Ergebnis 1 bis 7 von 7

UW Profile für Trennwand bei Gipskartondecke

Diskutiere UW Profile für Trennwand bei Gipskartondecke im Forum Trockenbau auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beruf
    Bürokaufmann
    Beiträge
    13

    UW Profile für Trennwand bei Gipskartondecke

    Hallo,

    wir haben in unserem Haus eine Wand entfernt (nichttragende Ytong Wand) und wollen diese versetzen bzw. als Trockenbauwand neu aufbauen.

    Die UW Profile soll man ja in Boden und Decke verschrauben. Der Boden ist kein Problem aber wie soll ich das UW Profil an der Decke festmachen? Diese ist abgehängt mit Gipskartonplatten, darüber ein Hohlraum mit Dämmung und dann kommt das Dach. Sicherlich gibt es verschiedene Formen von Gipskartondübeln aber hält das ganze dann auch? Ich habe bedenken das die Decke einreißt wenn die Wand arbeitet.

    Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. UW Profile für Trennwand bei Gipskartondecke

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Gast943916
    Gast
    was arbeitet denn die Wand, dass die dabei die Decke einreisst?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beruf
    Bürokaufmann
    Beiträge
    13
    Das wird einem doch immer so gesagt, was genau da arbeitet weiß ich als Laie auch nicht. Eventuell Vibrationen durch Laufen, Wind, Tür klappern, Temperaturausdehnung Sommer/Winter?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Gast943916
    Gast
    vergiß den ganzen Quatsch, Wände atmen nicht und arbeiten nicht,
    wenn du die Profile nicht an der UK der Decke befestigen kannst, nimm Schnellbauschrauben mit Grobgewinde, im Abstand von ca. 50 cm, aber nicht auf Anschlag
    eindrehen und die Wand hält
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Avatar von Peeder
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Wallhausen
    Beruf
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Beiträge
    4,779
    und die Wand hält
    ..... nee Zeit vielleicht, dafür ist das ja auch nur eine Bastelanleitung !!! ( seid wann gibt Roland Basteltipps ? )
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beruf
    Bürokaufmann
    Beiträge
    13
    Ich habe mich mittlerweile für Fischer Metall-Hohlwanddübel entschieden. Das ganze steht jetzt immerhin 3 Tage und eine Seite ist schon doppelt beklankt, die andere noch offen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #7
    Avatar von Peeder
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Wallhausen
    Beruf
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Beiträge
    4,779


    Peeder
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen