3mm dicke Stahlplatte flexxen... Welcher Winkelschleifer?

Diskutiere 3mm dicke Stahlplatte flexxen... Welcher Winkelschleifer? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; In letzter Zeit denke ich, es wäre bei solchen Arbeiten manchmal besser den Bauzuan wegzulassen.

  1. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    In letzter Zeit denke ich, es wäre bei solchen Arbeiten manchmal besser den Bauzuan wegzulassen.
     
  2. #22 Gast56083, 03.12.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    was ich spätestens mit dem Bau gelernt habe "kauf bei Werkzeug endlich kein Billigkram mehr". Was da an Müll so über die Jahre zusammenkommt, was man beim Discounter oder im Baumarkt als Angebot mal nebenbei mitgenommen hat nervt. Und immer wenn man dann etwas braucht, geht es kaputt oder liefert unbefriedigende Ergebnisse.
    Es muss nicht das (sogenannte) "Top Klasse Profizeug" sein, aber es gibt in jedem Bereich sehr gute, qulitativ top verarbeitete mit gutem Preis/Leistungsverhältnis Werkzeuge, die bei gelegentlichem Gebrauch im Eigenheim Jahrzehnte halten und einfach Spaß in der Nutzung machen.
    Seh ich bei meinem Vater, der nun wirklich viel macht, aber gute Maschinen halten da seit Jahrzehnten.
    Am besten ist die Drehbank aus den 1950ern. Ok, nix für jedermann. Aber wenn man mal was braucht, geht das Ding einfach :28:
    Aber auch die gängigen Elektrowerkzeuge wie Bohrhammer, Stichsäge, Winkelschleifer, Fräsen, Kreissäge etc. oder die Handwerkzeuge sind großteils Jahrzehnte alt und haben etliche Umbauten, Sanierungen, Renovierungen und normales Heimwerken hinter sich und gehen einfach.

    Nach und nach mach ich das jetzt auch und leg mir nur noch vernünftiges Werkzeug zu. Zuletzt einen SDS Multihammer eines deutschen Herstellers mit Alu-Druckguss Gehäuse. Vom selben würde ich mir wenn schon, auch den Winkelschleifer holen. Da hab ich auch noch einen 29€ NoName daheim, der einfach nur nervt. Und wenns nur das kurze Kabel ist oder die ätzende Verstellung der Schutzhaube oder der klemmende Schalter oder miese Schlüssel zum Scheibenwechsel oder oder oder ist. In Summe: Müll
     
  3. #23 grubash, 03.12.2014
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Klar, wenn man wirklich damit was macht sollte es schon was Vernünftiges sein. Bin ja auch Fan von den roten Kisten mit der weißen Aufschrift. Aber die kosten halt selbst gebraucht/überhohlt richtig Geld. Für den regelmäßigen Einsatz auf der "Freizeitbaustelle" sicher auch generalüberhohlt vom Profi eine gute Wahl.

    Wenn man nicht gerade eine Kernsanierung nach Feierabend durchzieht kann man auch mit den preiswerten Modellen aus dem Baumarkt gut leben. Wenn man bedenkt, dass viele Baumärkte auch 5 Jahre Garantie auf den Billigkram geben ist "Hinrichten und Tauschen" für den Seltenst-Nutzer bei dem Preis zumindest eine Option.

    Bzgl. des Komforts ist man mit gutem Werkzeug natürlich besser unterwegs. Ist halt immer die Frage ob das einem der Faktor 4-5 beim Preis wert ist. Wobei ich die grünen B**** nun nicht mehr in der Billigst-Liga einstufen würde. Da sind die Hausmarken schon mal eine ganze Nummer "einfacher" verarbeitet. Ist aber fast schon bezeichnend, wenn bei Winkelschleifern die SDS-Click Verriegelungsmutter mehr wie die Billig-Maschine kostet.

    Ciao Christian
     
  4. #24 Gast56083, 03.12.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Genau das meine ich. Es muss nicht Rot Weiß sein, das steht in keinem Verhältnis zum gelegentlichen Gebrauch (zudem die von der Qualität auch nicht besser sind als Mittelklasse, nur der Service für den Profi ist top, muss aber auch bezahlte werden).
    Aber es gibt zwischen Rot Weiß beim Bohrhammer oder Grün Schwarz beim Holz und dem Baumarkt Normalsegment sehr viel, was sehr gut ist und evtl. den Faktor 2 zum absoluten Ramsch kostet...
     
  5. #25 Kalle88, 03.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Oh weia... Die Leutchen die hier freudig mir Marken umsich schmeißen sollten mal nachschauen wo der rote Konzern so einkaufen geht... Dann merkt man auch schnell, dass das alles andere als die "Premium"Marke ist. Um mal ein konkrets Beispiel zu geben: Schaut man sich Produkte der Fellbacher, der **tabo und dem roten Armee an, dann sieht man erschreckende Ähnlichkeiten.

    Also kann man sagen man kauft nicht unterschiedliche Qualität sondern eher ähnliche. Der Preis resultiert dann lediglich aus der größe des Konzerns und deren Serviceleistungen. Serviceleistungen, die man als Normalo nicht in Anspruch nehmen muss.

    Wenn es Profi-Werkzeug sein soll, dann schaut am besten auf Handwerkermessen vorbei. Da gibt es sie günstiger als vielerorts in etlichen Shop's.
     
  6. #26 grubash, 03.12.2014
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    für meine Rot/Weiss-Maschinen gibt es leider beim Hersteller keinen "Support" mehr. Leider alle zu alt :-). Mit etwas Recherche habe ich einen alten Schrauber gefunden, der die Teile noch zum fairen Preis repariert und revisioniert. Die wirklich fairen Preisen muss man aber auch in Relation zum Billig-Kram setzen. Realistisch betrachtet ist da schon auch ein wenig Markenfetisch dabei. Billig-Teil hinrichten und neu kaufen nimmt sich fast nix mit Reparatur-/Revisionskosten.

    Die Serviceleistungen sind für Firmen an sich GELD-wert. Wenn man im Flottenprogramm die Maschinen "mietet" hat man halt alles inclusive. Streikt das Teil gibt es in kürzester Zeit Ersatz. Bei täglichem Einsatz rechnet sich das. Für den Feierabendbastler zu fett.

    Ciao Christian
     
  7. #27 ars vivendi, 03.12.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Du meinst "Dummes Fleisch muß weg" ?:shades
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    DAS hast DU gesagt.

    :bef1017:
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Hier will ja niemand im Schiffsbau einsteigen. Bei einer 3 mm Platte genügt eine durchschnittliche 125er Flex völlig. Dünnes Blatt drauf und ohne großen Druck durch. Schutzbrille ist beim Flexen Pflich, sowas sollte man eigentlich nicht mehr erwähnen müssen. Habe schon ein paar Kollegen die jetzt Dauerhafte Probleme mit den Augen haben weil ihnen was ins Auge geflogen ist. Geht schnell und man hat sehr lange was davon, zumal sich die Teile schnell in die Haut des Auges brennen. Handschuhe schaden auch nicht. Fleece und Kunstfaserkleidung sollte man ebenfalls weglassen.
    Als Alternative haben Stahlhändler auch einen Zuschnittservice der nicht viel kostet, aber viel Zeit spart
     
  10. #30 ars vivendi, 03.12.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ich hab ja nur gefragt :angel:
     
  11. #31 Anda2012, 03.12.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Und eventuell auch Ärger, weil man doch unerfahren ist und alles verkorkst ist
    @Taipan: tststs, (solche Gedanken kenne ich pssssssssst)
     
Thema: 3mm dicke Stahlplatte flexxen... Welcher Winkelschleifer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3mm stahl flexen

    ,
  2. stahlplatte trennen mit winkelschleifer

    ,
  3. winkelschleifer dicke stahlbleche

    ,
  4. stahlblech 3mm flexen
Die Seite wird geladen...

3mm dicke Stahlplatte flexxen... Welcher Winkelschleifer? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?

    Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?: Hallo zusammen, wir wollen einen Raum im Keller ausbauen als Hobbyraum, Ziel sind keine kalten Füße und kein Ärger bezüglich GEG ;-) Der Raum...
  2. Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand

    Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand: ---------- ANMERKUNG Die Dicke d kann sich von der Nenndicke unterscheiden (z. B. wenn ein zusammendrückbares Produkt im komprimierten Zustand...
  3. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  4. FB Aufbau mit FBH und 5cm dicken Natursteinplatten

    FB Aufbau mit FBH und 5cm dicken Natursteinplatten: Hallo zusammen, wir wollen unseren FB mit 50mm dicken Natursteinplatten als Oberbelag belegen. Insgesammt stehen uns dazu 170mm Fußboden Aufbau...
  5. Dicke Treppen Basis

    Dicke Treppen Basis: Mir ist heute aufgefallen das meine Treppe eine Basisdicke von ca.14-16cm besitzt. An einer Stelle jedoch nur 12,5cm (Siehe Bild). Verbaut wurde...