Unwissentlich Putz- und Mauermörtel anstatt Zementmörtel als Mörtelbett

Diskutiere Unwissentlich Putz- und Mauermörtel anstatt Zementmörtel als Mörtelbett im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr neu gebaut und ich habe nun im Anschluss im Gartenbereich einige Meter Mauer mit 0,5m Höhe aus...

  1. #1 blackmarlin, 08.10.2015
    blackmarlin

    blackmarlin

    Dabei seit:
    08.10.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Ehrenkirchen
    Hallo zusammen,

    wir haben dieses Jahr neu gebaut und ich habe nun im Anschluss im Gartenbereich einige Meter Mauer mit 0,5m Höhe aus Betonsteinen (Birkenmeier BiMuro) als Abgrenzung zum Nachbar sowie als Einfassung +Abstützung unserer Terrasse erstellt. Die Mauer ist auf einer Seite komplett mit Erde bzw. Recycling hinterfüllt, auf der anderen Seite nur ca. 5cm und es soll Rasen gesät werden.
    Nun habe ich (wie ich mittlerweile weiß) fälschlicherweise Putz- und Mauermörtel mit Kalkanteilen anstatt Zementmörtel zum Setzen der ersten Steinreihe verwendet.
    Ich habe nun um eine dauernde Durchfeuchtung zu verhindern vor, auch auf der Rasenseite eine Noppenbahn zu stellen um einen Kontakt des Mörtelbetts mit dem Erdreich zu vermeiden. Im Baumarkt wurde mit empfohlen, die Mörtelschicht zusätzlich mit einer Zementschlämme "abzudichten".
    Hier bin ich mir nun unschlüssig, macht es Sinn dies durchzuführen oder ist es sogar eher kontraproduktiv?

    Viele Dank
    Michael
     
Thema: Unwissentlich Putz- und Mauermörtel anstatt Zementmörtel als Mörtelbett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz statt Mörtel

    ,
  2. mauermörtel statt grobputz

    ,
  3. wie mache ich mauermörtel

    ,
  4. xpert putz-mauermörtel
Die Seite wird geladen...

Unwissentlich Putz- und Mauermörtel anstatt Zementmörtel als Mörtelbett - Ähnliche Themen

  1. Asbest im Putz? - Einschätzung der Gefahr? (Riesige Ausmaße!)

    Asbest im Putz? - Einschätzung der Gefahr? (Riesige Ausmaße!): Hallo zusammen, wir sind Laien und für die Experten klingt die frage sicher albern :bierchen: Wir sind auf das Thema Asbest gestoßen und wir...
  2. Kellerraum - abröckelnder Putz

    Kellerraum - abröckelnder Putz: Hallo zusammen, bin mit meiner Familie im Januar in ein Reihenendhaus gezogen, Baujahr 1979. Leider gibt es nun im Keller, genauer im Hobbyraum,...
  3. Putz von 1978 ausbessern

    Putz von 1978 ausbessern: Hallo zusammen, Ich habe ein Haus aus 1978 und möchte an einigen Stellen den Putz ausbessern. Mir hat jemand gesagt es wäre ein Kratzputz. Also...
  4. Altbau Putz und Heraklith

    Altbau Putz und Heraklith: Hallo, bei meinem Projekt gehts um eine Renovierung eines Hauses aus den 60igern. Es wurden innen alle Außenwände mit ~2.5cm Heraklith "gedämmt",...
  5. Putz erkennen

    Putz erkennen: Hallo Experten, wir haben ein Haus aus dem Jahre 1976 gekauft und fragen uns, welche Putzart hier an den Wänden ist. Kann uns jemand...