Schnelle Fußbodenheizung oder Heizkörper

Diskutiere Schnelle Fußbodenheizung oder Heizkörper im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Bei mir gab's heute genau die Überhitzung mit 2 Grad mehr als sonst - weil niemand zum Lüften zuhause war. mit skeptischen Grüßen! Und wie...

  1. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Und wie stellst du den hygienisch notwendigen Luftwechsel sicher? Oder hat der Lüfter heute auch frei gehabt? *g*

    2K "Überhitzung" sind ja noch extrem Moderat .... Da hat die Masse sicher einiges wegeschluckt. Ich habe aber schon zwei Leichtbauhäuser erleben dürfen, da ist die Temperatur an einem richtig kalten, klasklaren Januartag um satte 8K nach oben geschnellt ...
     
  2. #22 Skeptiker, 18.03.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Richtig, die Lüfterin hatte frei!

    Ja, das zitierte Haus hat extrem viel Speichermasse bei geringer Oberfläche und ist deshalb thermisch sehr träge - oder eben stabil.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    :mauer Und ich hab die Lüfterin noch rauskorrigiert, weil ich dachte es wäre zu chauvinistisch. :mauer



    Was denkst Du? Helfen wir dem TE bei seiner Entscheidungsfindung mit unserem Smalltalk?
     
  4. #24 Skeptiker, 18.03.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    I hope so!


    mit skeptischen Grüßen!
     
  5. #25 toxicmolotow, 18.03.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ich kann der ganzen Thematik und Argumentationskette des TE nicht mehr so recht folgen. PH???? Heizung???

    Ich dachte, da wird nichts mehr geheizt weil man selbst und der Fernseher die Heizung sind... vielleicht eine Lüftungsanlage mit WRG und Möglichkeit die Luft in einem gewissen Rahmen zu erwärmen, aber dann muss gut sein.
     
  6. #26 menno19, 18.03.2015
    menno19

    menno19

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    wir sind jetzt auch in einen neubau gezogen...
    wir wollten fussbodenheizung weil wir es von anderen häusern der freunde kannten das die fliesen sich warm anfühlten.
    frau konnte barfuss durch die wohnung/haus und die füsse blieben warm. und jetzt bei uns, pustekuchen, thermometer zeigt 21 grad bei 25 grad vorlauf, die fliesen fühlen sich nicht kalt an aber auch nicht so warm wie in den häusern unser freunde.
    dennoch ist die gleichmäßige wärme viel angenehmer als in unserer wohnung mit heizkörpern, die wärme im haus fühlt sich gleichmäßig an. in den nächsten tagen wird auch noch die lüftungsanlage mit wärmerückgewinnung angeschlossen, bin gespannt wie es sich dann auf das wohnklima auswirken wird.

    mein fazit trotz sich kalt anfühlender fliesen würde ich eine fussbodenheizung immer bevorzugen (meine meinung). parket wäre mir zu pflegeintensiv und empflindlich.
     
  7. #27 Mycraft, 18.03.2015
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Bei deinen Freunden ist die Vorlauftemperatur zu hoch eingestellt...
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Es gibt noch genügend FBH die sinnfrei geplant und noch sinnfreier betrieben werden.
     
  9. #29 lastdrop, 18.03.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Was heißt da "sinnfrei". Die Leute möchten eben warme Fliesen ... s.o.
     
  10. #30 mastehr, 18.03.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja. Selbst mein Heizungsbauer war erchüttert, wie kalt meine Fußböden sind, als dort von einer Baustelle kommend ohne Schuhe drüber lief. :mauer
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann muss man den Leuten erklären, was "warme" Fliesen bedeutet. Eine Übertemperatur von wenigen K gegenüber Raumtemperatur ist auch "warm". Wer wirklich warme Füße möchte sollte Socken anziehen. Ein entsprechender Oberbelag kann auch helfen die "gefühlte Wärme" zu steigern.

    So lange die Oberflächentemperatur unter der Hauttemperatur an den Füßen liegt, und der Oberbelag eine entsprechend hohe Temperaturleitfähigkeit besitzt, wird man auch eine Oberflächentemperatur jenseits der 30°C als "kalt" empfinden.
     
  12. #32 Thomas Traut, 18.03.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wobei der Unterschied von 19°C auf 24°C beim Barfußlaufen spürbar ist. Mit Hausschuhen dürfte es völlig Banane sein, ob FBH oder HK oder Decken- oder Wandheizung.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sicherlich spürt man das, aber das ist nicht "warm". ;)

    Wärme empfindet man wenn vom Körper keine Energie abfließt. Meist über Hautkontakt, sprich der Körper berührt etwas das wärmer ist als die Oberflächentemperatur der Haut, oder indem die Energie durch Strahlung in den Körper gelangt (IR o.ä.). Der Körper ist nicht über seine komplette Oberfläche gleich empfindlich, je nach Anzahl der Nerven, Durchblutung, empfinden wir an manchen Stellen der Haut die Wärme mehr oder weniger intensiv. An den Händen und Füßen stellt sich bei 20°C RT eine Oberflächentemperatur um die 28 bis knapp über 30°C ein (Körpertemperatur 36-37°C). Berühren wir damit eine Oberfläche mit hoher Temperaturleitfähigkeit, dann findet ein Wärmeaustausch statt. Liegt die Temperatur unterhalb der 28-30°C dann fließt Wärmeenergie vom Körper auf die berührte Oberfläche, wir empfinden das als "kalt".
    Jetzt kommt noch der Zeitfaktor mit in´s Spiel, sprich die Temperaturleitfähigkeit.
    Berühre ich eine Oberfläche mit geringer Temperaturleitfähigkeit, dann fließt kurzfristig Wärmeenergie von meinem Körper auf die Oberfläche, doch die Wärmeenergie kann sich dort nicht schnell genug weiter verteilen. Eine dünne Schicht der Oberfläche nimmt also die Wärmeenergie auf und besitzt dann die gleiche Temperatur wie meine Hand mit der ich die Oberfläche berühre. Der Wärmeabfluss ist gestoppt, ich empfinde das als "warm".

    Deswegen ist bei einer FBH nicht nur die Temperatur wichtig, sondern auch die Temperaturleitfähigkeit des Oberbelags. Einen Korkboden empfinden wir als warm, selbst wenn sich darunter keine FBH befindet. Fliesen hingegen empfinden wir als kalt wenn deren Oberflächentemperatur nicht in den Bereich der Temperatur der Hautoberfläche (Fußsohle) kommt.

    Nebenbei bemerkt, einen wirklich "warmen" Fußboden empfindet der Mensch auf Dauer nicht als angenehm. Die Regelung der Körpertemperatur funktioniert ja primär über die Bluttemperatur, und da brauchen wir Stellen am Körper die kälter sind um eine Überhitzung zu vermeiden. Ein kalter Wadenwickel bei Fieber wäre sonst ja wirkungslos. Es käme auch niemand auf die Idee sich bei 25°C Raumtemperatur mit einem dicken Wintermantel vor den Kaminofen zu setzen.
     
  14. #34 Achim Kaiser, 18.03.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bei KFW 40 bewegen sich die Oberbelagstemperaturen durchschnittlich ca 2°C über Raumtemperatur ...

    Schnell regelbar kann man bei FBH zwar kriegen, kostet aber als Hochleistungschemiepampenestrich min Faktor 2-3 der konventionellen Lösung. Heisst spätestens wenn die Lösung für ein komplettes Gebäude auf den Tisch kommt scheiterts in 99 von 100 Fällen an den Kosten.

    Bei Oberbelagsübertemperaturen von 1 bis 3°C darf man den Begriff *Regelungsfähigkeit* getrost aus dem Wortschatz streichen .... vor allem da das Verhältnis von Wärmeleistung zu Speicherkapazität der Bauteile für kräftige Diskrepanzen sorgt die nur über die Zeit geregelt wird, heisst ... extrem langsam.

    Bildlicher vergleich zum Auto ... 40 Tonner hochoptimiert und deswegen mit 27 PS Mopetmotor ausgestattet .... und dann nach der Beschleunigung fragen ;).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig.
    Allerdings ist es doch keine denkerische Höchstleistung, diese Zusammenhänge zu verstehen (oder gar selbst draufzukommen).

    Warum nur kommt derartiger "Aber-ich-will-schnelle-Temperaturänderungen-und-heiße-Füße"-Quark fast ausnahmslos von Softwerkern...?

    Kann das noch Zufall sein oder schlägt dieses Fach nur ein, wer in der Mittelstufe in Füssick nicht aufgepaßt hat?
     
  16. #36 ultra79, 18.03.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    D.h. auch das man einen Paradigmenwechsel machen muss - während Fliesen zwar toll aus Sicht der Heizung sind sind sie bei den aktuellen Vorlauftemperaturen eben sehr oft unangenehm. Das war ja früher durchaus anders, als man noch mit höheren Temperaturen gearbeitet hat (oder arbeiten musste). Und immernoch hört man das Fliesen das Beste sind auf FBH... ich würde das nicht haben wollen in meinem Wohnzimmer...
     
  17. #37 ultra79, 18.03.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Weil die ne Steuerungssoftware schreiben wollen und Steuern nur mit schneller Änderung sinnvoll ist? :winken
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt so manche Mythen rund um FBH, Gerüchte die sich hartnäckig halten, und nur in den seltensten Fällen werden diese hinterfragt. Es ist ja auch viel einfacher wenn man sich im I-Net irgendwas vorkauen lässt, und mit entsprechender Suche findet man schon eine Seite die die eigene "Meinung" bestätigt.

    Ich staune immer wieder, wir wollen modernste Technik, in so manchem Auto gibt es mehr Microcontroller als der Fahrer an Gehirnzellen hat, wir wollen 3 Liter Autos, natürlich Beschleunigung und Endgeschwindigkeit vergleichbar mit einem Bugatti Veyron, aber wir sind nicht bereit solche Dinge einmal intensiv zu hinterfragen. Bestenfalls wundern wir uns dann warum es nicht funktioniert.

    Auch beim Hausbau ist Umdenken angesagt. Die Empfehlungen unserer Großeltern sind zwar gut gemeint, aber sie helfen heute leider nicht viel weiter. Wenn man heute die Pyramiden von Gizeh bauen müsste, dann würde auch niemand danach fragen wie die Ägypter vor 4.500 Jahren die Steinblöcke aufeinander stapeln konnten, sondern man würde überlegen wie man das Problem mit den heute verfügbaren Möglichkeiten löst. Der Rest interessiert nur am Rande.
     
  19. #39 stabilo, 18.03.2015
    stabilo

    stabilo

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingeneur
    Ort:
    Kissing
    Weil wir die sind die Stunden vor dem Rechner hocken ^^

    Wenn ich die Physik richtig verstanden habe ist es egal ob ich X Energie in t Zeit ins Haus einbringen, oder t Energie in X Zeit.

    Wenn ich nur 1/3 der Zeit daheim bin oder schlafe, dann kann es doch durchaus besser sein die Energie dann auch ins Haus zu bringen. Das wäre aber eine Frage an einen Biologen und nicht an einen Physiker.

    Ich will nicht die letzte kWh sparen sondern ich will, dass man möglichst angenehm im Haus wohnen kann.

    Den Vorteil, den ich bei einer Deckenheizung sehe ist die Kühlung und dass ich auch auf dem Sofa angestrahlt werde,...

    Aber im Endeffekt wir der Preis entscheiden, denn ich habe eins gelernt in einem PH ähnlichen Haus ists vollkommen egal.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wirst Du aber nichts spüren, höchstens die Decke glüht.
     
Thema:

Schnelle Fußbodenheizung oder Heizkörper

Die Seite wird geladen...

Schnelle Fußbodenheizung oder Heizkörper - Ähnliche Themen

  1. Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen

    Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen: Unsere Terrasse soll saniert werden der eine Handwerker will einen schnell trocknenden Estrich , der andere nach 6 Wochen fortsetzen ( Terrasse...
  2. Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns

    Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns: Verehrte Experten, ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wird der Wasserhahn unserer Küche schnell/schlagartig...
  3. Estrich zu schnell trocken?

    Estrich zu schnell trocken?: Guten Morgen :) vielleicht kann uns ja jemand helfen. Wir haben am 13.02.23 unseren Zementestrich bekommen. Aufbauhöhe 5cm auf Fußbodenheizung....
  4. Schnee schmilzt an einer Stelle schneller

    Schnee schmilzt an einer Stelle schneller: Hallo zusammen, Unser Haus ist 15 Jahre alt und an einer Stelle am Dach schmilzt der Schnee schneller. Wenn sehr viel Schnee auf dem Dach liegt,...
  5. Fußbodenheizung mit schneller Reaktionszeit

    Fußbodenheizung mit schneller Reaktionszeit: Hallo, bei folgendem System http://www.speichertechnik.com/lithotherm/index.html kann man sich angeblich einen klassischen Estrich über...