Ergebnis 1 bis 6 von 6

Zuluft für Ofen bei Badlüfter und Dunstabzug

Diskutiere Zuluft für Ofen bei Badlüfter und Dunstabzug im Forum Lüftung auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    02.2013
    Ort
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Sanierer
    Beiträge
    463

    Zuluft für Ofen bei Badlüfter und Dunstabzug

    Wir bauen gerade ein Ferienappartement aus.
    Ein großer Raum, ca. 30m², Schlafraum mit Küchenzeile und Sitzecke- große Festverglasung, DK-Terassentür und DK-Fenster
    Kleines Bad mit kleinem DK-Fenster.

    In das Bad kommt ein Lüfter nach außen, über die Küchenzeile Dunstabzugshaube mit Abluft nach außen.
    Jetzt habe ich erfahren das der Bauherr unbedingt einen kleinen Ofen in dem Raum aufstellen will und habe ihn drauf aufmerksam gemacht das es ein Problem geben wird wenn die Lüfter laufen und evtl. die Rauchgase oder Kohlenmonoxid aus dem Kamin ziehen.
    Er hat sowieso keinen Plan, der Elektriker zuckt die Schultern (... ich klemm nur die Lüfter an...) und ich hab Bauchweh.

    Was macht man in so einem Fall?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Zuluft für Ofen bei Badlüfter und Dunstabzug

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von saarplaner
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Saarland
    Beruf
    Dipl. Ing.
    Benutzertitelzusatz
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Beiträge
    1,821
    Der richtige Ansprechpartner in solchen Dingen dürfte der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister sein.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.2013
    Ort
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Sanierer
    Beiträge
    463
    Na, dann soll der Bauherr den mal anhauen. Hab ihn schon schriftlich auf das Problem hingewiesen, der Kaminkehrer ist auch unsrer, dann red ich auch noch mit dem. Blöder kann man ja nicht werden :-)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    12.2013
    Ort
    Jena
    Beruf
    Physiker
    Beiträge
    740
    Ist der Schornstein, an den der Ofen angeschlossen werden soll, mehrfach belegt (schau mal in die bauaufsichtliche Zulassung des Lüftungsgeräts, dann verstehst du den Hintergrund meiner Frage)? Und wenn auch die Fenster und Türen erneuert werden (also luftdicht sind), woher soll der Ofen die Verbrennungsluft bekommen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hückeswagen
    Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beiträge
    11,917
    Fliesenfuzzi, da werden Sicherheitsschaltungen eingebaut werden müssen, wenn die Dunstabzugshaube angehen soll muß ein Fenster offen sein...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Avatar von OldBo
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Beiträge
    3,521
    Zitat Zitat von H.PF Beitrag anzeigen
    Fliesenfuzzi, da werden Sicherheitsschaltungen eingebaut werden müssen, wenn die Dunstabzugshaube angehen soll muß ein Fenster offen sein...
    Und ein 4/8 Pa-Test wäre auch nicht schlecht.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen