Wie / mit was die Anschlussfahne am Fundamenterder gegen Korrosion schützen?

Diskutiere Wie / mit was die Anschlussfahne am Fundamenterder gegen Korrosion schützen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Gut, so langsam haben wir es hoffentlich bald. Erdfühlige BoPl laut EneV doch gar nicht mehr erlaubt (vereinfacht gesagt).... ok, im Keller evtl....

  1. #41 malgucken, 13.08.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Gut, so langsam haben wir es hoffentlich bald.
    Erdfühlige BoPl laut EneV doch gar nicht mehr erlaubt (vereinfacht gesagt).... ok, im Keller evtl.
    Deswegen müsste jedes Haus ohne Keller einen Ringerder in der Erde habe. Manche anscheinend auch noch eine Potentialsteuerung in der Bopl.

    Was bringt die Potentialsteuerung, wozu braucht man diese?
    (Will jetzt gar nit die Details in Frage stellen, warum die mit den verrosteten Stahlmatten verbunden sein soll...wie gut Rost isoliert...)

    Sollte die nicht eher unterm Bett sein, meinentwegen auch Couch, Esstisch oder wo ihr überall liegt :D
    Der Gedankengang mag zwar zum Schmunzeln sein, aber die Frage warum und Sinn ist weiterhin offen (zumindest für mich)
     
  2. #42 karo1170, 13.08.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Ich kann es nochmal erklären, verstehen musst du es aber selbst.
    Potentialsteuerung und Potentialausgleich sind 2 verschiedene Dinge. Pot.-ausgleich: Alle leitfähigen Teile bei denen die Gefahr einer Spannungsverschleppung (räumlich) besteht, werden untereinander verbunden, das Potential dieser Teile wird ausgeglichen. Bsp. Fahrstuhlschacht, Eisenteile über zig Geschosse.

    Potentialsteuerung: Die mögliche Potentialdifferenz zwischen 2 Punkten wird begrenzt. Bsp. Fundamente im Stallbereich.
     
  3. #43 Almansus, 13.08.2015
    Almansus

    Almansus

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    Ludwigshafen
    Na das war in der Zwischenzeit ja eine informative und lehrreiche Runde !:respekt

    Ich habe eben mit einem Techniker der Firma Dehn telefoniert: Auch ohne Blitzschutzsystem muss
    der Fundamenterder an die Anlage angeschlossen werden um seiner Funktion des Potentialausgleichs erfüllen zu
    können. Ohne Anschluss hätten wir zwar ne Erdung über den Ringerder aber kein Potentialausgleich.

    Hier mal noch ein nettes Foto unserer nicht DIN-gerecht ausgeführten Anschlussfahne :wow
     
  4. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Das ist keine Neuheit, der Fakt ist schon dem gepinnten Thread zur DIN 18014 zu entnehmen und wurde 6 Beiträge weiter oben nochmals erwähnt.

    Von einem Foto ist nix zu sehen.
     
  5. #45 malgucken, 13.08.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Karo, schon klar.
    Aber wofür brauche ich den Potentialsteuerung oder den Potentialausgleich über die Stahlmatten hinweg???
    Gefordert wird dieser nicht, in einem Haus ohne BSA.
    Potentialasgleich sehe ich an Bauzäunen, wo diese mit 16m² verbunden sind, bei öffentlichen Baustellen mitten in der Stadt. Aber sonst solche Bauzäune nicht gesehen.

    Was bringt es einem, der Erder in der isolierten BoPl (isoliert und gegen Erdreich und oben für die Fußbodenheizung)?
    Wenn der Edelstahlwasserkocher meinetwegen nur L und N hat, und auf der Außenwand liegt L. Bringt er was?? Glaube nicht.
    Wenn der blitzt ins Haus einschlägt (ohne Blitzableiter) bringt er was, hilft der nem Elektrogerät?
    Braucht ein MFH so was??

    Mir erschliesst sich der Sinn grad nicht :(

    Foto fehlt. Wenn selber den Rost stoppen machst, Sauerstoff entziehen. Dick Kunststoff drüber, Rostwandler und die Stelle nimmer bewegen. Aber wozu braucht man den...
     
  6. #46 Almansus, 13.08.2015
    Almansus

    Almansus

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    Ludwigshafen
    [] IMG_5632.JPG
     
  7. #47 Almansus, 13.08.2015
    Almansus

    Almansus

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    Ludwigshafen
    so jetzt aber.... anscheinend hat das Forum Probleme mit dem Firefox-Browser. mit IE gings jetzt mit dem Bild:think
     
  8. #48 malgucken, 13.08.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    geht auch mit dem supi Firefox supi.
    Hat Eli schon gefragt... Wenn nicht, fragst in ner Autowerkstatt nach oder im Metallbau, wenn dir die vorher genannten Sachen nicht gefallen. gibt auch einiges für Brücken usw...
     
  9. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Falschaussagen werden auch kesse Behauptung nicht richtiger. :confused:

    Im Urlaub mag ich nicht schon wieder zitieren, daher siehe DIN 18014 1 Anwendungsbereich ff. und 5.7.2 Kombinierte Potenzialausgleichsanlage (CBN) sowie DIN VDE 0100-444.

    Das ändert aber nix an der Verbindlichkeit der o. g. Normen.

    Zur DIN 18014 gibt es von Elektro+ über DEHN Blitzplaner, VdB Blitzschutzmontagehandbuch oder Kleiske Fachartikel so massenhaft Sekundärliteratur, dass man ausnahmsweise auf die Norm selbst nicht angewiesen ist.
     
  10. #50 malgucken, 13.08.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Grrrr..ja oben unglückliche Satzkombination.
    Ich meine das verzinkte Stahlband, was mit den Stahlamtten alle paar m verschraubt ist/soll.
    Ist der Pflicht, was bringt dieser in oben und unten und seitlich isolierten BoPl, zusätzlich zum Ringerder.
    Was macht dieses Teil, bzw. was ist der use case.... Wo soll die Schrittspannung herkommen?

    Ringerder, ja wichtig, wenn Erder vom Netz versagt. Ist ja auch Pflicht.... verlangen auch die Technischen Anschlussbedingungen (TAB) der Energieversorger sowie die DIN 18015-1 den Einbau eines Fundamenterders ( oder Ringerders) in Neubauten....

    Jut Nacht, und vllt. ist es morgen einfacher
     
  11. #51 Almansus, 14.08.2015
    Almansus

    Almansus

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    Ludwigshafen
    So, heute Morgen hat der Eli nachgearbeitet. Zwar nicht die 100% Version mit Anschlussfahne aus der BoPla klopfen und durch Niro ersetzen, aber entrostet, Rostspray drüber und den Kunsttoff Schrumpfschlauch. Ohne Sauerstoff kein Rost, da bin ich auch mit 80% zufrieden...... Nächste Woche muss endlich der Estrich rein. [​IMG][​IMG]


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  12. #52 malgucken, 14.08.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Was soll der Schlauch bringen... dann siehst nur nicht obs neu rostet ;)

    Zinkspray, naja, wenn der alte Rost weg, funktionierst.
    Aber wenn so penibel bist, ist kein Rost in der BoPl? Diesen Übergang müsstet dicht bekommen. Am besten evtl. selber was machen mit entsprechender Kenntniss, da weiß man was man hat.. Eli ist kein Schlosser

    Mach dich mal nicht jeck, hält wohl schon paar Jahrzehnte. Wichtig, dein Ringerder muss gut im Erdreich sein, wenn der Beton isoliert ist... was ich hier bisher mitnehmen konnte ;) Der Rest ist wohl Blitz und sonstige Konstrukte, wenn ich so was wie im Klein link oben lese
     
Thema: Wie / mit was die Anschlussfahne am Fundamenterder gegen Korrosion schützen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. denso binde im Estrich

    ,
  2. fundamenterdung stützmauer

    ,
  3. ringerder vor korrosion schützen

    ,
  4. anschlussfahne fundamenterder verzinkt,
  5. fundamenterder Schutz vor rost,
  6. denkmalschutz Fachwerkhaus Altbau Fundamenterder,
  7. Fundamenterder im estrich,
  8. was heist erdfühlig,
  9. ringerdung übergang,
  10. anschlussfahne v4a was ist das,
  11. anschlussfahne rostet,
  12. ringerder nachträglich verlegen
Die Seite wird geladen...

Wie / mit was die Anschlussfahne am Fundamenterder gegen Korrosion schützen? - Ähnliche Themen

  1. Dichtmanschette für Anschlussfahne

    Dichtmanschette für Anschlussfahne: Hallo, wie wird diese Manschette korrekt eingesetzt ( siehe link unten) ? Bei uns sind die Manschetten ca. 20 cm innerhalb der Bodenplatte...
  2. Weisse Wanne - Durchführung Anschlussfahne Ringerder durch Bodenplatte - Geht das?

    Weisse Wanne - Durchführung Anschlussfahne Ringerder durch Bodenplatte - Geht das?: Hallo, für den Bau unserer DHH durch einen Bauträger ist vereinbart worden, dass der Keller als "Weisse Wanne" mindestens nach aktueller...
  3. Fundamenterder, Anschlußfahnen

    Fundamenterder, Anschlußfahnen: Mahlzeit :) An meinem Haus gehen vom Fundamenterder zu den Eckseiten an den Fallrohren überall so metallene Anschlußfahnen hoch, die dann...
  4. Wieviele Blitzschutz-Anschlussfahnen sind bei rundumlaufenden Fundamenterder?

    Wieviele Blitzschutz-Anschlussfahnen sind bei rundumlaufenden Fundamenterder?: Hallo Allerseits, mein Elektriker hat mich darauf hingewiesen, dass er für den Blitzschutz mehrere Anschlussfahnen bräuchte. Mein Kellerbauer und...
  5. 2 Anschlussfahnen und ziemlich kurz

    2 Anschlussfahnen und ziemlich kurz: Hallo zusammen, abgesehen davon, das die "Experten" die Abstandshalter, auf der Folie, mit den Zacken nach unten verlegt haben, so dass sich...