Werbepartner

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    70499 Stuttgart
    Beruf
    Rentner
    Beiträge
    83

    Fenster mit aufgesetztem Rollladenkasten, Alternative?

    Hallo,

    in Kürze beginne ich mit Renovierungsarbeiten u.a Fenster + Rollladen.

    Für meinen Altbau suche ich eine Alternative zu den Fenstern mit Aufgesetzten-Rollladenkästen. Es sind bereits jetzt solche Fenster verbaut, was mich stört ist, dass die Rolllädenkästen viel an Licht, Platz, wegnehmen. Seht Ihr eine Alternative?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Fenster mit aufgesetztem Rollladenkasten, Alternative?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Österreich
    Beruf
    Bürokaufmann
    Beiträge
    546
    Ja, die Alternative gibts.

    Nennt sich Vorsatz-Rollladen oder Vorbau-Rollladen.
    Der wird dann außen am Fensterstock montiert.

    Dein derzeitiger Aufsatz-Kasten hat eine Höhe von vermutlich 250 bis 300 mm.
    Der Vorsatz-Rollladen hat ca. 14 cm Höhe (bei Fenster) bzw. ca. 17 cm (bei einer Tür).

    Am einfachsten ist es dann, die Fenster mit einer Stockverbreiterung (oben) zu bestellen, damit du von innen nicht den Rollo-Kasten siehst.

    Sieht beispielhaft so aus:
    http://tischlerei-becker.com/s/cc_im...1112305402.jpg

    Gibts dann auch mit eckigen Kästen.
    Bei einem Fenster wäre diese Stockverbreiterung etwa 60 bis 75 mm hoch, bei einer Tür ca. 100 mm.
    In Summe gewinnst du also deutlich an Fensterhöhe (bzw. an Glasfläche).
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    92699 Trebsau
    Beruf
    Bauzeichner
    Beiträge
    285
    Es gibt auch Fenster mit Verbundflügel in denen eine Jalousette oder alternativ ein Plissee integriert ist. Wahlweise mit Ketten oder Motorantrieb.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Österreich
    Beruf
    Bürokaufmann
    Beiträge
    546
    Diesse Alternative gibt es, sie stellt allerdings bei weitem keinen so effektiven Hitzeschutz dar wie ein außen angebrachter Rollladen.
    Es ist eine Notlösung, wenn es gar nicht anders geht.

    Außerdem haben Verbundflügel generell mehr Nachteile als Vorteile (das wurde hier schon mehrfach erklärt.)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    92699 Trebsau
    Beruf
    Bauzeichner
    Beiträge
    285
    Zitat Zitat von Romeo Toscani Beitrag anzeigen
    Diesse Alternative gibt es, sie stellt allerdings bei weitem keinen so effektiven Hitzeschutz dar wie ein außen angebrachter Rollladen.
    Es ist eine Notlösung, wenn es gar nicht anders geht.

    Außerdem haben Verbundflügel generell mehr Nachteile als Vorteile (das wurde hier schon mehrfach erklärt.)
    Der Sonnenschutz ist sehr wohl sehr effektiv, da die eigentliche Isolierglasscheibe hinter der Jalousie sitzt. Also genau so wie bei einem Raffstore allerdings hat man zusätzlich noch eine Scheibe vor der Jalousie damit diese vor Schmutz und Fremdeinwirkung geschützt ist.

    Was sollen denn das für Nachteile bei einem Verbundflügel sein, außer der Preis?

    Als Vorteil vom Verbundflügel sehe ich wie oben schon geschrieben der Schutz der Jalousie vor Schmutz, Wind und Wetter. Außerdem braucht man sich hier keine Gedanken über den Bauanschluß für Rollo-/Raffstorekästen etc. machen.

    Name:  finstral-fin-project-twin-line-nova.jpg
Hits: 160
Größe:  9.4 KB
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    92699 Trebsau
    Beruf
    Bauzeichner
    Beiträge
    285
    Und natürlich der größte Vorteil vom Verbundflügel: Du verlierst keine Höhe für Stockverbreiterungen oder Rollokästen. Und auch in der Breite brauchst du keinen Platz für Führungsschienen beachten.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen