Rolladenkasten

Diskutiere Rolladenkasten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; wieso unrelevant Herr Schwabe ? ... wenn es zum Riss kommt werden Sie doch gerufen und dürfen ein Gutachten machen (!) für mich ist es...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    wieso unrelevant Herr Schwabe ? ... wenn es zum Riss kommt werden
    Sie doch gerufen und dürfen ein Gutachten machen (!)

    für mich ist es relevant ... weil ich als Ausführender keinen Schwabe
    oder sonstigen Gutachter nach mir sehn will ... in diesem Fall
    wär ich z.b. der Aufführende Putzer und weil ich auf das Vorgängergewerk
    vermutlich ohne Bedenkenanmeldung drauf geputzt habe hafte
    ich natürlich voll (!) ... spätestens wenn ein Herr Schwabe o.ä.
    mir bei nem Schaden erklärt das eine Gewebe Risse mindert aber nicht
    verhindert (!)

    "nö" Leute von mir aus dürft ihr machen was Ihr wollt, ich komme
    garantiert dann nicht zum verputzen vorbei :p
     
  2. #22 Olaf (†), 05.11.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Verlangt...


    ja auch keiner:p
     
  3. #23 Schwabe, 06.11.2008
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Ja, dann haben Sie etwas falsch gemacht. Es gibt genügend Ausführungsdetails von Putzherstellern dafür. Man darf natürlich nicht so arbeiten, wie ich es oft höre: das machen wir schon immer so. Nur:es hat sich halt in den letzten Jahren vieles geändert.
     
  4. #24 Olaf (†), 06.11.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Lesen...

    und verstehen, Herr Schwabe!
    Josef hat nix falsch gemacht, er ist "nur" Bedenkenträger.

    Josef, ich vermute mal, Deine (theoretisch begründeten :p) Bedenken haben einen Grund:
    Du gehst wohl davon aus, dass der Kasten starr mit dem Fenster verbunden ist und damit alle Schwingungen übertragen werden.
    Dem ist aber nicht so. Der Kasten "ruht" auf dem oberen Blendrahmen, die Befestigung erfolgt starr nur rechts und links mit Statikelementen (Lasche zwischen Seite und seitlichem Blendrahmen. Dazwischen, also oben auf dem Rahmen befinden sich dann nur die Dichtschienen aus KS.
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7

    ok Olaf bleiben wir halt bei theoretisch begründet :) ... "aber" ich habe doch
    2 Gründe genannt:

    -das der Kasten nicht starr mit dem Fenster verbunden ist ist mir schon klar,
    aber vollständig entkoppelt dürfte hinsichtlich grösserer Fenster auch nicht
    möglich sein (!)

    - ein massiver Untergrund baut anderst Spannung auf- und ab als ein weicher
    Untergrund ... besonders zu beobachten an den Südenseiten wo Dämmungen
    z.b. im Deckenbereich verwendet werden, diese Dämmungen sind fast immer
    3 seitig eingespannt und werden (sollten) mit einer Gewebespachtelung versehen.
    samt Gewebespachtelung sind diese Bereiche risseanfällig, der angedachte Rollokasten
    bzw. die nur optische Dämmung ist höchtens 1 seitig eingespannt drum
    auch mein Zitat:

    um eine optisch rissefreie Fassade auf monolitischen Mauerwerk herzustellen
    sollte man daher "Fremdkörper" in der Fassade vermeiden ... das heisst wo immer
    es geht auf Dämmung o.ä. zu verzichten (!)

    aktuelle Planung ... Raffstorekästen wo innen wegen der Statik Unterzüge zum tragen
    kommen, angedacht fertige XPS Raffstorekästen mit dem UZ ... angedacht und hoffentlich
    auch ausgeführt ... Sonderanfertigung Ziegelraffstorekästen verankert im UZ ... wo ein
    Wille da auch ein Weg ... preislich unwesentlich teurer ... "ABER" für den Putz eine monolitische
    Oberfläche (!)
     
  6. #26 Olaf (†), 07.11.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich...

    will Dir Sturzkasten gar nicht wegnehmen!:winken Schließlich musst Du das Ergebnis verantworten, und wenn Du Dich bei einer anderen Lösung nicht wohlfühlst, ist dass doch völlig korrekt:biggthumpup:

    Bedenken äußern auch - allerdings sollte man dann fairerweise auch drauf verzichten, ne andere Lösung (wnn man damit noch keine Erfahrung gemacht hat) in Bausch und Bogen zu verwerfen.

    Un jetzt isses gut, oder?

    Im übrigen ist mir das Wurscht:D, wie Du das machst - auch für Dich hab ich ne Komplettlösung:p
     
  7. JotBe

    JotBe

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Sauerland
    Hallo Zusammen,

    ich bin ganz neu hier, und habe direkt mal eine Frage hierzu. Wie werden diese Kästen denn so befestigt das sie stabil verankert sind? Ich bekomme in mein Haus auch solche.

    Gruß
    Joachim
     
Thema:

Rolladenkasten

Die Seite wird geladen...

Rolladenkasten - Ähnliche Themen

  1. Rolladenkasten verkleiden

    Rolladenkasten verkleiden: Hallo zusammen, wir haben neue Fenster mit Aufsatzrolladen bekommen, ich möchte den PVC Rolladenkasten mit Gipskarton verkleiden. Da ich keine...
  2. PU Rolladenkasten innen aufdoppeln

    PU Rolladenkasten innen aufdoppeln: Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen / kreative Vorschläge / Materialempfehlungen: Wir haben im Bestand Fensteröffnungen angepasst und neue...
  3. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  4. Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten

    Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten: Hallo liebe Baugemeinde, ich bin noch ganz neu hier und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen auch im richtigen Unterforum gelandet bin....
  5. Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen

    Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen: Hallo zusammen, die Frage mag jetzt wirklich dämlich klingen, aber wir bekommen unseren Rolladenkasten nicht geöffnet und diese oder eine...