Ergebnis 1 bis 10 von 10

Beruf
    Koch

Lichtschalter mein Rätsel !

20140920_134133.jpg20140920_134138.jpg20140920_134133.jpg20140920_134138.jpgHallo ich heiße Christian und bin neu hier ! Ich habe ein anliegen und hoffe es kann mir einer ein tipp geben von euch ich habe über der Couch noch ein Lichtschalter der zwar angeschlossen ist (siehe bilder) aber keine wirkung hat kann mir evtl jemand sagen was dort falsch angeschlossen ist oder was ich dort anderst machen muss? auf dem unteren braunen kabel ist saft und wenn ich den schalter betätige bekommt auch das obere braune kabel saft aber es hat keine auswirkung (also das licht geht weder an noch aus , auf der gegenüberliegenden seite des zimmers ist noch ein schalter mit dem geht alles an und aus laut vermieter ist das ein zusatzschalter zu an und ausmachen und da ich heute ein wenig am renovieren bin dachte ich ich schau es mir mal an. ich hoffe einer von euch kann mir evtl weiter helfen danke schon mal
    ich hoffe man kann die hochgeladenne bilder sehen

beste grüße

christian
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Lichtschalter mein Rätsel !

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    E-Installateur
    Hallo Justin,

der untere braune Draht gehört eigentlich unten auf die rechte Seite wo das L steht.
    Es sieht eigentlich nach einem normalen Wechselschalter aus auf L kommt der spannungsführende Draht je nach Schaltstellung wechselst du den Durchlass auf oben links oder rechts.
    Dort wo jetzt der untere Draht eingeschoben ist dürfte eigentlich keine Verbindung zu einem der anderen 3 Klemmen bestehen.
    Also den unteren von links nach rechts. Zuvor aber sicherstellen das die Anlage stromlos ist.

Gruß Markus

Beruf
    Elektromeister

Lichtschalter mein Rätsel !

Womit hast du den "saft" denn gemessen?
    So wie es aussieht kann die Phase garnicht durchschalten, denn wenn du dir das Schaltbild mal anguckst, musst du den Spannung führenden rechts anklemmen, und nicht links!
    Ansonsten lass es von nem Fachmann machen.

Themenstarter

Beruf
    Koch
    Vielen dank schon mal für die schnellen antworten .
    Den "saft" habe ich mir einem Phasenprüfer festgestellt , den schalter haben die "Handwerker" unseres Vermieters installiert das sind aber eher Trockenbau spezialisten .

Unten rechts fehlt die klemme um das kabel dort zu befestigen habe ich gerade mal festgestelt also heißt es erst mal neuen schalter besorgen.

also wenn ich es richtig verstanden habe müsste es an dem neuen schalter unten rechts und oben links angeschlossen werden?

beste grüße

Christian

Beruf
    E-Installateur
    Also Phasenprüfer (Lügenstift) ist schon mal mist.
    Ob der neue Schalter so an zuschließen ist hängt vom Typ Wechselschalter, Ausschalter, usw.
    Bei deinem jetzigen Schalter ist die Zeichnung ja eindeutig. Auf L gehts rein und auf einem der Pfeile halt raus, je nach Schaltstellung. Der hier L gekennzeichnete ist manchmal aus rot markiert (Typabhängig)
    Aber falls das hier schon zu komplex ist, bitte wirklich lieber eine Fachkraft hinzu rufen.

Gruss Markus

Themenstarter

Beruf
    Koch
    ok ich sollte echt eine mann vom fach hinzuziehen kommt evtl jemand aus Niederbrechen / Limburg oder umgebung der evtl mal zeit und lust hätte mal zu schauen?

vielen dank schon mal

beste grüße

Christian

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum solltest Du?
    Das ist Sache des Vermieters!
    Er hat sich darum zu kümmern.
    Du läßt bitte die Finger weg.

Beruf
    Handwerker
    Ich habe ein anliegen
    kommt evtl jemand aus Niederbrechen / Limburg oder umgebung der evtl mal zeit und lust hätte mal zu schauen?
    Ich habe auch mal ein Anliegen. In der Kantine unserer Firma schmeckt das Essen nicht. Kommt vielleicht ein Koch aus der Nähe und hat Lust und Zeit mal zu schauen?

Na, verstanden...
    Btw, klemmen bei dir die Shift, Komma- und Punkt- Tasten?

10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Gast23627
    Gast
    Zitat Zitat von Justin Beitrag anzeigen
    ok ich sollte echt eine mann vom fach hinzuziehen kommt evtl jemand aus Niederbrechen / Limburg oder umgebung der evtl mal zeit und lust hätte mal zu schauen? Christian
    Der Notarztwagen aus Limburg, für den Fall dass Du zitternd an der Leitung hängst, wird hoffentlich noch schneller da sein.

Und die Elektriker, die hier verantwortungslos Bastelanleitungen von sich geben sollten mal "in sich gehen".

Erst einem Koch Tips zur Elektroinstallation geben und dann beiläufig in einem Nachsatz erwähnen doch einen Fachmann zu rufen ist

verantwortungslos!

Denn wenn der TE (wie er in seinem Beitrag unter Nr. 6 androht) erst anfängt zu basteln, kann es zu spät sein...

Bauexpertenforum Avatar von Jonny
    Beruf
    Elektroinstallateur
    sehe ich genauso,
    da muss ein Fachmann ran.

bevor hier noch mehr 'tolle' Tips kommen, erinnere ich an die NUBs und sperr hier ab!

Grüsse
    Jonny