Erdkabel - Mauerdurchführung ?

Diskutiere Erdkabel - Mauerdurchführung ? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin, Im Zusammenhang mit neu verlegten Erdkabeln 1 x 5x2,5 mm² ( 14 mm Durchmesser ) + 1 x 3x1,5 mm² ( 12 mm Durchmesser ) muss ich diese...

  1. #1 Kalau46, 25.09.2015
    Kalau46

    Kalau46 Gast

    Moin,

    Im Zusammenhang mit neu verlegten Erdkabeln 1 x 5x2,5 mm² ( 14 mm Durchmesser ) + 1 x 3x1,5 mm² ( 12 mm Durchmesser ) muss ich diese
    noch durch die Wand in den Keller führen. Die Durchführung soll im Sockelbereich ca. 200 mm über OK Aussengelände erfolgen. In diesem Bereich
    würde aber auch ein ca. 500 mm hoher und bepflanzter Bereich, Höhenunterschied Terrasse / Rasen, auf die Wand treffen.

    Wie müssen die beiden Kabeldurchführungen optimal abgedichtet werden damit mir keine Feuchtigkeit in die Wand bzw. in den Keller dringt ?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na dafür gibt es doch tolle Mauerdurchführungen, in der einfachsten Form wird das Kabel durchgezogen und verschrumpft, fertig.
     
  3. #3 Kalau46, 25.09.2015
    Kalau46

    Kalau46 Gast

    Das System mit Cel***ck - Hauseinführung hatte ich schon gefunden.
    Die Durchführung für 8 bis 14 mm Kabeldurchmesser benötigt aber laut
    Typenblatt eine 40 mm Bohrung und das 2 x im Mauerwerk.
    Hatte gehofft es gibt eine vernünftige Lösung mit einer kleineren Mauerbohrung.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Lösung ist vernünftig. Sie soll ja auch dauerhaft funktionieren.
     
  5. #5 jodler2014, 25.09.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    RKD- Flex von W....
     
  6. #6 Kalau46, 28.09.2015
    Kalau46

    Kalau46 Gast

    Hi jodler2014,

    Gute Idee. Kannte das Material nicht.
    Problem ist nur das W.... nicht an Privatpersonen verkauft und
    einzelne ( brauch max. 2 ) Kartuschen habe ich im Netz zum Kauf gefunden.
     
  7. #7 Lexmaul, 28.09.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Aber das Dichtmittel benutzt man doch in Kombination mit der Mauerwerksdurchführung...? Habe zumindest beides nun besorgt, weil es der Hersteller so angibt...
     
  8. #8 Kalau46, 30.09.2015
    Kalau46

    Kalau46 Gast

    Hallo Lexmaul,

    mal einen Tipp wo man RKD - Flex von W.... im Netz einzeln bestellen kann ?
    Finde immer nur Angebote für Handwerker im Karton mit 6 Kartuschen.
     
  9. #9 Lexmaul, 30.09.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nein, bekommst nur da - war ich gestern noch da und habe es dort abgeholt.

    Bin nun auch verunsichert, denn RKD kann laut Hersteller als einziges Medium für eine Abdichtung selbst gegen drückendes Wasser genommen werden. Die Kabeldurchführung wäre damit hinfällig - ich würde die auch wohl nutzen, aber 55 mm Bohrung find ich für ein Erdkable etwas viel (ich hab vier Durchdringungen eingeplant).
     
Thema: Erdkabel - Mauerdurchführung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mauerdurchführung erdkabel

    ,
  2. erdkabel wanddurchführung abdichten

    ,
  3. Mauerdurchführung Erdkabel abdichten

    ,
  4. Würth rkd flex,
  5. würth rkd forum,
  6. kabel wanddurchführung für 5x2 5 kabel,
  7. erdkabel wanddurchführung,
  8. erdkabel abdichten,
  9. mauerdurchgang erdkabel,
  10. erdkabel durchführung abdichten
Die Seite wird geladen...

Erdkabel - Mauerdurchführung ? - Ähnliche Themen

  1. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  2. Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen

    Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen: Hallo zusammen, folgende Sachlage. In unserer Kleingartenanlage gibt es an einem Leitungsstrang massiv Schwund. Sprich der Energieversorger will...
  3. Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung

    Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung: Hallo zusammen, ich möchte in meinen Garten 3 Erdkabel raus legen. Mein Elektriker möchte ein Loch bohren und mit Bitumen zu schmieren. Da ich...
  4. Wie zwei Erdkabel verbinden?

    Wie zwei Erdkabel verbinden?: Hallo. Ich habe zwei Erdkabel in der Erde liegen die leider durchtrennt sind. Ich müsste dir wieder verbinden und dann zurück in die Erde legen....
  5. Erdkabel

    Erdkabel: Hallo in die Gemeinde, ich bin neu hier und auch kein Experte. ich habe das Problem: Mein Haus wurde vor ca. 30 Jahren gebaut. Als Verbindung von...