Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Beruf
    Büro

Dachkasten oder Dachüberstand

Hallo,
    ich bin neu hier und brauche bitte euren Rat.
    Zuerst muss ich sagen, ich bin weiblich und arbeite auch noch im Büro. Also seht es mir bitte nach wenn ich manche Antwort nicht gleich verstehen und nochmal doof nachfrage :-)
    Wir sind momentan in der Bauplanung. Haben in unserem Vertrag für einen Dachkasten unterschrieben, meinten aber immer Dachüberstand (sind halt totale Bau-Leien). Jetzt haben wir unserer ausführenden Baufirma gesagt das wir statt dem Dachkasten den Dachüberstand mit Sichtsparren möchten. Welche Variante ist denn eigentlich jetzt die kostengünstigere? Müssen wir jetzt eventuell mal wieder draufzahlen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Dachkasten oder Dachüberstand

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Ich sehe keinen Grund warum der Wegfall des Dachkastens zu Mehrkosten führen sollte, höchstens die Sparren sollen nun vergoldet ausgeführt werden. Es wäre eher so, dass die Varainte mit Dachkasten geringfügig teurer ist.
    Man könnte jetzt zwar beliebige Sonderfälle konstruiieren um zu argumentieren warum auch der Wegfall etwas teurer sein könnte, aber bei 08/15 wird es durch den Wegfall eher zu einer Ersparnis kommen, schlimmstenfalls ist es kostenneutral, aber teurer sollte es auf keinen Fall werden.

Baufuchs
    Gast
    kann durchaus etwas teurer sein, weil:

- Sparrenköpfe hobeln und streichen
    - Sparren oberseitig verschalen (Mehrmenge)
    - vorher vom Dachkasten verdeckter Bereich muss verputzt werden
    - Beiarbeiten aller Durchdringungen Sparren--> Klinker o. Sparren--->WDVS

Beruf
    Bauingenieur
    Naja, bei einem fairen Bauunternehmer hat R.B. sicherlich recht. Allerdings kann ich mir vorstellen dass hier der BU zulangt, da ihr schon unterschrieben habt.

Die Unterschiede sind:
    - Wegfall der Unterkonstruktion für den Dachkasten
    - Mehrmenge der Verschalung da nun im Verlauf der Dachfläche anstelle horizontal
    - Zusätzlich hobeln der Sparrenköpfe

Sollte fairerweise ungefähr kostenneutral sein, aber....

Beruf
    Bauingenieur
    Oh, da war Baufuchs schneller und hat richtigerweise noch einige Punkte mehr genannt.

Wenn die Fläche hinter dem Dachkasten beim BU nicht verputzt bzw. nicht mit Klinkern versehen war wird es sicherlich teurer

Themenstarter

Beruf
    Büro
    Wir bauen ohne WDVS. In der BLB steht immer Dachkasten... wir wussten halt leider nicht das es da einen Unterschied gibt. Bisher hatten wir nur Mehrpreise für das streichen des Dachkastens angeboten bekommen.

Baufuchs
    Gast
    Wir bauen ohne WDVS.
    Was für eine Außenwand dann? Putz/Klinker oder was???

Themenstarter

Beruf
    Büro
    36,5 Ytong mit mit Silikatputz (lt. BLB).
    "Das Dach wird als KVH-Pfettendach als Abbund ausgeführt, evtl. erforderliche Leimholzpfetten inkl. " steht im Vertrag.

Baufuchs
    Gast
    auch da müssen die einzelnen Durchdringungen der Sparren beigearbeitet werden.

Warum eigentlich keinen waagerechten Dachkasten?

Themenstarter

Beruf
    Büro
    Weil es hübscher aussieht ... blöde Antwort, ich weiß, ist aber eigentlich der wahre Grund :-)

Beruf
    Dipl.Ing. (FH)
    Zitat Zitat von Bollerwagen Beitrag anzeigen
    Weil es hübscher aussieht ... blöde Antwort, ich weiß, ist aber eigentlich der wahre Grund :-)
    Sobald Spinnen den Dachüberstand für sich entdeckt haben, ist das ganze auch nicht mehr ganz so hübsch

Themenstarter

Beruf
    Büro
    Au Weia, jetzt hast du ehrlich gesagt meinen wunden Punkt getroffen. Aber die Spinnen "nisten" sich doch bestimmt auch zwischen den Brettern im Dachkasten ein, oder nicht?

Baufuchs
    Gast
    Spinne und anderes Getier lieben die kuscheligen Ecken an den Übergängen Sparren/Putz. Diese Ecken gibt's beim Dachkasten nicht...

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    IT-Projektleiter
    Man kann den Überstand auch selbst verkleiden - und nicht als Gesimskasten (korrekter Begriff?) - so wird es bei uns gemacht. Wir wollten nämlich auch einen geschlossenen Kasten, aber nicht diesen (für uns) häßlichen Kasten am Dach haben.

Ich weiß nur leider nicht, wie das heitß - auf jeden Fall sieht man keine Sparren.

Beruf
    Software-Entwickler
    Zitat Zitat von Bollerwagen Beitrag anzeigen
    Aber die Spinnen "nisten" sich doch bestimmt auch zwischen den Brettern im Dachkasten ein, oder nicht?
    Je mehr Ecken, desto mehr Spinnennetze. Wegen des Staubes färben sich die Netze schwarz. Vor dem meist weißen Hintergrund fallen die Netze dann richtig auf. Man kann sie natürlich auch regelmäßig entfernen.

Falls Du zu den faulen Menschen gehörst: Lass den Dachüberstand mit Kunststoffpanelen verkleiden. Die brauch nicht regelmäßig gestrichen zu werden.