Terrassenplatten verfugen oder nicht

Diskutiere Terrassenplatten verfugen oder nicht im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben eine Terrasse aus Betonplatten (40x40x4) in Splitt verlegen lassen. Zwischen die Platten wurden Fugenkreuze gesetzt....

  1. #1 michaonline, 09.05.2016
    michaonline

    michaonline

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareingenieur
    Ort:
    RP
    Hallo zusammen,

    wir haben eine Terrasse aus Betonplatten (40x40x4) in Splitt verlegen lassen. Zwischen die Platten wurden Fugenkreuze gesetzt. Das ist nun knapp 3 Jahre her. Einzelne Platten wackeln etwas beim betreten.
    Wir sind nun unsicher, ob wir die die Terrasse verfugen sollen, also Fugenkreuze raus und dann verfugen.
    Bringt das mehr Stabilität bei den Platten (kein Wackeln)?

    Wir hatten an Kunststoffugenmörtel gedacht, da die Fugen sehr hart werden, aber auch elastisch.
    Was meint Ihr?

    Gruß

    Micha
     
  2. #2 Diamand, 10.05.2016
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fugen zwischen den Platten werden bei mir immer mit Sand aufgefüllt. Das gibt auch Stabilität. Die Fugenkreuze würde ich allerdings drin lassen, wäre mir einfach zu viel Arbeit die herauszuholen
     
  3. #3 kiesel76, 15.05.2016
    kiesel76

    kiesel76

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständigengutachter Fliesen Platten
    Ort:
    Dresden
    Hallo. Nicht verfugen. Das hält nicht da die Platten sich bereits bewegen. Die einzelnen Platten wenn möglich hoch nehmen und etwas mit Split unterfüttern. Dann die Fugen mit Split oder Sand einkehren. Damit sitzt alles wieder! Auch das Wasser kann besser ablaufen!


    Gruß Enrico
     
  4. #4 michaonline, 17.05.2016
    michaonline

    michaonline

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareingenieur
    Ort:
    RP
    Hallo,

    danke für die Antworten. Dann werden wir die Platten erstmal noch nicht verfugen, sondern schauen, dass diese nicht mehr wackeln.
     
Thema: Terrassenplatten verfugen oder nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenplatten verfugen oder nicht

    ,
  2. terrassenplatten verfugen wasserundurchlässig

    ,
  3. terrassenplatten fugenkreuze drin lassen

    ,
  4. terrassenplatten verfugen,
  5. terrassenplatten verfugen womit
Die Seite wird geladen...

Terrassenplatten verfugen oder nicht - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Terrassenplatten, Feinsteinzeug - Fugenmörtel hitzeempfindlich ?

    Terrassenplatten, Feinsteinzeug - Fugenmörtel hitzeempfindlich ?: Liebes Forum, vielleicht könnt Ihr ja helfen ? Wir haben unsere Terrassenplatten schon zweimal komplett neu verfugen lassen, aber die Fugen...
  3. Welche Fliesenkreuze für Terrassenplatten

    Welche Fliesenkreuze für Terrassenplatten: Möchte auf Kies/Splitt Terrassenplatten 60 x 60 x 3 cm verlegen ohne zu kleben. Sollte ich normale Fliesenkreuze oder die mit einer Platte drunter...
  4. Terrassenplatten verfugen?

    Terrassenplatten verfugen?: Würdet ihr auf der Terrasse oder auch einem Balkon Feinsteinzeugplatten verfugen (natürlich wasserdurchlässig)? Die Platten liegen auf Splitt....
  5. Terrassenplatten wie dauerhaft verfugen

    Terrassenplatten wie dauerhaft verfugen: Meine halb überdachte Terrasse ist mit 5cm starken Patten (Pallas von Metten) belegt worden. Für die Fugen wurde Sand verwendet. Da die Fugen...