EFH - 'Bungalowstil'

Diskutiere EFH - 'Bungalowstil' im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Nun denn,...man gibt sich gewohnt beratungsresitent. So soll es eben dann so sein. Bitte schön...auch gut. Wozu dann aber eine "Diskussion"...

  1. #21 Thomas B, 31.12.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nun denn,...man gibt sich gewohnt beratungsresitent. So soll es eben dann so sein. Bitte schön...auch gut. Wozu dann aber eine "Diskussion" anregen, wenn doch die Diskussion schon interne abgeschlossen wurde?

    Eine Grundidee, lieber ziesel, sehe ich weder dort noch wo anders.

    Es fehlt vielmehr nach einer durchgängige Gestaltungsidee.

    Ja, nicht nur das. Der Entwurf -wenn man das so nnenen möchte- stemmt sich vehement gegen alles Vernuftsgebotene. Er widerspricht dem Grundstück. Will er uns sagen "Ich bin hier der Herr im Hause und mache das so wie ich es für richtig erachte. Nun Grundstück, richte Dich nach mir!"???? Wird das Grundstück dem Folge leisten oder in gelangweilten Nichtstun verharren......

    Dem stimme ich zu. Es nützt nur dem "Entwurf" so rein gar nichts....

    Guten Rutsch...
     
  2. #22 Waldfreund, 01.01.2015
    Waldfreund

    Waldfreund

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Magdeburg
    Gesundes Neues!

    Aus meiner Antwort eine Beratungsresitenz zu schließen halt ich für vorschnell geschossen!
    Ich habe nur erstmal auf eure Anregungen geantwortet, was vllt. offen legt, wie es zu dieser Version gekommen ist.
    Das damit dieser Grundriss als entgültig genommen wird, ist damit nicht gesagt!

    @ziesel: kannst du mir das mit der Sichtachse etwas mehr erklären? Geht es um den Punkt, dass Besuch welcher im Flur steht auf das Bett im Schlafzimmer gucken kann?


    Gruß Stephan
     
  3. #23 Gast036816, 01.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... wenn sich die gelegenheit ergibt .....
     
  4. #24 meinHaus500, 01.01.2015
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Die Lösung könnte nur ein Gitterrost direkt unter dem gesamten Auto/den Reifen sein. Kleine Pfützen wirst du immer unter dem Auto haben. Beobachte das mal.



    Dann überleg mal warum du selten in deinem Zimmer warst? Vielleicht weil es zu klein war und/oder eine Nordausrichtung hatte?

    Man könnte vielleicht auch eine Garage oder ein Carport auf die Grenze setzen, die dann nicht im Haus integriert ist und auch nicht beheizt werden muss.


    Einen Bungalow kann man sicher besser planen.
     
  5. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Ja.

    Und zu der per privater Nachricht gestellten Frage, wie ich die Abstände in der Küche bewerte: Ich persönlich fühle mich recht eingeengt, wenn zwischen Rückseite Stuhllehne und Tischplatte nur 40cm Platz sind. Man wird wohl sehr akkurat sitzen müssen und die Stühle nach dem Sitzen immer äußerst penibel aufstellen müssen, damit der Zickzackkurs zum Wohnzimmer - oder auch nur das Servieren der Speisen für die Gäste - einigermaßen erträglich zu bewältigen ist. Die Darstellung wirkt auf mich irgendwie schöngerechnet - allein schon, weil der Abstand Tisch - obere Wand tatsächlich "bis ans Glas der Fensterscheibe" bemaßt ist. Ob die 15cm der Fensternische tatsächlich in dieser Dimension voll dem nutzbaren Raum zur Verfügung stehen? Kaufst du einen kleineren Tisch, wenn der Fensterrahmen doch etwas dicker wird?
     
  6. #26 Waldfreund, 02.01.2015
    Waldfreund

    Waldfreund

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Magdeburg
    Dann ist dein Einwand, ungeachtet dass der Grundriss an sich schlecht ist, nicht wirklich haltbar.
    Selbst im günstigsten Falle, der Besuch hängt an der Flurecke, ist das mögliche Sichtfeld ins Schlafzimmer verschwindend klein.
    Was studierst du denn?

    Und mal zur Info, eine PN, kommt von privater Nachricht und sollte auch so behandelt werden.
    Übrigens in jedem Forum so.
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 03.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nun - es ist weder aus der PN wörtlich zitiert noch ist auf den Inhalt wesentlich rückschließbar (ausser, dass es um eine Küche geht).

    Und wenn der Angeschriebene meint, die Antwort könne von allgemeinem = öffentlichem Interesse sein, so ist hier gegen keine Regel dieses oder anderer Foren verstoßen worden!
     
  8. #28 Waldfreund, 03.01.2015
    Waldfreund

    Waldfreund

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Magdeburg
    Versteh ich nicht warum das schön geredet wird. Private Nachricht = privat!
    Und ein allgemeines Interesse kann ich nicht erkennen.
     
  9. #29 Waldfreund, 03.01.2015
    Waldfreund

    Waldfreund

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Magdeburg
    Und ob ein allgemeines Interesse vorliegt hat ja wohl nicht der 'Gefragte' zu entscheiden.
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 03.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Äääähhh - wer sonst?

    Es ist eine Unsitte nicht nur in diesem Forum, öffentlich begonnene Debatten "hinter den Kulissen" fortführen zu wollen, nur weil das Ego im öffentlichen Bereich nicht genug Streicheleinheiten bekommen hat!
     
  11. #31 Gast036816, 03.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    finde in der aussage nichts derart persönliches, dass man das hier nicht schreiben darf.
     
  12. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Eigentlich hatte ich gar keinen Einwand, sondern habe nur eine Frage gestellt. Aber ich kann das gern auch als Einwand formulieren. Bei Sichtachsen ins Schlafzimmer geht es meiner persönlichen Meinung nach nicht darum, wieviel man sieht, sondern ob sie überhaupt existieren (und wenn ja ob sie gewollt sind). Das ist in etwa so wie mit dem "ein bisschen schwanger". Gibts nicht, es geht m.E. nur um das "ja" oder "nein". Die Dimension, das Ausmaß des gewünschten Sichtfelds braucht man erst diskutieren, wenn man sich willentlich dazu entschlossen hat, "unbedingt solch eine Sichtachse haben zu wollen". Wenn man sie nicht will, ist auch ein kleines Sichtfeld zuviel. Was daran "nicht haltbar" sein soll erschließt sich mir nicht.
    Dass du es nicht erkennst will ich dir gern glauben, das bedeutet jedoch nicht dass es nicht existiert. Aber um das kurz zu erläutern: Andere Ratsuchende könnten die Information, dass ich bestimmte Maße für unbequem/unkonventionell halte in Bezug auf ihren eigenen Grundriss durchaus für hilfreich erachten. Und demzufolge ihren selbsterstellten Grundriss ob dieser Information etwas lebenswerter gestalten.
    Stimmt. Das hat in der Regel der Betroffene zu entscheiden. Bei meiner Einschätzung zu bestimmten Sachverhalten bin das ich. Es darf nunmehr also öffentlich diskutiert werden, ob meine persönliche Einschätzung einem allgemeinen Konsens entspricht - oder ob einfach der Radius meines Bauches reduziert werden müsste, damit ich mit solchen, möglicherweise von der Mehrzahl der Nutzer als normal angesehenen, Maßen angenehmer leben kann. Wie auch immer, es geht bei den Dingen, die ich preisgab, im wesentlichen um mich.
    Nun, möglicherweise bin ich einer Fehleinschätzung bezüglich der Motivation der Nachricht unterlegen. Ich habe versucht, aus einer Nachricht den Teil, der mutmaßlich "geheime" Informationen beinhaltet, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, für mich zu behalten, aber ggf. relevante, aber mir nicht besonders geheim erscheinende Aspekte in die Diskussion zu führen. Zu deinem und meinem Vorteil: So erfährst du (vielleicht), was von meiner Meinung zu halten ist - und ich kann mich an der sachlichen Diskussion meiner Einschätzung weiterentwickeln. Sollte ich dabei einem Irrtum in der Gewichtung unterschiedlicher Einflussfaktoren unterlegen sein, so bitte ich diesbezüglich um Entschuldigung. Ich habe nicht die Nachricht als solches, sondern nur einen bestimmten Teil des Inhalts als vertrauliche Information angesehen. Und den Verweis auf die Nachricht und ihre Existenz nur aus dem Grunde angebracht, dass etwaige verbliebene Leser dieses Fadens nicht vollkommen irritiert sind, dass ich vollkommen aus der Luft gegriffen einen bestimmten Sachverhalt aus meiner Sicht darstelle. Ich errkannte - offensichtlich irrtümlich - nicht, dass niemand wissen darf dass wir überhaupt miteinander kommunizierten. Sorry!
     
  13. #33 meinHaus500, 03.01.2015
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Ziesel hätte auch einfach nur den Hinweis, dass es sich um eine Antwort auf deine PN handelt weglassen können. Und der Kommentar wäre als ganz "normale" Kritik rübergekommen.
     
  14. #34 ManfredH, 03.01.2015
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Der TE hätte auch einfach nur seine Frage nach irgendwelchen Massen (an denen absolut nicht Hochprivates und Geheimnisvolles ist) ganz normal im Forum stellen können, anstatt als PN.
     
  15. #35 meinHaus500, 03.01.2015
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Genau! Es wurde nichts preis gegeben was nicht zu einer normalen Grundrissdiskussion gehört hätte.
     
  16. #36 Waldfreund, 03.01.2015
    Waldfreund

    Waldfreund

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Magdeburg
    Nicht mehr und nicht weniger.
     
Thema: EFH - 'Bungalowstil'
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. efh im bungalowstil bauen

    ,
  2. firstrichtung