Mangelhaftes Dachholz?

Diskutiere Mangelhaftes Dachholz? im Dach Forum im Bereich Neubau; Ohhh, kalle. Wir dürfen sogar noch viel mehr, es darf nur nicht mehr als 20% des Umsatzes ausmachen :bef1003:

  1. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ohhh, kalle. Wir dürfen sogar noch viel mehr, es darf nur nicht mehr als 20% des Umsatzes ausmachen
    :bef1003:
     
  2. Mibe25

    Mibe25

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Stuttgart
    Die Fenster zählen wir unterschiedlich, oder? Es sind zwei Fenster hoch, und eines niedrig.
    Hochliegende Fenster: Die hat der Planer so eingeplant. Es gibt dafür keinen Grund, der mir ersichtlich wäre.

    Tiefliegendes Fenster: Das hatte der Planer eigentlich höher (so hoch wie die anderen) eingeplant. Der Zimmermann hat zu mir gesagt, dass er wenigstens ein Fenster tiefer eingebaut hat, so dass ich wenigstens aus einem rausschauen kann.
    Es ist sehr ärgerlich, dass ihm der Fehler in der Höhenlage der Fenster anscheinend aufgefallen ist, er aber in Vorfeld nichts gesagt hat.

    Wenn er die anderen Fenster niedriger eingebaut hätte, dann hätte er sogar die Windrispenbänder so einbauen können, wie in der Statik ;). Denn im Statikplan sitzen alle Fenster seltsamer Weise weiter unten.
     
  3. Mibe25

    Mibe25

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Stuttgart
    zu Flocke: Der Beitrag von Kalle88 war sicher nicht als Kritik an einem ganzen Berufsstand gemeint. Ich sehe es auch so, dass es manche seltenen Leute gibt, die auf mehr als einem Arbeitsgebiet gute Arbeit leisten. Ich hätte daher nichts dagegen, wenn ein Fachfremder mir eine Arbeit ausführt, die einwandfrei ist - ich hätte nicht einmal dann etwas dagegen, wenn es verboten wäre. :bef1017:
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das weiß ich doch. Kalle und ich mögen uns doch, etwas hänseln gehört dazu
     
  5. #45 Kalle88, 02.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mein Fehler - Verzeihung, das Zählen ging schon mal besser :D Fenster kann man versetzen, so denn kein Wechel oder Eisen im Weg is. Ging bei unserem letzten Neubau auch schief, obwohl wir es angesprochen hatte. Als es dann Eingebaut und Beigedeckt war musste alles noch mal raus und tiefer. War besonders spaßig weil das Sparrenfeld nicht wirklich zum Fenster passte.. Gehen tut aber alles. Den Schuh muss sich dann Derjenige anziehen der am Ende übrig bleibt. Mir scheint so, als hätte es die Pläne nicht bis zu den Ausführenden geschafft - ärgerlich...

    Ich denke mal der Flocke weiß schon wie ich das mit den Zimmermännern meine und bei Ihm hab ich da so oder so sehr wenig Bedenken dass er nicht weiß was er tut ;) Aber ich bin tatsächlich der Meinung das ein weiteres Aufweichen der Berufsfelder nur zu unnötigen Komplikationen führt. Der Themenstoff pro Beruf ist ja schon ausreichend umfassend, dass man damit einige Jahre seiner Lebzeit mit "verschwenden" kann.
     
  6. Mibe25

    Mibe25

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Stuttgart
    Hi,

    es gibt Neuigkeiten: Ich hatte Kontakt mir dem Junior der Firma wegen dem Unterdach und den fehlenden seitlichen Laschen. Er hat zugesagt, dass er das selbstverständlich nochmal ordentlich machen wird. Das mit den Dachfenstern findet er auch ärgerlich: Der Senior hätte einfach mal reden sollen, statt zwei so weit oben einzubauen. Junior macht die beiden Fenster eine Zigelreihe runter, wenn er das untere Fenster so lassen kann (hat eigentlich die falschen Abmessungen). Ihm ist auch das Problem mit der Feuchtigkeit bekannt, das oben angesprochen wurde: Bei wasserdichtem Unterdach kann die Feuchtigkeit nicht mehr aus dem Dämmung raus. Da gibt es wohl spezielle Ziegel, die bis 7° eingesetzt werden können. Damit fällt dann eine erhöhte Anforderung weg, so dass das Unterdach nur noch regensicher sein braucht, so dass Feuchtigkeit von innen durch die Folie kann, die dann eingesetzt wird. Er hat mir auch das Grundproblem geschildert: Die Ziegel gibt es in der Farbe meines Daches nicht, so dass er schauen muss, ob der Hersteller ihm welche macht. Hätte er mich im Vorfeld direkt angerufen, hätte wir das schnell geklärt: Mir wäre es egal gewesen, wenn das Dach statt "ziegelrot" nur "hellrot" ist. Solche Sachen passieren, wenn der GÜ jede Kommunikation zwischen Bauherr und Handwerker zu unterbinden versucht.
    Ich finde es gut, dass der Junior einer vernünftigen Lösung zugestimmt hat.:28:
     
  7. #47 Kalle88, 06.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich will auch Unternehmer werden, offensichtlich braucht es dafür keine Sachkenntnis! Denn die hat dein Junior und Senior nicht. Tut mir ja leid und ich bin kein Mensch der irgendwen in die PFanne hauen will aber die haben schlicht keinen Plan was sie da tun.

    RDN ist 22° Punkt! Da gibt es kein 7° Grad Dach! Nein die B-Männer versprechen das nur, Regelkonform is es dennoch nicht. Ich glaube auch eher weniger dass die B-Männer ihre Betonsteine, so sie denn von Denen sind, nicht in einheitlicher Farbe produzieren.

    Wasserdichtes Unterdach - nicht mehr nicht weniger. Das ist zulässig und Regelkonform alles andere ist unbrauchbar und Schwachfug!
     
  8. Mibe25

    Mibe25

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Stuttgart
    Hi,

    ich habe beim Hersteller der Dachsteine nachgesehen: Du hast Recht! Bei diesen "tollen" 7° Steinen steht ganz klar dabei: Regeldachneigung 22°. :yikes
    Was mich noch mehr ärgert: Mein Baubegleiter fand schon das bestehende Dach nicht schlecht, vom neuen Vorschlag ist er total begeistert.

    Kennt jemand einen empfehlenswerten Sachverständigen zwischen Stuttgart und Pforzheim?
     
  9. #49 Kalle88, 06.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Besorg dir das Merkblatt zu den Zusatzmaßnahmen von Unterdeckungen und Unterspannungen vom ZVDH dort steht alles schwarz und weiß drin. Ansonsten findest du in der Sachverständigen Datenbank der Handwerkskammern für deinen Ort zuständige Sachverständige insbesondere mit Themenspezifierung
     
  10. Mibe25

    Mibe25

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Stuttgart
    Hi,

    danke für den Hinweis mit dem Merkblatt. Das Merkblatt ist wirklich gut verständlich.

    Eine Frage habe ich noch: In der Statik wurden die Kehlbalken von unten an den Pfetten mit Sparrenpfettenankern vernagelt. In den Plänen des Abbundzentrums und in der Realität wurden die Kehlbalken und die Pfetten mit langen Gewindestange verschraubt. Die Gewindestange geht also durch Pfette und Kehlbalken senkrecht durch und ist von oben und unten verschraubt. Ich sehe dabei zwei theoretische Probleme und überlege, ob das relevant ist:
    1.) Wenn das Holz durch Austrocknen schrumpft, müsste diese Verbindung locker werden, da die Gewindestange dann "zu lang" ist, oder?
    2.) An die Unterseite der Kehlbalken kommt die Dampfsperre. Die überstehende Gewindestange/Mutter ist aber im Bereich der Verschraubung im Weg. Laut Zimmermann hängt die Folie im Bereich der Verschraubung einfach durch, so dass nichts passiert. Ich befürchte aber, dass die Dampfsperre durch die überstehenden Muttern/abgesägte Gewindestange beschädigt wird, so dass Feuchtigkeit in die Dämmung der Kehlbalkenebene eindringen kann. Sehe ich hier ein Problem, das keines ist, oder sollten die Gewindestangen durch Sparrenpfettenanker ersetzt werden?
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das ist eher kein Problem... Wenn du damit Probleme hast mach ein Stück Schutzfleece über die Muttern. Es ist hochwertig, so zu verbinden
     
  12. Mibe25

    Mibe25

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Stuttgart
    Hi,

    zu H.PF: Vielen Dank für die beruhigende Antwort!
     
Thema:

Mangelhaftes Dachholz?

Die Seite wird geladen...

Mangelhaftes Dachholz? - Ähnliche Themen

  1. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  2. Markise mangelhaft??

    Markise mangelhaft??: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben uns gestern eine Terrassenüberdachung mit einer oberen Markise einbauen lassen. Die Markise...
  3. Gepflasterte Einfahrt - Gefälle mangelhaft

    Gepflasterte Einfahrt - Gefälle mangelhaft: Hallo liebe Forenmitglieder, Im Sommer diesen Jahres haben wir vor unserem 2021 neu errichteten Haus mit daran angebauter Betonfertigteilgarage...
  4. PIR/PUR Dämmung zwischen Sparren mangelhaft.

    PIR/PUR Dämmung zwischen Sparren mangelhaft.: Hallo Bauexperten Gemeinde. Wir haben folgendes Problem, mein Sohn hat sich eine Doppelhaushälfte von 1936 gekauft. Zwischen den Sparren ist eine...
  5. PIR Aufsparrendämmung mangelhaft

    PIR Aufsparrendämmung mangelhaft: Moin Wir bekommen derzeit eine Bauder ECO S 80mm Aufsparrendämmung auf die alten Sparren. Später folgt noch eine Zwischensparrendämmung. Das Dach...