Tatsächliche Kosten Neubau EFH

Diskutiere Tatsächliche Kosten Neubau EFH im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Bei durchschnittlichem Standard würde ich incl. Planung ansetzen wollen: 140 m² EG + DG * 1800 € = 252 k€ Wohnkeller (nur Bodenfeuchte) 75 m² *...

  1. #41 Informatikfuzzi, 25.06.2014
    Informatikfuzzi

    Informatikfuzzi

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Informatiker (FH)
    Ort:
    Saarland
    Ist das jetzt die angeblich nicht vorhandene Immobilienblase?

    Es gibt im Netz zig Immobilienseiten wo Privatleute ihre Häuser präsentieren und da werden Preise bei Baujahr 2010-2012 von teilweise nur 1.400 €/qm für ein KFW 40 oder gar Passivhaus genannt! Selbst Häuser für 1.100 €/qm findet man da und von der Bildern sieht das nicht nach Holzklasse aus.
     
  2. #42 feelfree, 25.06.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Und das sagt jetzt was? Ich behaupte mal ganz kühn:

    Es gibt im Netz zig Immobilienseiten wo Privatleute ihre Häuser präsentieren und da werden Preise bei Baujahr 2010-2012 von teilweise über 3000 €/qm für ein KFW 70 oder gar EnEV-Haus genannt! Selbst Häuser für 4000 €/qm findet man da und von der Bildern sieht das nicht nach Luxusklasse aus.
     
  3. #43 Kriminelle, 25.06.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Nun denn: unsere Baukosten bei einem EFH, ca. 135 qm mit Gas/Solar in Niedersachsen (günstiges Bau-Bundesland)
    Hausangebot des GU 145000 - für Haustechnik (KfW 70), Schornstein, FBH und Lüftungsanlage, Rolläden, farbige Fenster, etc. ca. 180000 EUR fürs Haus.

    BNK:

    Notar Grundstücksvertrag.......................453 €
    Lagepläne................................................183 €
    Notar Grundschuldbestellung.................454 €
    Finanzamt Grunderwerbsteuer..............3037 €
    Amtsgericht Grundbucheintrag...............104 €
    Amtsgericht Grundbuch........................1025 €
    Bodengutachten.......................................655 €
    Baugenehmigung....................................634 €
    Wasserbeschaffungsverband.................1926 €
    Elektriker Baustromkasten......................388 €
    Installateur Wasserzähler/Bauwasser......257 €
    Bereitstellungszinsen KfW124...................8 €
    Verband privater Bauherren......................90 €
    Update Bodenplatte gem. Gutachten....3800 €
    Hauseinmessung.....................................584 €
    Erdarbeiten (45cm Mutterboden etc)....3053 €
    Bereitstellungszinsen KfW124...............124 €
    ca. 100 m3 Mutterboden Abfuhr...........1800 €
    Baustrom, Abschlagszahlung..................100 €
    Sachverständiger Baukontrolle...............370 €
    Bereitstellungszinsen..............................260 €
    Bauwasser, Abschlagszahlung................390 €
    Bereitstellungszinsen............................ ..180 €
    Miete Bautrocker, 2 Wochen...................230 €
    Regenwasser- und Abwasserschacht... .3000 €
    Gas-Anschluss.......................................1500 €
    Tiefbauer, Anschlüsse.............................510 €
    Nachtragsgenehmigung, Garage...............90 €
    Stromversorger.....................................1140 €
    Regenwasserablauf und Hof-Schotter ..3300 €
    Garage, HT-Rohre Regenwasser...............65 €
    Telekom...................................................400 €

    Gerade kam noch vom Vermesser eine Rechnung: ca. 6xx EUR
    Bereitstellungszinsen sind auch mehr

    Beispielpreise Sonderausstattung:
    Garage: Sektionaltor in Anthrazit.........1250 €
    Fensterausschnitt im Abstellraum.............65 €
    2. frostsicherer Außenwasserhahn...........370 €
    Trockenbau, Sonderleistungen..............1000 €
    Vorwandinstallationen Bad....................1200 €
    Badewanne, 180 x 80+Einbau ............1000 €
    Heizungspodest.......................................110 €
    ein Einbaustrahler inkl. Montage............. 40 €
    Einbauradio inkl. M................................200 €
    eine Steckdose...........................................28 €
    SAT-Schüssel inkl. Montage....................650 €
    Klosett ohne Spülrand.............................120 €
    Brause-Thermostat...................................220 €
    Duschrinne+Einbau.................................560 €

    Dazu kommen Fliesenarbeiten im Wohn- und Essbereich, sowie Extras im Bad (zB Metallschienen, Sockelfliesen), Steckdosen und weitere Elektrik (zB Aussensteckdosen)..... 5-stelliger Bereich in EUR, mach mal ne 2 zu Beginn ;)

    Materialkosten der Eigenleistungen:
    Bodenbeläge nach Wahl (qm + ca. 20% Aufschlag)
    ca. 1/3 davon zus. für Kleber, Fußbodenleisten und Kleinkram einplanen

    Malerfarbe, Fachmarkt + Geräte............1200 €
    Baumarkt: Farbe, Verbrauchsmaterial.....600 €

    Unseren Jahresurlaub haben wir dazu genutzt, in 3 Wochen das Haus von innen zu streichen. Du siehst, mit mal eben 500 EUR kommt man NICHT hin.
    Einen Monat später sind wir eingezogen und haben einen 5-stelligen Betrag zusammengekratzt, um vom Gala-Bauer den Grund auf dem Hof und Terrasse und der Hausumrandung zu bekommen.

    Hätten wir auch gern selbst gemacht, aber die Kraft und der Elan nach einem 3/4 Jahr Bauzeit ist dann nicht mehr, wie man möchte.
    Ausserdem - glaube mal nicht - dass nach einem halben Jahr Wohnzeit alles fertig ist. Drinnen muss immer wieder produktiv gearbeitet werden: Parkett im Büro ist in EL immer noch nicht gemacht, Jalousien anbringen, Teppich im OG ist immer noch nicht verklebt. Auf den Sockelfliesen fehlt Farbe... nach dem Umzug muss eh überall Farbe ausgebessert werden... noch keine Zeit und Muße gehabt :(
    Nebenbei wurde für ca. 3000 Bäume, Büsche, Hecken und Gartenerde gekauft und selbst verpflanzt.

    Diese Preise gelten fürs Bauen in NDS 2013 und stehen auch im anderen Forum... :winken
     
  4. #44 Simsalabim, 26.06.2014
    Simsalabim

    Simsalabim

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagogin
    Ort:
    Greven
    Ok, danke erstmal.
    Auf dieser Grundlage fällt uns die Entscheidung natürlich leicht. Wir werden uns Stress/Kosten ersparen und uns dann lieber ein gebrauchtes, aber neuwertiges Haus mit Keller, fertigen Außenanlagen, Küche, gehobener Ausstattung, ggf. sogar Photovoltaik und Erdwärme etc. für maximal 300.000 kaufen und ggf. die Bodenbeläge, die uns nicht in den Kram passen, rauswerfen und ersetzen. Da liegen ja Welten zwischen der Bestandsimmobilie von 2000-2005 und dem Neubau-EFH...
     
  5. KA12ER

    KA12ER

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    Wir werden in 5 Wochen in unser neues Haus einziehen. (Grundstück war schon vorhanden.) Kostenschätzung Architekt 275.000,-€. Da nur noch Tapete und Innentüren reinmüssen kann ich sagen das wir bei ca.255.000,-€ landen werden, incl. aller Nebenkosten, Außenanlage und Küche für 10.000,-€.

    Hat aber auch bedeutet ab Dachstuhl selber mit Hand anlegen. Ein 3/4 Jahr kein Wochenende, kein Urlaub, keine Erholung! Freunde die helfen wenn sie gebraucht werden.

    Würde ich es wieder so machen??? Ja!!! Aber es ist eine sehr sehr anstrengende Zeit!
     
  6. #46 Kriminelle, 26.06.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Kann ich völlig verstehen. Ich habe vor 15 Jahren auch eine Bestandsimmobilie gekauft... Vor zwei Jahren wollte ich Veränderung - und zwar NEU :)
    Ich würde wieder bauen - oder auch kaufen... wenn es mal so kommt, dass sich unser Bedarf verändert. Aber jetzt erstmal hoffe ich auf meinen angelegten Garten und freue mich an diesem Haus, welches selbst geplant und ohne Schwierigkeiten vom GU gebaut wurde.
    Da wir nur 1/4 Jahr Vorlaufzeit hatten, und die BNK und weitere Kosten auch im Netz verschwiegen wurden, wurden wir von den Kosten überrascht - dennoch für uns machbar ohne 200000 EK.

    Aber ich denke wirklich - ohne jetzt falsch gelesen zu werden: wer gern zu einer Gebrauchtküche greift, ohne sie im Besitz zu haben, sollte auch mit einer Gebrauchtimmo sehr glücklich werden können :) Man kann sich mit vielem arrangieren, wenn man es nur will!

    Viel Glück :)
     
  7. #47 th_viper, 26.06.2014
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Zitiere den ganzen Text und es wird klar, dass ich der selben Meinung bin.
     
  8. #48 Mikalaya, 26.06.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Wenn in eurer Gegend neuwertige Gebrauchtimmobilien für 300k angeboten werden, würde ich auch den Teufel tun und neu bauen..
    Das wäre ja Geldvernichtung pur.
    Dass man das reingesteckte Geld bei einem Verkauf nicht unbedingt wiederbekommt haben wir auch einkalkuliert, grade wenn wenig "sichtbare" Dinge teurer eingekauft/ausgeführt wurden als zwingend notwendig (die Dachterrasse macht mehr her als qualitativ und preislich höher liegende Haustechnik), aber doll drauflegen würden wir hier nicht. In einer Gegend, wo man 100-200k unter Erstellungskosten verkaufen muss, ist ein Neubau ja (potentiell - bei Verkauf) wirtschaftlicher Selbstmord.. allerdings würde ich mir dann die Lage auch genau ansehen, es wird ja einen Grund haben, dass die Verkaufsmöglichkeiten dort so schlecht sind.
     
  9. #49 Thomas Traut, 26.06.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ein 10 Jahre altes Haus ist nicht neuwertig!


    Mal überschlagen:
    Kaufpreis 300.000 €
    Grunderwerbsteuer 15.000 €
    Makler (Annahme 6 % + MWSt) 21.420 €
    Notar va. 1,5 % 4.500 €
    Fliesen, Bäder neu incl. Abdichtung 30.000 €
    Bodenbeläge nur Material 5.000 €
    Maler nur billiges Material 1.000 €

    Summe knapp 380.000 €. Und Du hast kein neues Haus, Grundrisse, Fensteranordnung usw. sind nach dem Geschmack der Vorbesitzer.
     
  10. #50 Simsalabim, 26.06.2014
    Simsalabim

    Simsalabim

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagogin
    Ort:
    Greven
    Thomas, ich glaube wir beide haben einfach völlig konträre Handlungsansätze. Uns würde es im Traum nicht einfallen, eine Courtage von 6% einem Vermittler fürs Nichts Tun in den .... zu blasen. Maximal die hier bei uns üblichen 3,x % - eher aber kaufen wir von privat. Bei einem Haus von so neuer Beschaffenheit (max. 10) Jahre, würden wir zudem sicherlich nichts von dir genanntes renovieren, mit Ausnahme des evtl. nicht in den Kram passenden Fußbodens, wenn überhaupt. Zudem kaufe ich ein für 300.000 Euro inseriertes Haus sicher nicht für 300.000 Euro, sondern schlage bei frühestens 290.000 zu, wohl wissend, dass jeder Hausverkäufer beim ihn zufriedenstellenden Betrag erstmal mind. 10% draufschlägt (Habe selbst gerade ein Haus verkauft). Macht nach meiner Rechnung mit Grundsteuer und Notar allenfalls 310.000;)

    Aber lass es gut sein. Vielleicht wird unsere Verschiedenheit deutlicher, wenn ich dir erzähle, dass ich auch niemals einen Neuwagen kaufen würde, der schon beim vom Platz fahren tausende Euro Wertverlust erleidet. Ein Auto muss fahren, Qualität aufweisen und komfortabel sein. Ein Leben muss gelebt werden. Deshalb werde ich auch nicht 400.000 und mehr für ein Haus, ganz egal ob neu oder gebraucht ausgeben, um mir dann spießig mit der 50 Stunden Woche bis 67 das Leben zu versauen. Da reise ich lieber und verbringe viel Zeit mit Familie und Freunden, für die ich dann gern in meiner gebrauchten Küche koche und anschließend gemeinsam mit ihnen den Dielenboden verlege (den ich im Übrigen auch gebraucht erworben habe).

    Dennoch akzeptiere ich den Wunsch nach stets aktuellen Trends und nach Unbenutztheit von Produkten auf Kosten von einem westl. Hamsterrad-Leben voller 40 - 50 Std. Wochen, dafür eben schnieker Neubau, Neuwagen, Status und auf die Rente warten.

    Die einzige Bitte: Nicht die eigenen Standards auf andere übertragen. Danke dennoch für die Kostenkalkulation udn somit für deinen Beitrag bei der Entscheidungsfindung.
     
  11. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Du bist der perfekt Käufer für eine Gebraucht Immobilie!!
     
  12. #52 Kriminelle, 26.06.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie lang braucht es, sich diese Schubladen-Einstellung anzueignen?
    Vlt mal selbst "die Standards" nicht verallgemeinen???
     
  13. #53 Mikalaya, 27.06.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Öhm.
    Ich hab ja weiß Gott nix gegen Leute, die Bestandimmobilien kaufen, hab ich selbst lange genug versucht und bloß nix gefunden.
    Auch Menschen, die ihr Geld lieber für andere Dinge nutzen oder auch einfach nicht so viel davon haben, gehören in nicht kleiner Zahl zu meinem Freundeskreis.
    Aber mir tun Menschen wirklich leid, die an ihrem Job offenbar so wenig Freude haben.
    Ich arbeite locker "40-50 Std. Wochen", aber auf die Rente warten? Um Gottes Willen.. I've got news for you.. es gibt Menschen, denen macht ihr Job Spaß. Manche verdienen damit dann sogar noch genug Geld für einen Neubau und sind in Anbetracht der Rahmenbedingungen bereit das auszugeben.
    Komisches Konzept, ich weiß :D
    Wäre aber mal eine neue Schublade :shades

    Dir trotzdem viel Erfolg bei der Haussuche.
    Und dann eine baldige Möglichkeit auf Teilzeit zu reduzieren, den ganzen Tag in einem schrecklichen Job hält ja kein Mensch aus ;)
     
  14. #54 Ralf Dühlmeyer, 27.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genau - Beruf und Berufung haben den gleichen Wortstamm!
     
  15. #55 Thomas Traut, 27.06.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Von mir als Abschluss für dieses Thema noch ein Kalauer (bei evtl. Verstoß gegen die Netikette bitte löschen): Unterschied zwischen einem Pädagogen und einem Pädophilen: Der Pädophile liebt Kinder!
     
  16. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Und eine Pädagogin gibts hier schon ..................

    Das alles zerlabert werden muss.

    Tom
     
  17. #57 Kriminelle, 27.06.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Schublade mit den 200000 EUR gefällt mir :mega_lol:
     
  18. #58 Simsalabim, 27.06.2014
    Simsalabim

    Simsalabim

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagogin
    Ort:
    Greven
    Dumm nur, dass der Dipl. Pädagoge bspw. auch die Abschlussbezeichnung des Studienganges Bildungsökonomie/Erwachsenenbildung lautet;)

    Seinen Job sollte man bestenfalls lieben, vollkommen richtig erkannt. Aber diese Luxussituation bleibt in unserem System leider nur wenigen vorbehalten. Denen, die wirklich darunter fallen, also im Beruf aufgehen, interessieren sich aber dann in der Regel nicht für Haus Flair120 und seine möglichen Extras, sondern leben für ihre Forschung, ihre Patienten etc.

    Die Diskussion ist für mich hier durch. Jedem seine Lebenswelt.
     
  19. #59 Mikalaya, 28.06.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Du hast mein Mitgefühl.
     
Thema: Tatsächliche Kosten Neubau EFH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tatsächliche kosten hausbau

    ,
  2. neubau tatsächliche kosten

    ,
  3. kosten m3 umbauter raum

    ,
  4. 2500 Euro Quadratmeter Wohnfläche bauexperten,
  5. was kostet ein kubikmeter hausbau,
  6. baukosten pro m3 umbauter raum 2019,
  7. hausbau 1400 cbm ,
  8. kosten umbauter raum,
  9. baukosten umbauter raum,
  10. fertighaus tatsächliche josten,
  11. kosten umbauter raum schlüsselfertig,
  12. neubau kosten küche,
  13. klinker kosten neubau
Die Seite wird geladen...

Tatsächliche Kosten Neubau EFH - Ähnliche Themen

  1. Altbau und neue Fenster/Scheiben: Taupunkt vom Fenster/Rahmen und Wand tatsächlich so kritisch?

    Altbau und neue Fenster/Scheiben: Taupunkt vom Fenster/Rahmen und Wand tatsächlich so kritisch?: Hallo zusammen, ich habe einen Altbau mit 40 Wände aus 1905. Diese halten im Sommer die Räume eine lange Zeit recht kühl. Wie man den U-Wert...
  2. für Gericht "energetische Kosten" vs. tatsächlichen Kosten im BAFA Bericht

    für Gericht "energetische Kosten" vs. tatsächlichen Kosten im BAFA Bericht: Wir haben vor uns die Kosten des BAFA vor Ort Bericht vom Energieberater zurück zu verlangen, da Heizung und Fenster in den Gesamtkosten nicht...
  3. Wieviel Phasenverschiebung für Wärmeschutz benötigt man tatsächlich im Dach

    Wieviel Phasenverschiebung für Wärmeschutz benötigt man tatsächlich im Dach: Hi zusammen, Ich möchte mein Satteldach mit Ost-/West Ausrichtung neu eindecken und dämmen. Aktuell befindet sich zwischen den 18er Sparren...
  4. Mängelbeseitigung nach Feuchteeintritt tatsächlich wirksam?

    Mängelbeseitigung nach Feuchteeintritt tatsächlich wirksam?: Hallo liebes Forum, auf der Suche nach Infos und Tipps zum Thema Bauen bin ich auf diese Seite gestoßen. Ich beschäftige mich derzeit mit dem...
  5. Italienische Armatur, Einbau ohne DVGW tatsächlich verboten?

    Italienische Armatur, Einbau ohne DVGW tatsächlich verboten?: Hallo, wir wollen unser Bad neu gestalten und haben folgende Armatur ausgesucht. Entscheidend war für uns, dass wir polierten Edelstahl wollten:...