Nachbar baut ein großes Gebäude.

Diskutiere Nachbar baut ein großes Gebäude. im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Interessanter Beitrag zu ähnlichem Thema:...

  1. #81 simon84, 01.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  2. #82 Onkel Dagobert, 02.06.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Bitte Bedenken dass ein Vermesser normalerweise nur die Hauptachsen absteckt. Es kann durchaus sein dass der Vermesser Außenkante Gebäude absteckt und die Handwerker vor Ort dann beim Keller x cm von der Absteckung weg bleiben, weil die ja den Plan haben und wissen dass Gebäudeaußenkante sich eventuell nicht mit dem Keller deckt. Es KANN also alles korrekt sein.
     
  3. LAwetz

    LAwetz

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    35633
    Mir geht es mittlerweile nicht darum Geld aus der Sache raus zu holen. Ich will wenn der Abstand nicht stimmt ein Abkommen mit dem Nachbarn treffen, das hohe sichtbäume direkt an der Grenze stehen dürfen, ich dafür der Sache mit dem Abstand nicht weiter nach gehe. Oder aber eventuell einen Flächentausch. 20m lang den Abstand um 10cm unterschritten. Er bekommt diesen Streifen und ich dafür neben der Doppelgarage von mir wo ein Abstand von 2,5m besteht einen 6m langen Streifen von ca 35cm. So kann ich dort im Fall einer Aufstockung noch eine Garage direkt an die Grenze setzen.
    Laut der hessischen Bauordnung müssen Bäume über 2m (Höchstmaß nicht definiert) einen Grenzabstand von 75cm einhalten. Dadurch wird ja aber die freie Sicht noch enger als sie bereits ist. Deswegen möchte ich den Nachbarn auffordern das er welche auf seinem Grundstück aufstellt und gerne auch auf die 75cm Abstand verzichten kann. Ich habe zu der Grenze auf der gesamten Länge eine Hecke (2m hoch) bis zu Grenze stehen. Er soll dann direkt hinter meiner Hecke die Bäume aufstellen. Mit den Spalierbäumen möchte ich die Fenster des Obergeschosses verdecken. Im 2OG gibt es ehe keine Fenster von Aufenthaltsräumen zu unserer Richtung.

    Deswegen meine Frage, komm ich irgendwie an die Katasterunterlagen wo man den tatsächlichen Abstand sieht ?
     
  4. #84 Andybaut, 02.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also Katasterunterlagen werden beim Katasteramt angefragt.
    Das müssen wir auch immer machen wenn wir was bauen.
    Manchmal gibt´s die auch direkt vom Vermesser,
    ich weiß aber nicht ob der die eigentlich weitergeben darf.

    Wenn, dann solltest du aber eine pdf mit Maßen beantragen. Ich kenne das nur als dwg Zeichnung ohne Maße.
     
  5. #85 Andybaut, 02.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  6. LAwetz

    LAwetz

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    35633
    Ich kenne dies eben auch nur ohne Maße und habe im Internet keine Information über Lagepläne mit Maße gefunden.
     
  7. #87 Andybaut, 02.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    dann würde ich bei einem Vermesser nach einem vermassten Anfragen.
    Das sollte kein Problem sein.
    Du wirst aber nur die Grenze und dein Haus finden, da das andere ja noch nicht eingemessen ist.
     
  8. LAwetz

    LAwetz

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    35633
    Der Vermesser bei dem ich eine Überprüfung durchführen wollte, sagte zu mir das Gebäude von ihrem Nachbarn haben wir Abgesteckt und auch die Gebäudeeinmessubg bereits durchgeführt. Er sagte zu mir warten Sie mal, ich schaue kurz was für ein Abstand raus kam. Dann sagte er plötzlich der Abstand ist unbekannt. Da das Haus ja nicht an der Grenze steht, wird die Grenze nicht nochmals ermittelt und dabei kommt auch kein Abstandswert heraus. Natürlich habe ich seiner Aussage nicht geglaubt....
     
  9. #89 Andybaut, 02.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also nun würde ich das ganze mal einfach auf die simple Variante versuchen.
    Lass dir dein Gebäude mit Abstand zur Grenze ermitteln und dann nimm den Zollstock
    und miss zum Nachbarn.

    Da scheint wirklich was faul zu sein....
     
Thema: Nachbar baut ein großes Gebäude.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachbar baut zu hoch

    ,
  2. nachbar baut haus zu hoch

    ,
  3. Darf Nachbar Wohnblock deutlich höher bauen als wie nachbar

    ,
  4. navhbar baut großes haus bayern,
  5. nachbar baut höher,
  6. kann man baugenehmigung vom nachbarn einsehen,
  7. nachbar baut höher als erlaubt,
  8. ausnahme baufenster www.bauexpertenforum.de,
  9. INDEXNASDAQ:.IXIC
Die Seite wird geladen...

Nachbar baut ein großes Gebäude. - Ähnliche Themen

  1. Nachbar baut Balkon parallel zu unserem Grundstück mit 42cm Abstand (Hessen)

    Nachbar baut Balkon parallel zu unserem Grundstück mit 42cm Abstand (Hessen): Liebe Bauexperten, unser Nachbar hat begonnen einen Balkon zu errichten. Dieser verläuft parallel zur Grundstücksgrenze, Bei seinem Gebäude...
  2. Verzweifelt - Nachbar baut 2 geschossig trotz 1 1/2 geschossiger Umgebung

    Verzweifelt - Nachbar baut 2 geschossig trotz 1 1/2 geschossiger Umgebung: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen, denn ich habe so gar keine Ahnung von Bauen und weiss sonst nicht an wen ich mich wenden soll....
  3. Nachbar baut - Fundament / Rabattensteine

    Nachbar baut - Fundament / Rabattensteine: Liebe Forenteilnehmer, ich habe vor ein paar Jahren gebaut. Nun baut mein Nachbar - nun haben "wir" zwei Probleme: - Der Bauträger bzw....
  4. Nachbar baut Garageneinfahrt höher, wer zahlt Abstützung?

    Nachbar baut Garageneinfahrt höher, wer zahlt Abstützung?: Wir haben vor 3 Jahren unser Haus gebaut. Dazu musste ein Grundstück mit ca. 30-jährigem Bewuchs gerodet werden. Auf der linken Hälfte dieses...
  5. Nachbar baut neu, Dachstuhl nicht wie in Gehmigung

    Nachbar baut neu, Dachstuhl nicht wie in Gehmigung: Hallo Forumsgemeinde, mein Nachbar hat auf die Grundstücksgrenze einen Neubau gestellt, Während des Aufrichtens des Dachstuhles fiel mir auf,...