KWL ja - WRG nein - Begründung im Text!

Diskutiere KWL ja - WRG nein - Begründung im Text! im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Neben den kleinen Eindringlingen, die man ganz legal töten kann, lockt das auch große Eindringlinge an. Wenn du so eine Phobie hast und denkst,...

  1. #41 Gast34097, 22.07.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Wenn du so eine Phobie hast und denkst, dass die Einbrecher am helllichten Tag in dein Wohnzimmer kommen, während du eben dort auch bist bzw. auf der Terrasse direkt am Wohnzimmer dran, dann such dir lieber eine Geschosswohnung ab 4. oder 5. Etage und kaufe dir eine maximal sichere Eingangstür. Hast du alle deine Fenster und Terrassen-"türen" fest verglast?

    Irgendwie scheint es sich wohl auszugleichen. Andererseits trocknen wir ja die Wäsche drinnen und machen nach dem Duschen auch die Badtür wieder auf und lassen diese nicht verschlossen, bis wirklich das letzte bisschen Feuchtigkeit aus dem Raum ist. Vielleicht liegts an den massiven Wänden, welche Feuchtigkeit puffern, aufnehmen, wieder abgebeben, etc. ? Jedenfalls habe ich seit einigen Jahren nicht die kleinste Entzündung/Erkältung und meine Freundin ebenfalls nicht. Kein Halskratzerle oder sonstwas. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass wir zu trockene Luft haben, auch nicht im Winter.
     
  2. #42 feelfree, 22.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Dann wirst Du auch keins mehr finden, das dich überzeugt. Oder willst Du hier von irgendwem und irgendwas überzeugt werden?
     
  3. #43 driver55, 23.07.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Es gibt im Haus keine gekippten Fenster (auch wenn diese es ermöglichen), weder im Sommer noch im Winter.
     
  4. #44 Gast34097, 23.07.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Ich wuerde ja vlt. eine Anlage einbauen und wenn sich bei der ersten Kontrolle herausstellen sollte, dass alles verkeimt ist, koennte man immer noch auf zentrale Abluftanlage mit dezentraler Zuluft umruesten. Aber die erhoehten Allergieraten stimmen mich schon nachdenklich.
     
  5. #45 th_viper, 23.07.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hast du dazu eine Quelle?
     
  6. #46 feelfree, 23.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich glaube es ist mittlerweile nachgewiesen, dass die Allergieneigung mit einer keimfreien Umgebung korreliert. Kinder die zb auf Bauernhöfen aufwachsen haben signifikant weniger Allergien. Quelle: bin zu faul zum suchen.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  7. #47 th_viper, 23.07.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Aber was hat das mit der KWL zu tun? Verändert diese die Keimbelastung?
     
  8. #48 ThomasMD, 23.07.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Na ja, durch die Filter wird die Keimbelastung verringert und die Innenluft nicht nur sauber sondern rein, wie Clementine (wer kennt sie noch?) sagen würde.

    Da scheint schon ein Zusammenhang zu bestehen, aber ob man das den KWL anlasten kann?
    Vielleicht kommen ja die Hersteller bald auf die Idee, Keimdosierspender in die Anlagen einzubauen?

    Da tut sich ein neues Geschäftsfeld auf:

    Anruf Kunde bei Meister Röhricht: "Meista, meine Keime sind alle, die Kinder niesen schon andauernd. Sie müssen ganz schnell kommen!"

    Meister Röhricht: "Is guut Herr Bröckendödel, welche sollens denn sein? Wir haben ganz frische Escherichia Coli aus China reingekriegt oder sollens vielleicht die bewährten Pseudomonas aeruginosa aus dem Altenheim sein?"
     
  9. #49 th_viper, 23.07.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    So sagen die einen, andere behaupten, in der Anlage vermehren sich Keime. Beide Prozesse kann ich mir vorstellen. Aber gibt es Untersuchungen dazu?

    "Keimdosierspender":
    Dazu gibt es in der Medizin bereits Methoden. Fehlende positive Bakterien werden durch Fremdstuhl wieder in den Darm eingebracht, also neu angesiedelt.
     
  10. #50 ThomasMD, 23.07.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich glaube nicht, dass es wissenschaftlich belastbare Untersuchungen dazu gibt. Zumindest kenne ich keine.

    Ich sage bewusst "wissenschaftlich belastbar", weil es sicher eine Menge interessengelenkter Pseudoforscher gibt, die aus viel zu kleinen Datenmengen akrobatische Schlussfolgerungen ziehen und die Pferde mal in die eine und mal in die andere Richtung scheuen lassen.
     
  11. #51 RobertBau, 23.07.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    Leute.... irgendwie find ich das lustig hier... Einer hatte das ganz gut beschrieben, mit einem Auto und elektrischen Fensterhebern...

    Es geht doch im Grunde nicht darum ob die Anlage groß Geld spart, wie wirtschaftlich sie ist, oder sonst wie um Geld.
    ES GEHT UM KOMFORT.
    Jeder mit dem ich geredet hab, der eine solche Anlage eingebaut hat ob mit WRG oder ohne möchte die Anlage nicht mehr missen.
    Ich hab 5 Leute mit so einer Anlage im Freundeskreis und wir waren auch schon Häuser als referenzobjekte besichtigen.

    So die Frage ist nicht wie wirtschaftlich das ganze ist, sondern ob ich den Mehrpreis für den Komfortgewinn ausgeben möchte.
    Ist mir der Komfort, nicht lüften zu müssen, die Fenster im Sommer zulassen zu können (keine Steckmücken im haus) den Mehrpreis von 10-20tausend Euro wert?

    Fakt ist, eine solche Lüftungsanlage kann praktisch sinnvoll nicht nachgerüstet werden. Also muss man sich vor Hausbau für oder gegen eine solche Anlage entscheiden.

    Ich bin gerade in der Planungs und Angebotsphase für mein Haus.
    Die Heizung wird eine Luft-Wassser-Wärmepumpe (geothermische WPs werden in dem Baugebiet nicht genehmigt).
    Wir wollen eine PV Anlage mit Speicher und eine Lüftungsanlage mit WRG
    Riesen Kosten aber dafür bin ich fast Autark im energetischen Sinne.
    Dieser ganze Umweltschutzschmontz spielt für mich keine rolle. Für mich stehen die steigenden energiekosten im Vordergrund. Und ich denke nicht dass die energiekosten je wieder sinken (ausser jemand erfindet die Kalte Fusion und bringt sie zur serienreife, wobei ja schon die heisse Fusion das Energieproblem lösen soll.. egal, anderes thema)

    Wie gesagt, diese ganzen Rechenspielchen schön und gut, aber helfen, werden sie nicht wirklich. Beim Auto fragt doch auch keiner, was das gewicht mehr an benzin kostet, oder was die Wartung/Reparatur kostet.
    da heisst es :kostet 500euro Aufpreis... ist es mir das wert? ... ja? gut gekauft... fertig!

    Genauso jetzt bei den Angeboten.
    Die anlage bei meinem aktuellen Favoriten kostet knapp 12tausend euro.
    Ist es mir und meiner Frau das wert? Ja

    Da spielen Argumente wie, was wenn unsere kinder Allergiker werden (werden sie hoffentlich nicht, weil wir nicht zur sagrotaneltern-Fraktion gehören), nicht mehr lüften=weniger mücken, usw. eine Rolle. aber ehrlich mir ist klar dass eine technische Anlage Wartung kostet. aber daran denk ich nicht wenn ich sowas entscheide zumindest nicht primär.

    Lüftungsschlitze in fenstern brauchen auch Wartung und Reinigung, oder diese luftdurchlässe in den wänden. da kann sich auch einiges reinsetzen und muss gereinigt werden. also die wartungskosten können kein Argument sein, ob für oder gegen. die Wartung hat man immer. Die höhe des betrages mag sich untercsheiden, aber kosten hat es trotzdem. und wenn man das verrechnet sind die wartungskosten auch nicht mehr so hoch im vergleich zu anderen belüftungsmethoden.
    was bleibt also als entscheidungsgrundlage?
    Der Anschaffungspreis, Betriebskosten, spätere nachrüstbarkeit und Komfort.
    Betriebskosten sind durch meine PV anlage zu vernachlässigen, da ich einen hohen eigennutzungsgrad des stromes anstrebe. deshalb auch der speicher.
    Anschaffungspreis: 12euro sind kein Pappenstiel aber im vergleich zur gesamt summe die mich das haus inkl. Grundstück kostet macht das 2 Prozent der Gesamtsumme aus.
    Komfortgewinn: nicht in zahlen zu messen, aber er wird zu messen sein, wenn meine kinder nicht mehr zerstochen werden, wenn es im Sommer im Wohnzimmer nicht mehr auf über 35° hoch geht, und ich im sommer nicht die fenster aufreissen muss um frische luft zu haben.
    nachrüstbarkeit: ist praktisch nicht gegeben. Wanddruchbrüche, aufputz lüftungskanäle.... das will doch keiner haben.
    also steht für mich eigentlich fest...
    Die WKL mit WRG muss jetzt rein...
     
  12. #52 mastehr, 23.07.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Viele Einbrüche finden tagsüber statt. Da ich nicht ständig neben der offenen Tür sitzen kann, weil ich auch mal das Haus zum Einkaufen oder Arbeiten verlassen muss, bleiben die Türen und Fenster die meiste Zeit verschlossen. Wenn keiner zu Hause, sind alle Türen und Fenster im Wohnhaus geschlossen und verriegelt.
    Eine gute Vorstellungskraft ist das eine; eine Messung etwas anderes. Gerade wenn man versucht, etwas nachzuweisen.
     
  13. #53 Gast34097, 23.07.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    RobertBau: Komfort gibt es auf 10.000 andere Arten auch. Lueftung durch automatische Fenster (insb. Dachfenster), Rollaeden, Fensterfalz, Außenwanddurchlaesse, dezentraLe Systeme, Abluftsysteme. Das einzige Argument pro zentrale KWL mit WRG ist die WRG\Wirtschaftlichkeit.

    Das zentrale Thema schneidest du aber gar nicht an. Wer GARANTIERT dir, dass die Anlage min. 50 Jahre keimfrei bleibt?

    Mastehr, komische Vorstellung von Haus hast du. Warum keine Wohnung ohne Balkon? Ja wenn man das Haus verlaesst, macht man die Balkontuer zu, aber wenn man zuhause ist, dann ist die selbstverständlich auf. Es reicht ja den ganzen Tag im Buero drin zu sein... Obwohl wir hier auch das Fenster von April bis Oktober komplett offen haben und an kalten Tagen auch im Winter meist auf Kipp.
     
  14. #54 feelfree, 23.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Baugrym,
    Nochmal die Frage: was willst du jetzt eigentlich? Eine Bestätigung, dass du alles richtig machst? Machst du. Genau wie mit deinem Grundriss.
     
  15. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    oder alle anderen davon überzeugen, das KWLs böse sind...
     
  16. #56 Ralf Dühlmeyer, 23.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Keimfrei ist keine Anlage!!! Nicht mal ein OP ist keimfrei!!!

    Entweder beschäftigst Du Dich mal richtig mit dem Thema oder Du lässt es bleiben! Dann aber bitte auch ohne jede Diskussion!
     
  17. #57 mastehr, 23.07.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Vorher hattest Du noch geschrieben, dass die Tür den ganzen Tag über offen ist; das Fenster im Schlafzimmer sogar permanent geöffnet ist. Jetzt schließt Du es plötzlich beim Verlassen der Wohnung.
    Meine KWL läuft wirklich 24 Stunden am Tag. Unabhängig davon, ob jemand zu Hause ist oder die Bewohner verreist sind. Wie sollte auch sonst morgens der Dunst vom Duschen abziehen können, wenn niemand mehr zu Hause ist?

    Ich würde meinem Kollegen etwas erzählen, wenn er im Winter bei Minus-Temperaturen das Fenster den ganzen Tag offenlassen würde.
     
  18. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    @BauGrym

    warum soll das "einzige Argument pro zentrale KWL mit WRG ist die WRG\Wirtschaftlichkeit." sein?

    Wie hier im Thread nun von diversen Eignern einer solchen Anlage beschrieben ist der Vorteil der Komfort (und nicht die Wirtschaftlichkeit). Die Anlage liefert weitgehend zugfrei frische Luft, die der Raumtemperatur entspricht. 24h am Tag und ohne sich um Fenster auf und zu oder sonstwas kümmern zu müssen.

    Diese Argumente zählen für Dich aber offensichtlich nicht. Es zwingt Dich hier auch niemand zu irgendetwas. Warum auch. Also bau doch so wie Du meinst, dass es richtig ist. Manchmal ist das Gefühl in der eigenen Einbildung etwas richtig zu machen viel wichtiger für das eigene Wohlbefinden als die objektiv "richtige" Lösung...
     
  19. #59 Gast34097, 23.07.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Kike, frischevLuft ohne manuelles eingreifen gibt es durch Abluftanlagen, dezentrale Anlagen, Fensterfalzlueftung, automatische Dachfenster usw. - das habe ich doch alles schon geschrieben. Nur die zentrale WRG gibt es eben nur bei der zentralen KWL. Ebenso Reinigungskosten der Rohre und Hygieneprobleme. Also muss man m.E. abwaegen zwischen zentraler WRG und Reinigungsaufwand\Keimrisiko. Alles andere ist kein Alleinstellungsmerkmal der zentralen KWL. Alles andere ist ohne Rohrsystem moeglich.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du unterstellst, dass Reinigungsaufwand und Keimrisiko nur bei einer zentralen KWL auftreten kann, das ist falsch. Auch dezentrale Geräte müssen gereinigt/gewartet werden, und Verkeimung hat nichts damit zu tun, ob da nun 1m Rohr oder 10m Rohr liegen.
     
Thema: KWL ja - WRG nein - Begründung im Text!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. KWL JA oder nein

    ,
  2. KWL mit WRG

    ,
  3. kwl günstig

    ,
  4. Altbau kaminofen und kwl mit wrg,
  5. Zentrale kwl keime,
  6. kwl ohne wärmerückgewinnung,
  7. kwl günstig ausführen,
  8. kwl wärmerückgewinnung sparen,
  9. sole wp mit kwl/wrg,
  10. kwl wärmerückgewinnung bakterien,
  11. lüftungsanlage haus ja oder nein,
  12. zu und abluftanlage ohne wärmerückgewinnung,
  13. preis für kwl 200 m2,
  14. kwl wrg,
  15. günstige kwl,
  16. kwl ohne wärmerückgewinnung,
  17. kwl mit oder ohne wrg,
  18. zentrale abluftanlage ohne wrg im Winter
Die Seite wird geladen...

KWL ja - WRG nein - Begründung im Text! - Ähnliche Themen

  1. Klassiker: Aquarium (450kg), ja/nein/vielleicht?

    Klassiker: Aquarium (450kg), ja/nein/vielleicht?: Hallo, ich lote im Moment aus, ob das Projekt "Meerwasseraquarium" in unserer Eigentumswohnung bauchtechnisch überhaupt möglich ist.Im Prinzip...
  2. Rötlich gefärbte Latten in der Deckenkonstruktion - Sanierung ja oder nein?

    Rötlich gefärbte Latten in der Deckenkonstruktion - Sanierung ja oder nein?: Wir renovieren gerade unser Bad und haben in der Dusche die Decke demontiert. Leider sind wir dabei auf rötlich gefärbte Latten gestoßen...
  3. Fertighaus-Sanierung: Ja oder Nein

    Fertighaus-Sanierung: Ja oder Nein: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei abzuschätzen inwieweit der Kauf einer spezifischen Immobilie in guter Lage (Fertighaus Bj. 1971) als...
  4. Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

    Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen: Hallo zusammen, wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss...
  5. Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein?

    Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein?: Hallo wir haben verschiedene Angebote über die schwimmende Verlegung von Zementestrich als Heizestrich vorliegen (EFH ca. 190 m² auf zwei...