Umfang Abstandsflächenübernahme

Diskutiere Umfang Abstandsflächenübernahme im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich hoffe man kann mir hier helfen, es geht um folgende Situation: EFH in Bayern, Abstellraum mit Carport auf der Grenze (Länge 9m)....

  1. #1 Julia611, 26.10.2016
    Julia611

    Julia611

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektentwickler
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,
    ich hoffe man kann mir hier helfen, es geht um folgende Situation:
    EFH in Bayern, Abstellraum mit Carport auf der Grenze (Länge 9m). Innerhalb der 3 Meter zur Grenze ist noch ein Mauervorsprung (direkt anschließend an den Abstellraum), der die Überdachung zum Eingangsbereich ist und nicht ohne weiteres entfallen kann. Ca 1,5 Meter lang. In der Summe also ca. 10,5 m "Grenzbebauung". Für welche Länge müsste der Nachbar die Abstandsflächen übernehmen? Beim LRA war man sich auch etwas uneinig, man hat uns dann mit der Info "für die gesamten 10,5 m" nach Hause geschickt, was uns nicht recht einleuchtet, nachdem 9 Meter ohne Übernahme gehen würden.. warum nun für die gesamte Länge, wenn nur 1,5 m drüber stehen? Ist die Info richtig? Ich finde dazu leider nichts, es macht ja aber einen großen Unterschied aus, ob der Nachbar über 10,5 m Abstandsflächen übernimmt oder nur für 1,5 m.
    Unser Architekt kommt aus BaWü und ist leider nicht ganz mit der BayBO vertraut.
    Danke und liebe Grüße,
    Julia
     
  2. #2 El Gundro, 27.10.2016
    El Gundro

    El Gundro

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Lichtenau
    Hast Du einen Plan wo das dargestellt ist?

    Anhand Deiner Beschreibung kann ich mir das gerade nur schwer vorstellen.
     
  3. #3 Julia611, 27.10.2016
    Julia611

    Julia611

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektentwickler
    Ort:
    Regensburg
    Hallo El Gundro,
    ja natürlich, so sieht es aus:

    [​IMG]

    LG Julia
     
Thema:

Umfang Abstandsflächenübernahme

Die Seite wird geladen...

Umfang Abstandsflächenübernahme - Ähnliche Themen

  1. Umfang von Malerarbeiten nach Rissbeseitigung

    Umfang von Malerarbeiten nach Rissbeseitigung: Hallo! Ich habe eine Eigentumswohnung mit Baujahr 2017 gekauft und plane nun die Renovierungsarbeiten. Im Wohnzimmer und einem der Schlafzimmer...
  2. Umfang einer GBWT-Wartung

    Umfang einer GBWT-Wartung: Demnächst steht die erste Wartung meiner Gasbrennwerttherme an. Da die Heizungsfirma schon während der Installation nicht unbedingt durch...
  3. Umfang Bodengutachten

    Umfang Bodengutachten: Hallo Experten. habe fürs Gutachten einen Anbieter empfohlen bekommen und mir mal ein Angebot machen lassen. Jetzt wollte ich mal eure Meinung...
  4. Eigenleistung Elektro in welchem Umfang?

    Eigenleistung Elektro in welchem Umfang?: Mal eine Frage an die Experten: Ist es prinzipiell möglich, als fachfremder Bauherr Teile der Elektroinstallation in Eigenleistung...
  5. "Sichert die Baustelle" - Umfang?

    "Sichert die Baustelle" - Umfang?: Hallo Forum :winken ich lese hier seit Jahren immer mit. Aber das erste Mal finde ich leider keine (richtig) passende Antwort. In einer Bau...