Haus kaufen ? betrifft Herausgabe Bauunterlagen

Diskutiere Haus kaufen ? betrifft Herausgabe Bauunterlagen im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; ich kann Dir nur empfehlen : vergiss so ein Objekt, such ein anderes Angebot.

  1. #21 baufix 39, 18.01.2016
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ich kann Dir nur empfehlen :
    vergiss so ein Objekt, such ein anderes Angebot.
     
  2. #22 soul1973, 18.01.2016
    soul1973

    soul1973

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Lörrach
    Wieso ist Garantie oder Gewährleistung an eine bestimmte Person gebunden ?
    Das verstehe ich nicht.

    Baufix : warum ? Es gibt kein anderes. Dann können wir ewig warten. Wir möchten gerne dass unsere Kinder einen Garten haben in dem sie spielen können, im Wohnort in die Schule gehen bis zum Schulabschluss und dass mein Mann nicht jeden Tag zwei Stunden pendeln muss.

    Wir versuchen wie zig andere seit zwei Jahren in Haus zu mieten oder zu kaufen. Ich interessiere mich warum nicht ? Die anderen schreiben wenn ich einen SV habe und nach den Tips handele dann sollte es korrekt laufen.
    Jetzt hast Du mich verunsichert.

    Ich habe in Onlineforen zu der Spekulationsfrist gelesen, das kann ich nicht beurteilen. Jetzt bin ich gespannt was der SV weiss.
     
  3. #23 Skeptiker, 18.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Weil nach meinem Laienwissen die Gewährleistung vom Verkäufer gegenüber dem Erstkäufer zu leisten ist. Dieser muss folglich den Gewährleistungsanspruch bei der Weiterveräußerung ausdrücklich an den Zweikäufer übertragen. Diese Übertragung muss der Zweitkäufer dem Erstverkäufer bei Inanspruchnahme nachweisen können. (Ob der Erstverkäufer der Übertragung zustimmen muss, weiß ich nicht.)
     
  4. #24 soul1973, 18.01.2016
    soul1973

    soul1973

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Lörrach
    Ah, ok.
    Das schreibe ich auf und frage. Danke.
     
  5. #25 Achim Kaiser, 19.01.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Den Ausführungen entnehme ich dass der Verkäufer nur verkaufen will aber nicht muss ...

    Für mich persönlich (wäre ich an der Stelle des Verkäufers) wäre das Thema vermutlich schon durch.
    Auch das zusätzliche Vertragsgescheissel würde ich noch nicht mal ansatzweise akzeptieren.
    Das Gebäude würde verkauft wie es steht und die Gewährleistungsansprüche - so sie noch bestehen - würde ich abtreten. Alle Möglichkeiten zur vorherigen Prüfung wurden angeboten.
    Das wärs dann aber auch schon gewesen ... Love it or Leave it.

    Meistens ists die Art und Weise "wie" man mit manchen Sachen ums Eck kommt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #26 soul1973, 19.01.2016
    soul1973

    soul1973

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Lörrach
    Heute bin ich schlauer:

    H. Wortmanns Formulierungen habe ich der Verkäuferin gemailt und es ist so wie H. Kaiser sagt.

    Text der Verkäuferin:

    "
    Guten Tag Frau,


    Bitte bauen Sie mit einem Bauträger dann brauchen Sie sich über Unterlagen und Baustellenbesuche keine Gedanken machen....

    Vorab schriftlich für Ihren Gesprächstermin bei Ihrem SV:
    Wir verkaufen unser neuwertiges Haus in dem hochwertige Materialien und Ausstattungen verbaut wurden,
    z.B. Vollwärmeschutz aus Mineralfaser
    Roto Dachfenster mit elektr. Rolläden
    Kalkputz im ganzen Haus
    Solarthermie
    Fussbodenheizung
    Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
    Wie unsere Verbrauchskosten sind haben wir Ihnen per ExcelTabelle gezeigt......
    Was die Wartungskosten betrifft müssen Sie sich Angebote einholen.
    ALLES kann ich Ihnen nicht vorrechnen. Ist auch nicht mein Interesse.
    Fragen Sie dann einen Bauträger nach ZAHLEN.

    Wir haben Ihnen angeboten:
    Ihr SV kann alle Unterlagen prüfen.
    NACH notariellem Kaufvertrag und WENN der Kaufpreis auf unserem Konto ist händigen wir die Unterlagen aus.
    Ein Notarvertrag heißt nicht daß auch bezahlt wird.
    Das Haus wird verkauft wie gesehen, wie von Ihrem SV geprüft.

    Was ihr Anwalt verlangt ist für uns nicht möglich, wir müssten wieder zum Anwalt der das gegenprüft und damit möchten wir uns nicht belasten.

    Fensterbänke kann man nicht mehr abbauen um die Dichtigkeit des Fensters zu prüfen.
    Aus diesem Grunde wurden Mängel beim Blower Door Test (Fotodokumentation im ganzen Haus inkl. Fotos des Displays) gekennzeichnet, fotografiert, beseitigt, fotografiert.

    Der Hauskäufer bekommt die Handwerkerliste inkl. der Rechnungen, inkl. Baustoffhändlerrechnungen.

    Als der Rohbau stand wurde der alte Generalübernehmer gekündigt. Es gab während der Bauzeit Probleme, unser SV fand die Mängel und
    forderte Nachbesserung die auch laut Fotos erledigt wurde, einmal mußten wir nachzahlen.

    Er hat nicht das vertraglich vereinbarte Material eingebaut z.B. wurde die nach ENEV geforderte Steico-Dämmung auf dem Dach weggelassen.

    Wir forderten die Ausführung nach Vertrag, der Bau verzögerte sich um Monate und wir kündigten mit Rechtsbeistand.

    Die Dachlattung und Unterspannbahn mußte auf unsere Kosten komplett runter, das steht in einer Handwerkerrechnung.

    Das Haus wurde mit neuem Bauleiter und von angesehenen Handwerkern aus dem Wohnort fertiggestellt und die Rechnungen dazu gibt es.

    Dort sollte alles drinstehen was sie interessiert.
    Wir werden die Preise schwärzen.
    Ihr SV kann den Wärmeschutznachweis und die Rechnungen vergleichen, was gefordert ist ist auch verbaut (aber teilweise dicker).

    Wir würden das Haus gerne an Sie verkaufen wegen der Kinder, und weil wir aus dem gleichen Grund gebaut haben.

    Falls Sie mit unseren Vorschlägen einverstanden sind und eine Antwort vom Sachverständigen haben
    geben Sie uns einfach Bescheid, vielleicht ist es noch zu haben.

    Mit freundlichen Grüßen)



    Ist das Verhalten der Verkäuferin normal oder empfinde ich das als pissig ? Jetzt fühlen wir uns echt gedrängt, wenn dann...
    Wie war der erste Satz mit Bauträger gemeint ? Ist das so ?
     
  7. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Du fühlst dich gedrängt? Ich finde die kommen dir sehr entgegen. Ich hätte dich ehrlich gesagt schon vom Hof gejagt.
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 19.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein, beim BT und GÜ gibts noch viel weniger Unterlagen.

    Mein Gott, Ihr habt der Verkäuferin nun schon zweimal kräftig auf die Hühneraugen getreten - beide Male mit Stilettos!
    Einmal, in dem Ihr ihr Haus als halbe Bruchbude verunglimpft habt und einmal mit einem Schreiben, mit dem Ihr wieder fordert, was sie Euch bereits nicht geben wollte!
    Seid froh, dass sie es nicht bei dem ersten Satz belassen hat!

    Wo ist denn das Problem, dort mit einem SV hinzufahren und Ihr Angebot auf Einsichtnahme anzunehmen???

    Was glaubst Du eigentlich, was Verkäufer tun (müssen), um Dir ihre Hütte zu vertickern??
    Nix müssen die!!! Nur sagen, wenn sie von Mängeln wissen.

    Und Unterlagen zum Haus? Haben geschätzt 80% der Verkäufer gar nicht oder bestenfalls die Zeichnungen aus dem Bauantrag!

    Ihr solltet mal ganz schnell von Eurem Ross herabsteigen und auf ein Zwerpony (so eins aus Amazon Werbung mit der Katzenklappe) umsteigen, die weiße Fahne hissen und als bußfertige Bittsteller vor ihr Haus traben!
    Vor allem dann, wenn Alternativen wirklich so rar sind, wie Du schreibst.
    Und vor allem bei Preis ganz kleine Brötchen backen.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im Klartext, sie will/muss an Euch nicht verkaufen, und ihr Interesse an Euch hält sich in Grenzen. (diplomatisch ausgedrückt). Entweder zu ihren Bedingungen oder gar nicht. Ich würde mir auch das Thema Preisverhandlungen aus dem Kopf schlagen, oder noch besser, ein anderes Objekt suchen.
     
  10. #30 Ralf Wortmann, 19.01.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Das klingt für mich ganz vernünftig, was die Verkäuferin da schreibt. Sie ist auch weiterhin interessiert, euch das Haus zu verkaufen. Das mit dem Bauträger ist Geplänkel.

    Euer SV darf, so habe ich das verstanden, die Unterlagen vorher einsehen. Er kann sich also notieren, was alles dabei war und steht dafür als Zeuge zur Verfügung. Dann später einen Satz in den Kaufvertrag einfügen lasssen, dass die Originalunterlagen, die der SV eingesehen hat, ausgehändigt werden. Ist nicht ganz optimal, ohne Liste im KV, aber so könnte es gehen.
     
  11. #31 soul1973, 19.01.2016
    soul1973

    soul1973

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Lörrach
    Ach es ist so schwer das diplomatisch im www auszudrücken, sie ist sehr nett aber eben das hat meinen Mann stutzig gemacht.
    Die Email war viel länger und ich habe nur einen Teil kopiert.

    Und sie hat geschrieben daß wir unserem SV die EMail geben sollen weil ich gefragt habe: was ist denn hochwertig ?

    Er kann Ihnen erklären und bestätigen daß ein Vollwärmeschutz (Fassadendämmung)
    aus Mineralfaser hochwertiger ist als Stropor und daß die Creaton Premion Dachziegel aus Ton mit Engobe hochwertiger sind als Betonpfannen.
    Darum haben wir so gebaut. Auch in Bezug auf die Haltbarkeit. Ich bin sicher daß IHR SV es auch so sieht. Wir hatten einen SV der in unserem Interesse gehandelt hat
    und nicht im Interesse des Generalübernehmers, der neuem Handwerker und des neuen Bauleiters.
    Gut daß wir darüber geredet haben, es kann sein daß uns diese Fragen noch öfter gestellt werden, dann wissen wir was auf uns zukommt :-)


    eigentlich es ist ganz einfach: wir wollten keinen Fehler machen, wir denken auch nicht daß es ein Fehler wäre, aber die haben uns bei der Besichtigung so
    viel erzählt daß uns der Kopf geschwirrt hat.

    Ich habe jetzt auch hier die Suchbegriffe Bauträger eingegeben und mehrmals gelesen daß die Häuslebauer nicht mal aufs Grundstück dürfen ???????
    Da ist man ja total angeschmiert. Wenn man die Exposes liest hört sich alles so toll an mit Qualtitätssiegel, usw.

    H. Wortmann: was ist KV und welche Liste meinen Sie ?
     
  12. #32 soul1973, 19.01.2016
    soul1973

    soul1973

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Lörrach
    H. Dühlmeyer, so schlimm war es nicht.

    Es gibt halt im Dachgeschoß Haarrisse zwischen Wand und Decke gesehen und die Holztreppe hat "Augen", die aber glatt sind, also keine Löcher aber optisch stört mich das sehr.
    Die Verkäuferin meinte daß Ihr genau das gut gefällt und es noch bunter sein könnte. Und Harrisse sind normal weil alles "arbeitet" und man kann das überstreichen ?

    Also nicht Bruchbude aber zum Beispiel ist der ganze Keller nicht gefliest sondern nur mit Tiefgrund gestrichen damit man wischen kann usw.
    Aber ansonsten ist das Haus fertig.
     
  13. #33 soul1973, 19.01.2016
    soul1973

    soul1973

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Lörrach
    Langsam glaube ich daß mein Mann beratungsresistent ist, nicht ich.

    Ich habe hier stundenlang gelesen, und viel gefunden, das hat mir auch geholfen und mich noch mehr verunsichert was man als Bauherr alles falsch machen kann und wieviel falsch laufen kann.
    Ja, ich würde gerne das Haus haben wollen. Alles ist plausibel und hört sich gut an. Man kann über die Suchfunktion einfach den Hersteller eingeben und Erfahrungsberichte, dann findet man viel.
    Ja ein Haus arbeitet noch. Ja und die Treppe ist Geschmackssache.

    Mein Mann zickt weil eben auch die Fliesen im Keller fehlen er ist der Meinung daß ein Haus nicht fertig ist aber ich bin der Meinung daß das Geschmackssache ist und da könnten wir jetzt reinlegen was wir möchten,
    auch erstmal billigen PVC Boden von der Rolle und wenn mal Geld da ist auch Fliesen lassen oder eine Sauna einbauen oder Fußbodenheizung (Anschlüsse im Keller sind da) und noch ein Jugendzimmer oder Partyraum. Oder oder....

    Ich glaube mein Liebster ist nur zickig gewesen bei der Hausbesichtigung weil das Haus im Landhausstil ist ( ich liebe shabby chick und viel weiß und viel Geschnörksel) und mein Männe will Bauhaus, alles schwarz, alles clean.
    Ich mag den Vorplatz des Hauses aber mein Mann will schwarz und grau und Alu. Jetzt bekomme ich die Krise. Wir haben einen total unterschiedlichen Geschmack.
    Ich bin jetzt 42 und möchte endlich mit den Kindern im eigenen Haus wohnen mit eigenem Garten, und nicht mehr im dritten Stock auf dem Balkon spielen und wo ich Angst haben muß daß wir von Nachbarn beim Bobbycarfahren vor dem Haus verjagt werden.

    Ich glaube wenn wir die Außenanlagen so umbauen wie er das will wird das auch zu teuer.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht sollten wir im Forum noch eine Rubrik "Eheberatung für Bauherren" einführen. :D
     
  15. #35 soul1973, 19.01.2016
    soul1973

    soul1973

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Lörrach
    Das war jetzt nicht nett :-)
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 19.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja -Rosa Tütü über schwarzem Rollkragenpulli sieht halt blöd aus. ;) :D

    Vielleicht solltet Ihr erstmal in ein Klasurwochenende gehen und die Ohhhhs, die najas und die Iiiiihs definieren, dann eine Linie daraus stricken und dann neu denken.

    Das ist in der Form allerdings allerdings eine denkbar schlechte Voraussetzung, wenn die innere Uhr auf 1 Minute vor 12 steht.

    Eine Immobiliensuche braucht vor allem drei G´s: Geld, Geduld und Gompromisfähigkeit (OK, der tut weh.)

    Euer Haus werdet Ihr gebraucht N I E finden, selbst wenn Ihr beide Euch zusammenraufen könnt. Irgendwo klemmts immer! Da hilft nur selber bauen - und klemmt dann meist vieles am Geld!
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 19.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das wird aber in Rekordgeschwindikeit die Rubrik mit den meisten Themen und Beiträgen :p

    Vor allem aber die mit dem grössten Popkorn+Bier Faktor.
     
  18. #38 Anda2012, 19.01.2016
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Ihr immer mit Popcorn und Bier! Was für ne gräßliche Kombi, wenn dann Popcorn und Cola oder Bier und Chips!

    @ TE: auch beim selber bauen muss man Kompromisse eingehen, da ja jeder unterschiedliche Prioritäten hat. Unsere Ehe hat den Hausbau gut überstanden, aber es gab teilweise intensive Diskussionen.
    Schreibt doch auf, was ihr gut findet, was nicht. Klärt untereinander, wie dringend das Bedürfnis nach einem Haus ist.
    Bytheway, wie habt ihr das mit den unterschiedlichen Geschmäckern bislang gelöst?
     
  19. #39 dimitri, 19.01.2016
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Als wir noch Häuser geschaut haben, waren wir froh, wenn ein Grundriss vorhanden war.
    Ich glaub eher, ihr habt Angst, weils jetzt konkret wird. Ein Wörtchen und der Termin beim Notar wird vereinbart, da kann seinem schon etwas mulmig werden.

    Dein Göttergatte soll sich mal einkriegen ;) wer will schon wirklich einen schwarzen Block?? Am besten mit anderen schwarzen Blöcken in der Nachbarschaft. Der hat genausoviel Bammel wie Du (oder noch mehr) und traut sich das nicht zu sagen.

    Also einfach mal klipp und klar Fakten auf den Tisch. Schwarzes Bauhaus gibts net, willst du das andere ja oder nein?
     
  20. #40 soul1973, 19.01.2016
    soul1973

    soul1973

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Lörrach
    Dann geb ich mal ne Runde Tannenzäpfle und Leberkäsweckle aus

    also, bisher wohnten wir zur Miete und im Mehrfamilienhaus war das auch nicht das Problem.
    Bisher sind wir auch normal eingerichtet, also nix besonderes, ich dekoriere halt gern, bisher
    war das gar kein thema.

    Wir haben auf der Baumesse viele Angebote gesehen, es wurde darauf hingewiesen daß bestimmte
    Hausstile in dem Baugebiet nicht genehmigt werden.

    Aber ich möchte nicht in einem Haus mit Schießscharten wohnen wo mir die Nachbarn aus den ersten Stock gegenüber
    auf die Küchenarbeitsplatte gucken und auch keine offene Küche.
    Und er will keine Sprossenfenster (auf die ich verzichten kann) und die Farbe wäre egal.
    Am besten wäre ein 08/15 Haus mit Satteldach. Nix Flachdach. Wir hatten uns eigentlich auf eines im Hufhaus-Stil geeinigt, das würde uns beiden zusgen
    aber preislich nicht machbar also Kompromiß und Holzhaus, das möchten wir nicht.

    Ja mei, die Kinder sind schon da, ein und drei Jahre alt. Wir wollten eben erst Kinder und dann bauen.
    Wußten aber nicht daß dort wo sich der künftige Arbeitsplatz vom Mann befinden wird ein Ferienort ist
    und wir nicht die Bedingungen für einen Grundstückskauf erfüllen.
     
Thema: Haus kaufen ? betrifft Herausgabe Bauunterlagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus gekauft keine baupläne wertminderung

Die Seite wird geladen...

Haus kaufen ? betrifft Herausgabe Bauunterlagen - Ähnliche Themen

  1. Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses

    Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses: Hallo. Wir sind ein Ehepaar von Anfang-Mitte 40. Der Sohn geht nächstes Jahr aus dem Haus und der Wunsch nach einem kleinen Eigenheim ist...
  2. Würdet ihr heutzutage ein nicht unterkellertes Haus kaufen?

    Würdet ihr heutzutage ein nicht unterkellertes Haus kaufen?: Hallo Gemeinde, mit dem anstehenden quasi-Verbot von konventionellen Heizungen und dem absehbaren Zwang sein Haus auf Effizienzklasse D zu...
  3. Kauf eines Hauses im Außenbereich mit schwarzem Anbau?

    Kauf eines Hauses im Außenbereich mit schwarzem Anbau?: Normally, if I found out that a building doesn't have planning permission for an extension and the building itself is in the salvage area, I would...
  4. Kauf eines Hauses mit ungenehmigten Ausbau

    Kauf eines Hauses mit ungenehmigten Ausbau: Hallo liebe Bauexperten, wir überlegen gerade ein Haus (Baujahr 1960) zu erwerben, welches ursprünglich 74 qm Wohnfläche hatte. Es hat aber vor...
  5. Grundstück kaufen mit Haus ohne Bebauungsplan

    Grundstück kaufen mit Haus ohne Bebauungsplan: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich gleich an euch richten mit einer Menge an Fragen. Erst mal zu meinem Vorhaben. Ich bin...