Neubau Bungalow - Grundriss Meinungen

Diskutiere Neubau Bungalow - Grundriss Meinungen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ... er hat einfach das zu Papier gebracht was wir ihm gesagt haben.... ganz, ganz schlecht.... in der entwurfsphase ist "dein" architekt, nicht...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ganz, ganz schlecht....

    in der entwurfsphase ist "dein" architekt, nicht
    immer dein bester freund.
    da gibt es reibereien. immer.

    wenns die nicht geben würde, kannst du dir
    auch ein haus aus dem katalog bestellen.
     
  2. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Vielleicht, vielleicht auch nicht. Der Weg "einmal die Treppe rauf/runter" kann ja durchaus kürzer sein als die Wanderung auf gleicher Ebene ans andere Ende der Immobilie...

    Und im Notfall kommt in dieser (kurzen) Phase eben das Kind in das eine Kinderzimmer, und das Elternbett in das zweite Kinderzimmer. Gerade wenn die Kinderzimmer eh "größer" werden sollen sollte das einfach funktionieren. Oder man ergänzt die "Elternebene" um ein kleines Arbeitszimmer, das temporär als Kinderquartier genutzt wird. Lösungen gibt es denke ich viele...

    Die "ersten Jahre" gehen schnell vorbei, m.E. lohnt es nicht, dafür besonders viel Extraaufwand zu betreiben - und sich die übrigen 50 Jahre bis zum Lebensende mehr oder weniger große Problemchen aufzuhalsen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:
     
  4. #44 Baufuchs, 31.03.2016
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mit 300.000 € kommst Du auch dann nicht aus, wenn nur 1/2 teilunterkellert wird.

    Kommuniziere mit dem Architekten eine klare Kostenobergrenze, die nicht überschritten werden darf.

    Dann auf Null und neu.

    Bis dahin sind die Diskussionen zum bisherigen Entwurf doch sowieso brotlose Kunst.
     
  5. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein

    Da schlafen die eh bei dir Bett... :D :D :D
     
  6. #46 Thomas B, 31.03.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    So isses!

    Ach das würde ich jetzt nichts sagen. Einen Erkenntnisgewinn dürfte der TE schon davon haben für Entwurf 2.0.

    Schön wäre es wenn der A. das auch umsetzen könnte/ wollte/...
     
  7. #47 Frau Maier, 31.03.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ich würde die Kinderzimmer in das UG Richtung Norden, dort wo das Gelände am niedrigsten ist, zusammen mit einem Badezimmer verorten. Wenn die Kiddies später ausziehen, kann man das dann als Anliegerwohnung vom Rest trennen. Damit wird das Haus in seiner Grundfläche um die Kinderzimmer kleiner, die Restkellerfläche, mit der man nix zu machen weiß, fällt weg und das Haus wird kompakter und günstiger. Achso, dazu braucht e dann auch einen Durchgang an der Garage vorbei zu einem Nebeneingang für den Keller/spätere Einliegerwohnung.
     
  8. #48 Premiumbreze, 31.03.2016
    Premiumbreze

    Premiumbreze

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Mittelfranken
    Hm.. je mehr ich drücher nachdenke desto mehr Sinn ergeben eure Vorschläge.
    Glaubt ihr wirklich durch ein jetz mal angenommenes U mit wirklicher Nutzung des Kellers können wir soviel einsparen?
    Stelle mir grade einen Grundriss vor und dann wirkt dann schon sehr exklusiv.
    Man bräuchte dann ja auch einen langen Flur der im inneren des Gebäudes verläuft. Wieder viel Verkehrsfläche??
    Welche Zimmer würden noch im Keller Sinn machen? Weil nur die Kinderzimmer sind wahrscheinlich zu wenig. Evtl das größere Bad? Ankleide? Büro?

    Von wieviel Erdgeschossfläche kann ich in etwa ausgehen? ein gewisser Puffer ist in den Finanzen durchaus enthalten (wird ja eh teurer ;) )

    Aber ich werde jetzt mal mit unserem Architekten reden und ihm die Problematik erklären.. Ich lasse ihm jetzt einfach mal freie Hand.
    Ohne meine Beschränkungen mit den Zimmern. Das hat scheinbar nicht so gut funktioniert...
     
  9. #49 Gast036816, 31.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist schon einmal eine sehr gute erkenntnis und der ansatz, den richtigen weg einzuschlagen.

    sei froh dass du die kritik einstecken 'durftest'. jetzt sind alle gespannt, was daraus wird!
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was weiss ich.

    dein architekt soll sich erstmal um und auch über
    die lage des baukörpers auf dem gelände gedanken machen.

    ich bin auch immer ein fan von kinder sollten die sonnenseite
    ab bekommen, aber neben dem wohnzimmer, und der carporteinfahrt???
    naja? da geht noch einiges anderes.
     
  11. #51 Premiumbreze, 31.03.2016
    Premiumbreze

    Premiumbreze

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Mittelfranken
    Ja, war noch im richtigen Moment. Kritik macht mir nichts auch wenn sie im ersten Moment hart ist. Ich bin kein Fachmann am Bau und habe auch wenig Erfahrung.
    Danke für die Hilfe hier.

    Das mit dem Nord/Süd Konflikt ist etwas blöd.. Eigentlich ist die Nordseite die schönere aber hier fehlt halt einfach die Sonne.
    Aber gut.. Kinder sitzen doch sowieso nur vorm PC und da stört die Sonne doch eh ;)
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mal noch ein Gedankengang. WANN nutzen die Kinder überhaupt die Kinderzimmer?
    So lange sie jünger sind halten sie sich tagsüber überall auf, aber so gut wie nie im Kinderzimmer. Werden sie etwas älter, schulpflichtig, dann sind sie Vormittags sowieso nicht zuhause. Lernen, Hausaufgaben, das läuft am Nachmittag ab, manchmal auch erst gegen Abend. (Mittagsunterricht).
    Wenn es also darauf ankommt die Kinderzimmer während der Nutzungszeit mit möglichst viel Sonnenlicht auszustatten, dann ist eine Ausrichtung nach Süden zumindest kein Muss.

    Elternschlafzimmer, Himmelsrichtung egal, zumindest wenn der Raum nur als Schlafzimmer genutzt wird (es gibt auch Leute die machen sich in ihr Schlafzimmer eine Leseecke, oder einfach einen Platz um mal abzuschalten).

    So solltest Du die einzelnen Räume auf ihre Nutzung und Nutzbarkeit hin überprüfen.

    Ach ja, den idealen/optimalen Grundriss wirst Du nicht finden, das Ziel ist eher einen Grundriss bzw. Kompromiss zu finden, der dem Ideal möglichst nahe kommt, so dass die Räume zu Eurer Nutzung passen.
     
  13. #53 Anda2012, 31.03.2016
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Ich könnt mir beim U oder so auch gut vorstellen, dass da nur ein Schenkel unterkellert ist.

    je nach Baugrund-> nochmals Frage: Gibts ein Bodengrundgutachten?
     
  14. #54 Premiumbreze, 01.04.2016
    Premiumbreze

    Premiumbreze

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Mittelfranken
    Gutachten gibts noch nicht. Die direkten Nachbarn hatten viel Lehm und mussten mit weißer Wanne bauen.
    Ist bei uns auch geplant.
     
  15. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Lehm heisst kompletter Bodenaustausch, bzw Abfuhr des Aushubs, zum verfüllen ist Lehm nicht geeignet.
    Bitte den Planer das auch auf der Kostenseite berücksichtigen lassen...
     
  16. #56 Gast036816, 01.04.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schalte auf jeden fall einen bodengutachter ein, bei dem baugrund ein muss!!!
     
  17. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    :wow Warum das denn? Wir haben hier nur Lehm und habe bisher noch keine Nachteile feststellen können.
     
  18. #58 Gast036816, 01.04.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lehm lässt sich sehr schlecht verdichten, baust du ihn nass ein, geht das verdichten gar nicht, da das verdichtungsgerät nur pudding schafft.
     
  19. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Aha... Hat uns keiner gesagt, auch unser Architekt nicht. Hier ist alles mit Lehm verfüllt und sogar aufgefüllt (terassiert). Welche Konsequenzen hat dies?
     
  20. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Das dein Boden sich unterschiedlich setzt.
    Steht bei uns aber auch im Bodengutachten das der Lehm nicht zum verfüllen geeignet ist.
    Im Garten ist das eher unkritisch, schwierig ist es auf der Einfachrt und der Terasse, die absinken kann, bei Nachbarn hier ca 15-20cm in 20 Jahren.
    Klingt nicht viel, sind aber gehörige Rillen in der Einfahrt.
     
Thema: Neubau Bungalow - Grundriss Meinungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. forum Bungalow oder stadvilla

    ,
  2. bungalow grundrisse

Die Seite wird geladen...

Neubau Bungalow - Grundriss Meinungen - Ähnliche Themen

  1. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

    Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  2. Mein Bungalow-Neubau

    Mein Bungalow-Neubau: Zuerst einmalmöchte ich mich hier im Forum vorstellen: Hans Jürgen, 60 Jahre alt, gelernter GaLabau-Techniker i.R. aus NRW Im Mai d.J. ist unser...
  3. Neubau Bungalow, dringende Frage zu Verputzarbeiten oberhalb Ringanker zw. Balken

    Neubau Bungalow, dringende Frage zu Verputzarbeiten oberhalb Ringanker zw. Balken: Guten Morgen zusammen, bin ein Frischling hier :-)). Bräuchte dringend eine Antwort bzw. Meinung von euch. Die Innenputzarbeiten sind...
  4. Welche Heizung für Bungalow Neubau?

    Welche Heizung für Bungalow Neubau?: Hallo, wir suchen nach einer sinnvollen Heizung für unseren geplanten Neubau, einen Bugalow in Holzrahmenbau, beheizte Fläche ca. 100 m², nur...