Entwurf mit Bitte um Anmerkungen

Diskutiere Entwurf mit Bitte um Anmerkungen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; P.S.. Ein Tauschen von Wohnen und Schlafen würde auch den "Schachtcharakter" des kleinen, fensterlosen Luftraums, der in der jetzigen Planung von...

  1. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    P.S.. Ein Tauschen von Wohnen und Schlafen würde auch den "Schachtcharakter" des kleinen, fensterlosen Luftraums, der in der jetzigen Planung von drei Wände geziert ist, entschärfen. Zudem hätte man vom Sofa aus einen direkten Blickkontakt nach unten in die Wohnküche.
     
  2. #22 Thomas B, 01.02.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    DAS Problem bei RMH ist ja die eher bedenkliche Belichtungsmöglichkeit. Das geht nun mal (fast) nur über die beiden Außenwände, während die anderen "Außenwände" (Trennwände zum Nachbarn) keinerlei Belichtungsoption haben. Insofern empfinde ich den Luftraum hier auch mal positiv und richtig.

    Was sich mir hingegen so gar nicht erschließt ist, daß man die Garage mit ins Haus holt. Damit ist eine Seite zugebaut (-> Belichtung) und man verbraucht immens viel Platz auf der ersten, der untersten, der gartenorientierten Ebene. Warum dies? Gibt es keine vernünftige Möglichkeit das Auto draußen zu lassen?

    Die offene Küche mag ich nicht. Also, daß man immer mit dem Rücken zum Publikum steht. Die Küche muss immer aufgeräumt sein, keine Möglichkeit hier etwas zu kaschieren, zu verstecken, ein paar Töpfe, Pfannen usw., die eben noch in Aktion waren.

    Die Entwässerung ist so -siehe Norbert (Rolf a i b)- suboptimal und dürfte zu wenig schönen Schächten im ganzen haus führen.

    Schnitt und Ansichten wären gut, wenn man sie zu Gesicht bekäme.
     
  3. #23 speedbug, 01.02.2016
    speedbug

    speedbug

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Elsteraue
    Anbei zunächst erst einmal der Lageplan.[​IMG]
     
  4. #24 speedbug, 01.02.2016
    speedbug

    speedbug

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Elsteraue
    @thomas leider gibt es keinen Platz sonst fürs Auto

    Die Küche ist offen dass ist uns bewusst aber wir mögen den offenen Raum mit Zugang zum "Garten " sodass diesen drinnen-draußen Gefühl aufkommt hast du eine bessere Idee für die Küche?

    Eigentlich mag ich die Aufteilung unten mit dem öffentlichen Raum für Freunde und Besuch und oben der Privatbereich
     
  5. #25 Bauliesl, 01.02.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Könntet Ihr nicht einfach nur einen Stellplatz vors Haus machen, anstelle der Garage?

    Was mir auffällt:
    - die Blickachse Eingang - Garten finde ich super. Allerdings ist genau in der Verlängerung dieser Achse einen Wandscheibe in der Wand zum Garten.
    - Habt Ihr schon mal probiert, die Küche auf die andere Seite zu schieben, und den Essplatz mehr nach rechts?
    - Trennung Essen - Wohnen finde ich super
    - Schlafzimmer: die Blickachse Kopfkissen - WC ist nicht so dolle ;-). Tür evtl. um die Ecke Richtung Ankleide?
     
  6. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Was mir noch auffällt: Das Haus hat laut Plan ja nur ein Außenmaß von 5,19m. Minus 2x Wandstärke, minus Treppenbreite (brutto), minus TV-Schrankelement bleiben im Wohnzimmer für die Couch, so wie sie jetzt im Raum steht, knapp 3 Meter... Davon abzuziehen ist noch der Durchgang zwischen Treppe und Sofa und ein bisschen Abstand zur TV-Wand. -> Kannst maximal 160cm-Sofas nehmen. ;)
     
  7. #27 speedbug, 01.02.2016
    speedbug

    speedbug

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Elsteraue
    bei den Sofas waren wir noch nicht ich denk das dienst erstmal nur der Illustration aber ich werd den punkt für die Detailplanung im auge behalten

    Die Badewanne kann ich mir auch gut mit nem Ausblick vorstellen also tauschen...
     
  8. #28 th_viper, 01.02.2016
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Die Anordnung könnte am Luftraum liegen.
     
  9. #29 Thomas B, 01.02.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hmmm...kenne das Wohngebiet ja nicht. Gibt es da einen B-Plan? Wenn Ja, so würde mich mal die GRZ bzw. die GFZ interessieren. Viel unüberbauter Grund bleibt da ja nicht übrig.
    Auch fügen sich die beiden RMH so gar nicht in die Bebauung ein (Reiheneckhäuser). Die DN von 40° ergibt bei der Gebäudetiefe eine respekteinflößende Firsthöhe...ein Turm zwischen den beiden Eckhäusern, die wohl deutlich niedriger sein dürften.
     
  10. #30 Thomas B, 01.02.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Oja.....oje!

    Wir rechnen mal im Zugangsbereich:

    5,19 - Konstruktionsflächen 2 x 0,175 (Giebelwände) - 30,0 (Außenwand zur kalten Garage) = 4,54 m

    4,54 - Garagenbreite 2,76 (sehr sparsam...3,00 wären besser...aber was soll's) = 1,78m

    1,78m verbleiben für den Gang, die Wand zum WC (11,5cm) und das WC selber.

    1,78 - 0,115 = 1,665m

    Wir können nun darüber diskutieren wie breit ein WC sein muss...sein darf. Orientieren wir uns an der Treppe (90cm), so bleiben für den Gang: 76,5cm.

    Da passt etwas gar nicht! Es fehlen mindestens 50cm. Putzstärken noch gar nicht mit einbezogen und den eigentlich zu knappen Parkraum ignorierend.

    Hab' ich mich jetzt vertan???
     
  11. #31 speedbug, 01.02.2016
    speedbug

    speedbug

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Elsteraue
    laut eingabeplan haben die Wände eine stärke von 15cm

    aber ich diskutier das nochmal mit den kollegen am ende soll es ja ein KFW70 haus werden

    der wandaufbau ist noch nicht entschieden

    die Bebauung wurde wie im Lageplan gezeichnet von der gemeinde abgesegnet
    die Firsthöhe der bestandseckhäuser und der RMH soll identisch sein

    Firsthöhe 13m
     
  12. #32 Thomas B, 01.02.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ob 17,5 oder 15cm (Beton?) macht jetzt keinen so großen Unterschied...wenn 50cm fehlen.

    Stell doch mal das EG (Eingabeplan) rein. Dann sieht man ja sehr schnell welche Maße angedacht waren.

    Zur Garage wird ganz sicher gedämmt werden müssen. Oder sollte die Garage im beheizten Gebäudevolumen liegen (-> eher unwahrscheinlich, oder)

    Auch die von mir fröhlich angegebene Garagenbreite von lediglich 2,76m (verputzt dann nur noch ca. 2,73m) ist eher sparsam. Die normalen Fertiggaragen haben idR um die 2,86m fertige Breite, also ca. 13cm mehr.). Enger kann es ja fast nicht werden.

    Wie gesagt: nach meiner Berechnung fehlen da irgendwo 50cm. Natürlich könnte man den Gang schmaler machen als 1,25m. Besser würde er dann natürlich nicht.

    Also: Bitte mal die echten Maße uns zur Verfügung stellen.
     
  13. #33 Bauliesl, 01.02.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    ...örks... stimmt ;-)
     
  14. #34 speedbug, 01.02.2016
    speedbug

    speedbug

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Elsteraue
    Auf dem bild ist die eingabeplanung damit waren wir noch nicht zufrieden ich sehe gerade die Garage ist noch schmaler[​IMG]
     
  15. #35 lawrence, 01.02.2016
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Sind die Wände zur Garage nicht etwas dünn mit 15cm um ausreichend zu dämmen?!
     
  16. #36 Thomas B, 01.02.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    1. Garage im beheizten Gebäudevolumen??? Dann Sektionaltor gedämmt gem . EnEV-Berechnung. Wie wird die Garage entlüftet (Wasser vom Regen, Schnee..usw. muss schnell abtrocknen können)?
    2. Garage ist 2,615m breit. Das ist verputzt dann etwa 2,59m und damit schlappe 27cm schmaler als eine Standard-Fertiggarage!!!
    3. Die verbleibenden 2,185m abzgl. 10cm für die Trennwand zum WC (nehme jetzt mal GK-Ständer um noch ein paar cm zu sparen)..bleiben 2,085m für WC und den danebenliegenden Gang. WC mind. 90cm --> Gang in die Wohnung 1,185 (abzgl. Putz) = 1,16m....das "geht" ist aber äußerst schmal. Das Ankommen in dieser Wohnung wird kein Fest für die Sinne.
    4. Die Garageninnenwand ist wohl eine Kommunwand (gehört hälftig jeder Partei). Ungewöhnlich! Zulässig?

    Es ist natürlich schwierig bei beschränktem Platz alles so unter zu bringen. und zaubern kann der planer natürlich auch nicht. Wie auch.

    Aber: Es ist zu wenig platz. Es ist zu eng. Die Garage. Der Gang ins Haus. Das WC. Alles zusammen ist deutlich zu knapp!!!!
     
  17. #37 speedbug, 01.02.2016
    speedbug

    speedbug

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Elsteraue
    wir haben unsere eigene Wand es sind 4mm "Luft" zwischen den wänden geplant

    also muss das Klo wohl wieder zurück an die alte stelle.. mal sehen..
     
  18. #38 Scoundrel, 01.02.2016
    Scoundrel

    Scoundrel

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architect
    Ort:
    Derby UK
    Laut Eingabeplan ist die Wand zwischen den Garagen aber eine gemeinsame Wand.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  19. #39 speedbug, 01.02.2016
    speedbug

    speedbug

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Elsteraue
    ok! das versteh ich nicht in beiden Zeichnungen(auszug Lageplan und grudriss EG) sind die 4mm als luft zwischen den garagenwänden ausgewiesen
     
  20. #40 speedbug, 01.02.2016
    speedbug

    speedbug

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Elsteraue
    ahhh jetzt versteh ichs sorry habs nicht gesehen
     
Thema: Entwurf mit Bitte um Anmerkungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss haus 8m breit

    ,
  2. Bei Anmerkungen oder Änderungen bitte um

Die Seite wird geladen...

Entwurf mit Bitte um Anmerkungen - Ähnliche Themen

  1. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  2. Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor

    Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor: Hallo zusammen, vorab ein dickes Lob für dieses Forum. Habe mir schon recht viel an Input einholen können. Mein Bruder und ich planen ein...
  3. Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps+Hinweise; Garagendach,Fenster Heiz

    Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps+Hinweise; Garagendach,Fenster Heiz: Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps und Hinweise; Garagendach, Heizungsraum und Fenster ? Hallo zusammen, ich möchte euch...
  4. Bitte um Hilfe bei Entwurf DHH

    Bitte um Hilfe bei Entwurf DHH: Hallo zusammen, zunaechst moechte ich einen Lob aussprechen. Es ist ein tolles Forum, ich habe hier noch nie gepostet, gelesen aber schon und...
  5. Unser Entwurf, mit bitte um Kommentare!

    Unser Entwurf, mit bitte um Kommentare!: Hallo, hier sind nun endlich unsere ersten konkreten Entwürfe. Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps gegeben und ein paar Kommentare zu...