Erster Entwurf EFH

Diskutiere Erster Entwurf EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Meine Meinung, nicht mein Job den Entwurf zu verteidigen... meine meinung: du verteidigst jeden müll.

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    meine meinung: du verteidigst jeden müll.
     
  2. #22 Thomas B, 11.03.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja....Schiebetür ist dann aber auf der falschen Seite, nämlich auf der Küchenseite, woe sie sich kaum in die Wand schieben lassen wird, weil da auch ein Fenster ist. Egal. Könnte man ja umdrehen.

    Für mich spiegelt das kaum die Lebenswirklichkeit wieder! Klar...Schiebetür zu, Patient hüpft nackig umher, Kinder kommen von draußen (Garten/ Spielplatz/ Schule) rein und erfreuen sich an den hautigen Ansichten. Funktioniert nicht! Punkt. Ob's überhaupt zulässig wäre? ASR?

    Hier würde es eines eigenen/ separaten Eingangs bedürfen.
     
  3. #23 tillfisc, 11.03.2016
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Ach Herrschaften, wir hatten doch in einigen Threads auch schon die gleiche Meinung.
    Die geäußerten Kritikpunkte finde ich ja auch berechtigt, die Probleme sind aber meines Erachtens lösbar.

    Klar ist die Trennung Wohnen/Praxis noch nicht optimal, auch die Bäder oben und die Ansichten sind noch im Anfang.

    Mir wäre ein Lageplan wichtig, bevor hier um das Kaisers Bart gefeilscht wird.

    Ich bleib dabei: dieser Ansatz kann zu einer guten Lösung führen. Pauschal in den Papierkorb fände ich falsch.
     
  4. #24 Thomas B, 11.03.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nö...nicht Papierkorb!!!!

    Aber Weiterentwickeln der Planung. Speziell im Bereich der "Praxis"(???)

    In den Raum greifende Treppe finde ich auch etwas störend. Kann zonierend wirken (i.O.!) hier aber eher trennend. Less is more.
     
  5. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Ich weiß, das ist nicht jedermanns Sache, aber:

    Ich fände bei diesem Entwurf eine offene Treppe mir Antritt im Wohnzimmer schöner, vielleicht mit Glaswand als Geländer. Das Ganze bliebe zoniert, würde aber offener wirken.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    vielleicht liegt es an meiner gestörten wahrnehmung.
    aber weshalb äußerst du nie kritikpunkte.?
    du mußt dich ja nicht gleich zum buhmann machen.

    alles was ich immer wieder von dir höre, ist:
    "so schlecht ist das nicht, alles wird gut."

    ist das deine auffassung von architektur?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mal so nebenbei bemerkt, man muss ja nicht immer der gleichen Meinung sein, und es ist doch gut, wenn nicht alle nur in die gleiche Richtung denken. Es gibt sicherlich grundlegende Dinge die einen Grundriss für den Schrott qualifizieren, doch letztendlich ist es auch eine Frage des Aufwands den man für ein Re-Design betreiben möchte, und es gehört zudem eine gehörige Portion persönlicher Geschmack dazu.

    In der Überschrift steht "erster Entwurf", und deswegen habe ich angeregt, zuerst das Konzept zu überdenken. Über Details kann man später noch streiten.

    Zu den Details, die Sache mit der Badewanne, die Ziesel oben genannt hat, ist mir auch aufgefallen, aber wenn die Bewohner bewußt darauf verzichten möchten, warum nicht. Für mich wäre das nichts. Man könnte noch viele Details zerpflücken, doch zuerst sollte man ein schlüssiges Konzept haben.

    Meine persönliche Meinung, mir sagt der Grundriss nicht zu, weil er aussieht wie eine Reihenfolge von Notlösungen und Kompromissen. Man hat irgendwo angefangen und dann wurde gebogen, bis es irgendwie passte (oder auch nicht). Ich vermute, typischer Anfängerfehler.

    Ich würde das Konzept grundsätzlich ändern, ohne dass ich jetzt die Rahmenbedingungen kenne, aber wer weiß, vielleicht kann man ja noch ein Weilchen biegen bis es irgendwie passt.
     
  8. #28 Frau Maier, 11.03.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ich finde das mit dem Anbau nicht gut. Ein Satteldach und dazu ein Flachdachanbau sieht wie nachträglich angebaut aus, was man wegen Abstandsflächen so gemacht hat. Für einen Neubau IMHO unpassend. Wenn, dann beides Flachdach, dann kann man daraus was machen. Ansonsten einen kompakten Baukörper machen oder den Anbau auch mit Satteldach. Sieht dann zwar für manche etwas kitschig aus, aber es passt besser zueinander.
     
  9. Adabei

    Adabei

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    Guten Abend Zusammen,
    ich hoffe ich bringe alle Antworten zusammen:
    -wir wollen keine Badewanne
    -Kompakter Baukörper ist etwas schwierig (Lageplan) wenn wir noch Platz im Süden haben wollen und die Brücke nutzen wollen
    -Flachdach würde meiner Frau auch besser gefallen, darüber wird nachgedacht
    -Praxisraum wird wahrscheinlich verworfen, eher die Möglichkeit, den Anbau im Alter zu nutzen
    -über offene Treppe wird auch gesprochen, dadurch würde allerdings der kl.Raum darunter entfallen und wir wollen kein Glas
    Lageplan im Anhang und Außenrum kein Nachbar (Außenbereich)
     
  10. #30 tillfisc, 11.03.2016
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    ...Nein ganz und gar nicht.
    Ich äußere mich eher zu den Entwürfen bei denen ich Potential sehe, bei den ganz deprimierenden blättre ich lieber weiter.
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das finde ich gut.
    bauherren die keine badewanne wollen, sind echt selten.
    man mag es kaum glauben, aber bei einem grundriss, ohne
    badewanne, öffnen sich ganz andere möglichkeiten....
     
  12. Adabei

    Adabei

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    Anhang vergessen
    Ist noch ein Entwurf ohne Dusche im EG, bitte nicht daran stören, es geht um die Lage.
     

    Anhänge:

  13. #33 Frau Maier, 11.03.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Mir sind Leute, die keine Badewanne wollen, obwohl Platz wäre, suspekt... :mega_lol:
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    naja, jetzt wenn ich das so sehe, ist eine badewanne vielleicht nicht verkehrt.:D
     
  15. #35 Frau Maier, 11.03.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Obwohl, vielleicht hast Du auch recht, wenn man statt dessen einen Pool nimmt... :D
     
  16. #36 tillfisc, 11.03.2016
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Warum verengt das Haus ausgerechnet dort das Grundstück, wo ihr über die Brücke reinfahren wollt?
    Das ist jetzt wirklich schlecht...

    Brücke nach Süden schieben oder Haus anders stellen wäre meine Empfehlung.
     
  17. #37 Gast036816, 11.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei dem grundstück würde ich ein längliches, schmales haus bevorzugen. so eine winklige kiste passt nicht zum grundstück.
     
  18. Adabei

    Adabei

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    Haus nach Süden und den Abriss der Brücke und Neubau sparen.
    Ist halt eine Kostenfrage und wie viel einem der Platz im Süden wert ist.
    Längliches Haus stimmt, dann halt andere Ausrichtung notwendig.
     
  19. #39 Gast036816, 11.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nebenräume nach norden, eingang im osten, verkehrsachse entlang der aussenwand ost, die meisten wohnräume werden nach westen und ein teil nach süden orientiert - eigentlich ideale grundvoraussetzungen und eine optimierte grundstücksausnutzung.

    jetzt kann dein entwurfsstrang interessant und spannend werden!
     
  20. Adabei

    Adabei

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    Daran habe ich durchaus auch gedacht.
    Ist halt dann keine optimale Ausrichtung für solare Erträge.
    Eine Kleinkläranlage die derzeit noch neben dem Anbau im Norden ist müsste dann versetzt werden was wiederum Kosten verursachen würde.
    Aber viele o.a. Einwände würden wegfallen.
     
Thema:

Erster Entwurf EFH

Die Seite wird geladen...

Erster Entwurf EFH - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Ein erster entwurf....mal wieder (Löschung Userwunsch)

    Ein erster entwurf....mal wieder (Löschung Userwunsch): [ATTACH][ATTACH][ATTACH]
  3. Ein erster entwurf...mal wieder

    Ein erster entwurf...mal wieder: So hallo, Bin der Marc aus Bayern und mach mir so meine erste Vorstellungen unseres Neubau, er ist etwas groß,habe aber noch keine Möglichkeit...
  4. Erster Entwurf EFH

    Erster Entwurf EFH: Hallo zusammen, wir möchten 2016 ein EFH bauen, und haben jetzt den ersten Entwurf bekommen. Ich hab euch auch unsere "Wunschliste" angehängt,...
  5. Erster Entwurf für unser Einfamilienhaus

    Erster Entwurf für unser Einfamilienhaus: Hallo zusammen, wir haben den ersten Entwurf unseres Architekten für unser Einfamilienhaus erhalten. Es handelt sich um die Grundstück-Nr....