Werbepartner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Frage zur MwSt Erhöhung

Diskutiere Frage zur MwSt Erhöhung im Forum Baupreise auf Bauexpertenforum.de

Airmax
    Gast

Frage zur MwSt Erhöhung

Ich plane noch diesen Sommer mit dem Bau durch einen Generalunternehmer anzufangen. Im Moment vergleiche ich gerade die Angebote.

Jetzt erzählte mir eine Hausbaufirma gestern, wenn ich auch nur einen kleinen Teil der Summe des gesamten Vertrages in 2007 bezahlen müsse, weil z.B. die Malerarbeiten erst dann fertig seien, dann müsse ich für den gesamten Hauspreis 19% Mehrwertsteuer bezahlen? Kann das sein?

Angeboten wurde mir daher zwei Verträge zu machen, einem für den Rohbau mit Fenster usw. Einen zweiten für den restlichen Innenausbau. So könne man sicherstellen, dass zumindest der Großteil noch in 2006 mit 16% MwSt berechnet werden würde.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Frage zur MwSt Erhöhung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Industriekaufmann
    im Regelfall gilt für die Höhe der MWSt. de Zeitpunkt der "Lieferung oder Leistungserbringung" als entscheident. Für Dich kommt es da drauf an, was für einen Vertrag genau Du hast. Steht da drin "ich kaufe ein Stück HAus", dann ist der Zeitpunkt der Lieferung wenn das Haus fertig ist. Und wenn das 2007 ist, dann 19 % auf alles.

Wir vergeben die Gewerke einzeln, was bis Ende 2006 fertig ist, ist dann definitiv noch mit dem alten Steuersatz, auch wenn ich die Rechnung erst in 2007 bekomme und/oder bezahle.

Uwe

PS: keine verbindliche Rechtsberatung!

Beruf
    Angest.
    Zitat Zitat von Uwe!
    im Regelfall gilt für die Höhe der MWSt. de Zeitpunkt der "Lieferung oder Leistungserbringung" als entscheident. Für Dich kommt es da drauf an, was für einen Vertrag genau Du hast. Steht da drin "ich kaufe ein Stück HAus", dann ist der Zeitpunkt der Lieferung wenn das Haus fertig ist. Und wenn das 2007 ist, dann 19 % auf alles.
    Wir vergeben die Gewerke einzeln, was bis Ende 2006 fertig ist, ist dann definitiv noch mit dem alten Steuersatz, auch wenn ich die Rechnung erst in 2007 bekomme und/oder bezahle.
    PS: keine verbindliche Rechtsberatung!
    Genau, das mit der höheren MWST auf das ganze Haus ist nicht korrekt - oder verzichtet der BU auf alle Teilzahlungen und Du mußt nur am Schluss alles auf einmal zahlen? Dann würde ich das anders vereinbaren. Gegen die geteilten Verträge (Rohbau/Ausbau) ist doch ber eigentlich auch nichts zu sagen - es sei denn er kalkuliert diese anders...
    Jede Rechnung in 2006 wird mit alter Mwst berechnet. Vorsichtig wäre ich dann mit Rechnungen, die um den Jahreswechsel liegen - die sollten schnell kommen und bezahlt werden. Der Maler wird dann eben ggf. mit 19% abgerechnet...

Baufuchs
    Gast

@Matula

Uwe hat Recht. Die auf den Gesamtpreis geleisteten Abschlagszahlungen/MwSt Sätze spielen keine Rolle. Entscheidend ist der Tag/Zeitpunkt der Schlussrechnung. Erst an diesem Tag ist die Erbringung der vertragl. Leistung vollzogen. Auf den Schlussrechnungsbetrag ist die dann gültige MwSt anzuwenden.
    Nur eine Aufteilung des Vertrages in geschlossene Teilgewerke mit Abnahmen/Zahlungen können dies verhindern.

Beruf
    kfm. Angestellter
    Benutzertitelzusatz
    baute mit Bauträger
    Soweit ich das gelesen habe ist der Zeitpunkt der mangelfreien Lieferung entscheidend.

Abschlagsrechnungen haben demnach keinen Einfluss auf die Höhe der Mehrwertsteuer.

Jedoch können Teilleistungen, vor dem Stichtag abgenommen (mangelfreie Lieferung) werden. Für die gilt dann der zu diesem Zeitpunkt gültige Satz.

Baufuchs
    Gast

Das Thema

hatten wir hier schon mal ausführlich

oder auch mal Suche benutzen und "Mehrwertsteuererhöhung" eingeben.

Bauexpertenforum
    Es kommt auf den Zeitpunkt der Abnahme an, da erst dann der Werklohn fällig wird. Abschlagszahlungen sind Vorauszahlungen auf die nach Abnahme fällige Schuld und daher hinsichtlich der tatsächlich zu entrichtenden MWSt-Höhe unerheblich.

Wenn ein EFH vom BT, GÜ oder GU erstellt wird, dann erscheinen vorgezogene " echte " Teilabnahmen problematisch, weil sie unüblich sind und daher der Anschein einer Umgehung der höheren Mehrwertsteuer naheliegt.

Sichere Weg wäre daher nur die Einzelvergabe und Abnahme der fertiggestellelten Einzelgewerke vor dem 01.01.2007.

Beruf
    Angest.
    Zitat Zitat von Baufuchs
    Die auf den Gesamtpreis geleisteten Abschlagszahlungen/MwSt Sätze spielen keine Rolle. Entscheidend ist der Tag/Zeitpunkt der Schlussrechnung.
    Vielleicht gehe ich von falschen Voraussetzungen aus:
    Bei mir hat der BU praktisch alle Gewerke selbst vergeben - also quasi BT. Trotzdem machen wir Zwischenabnahmen - und bezahlen danach. Damit sind das doch keine Abschlagszahlungen sondern Bezahlungen der jeweiligen Teile/Gewerke und damit der erbrachten Leistung. Ab da beginnt ja auch die Gewährleistung für diese Teile - und der Gefahrenübergang auf uns (ich dachte das Vorgehen sei normal so) Also ist die Leistungserbringung für die Teile mit Abnahme jeweils erfolgt - auch wenn wir nur einen Werkvertrag haben.

Baufuchs
    Gast

Wenn Sie

einen Werkvertrag mit dem BU haben, in dem ein Gesamtpreis genannt ist, bleiben Abschlagszahlungen auch dann nur Abschläge auf den Gesamtpreis, wenn vor den einzelnen Zahlungen Abnahmen erfolgen. Es spielt keine Rolle ob der BU die Leistungen selbst ausführt oder durch Sub´s ausführen lässt.

Kommt darauf an wie der Vertrag diese Teilleistungen behandelt. Wir "basteln" gerade mit Steuerberater/Finanzamt an einer wasserdichten Lösung.

Bauexpertenforum
    Wir "basteln" gerade mit Steuerberater/Finanzamt an einer wasserdichten Lösung.
    Kannste die dann einstellen?

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz

MwSt-Erhöhung ...

... hatten wir doch schon mal - von 15 auf 16 %.

Da waren zwar die Zeiten noch besser und ich hatte für einen Bauträger einige Projekte in ansehnlicher Größenordnung. Wir haben da konsequent bei allen Gewerken, die wahrscheinlich nicht bis zum Stichtag abnahmereif abgeschlossen werden konnten jeweils zwei Verträge abgeschlossen.
    Den ersten über die bis dahin wahrscheinlich abnahmereife (und natürlich auch sinnvoll in sich abgeschlossene) Teilleistung und den zweiten über den Rest. Auch die Architektenverträge wurden entsprechend gestaltet. Einer über Lph 1-7 (Lph 7 mit 50% Aufschlag ) und einer über Lph 8.

Die spätere Steuerprüfung ergab keine Beanstandungen .

Beruf
    Angestellter
    Hallo @ all,

also mir wird langsam auch etwas mulmig, wenn ich an die MwSt.-erhöhung denke ab 01.01.07.

Morgen ist bei mir offizieller Baubeginn (zweigeschossiges EFH mit einem Bauunternehmer/schlüsselfertig), wobei (da Do. in NRW Feiertag) die Woche wohl nicht soooo viel passieren wird, aber egal. Der offizielle Baubeginn steht fest und somit MÜSSTE ja EIGENTLICH auch das max. Enddatum feststehen.

Garantiert ist eine max. Bauzeit von einem halben Jahr, d. h. spätestens Mitte Dezember 06 müsste dann ja Endabnahme sein. Mein Bauunternehmer meint sogar, es müsste in 5 Monaten zu schaffen sein, da wir OHNE KELLER bauen.

Aber erzählen kann man viel - wie sieht`s denn nun aus mit der MwSt.-erhöhung, wenn folgender Passus im Vertrag steht:

§ 8 Eigentumsübergang, Abnahme, Mängelprotokoll
    ...
    Mit der Bezahlung der erbrachten Bauleistungen gehen diese als vertragliche, selbständige Teilleistungen in das Eigentum des Bauherren über.
    ...

Im Zahlungsplan steht übrigens:
    Der vereinbarte Kaufpreis in Höhe von XXX,XX € inkl. 16 & MwSt. ist nach Baufortschritt wie folgt fällig und zahlbar:

Oder mache ich mir zu viele Sorgen, weil die "Zeit doch eh dicke ausreicht"?

Hoffe, ich könnt mir helfen - dafür schon mal D A N K E !

Grüße

Neu_bauer

Beruf
    Programmierer
    @Neubauer: GU oder BT?

Normalerweise ist das Datum der Abschlussrechnung von Interesse, nicht der Zeitpunkt der Bezahlung.

Grundsätzlich bringen Sie sich aber Mitte Dezember in eine schwierige Lage. Dann geht es um viel Geld, wenn der BU die Abschlussrechnung bis Jan. rauszögert, weil man sich nicht einigen kann. Dann ist man auf einmal bereit, viele Kröten zu schlucken... Also von Anfang an viel Druck machen, das der Zeitplan mehr als erfüllt wird!

Momentan, zumindest ist das unserer Erfahrung, haben die Handwerker Aufträge ohne Ende. Das wird wohl erst nächstes Jahr besser ;-)

Mario

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Baufuchs
    Gast

Das

Zitat Zitat von Neu_bauer
    Mit der Bezahlung der erbrachten Bauleistungen gehen diese als vertragliche, selbständige Teilleistungen in das Eigentum des Bauherren über.
    macht keinen Sinn. Bauleistungen gehen mit Ausführung ohnehin in das Eigentum des Bauherren über. Dazu bedarf es nicht dieser Klausel. Und ob diese Formulierung im "Ernstfall" bei Prüfung durch FiAmt Bestand hat wage ich zu bezweifeln.

Beruf
    Angestellter
    Zitat Zitat von noi76
    @Neubauer: GU oder BT?
    Hallo,

also ich baue mit einem Generalunternehmer.

Die Frage ist ja auch, ob die garantierte Bauzeit von 6 Monaten für ein zweigeschossiges EFH ausreicht bzw. mündlich wurde mir halt gesagt, müssten 5 Monate reichen bei Bau OHNE Keller.

Letztendlich könnte doch theoretisch der GU mir auch Mitte/Ende Januar 2007 die Rechnung mit Rechnungsdatum 31.12.2006 senden - Papier ist doch schließlich geduldig...

Gruß

Neu_bauer