Probleme mit dem Umbau / Vertrauen in Architekt verloren

Diskutiere Probleme mit dem Umbau / Vertrauen in Architekt verloren im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, habe länger nicht mehr in das Forum reingeschaut und bin nun erstaunt, was für eine Diskussion meine Anfrage ausgelöst hat....

  1. #21 Mariposa, 15.12.2014
    Mariposa

    Mariposa

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Europasekretärin
    Ort:
    Andernach
    Hallo zusammen,
    habe länger nicht mehr in das Forum reingeschaut und bin nun erstaunt, was für eine Diskussion meine Anfrage ausgelöst hat.

    Zur besseren Erklärung: es gibt einen statischen Plan von der Decke und nachdem mir ein Bekannter hier etwas weitergeholfen hat, konnte auch ich ganz einfach die Traglast der Decke im DG nachlesen. Aus diesem Grund frage ich mich, warum der 1. Statiker Wochen!! gebraucht hat um hier eine Antwort zu geben, also das klare Nein zum Umbau. Außerdem habe ich immer mehr das Gefühl, dass die Architektin mich hinhalten wollte und insgeheim gewusst hat, dass es Problem mit der Loggia geben würde. (Obwohl es am Anfang geheißen hat, geht alles!) Der 2. Statiker, kam dann mit dem Vorschlag, alter Estrich raus und leichter Estrich rein.
    Die Architektin hat mir dann das Angebot eines Rohbauers unterbreitet, der den alten Estrich entfernen sollte. Ich hakte nach, wir hätten doch besprochen, erst abzuklären, ob nur der Estrich in dem einen Zimmer, ohne Laminat, und unter der einzubauenden Loggia entfernt werden müsste. (Zum Verständnis: Der größere Raum im DG wurde bereits bewohnt und ist mit Paneelen an der Decke, Dachfenstern und Laminat ausgestattet. Das Laminat soll nun ausgebaut und später wieder eingebaut werden.)
    Daraufhin meinte die Architektin, das müsse sie nochmals mit dem Statiker abklären und der neue Estrich müsste von einem Trockenbauer gelegt werden, doch da hätte sie noch kein Angebot. (und das nach Wochen, seitdem sie die Daten vom Statiker hat)
    Hier im Forum wurde angesprochen, dass man nicht verlangen kann, dass ein Architekt alles vorher weiß. Aber genau davon muss ich als Laie ausgehen, wenn ich extra einen Architekten mit dem Umbau als Bauleiter beauftrage. Und ich gehe davon aus, dass alle technischen Voraussetzungen abgeklärt sind, wenn ein Bauantrag gestellt wurde. Das war hier nicht der Fall.
    Auch wurde erwähnt, dass man an anderer Stelle Kosten einsparen soll, nur dass Bauherren dazu oft nicht bereit sind. Gerade ich, habe ständig nach Wegen gesucht, die Kosten zu senken und ihr Vorschläge gesendet. Ich habe gefragt, ob wir nicht lieber eine Gaube durch Aufkeilfenster ersetzen sollen, da diese günstiger sind. Da wusste sie noch nicht einmal genau was Aufkeilfenster sind. Ich verliere immer mehr das Vertrauen und fühle mich über den Tisch gezogen.
    Mittlerweile tendiere ich dazu, ihr den Vertrag zu kündigen und den Umbau einem Unternehmen anzuvertrauen, dass sich auf Umbau spezialisiert hat und bei dem alles aus einer Hand kommt.
    Es ist echt schwierig für einen Laien, schließlich baut der normale Mensch nur ein bis zweimal im Leben, sich zu recht zu finden und das Richtige zu tun.
     
  2. #22 Kalle88, 15.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und wer kontrolliert das Unternehmen dann? Sie? Die keine Ahnung von der Materie hat? Wie stellen Sie fest, dass das Unternehmen Ihnen nicht nur einen dicken Bären aufbindet? Sie damit also am Ende mit keinem Geld, aber auch nichts nutzbarem darstehen?
     
  3. #23 Mariposa, 16.12.2014
    Mariposa

    Mariposa

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Europasekretärin
    Ort:
    Andernach
    Ja, was meinen Sie denn, wer in diesem Unternehmen arbeitet, das sich auf Umbau spezialisiert hat? Lauter Dorfdeppen? Natürlich ist dort auch ein Ingenieur und Architekt. Der Vorteil liegt darin, dass sie spezialisiert sind auf Dachausbau und ich nur einen Ansprechpartner brauche.
    Übrigens wegen solcher unnützer Kommentare, habe ich lange Foren gemieden, hätte dabei bleiben sollen. Schauen Sie doch mal, ob Sie sich nicht in eine andere Diskussion einklinken können um dort Ratsuchenden tolle Tipps zu geben.
     
  4. #24 Ralf Wortmann, 16.12.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    @Mariposa: eine solche heftige Reaktion ist unangemessen.

    Was Kalle88 wahrscheinlich meint ist, dass es auch dann, wenn ein Unternehmen nach dem Prinzip „alles aus einer Hand“ beauftragt wird, sinnvoll sein könnte, einen eigenen, unabhängigen Sachverständigen zur baubegleitenden Qualitätskontrolle hinzuzuziehen.
     
  5. #25 Thomas B, 16.12.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja....das stimmt wohl!
     
  6. #26 Kalle88, 16.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Sie haben auch bei der Architektin nur einen Ansprechpartner, nämlich die Architektin. Nur liegen hier grundlegend andere Motivationen. Der eine bietet eine Beratung, der andere eben eine Dienstleistung. Die Motivation an Ihrem Objekt sind grundlegend verschieden. Gehen Sie in ein Baumarkt und hoffen, dass sie Produktneutral beraten werden? Aber bevor ich in Ihrem Sinne noch weitere leere Worthülsen präsentiere berate ich lieber jemand, der auch beraten werden will. In diesem Sinne viel Erfolg.
     
  7. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Was von deiner Architektin zu halten ist, habe ich ja bereits in Beitrag #5 geschrieben, insofern wären alle nachfolgenden Kommentare sowieso überflüssig gewesen.
    Wenn du mal so lange in diesem Forum mitliest wie ich, wirst auch du lernen, dass von der Quantität der Beiträge so mancher Teilnehmer nicht immer auf deren Qualität zu schließen ist. Also immer locker bleiben Mariposa, zumindest ich kann dich sehr gut verstehen...
     
  8. #28 Gast036816, 16.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hauptsache Her Ortwin hat den durchblick für seine sicht der dinge!

    kann er auch für sich behalten!
     
  9. #29 Bauliesl, 16.12.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Und bevor Du das tust solltest Du Dir juristischen Rat holen, damit Dir eine Kündigung nicht finanziell gewaltig auf die Füße fällt. Deine Kündigung muss sehr gut begründet sein und Du bist allein nicht in der Lage das zu beurteilen. Habt Ihr einen Vertrag? Wenn ja - was für einen?

    Nimm Dich in Acht vor einen freien und vorschnellen Kündigung.
    Nur ein gut gemeinter Rat von mir.
     
Thema:

Probleme mit dem Umbau / Vertrauen in Architekt verloren

Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem Umbau / Vertrauen in Architekt verloren - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  3. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  4. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  5. Probleme mit Sockel vor Garage

    Probleme mit Sockel vor Garage: Unsere Garage selbst ist eigentlich innen soweit fertig. Die Zufahrt zur Garage an unserem Neubau gestaltet sich aber leider schwieriger als...