Werbepartner

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Stuttgart
    Beruf
    Büromensch
    Beiträge
    1

    Frage Rollläden elktrifizieren

    Hallo zusammen,

    wir erwerben aktuell eine Bestandsimmobilie und sind aktuell in der Phase von vielen Überlegungen. Eine davon betrifft die Rollläden, die ich gerne elektrifiziert hätte.Gleich vorweg: die Elektrik dabei werde ich machen lassen!
    Unsere aktuelle Idee sieht vor zunächst die "Wohnetage" zu sanieren bzw. sanieren zu lassen. Hier wäre dann die Gelegenheit, da sich in unmittelbarer Nähe zu jedem Fenster bzw. man. Gurtwickler eine Steckdose befindet, mit halbwegs geringem Aufwand Strom zu bekommen.
    Die restlichen Stockwerke würden irgendwann nachgerüstet.

    Am Markt gibt es zwei Systeme: Rollladenwickler und Rollladenmotoren.
    Ich bin am grübeln, was die geschicktere Lösung ist.
    Für den Rollladenwickler spricht die verhältnismäßig einfache Installation in das Bestehende. Es ist aber auch etwas lauter.
    Beim Rollladenmotor bin ich mir unsicher zwecks Montage. Die Rollladenkästen sind von unten durch schmale Wartungsklappen zugänglich. Sprich es ist ein recht großes Gefummel.
    Wie seht ihr das hinsichtlich selbst einbauen?
    Vorteil wäre, dass in dem Zuge auch gleich noch eine Dämmung der Rollladenkästen vorgenommen werden könnte.
    Was würdet ihr vorschlagen?

    Viele Grüße und Danke
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Rollläden elktrifizieren

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    du hast die die nub's gelesen und verstanden!

    diy-ratschläge gibt es hier nicht.

    deswegen kommt ein schlösschen ans thema.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen