Ausreichendes Überbindemaß?

Diskutiere Ausreichendes Überbindemaß? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Haus ist gegenwärtig im Rohbau mauerwerkseitig soweit fertiggestellt. Verwendet wurden für die Wände Poroton-Steine vom Typ Röben...

  1. #1 Pohlenz, 14.06.2006
    Pohlenz

    Pohlenz Gast

    Hallo,

    mein Haus ist gegenwärtig im Rohbau mauerwerkseitig soweit fertiggestellt.
    Verwendet wurden für die Wände Poroton-Steine vom Typ Röben mit einer Dicke von 25 cm.
    Mir ist aufgefallen, dass ca. 30% der Steine im Erdgeschoss so vermauert wurden, dass das Überbindemaß bei 6 cm liegt und vereinzelt sogar noch kleiner ist.
    Betrachtet man sich die Angaben in der DIN, so sollte der Wert nicht 10 cm unterschreiten.
    Im Dachgeschoss ist das Maß aber in Ordnung.
    Da ist bautechnisch ein Laie bin, würde mich die Meinung der Forum-Mitglieder hierzu interessieren.
    1. Stellt dieses Merkmal einen Mangel dar?
    2. Wie wirkt sich dieses Merkmal auf die Statik aus und sind dadurch Schäden am Mauerwerk zu erwarten?
    3. Gibt es Möglichkeiten, dieses zu korrigieren, und sollten diese im konkreten Falle von der Baufirma angefordert werden?
    Vielen Dank im Voraus für Hinweise.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Verbände

    In der DIN 1053 finde ich nur 4/10 der Steinhöhe / größer als 45 mm wobei das größere Maß ausschlaggebend ist.
     
  3. Rene

    Rene Gast

    Hi!

    Um was für Steine handelt es sich genau? Die genaue Bezeichnung von Roeben wäre hilfreich.

    Bei meinen Roeben T-12 Planblöcken (365*249*249) musste ein min. Überbindemaß von 10cm eingehalten werden.

    Gruß Rene'
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich sag ja nicht

    das in dem Fall 10cm falsch wären ;-) aber 0,4*h ist halt 0,4 mal h und nicht pauschal 10cm! Bei anderen Steinhöhen kann es durchweg auch weniger sein! Ich möchte nur entgegenwirken das hier jemand sa´gt Überbindemaße müßten IMMER 10cm sein! Dem ist nämlich nicht so!
     
  5. Rene

    Rene Gast

    Moin Robby!

    Mit "0.4*h" bezieht sich das "h" auf die Steinbreite, nicht auf die Steinhöhe.

    Ansonsten sähe der Mauerverband bei KF-Ziegeln etwas seltsam aus. ;)

    Gruß Rene'
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wie bitte ???

    Ich zitiere mal die Din 1053!

    Es muß im Verband gemauert werden, d. h., die Stoß- und Längsfugen übereinanderliegender Schichten müssen versetzt sein.
    Das Überbindemaß ü muß 0,4 h bzw. >= 45 mm sein, wobei h die Steinhöhe (Sollmaß) ist. Der größere Wert ist maßgebend.

    Dies ist nunmal eindeutig! Bei Kleinformaten trifft somit die Regelung >= 45mm in Kraft!

    Und h ist die Höhe, bleibt die Höhe und wird immer die Höhe bleiben!

    Übrigens bei ihrer Aussage würde ein Mauerwerk aus Mittelformatigen Steinen in der Wanddicke 11,5 / 17,5 / 24 usw. ja jeweils andere Verbände gestatten! Das stell ich mir schon Recht abenteuerlich vor!
     
  7. Rene

    Rene Gast

  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    No Prob ;-)

    Aber es soll hier Leute geben die sowas von Beruf wegen wissen :angel:
     
Thema: Ausreichendes Überbindemaß?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überbindemaß nicht eingehalten

    ,
  2. überbindemaß zu gering

Die Seite wird geladen...

Ausreichendes Überbindemaß? - Ähnliche Themen

  1. 50kW Dieselheizer ausreichend?

    50kW Dieselheizer ausreichend?: Moin, wieder ein Projekt, ... Es geht um einen Raum mit durchschnittlich 3m Höhe, 10m Breite und etwa 35m Länge. Bekomme ich den im Winter...
  2. Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?

    Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?: Liebe Experten, wir haben 2020 gebaut und unsere Garage wurde (ich würde sagen ein weiterer Planungsfehler) ohne ausreichende bzw. ohne jede...
  3. Dämmpflicht bei NICHT begehbaren DG und nicht ausreichender Stehhöhe

    Dämmpflicht bei NICHT begehbaren DG und nicht ausreichender Stehhöhe: Hallo an alle ENEV & Gebeäudenergiegestz Spezialisten vor Jahren gab es eine Regelung (Info stammt vom Zuständigen in unserem Bundesland zur...
  4. Türhöhe Rohbaumaß von 203cm noch ausreichend?

    Türhöhe Rohbaumaß von 203cm noch ausreichend?: Hallo Leute, ich habe gestern die Rohbauhöhen meiner Türenöffnungen gemessen. Der Zimmermann hat sie auf ~ 218-218,5cm gemacht, ab Rohfußboden Der...
  5. Wandqualität für Malervlies ausreichend?

    Wandqualität für Malervlies ausreichend?: Hallo zusammen, ich hoffe meine Frage ist hier richtig platziert und jemand kann helfen mit einer Einschätzung: Ich bin aktuell schwanger im...