Meinung zu Verkabelung

Diskutiere Meinung zu Verkabelung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Jo,Obelix.. Auch zwei,drei NYM übereinander mit Nagelfix in die Ecke geprügelt!:bef1021: Das haben wir früher immer so gemacht! Und...

  1. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Jo,Obelix..

    Auch zwei,drei NYM übereinander mit Nagelfix in die Ecke geprügelt!:bef1021:

    Das haben wir früher immer so gemacht!
    Und abgesegnet (wenn überhaupt) vom Archi(sofern E-Technik bewandert) oder sonst was bautechnisch erfahren!
    O-Ton Bauleiter/ Archi:Bitte keine Autobahnen verlegen !
    Nein ,das geht ja gar nicht!:cry

    Und es geht doch!
    Und das geht auch heute noch!
    Make my day!
    Und bevor ich mir ins Höschen mache ,plane ich !
     
  2. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Btw.
    Murks,ohne Konzept.Kinderkrankheiten....
    Ist bestimmt DIY!
    Semi-Fachmann?
    Oder ?
     
  3. #43 Icemann, 29.08.2014
    Icemann

    Icemann

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker jetzt Messtechniker
    Ort:
    Friedrichshafen
    Richtige Elektro Planung heißt bei mir im Normalfall maximal vertikale gerade Schlitze von der Decke zur Dose.
    Abzweigungen vorrangig in der Decke oder sonst hinter dem Schalter. Vermeidung ist aber immer noch das beste.
    Und bevor jemand fragt, ja ich habe immer ein Plan der Rohr Verlegung in der Betondecke dem Statiker geschickt! Kabel auf dem Boden waren immer die Ausnahme (Kunden Änderungen oder nicht laufende Rohre!).
    Grüße

    Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk
     
  4. #44 Ralf Dühlmeyer, 29.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dieter, denk mal an Deinen Vornamensvetter.

    Es geht nicht nur ums Estrichauflager, sondern auch um genau den Putz, der so nicht bis zum Wandfuß herunter geführt werden kann (Luftdichte).
    Aber wenn der Eli immer nur an seins denkte, .........
     
  5. #45 arneman, 29.08.2014
    arneman

    arneman

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Oldenburg
    Jupp, so sehe ich das auch.

    Das ist ein Elektriker Innungsbetrieb...

    Da vorher keine Absprache erfolgt ist (wo Steckdosen/Schalter hin sollen), kann nun natürlich nur noch über den Boden oder horizontal an der Wand entlang gearbeitet werden. Bei uns ist es leider auch so, dass die Leitungen in der Decke bereits ohne Absprache gelegt wurden (obwohl ich mehrmals auf den AB des Elektrikers gesprochen und einen Plan gemailt hatte und letztendlich sogar mit Kreide selber die Schalter und Dosen an die Wand gemalt habe).

    Ok, dieses Argument hab ich noch nicht betrachtet. Zieht das denn sonst unter den Ytong Steinen durch?


    Wenn die Kabel im Abstand von min 20cm zur Wand über den Boden gelegt werden, dann ist der Aufwand für das Zuschneiden der Fußboden- bzw. Trittschalldämmung natürlich erheblich höher und lückenhaft.

    Vielen Dank noch einmal für den ganzen Input !

    Gruß

    Arne
     
Thema: Meinung zu Verkabelung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stegleitung zeitgemäß

    ,
  2. stegleitung verlegen

    ,
  3. stehleitung knicken

    ,
  4. stegleitung,
  5. impu Kabel,
  6. stegleitung 90 grad,
  7. stegleitung knicken,
  8. stegleitung Verlegung,
  9. verlegung stegleitung,
  10. stegleitung um die ecke verlegen
Die Seite wird geladen...

Meinung zu Verkabelung - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  2. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  3. Meinung zu Heizkanonen

    Meinung zu Heizkanonen: Hallo in die Runde, ich baue gerade mit meiner Familie ein EFH. Als letzter Baufortschritt wurde am 22.12 noch der Estrich eingebaut. Gemäß...
  4. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  5. Meinungen zur Verkabelung und NZ Bakelittafel

    Meinungen zur Verkabelung und NZ Bakelittafel: Ist davon überhaupt noch was zulässig ? Und was ist das mit der Verkabelung ?! [IMG] [IMG] [IMG]