etc.) abhängig. Ich kann dir aber sagen was ich gerade baue und wieviel es kostet.

Haus, Bj. 1887, 12*8 Meter Außenmaße, komplett entkernt, Dachstuhl komplett saniert, Fundamente alle neu gemacht. Es ist ein komplett neues Haus, nur die Außenwände und das Dach sind stehen geblieben. Dazu habe ich einen Anbau (Flach) in 9*8 an das Haus gebaut. Sind zwei separate Wohneinheiten.

Ich habe 200.000 Euro zur Verfügung. Damit komme ich nur aus, weil ich sehr viel alleine und eben jeden Monat mal 1500 Euro so "Aus Tasche" für Material und was eben so anfällt zahlen kann. Von Außenanlagen und Terrassen fange ich erst gar nicht an. Wenn du dann noch Sonderwünsche hast, das kostet alles richtig.

Ergo: Aus dem Bauch geschossen kommst du mit 200000 Euro nicht klar. Wieviel mehr du brauchst kann ich dir aber auch nicht sagen. Lass eine Kostenberechnung vom Architekten machen und packe 25 % drauf, dann sollte das in etwa passen.

Gruß, Frank

Beruf
    Steuerberater
    Wir haben ein ähnliches Projekt vor wie Mecklenburger: Altbau 1842, Kernsanierung (alles raus, alles neu), Anbau neu. 200.000 reicht bei uns nicht.
    Die Kosten hängen aber ganz wesentlich von Art und Umfang der Maßnahmen ab - so zahlen wir z.B. für das Dach natürlich mehr, weil wir eine Biberschwanz-Deckung bekommen. Bei einem Haus von 1930 kommen vielleicht schon Ziegel drauf, die etwas günstiger sind (nur so als Beispiel).

Themenstarter

Beruf
    Tischler
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Vielleicht reicht es ja knapp, wir haben für morgen einen Termin beim Bauträger der sich das Haus mal ansieht.

Beruf
    Biologin
    Wofür genau sollen denn die 200.000 reichen? Hauskauf + Kernsanierung + Anbau? Wirklich beantworten kann dir diese Frage nur ein altbauerfahrener(!) Sachverständiger, der sich das Haus mit dir zusammen ansieht. Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen das reicht nicht mal ansatzweise. Haus kaufen + sanieren könnte noch gerade so hinkommen. Aber dann noch eine 2. Wohnung mit 100 m2 anbauen glaube ich nicht. Zumindest nicht wenn du voll arbeitest und in absehbarer Zeit fertig sein möchtest.

Du darfst deinen Anteil an Eigenleistung nicht überschätzen. Überlege einmal ehrlich wieviel du nebenbei noch am Haus werkeln könntest und über welchen Zeitraum. Dabei auch Freizeit einplanen, sonste fällt nachher noch das frisch sanierte Haus einer Trennung zum Opfer. Man vertut sich da leicht und bedenkt auch nicht wieviel länger man braucht wenn man noch kein Erfahrung hat. Und vor allem daran denken dass Eigenleitung ja nicht "nichts" kostet, die Materialien brauchst du ja immer noch.

13. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum sollte sich ein Bauträger das Ding mal ansehen?
    Soll denn ER es kaufen?

Beruf
    Arbeitslos
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Warum sollte sich ein Bauträger das Ding mal ansehen?
    Soll denn ER es kaufen?
    Gute Frage...