Eure Meinung zum DHH-Grundriss

Diskutiere Eure Meinung zum DHH-Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich entschuldige mich bei allen anderen für meinen obigen Beitrag, aber Butterbärs Standard-Posts gehen mir inzwischen ziemlich auf die Nerven!...

  1. #61 Landbub, 10.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Ich entschuldige mich bei allen anderen für meinen obigen Beitrag, aber Butterbärs Standard-Posts gehen mir inzwischen ziemlich auf die Nerven! Denn ich sehe nicht, was daran unredlich sein soll, in einem Fachforum nach Ideen zu fragen. Was bleibt denn sonst? Davon ausgehen, dass eine Person (mein Archi) die optimale Lösung finden wird? Bisher war das ein kreativer und dynamischer Prozess. Er hat Ideen, wir haben Ideen, wir reden darüber. Er zeichnet was, wir reden wieder drüber und der Kreislauf geht von vorne los. Es wird auch noch ein oder zwei "Runden" geben, bis was auf Papier ist, was gebaut wird. Und ein Forum wie dieses ist für mich eine Quelle für Ideen, genauso wie die Literatur.

    Also, falls ich mit einer Ansicht über Zweck und Sinn von Foren wie diesem falsch liege, möge man mir das bitte erklären. Kann ja sein.

    :winken
     
  2. #62 butterbär, 10.11.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    so ein forum darf nicht dazu verkommen euch pfennigfuchsern das bauen zu versilbern. ich finde es schon dreist hier nach lösungen zu suchen, obwohl man ja einen architekten "beschäftigt" - wie das aussieht kann ich mir schon vorstellen.

    immer schön den preis drücken - die ideen kommen ja schliesslich vom bauherren - der arschitekt darf dann die plänchen noch abmalen... und da kann ja nicht die welt kosten.

    mach deinen rotz doch selber... sieht man ja was für banaler schmarren dabei rauskommt.

    wie heisst es so schön... getroffene hunde bellen am lautesten...
     
  3. #63 Karin K., 10.11.2006
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Landbub, einfach ignorieren, es ist es einfach nicht wert auf Butterbaers Motzereien zu reagieren. Irgendetwas scheint ihm ueber die Leber gelaufen zu sein, dass er dermassen eine schlechte Meinung ueber _alle_ anderen Menschen hat.
     
  4. #64 butterbär, 10.11.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    ich frag mich was der kruscht mit kreativer und dynamischer entwurfsarbeit zu tun hat.

    spar dir doch die zeit, lass dir ein paar fertighausprospekte kommen - da ist genau so 0815 mist drin... eben für die breite bevölkerung, die architektur mit bildchen malen und netten fassaden verwechselt.

    ich scheu mich ja nicht so einen dreck selber zu machen - wie heisst es so schön: geld stinkt nicht - aber architektur ist was anderes.

    und drin wohnen muss ich ja auch nicht.
     
  5. #65 Landbub, 10.11.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    @Karin: Danke. Ich hab ihn ja auch lange ignoriert. Das Traurige ist, dass er offensichtlich tatsächlich Ideale ud gute Ideen hat, aber sich hier fast ausschließlich wie ein Idiot benimmt.

    @Butterbär:
    Du kennt weder mich, noch meinen Architekten, aber du gehts davon aus, dass ich aufgrund von Infos aus dem Forum den Vertrag drücken will, weil mir das Forum geraten hat, den Kachelofen woanders hinzumachen.

    Du kennst nicht die Restriktionen, denen unser BV unterliegt, aber es ist "Rotz und Krusch", was wir bauen (und nicht etwa die unter gegebenen Nebenbedingungen optimale Lösung).

    Ich versteh echt nicht, was du erreichen willst, wohlgleich es mich tatsächlich interessiert. V.a. woher deine schlechte Meinung über Bauherren kommt. Erfahrung? Unfähig gewesen, die richtigen Kunden zu finden, die nicht die Daumenschrauben ansetzen? Realitätsfremder Idealismus (fände ich gut, ehrlich!)?
     
  6. #66 Ingo Nielson, 10.11.2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    chance vertan?!

    was ich sehe:
    offensichtlich schönes grundstück (mit fluss in südlage)
    .... und einen banalen "entwurf".

    im grunde ist es doch so, dass sich ein diskutieren über diesen grundriss gar nicht lohnt, da eine verbesserung für fachleute nicht vorstellbar ist.

    fazit für mich, wenn die hütte so ausgeführt wird: chance vertan.

    wenn es tatsächlich einen architekten geben sollte: welchen anspruch hat er an seine arbeit? :think
     
  7. #67 Ralf Dühlmeyer, 10.11.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Landbub....

    Welche Beschränkungen liegen denn auf dem Grundstück.
    § 34 ist doch gar nicht soooo schlecht, bedeutet wenigstens, es gibt keine Ortssatzung!!!!
    Entweder ist es wirklich der optimale Grundriss im Rahmen der Möglichkeiten (aber dann brauchen wir ihn nicht mehr debattieren :p ) oder er ist es nicht, dann gehören die Randbedingungen schon her, um eine Beurteilung abgeben zu können.
    Ganz ehrlich, wär ich der Architekt, ich hätte schon Fransen am Mund vom Ausreden-wollen dieses Grundrisses bei dem Grundstück. In Pkto "Planungserfolg Ausnutzung der Lage" gebe ich Ingo vollkommen recht.
    Und wie sehen die Entwürfe des Kollegen denn aus???
    MfG
     
  8. #68 Landbub, 10.11.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Erlaube bitte eine Gegenfrage (sie ist NICHT rhetorischer Art!):
    Ist es tatsächlich unmöglich, eine Alternative grob zu umschreiben? Ist das zu aufwändig? Angst vor Ideeklau? In dem Thread wurde einige Male von 08/15-Grundriss, langweilig etc geschrieben und tatsächlich war das auch die Intension hinter diesem Thread, siehe allererstes Posting.
     
  9. #69 butterbär, 10.11.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    du kannst dich ja mal erkundigen zu welchen konditionen viele architekten heutzutage arbeiten müssen, nur um diesen dreck überhaupt fabrizieren zu dürfen.

    was erwartest du... ich geb hier nur meine meinung ab - gänzlich wunschgemäss - das hier nennt sich doch bauexpertenforum.

    mir sind dabei nur allzugut die hintergedanken von euch pfennigfuchsern bekannt - ich hatte selber schon zu oft unbezahlte arbeiten andere kollegen auf den schreibtisch bekommen, als ich noch nicht selbstständig war - und das waren nicht nur ein paar skizzen, sonder ausgearbeitete entwürfe. da ist so mancher aus dem himmel gefallen als er davon wind bekam.

    ich hatte viele bauherren, die kritisch und sparsam waren - aber auch fair.

    leider musste ich die letzten jahre immer mehr für leute arbeiten, die sich an nichts, aber auch gar nichts was vereinbart war gehalten haben, dies aber von mir erwarteten.

    das geht derzeit nicht nur mir so.

    nur ich hab was besseres gefunden, viele meine bekannten und kollegen werden wohl über kurz oder lang den job wechseln oder hartz4 empfänger werden.

    dann gibt es wohl über kurz oder lang nur noch banalen scheissdreck in unseren städten und baugebieten.

    aber architektur ist ja auch ein spiegel der gesellschaft - und der ermattet immer mehr.

    ahmen :motz
     
  10. #70 butterbär, 10.11.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    ach ja... keiner zwingt euch meinen "mist" zu lesen.

    aber scheinbar macht ihr es ja doch - vielleicht liege ich ja doch nicht so falsch...
     
  11. #71 Landbub, 10.11.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    @Ralf:

    Hier die Randbedingungen...,

    ...die lt. LRA der §34 vorgibt:

    - Längsrechteckiger Baukörper. Der Verhältnisspielraum Länge/Breite ist gegeben, aber kein Hindernis, da sehr realistisch (z.B. Länge 16m, 9m < Breite < 11,5m)
    - Satteldach Nord/Süd, Neigung 30 - 33 Grad
    - Fassade: Landhausstil. Wichtig ist dabei wohl die Art der Fassade, Putz oder Holz, sowie große Vordächer. Die angedachte Glasfront im Süden könnte da angeblich schon anecken.
    - keine Glasanbauten (Wintergärten?). Erker wären erlaubt, wollen wir aber keinesfalls.

    ... die auf dem Grundstück liegen:

    Es gibt einige Beschränkungen, v.a. Abstandflächen zum Fluss und zur Strasse. Die sind aber ebenfalls wenig störend, da wir eh vom Fluss weit weg wollen, um Wiese südseitig zu bekommen.

    ...die wir vorgeben hinsichtlich Grundriss:
    - Kochen/Essen/Wohnen/Terrasse muss verbunden sein (quasi "eins sein" im Sommer).
    - Feuerstelle im Wohnbereich, ausreichend dimensioniert um die WP zu unterstützen
    - Kinderzimmer für 2 Kinder jeweils >15m^2, südseitig mit Balkon
    - Schlafbereich schalltechisch sehr gut abtrennbar vom Rest, Eltern Richtung Osten (wegen Lärm von Westen).
    - im DG ein Zimmer, Südseite so viel Glas wie möglich, über die gesamte Hausbreite und mindestens 5m Lang. Keine Treppe drin!
    - ELW ca. 50m^2 behindertengerecht.

    Was meinst du? Schränken diese Vorgaben den Architekten bereits zu sehr ein? Denn selbstverständlich haben wir über Lufträume geredet. Galerien. Hat aber nie "gepasst". Meist aus Platzgründen bzw. weil im OG ja noch kein Dach ist, sondern eine normale Decke. Sah in allen Modellen dann eher komisch aus.

    Absolut unumgänglich ist dabei nur die ELW für einen kranken Elternteil.
     
  12. #72 butterbär, 10.11.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    stimmt so nicht...

    nach BauGB § 34 abs. 4 kann die gemeinde durchaus satzungen aufstellen.
     
  13. #73 Ingo Nielson, 10.11.2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    gegenfrage: was bringt das? antwort: nichts.
    du solltest dir die wichtigste aller fragen zuerst stellen: welcher architekt ist der richtige für mich? an dessen auswahl hakt es offensichtlich schon, da du sonst nicht hier wärst.
    die nächste frage wäre: wie komme ich an den richtigen architekten?

    in der tat ist es sehr aufwändig, einen vorentwurf zu liefern (und nichts anderes müsste man tun, um deiner anfrage gerecht zu werden). ohne hintergrundinfos und ohne besichtigung des grundstücks (inkl. studium der planungsrechtlichen vorraussetzungen) geht so etwas nicht.

    @butterbär: schalte bitte mal einen gang runter. ob der fragesteller ein "pfennigfuchser" ist, kann hier keiner beurteilen. dass einige kollegen sich ausnehmen lassen, steht auf einem anderen blatt und die wirklichen ursachen dafür liegen m.e. auch kaum bei den bauherren.
    die quittung für das sparen an planungsleistungen kriegen sie allerdings schon: in form von höheren baukosten und baumängeln. . .
     
  14. #74 Ingo Nielson, 10.11.2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    zum §34 hatte ich ja schon mal geschrieben:
    die dachgestaltung (flach- sattel oder sonstwas) kann die gemeinde (und auch das lra) nicht vorschreiben - da gibt´s auch urteile.

    länge / breite vorgegeben? im 34er? wo gibt´s denn sowas??? :irre

    mich würde interessieren, was die gemeinde denn unter "landhausstil" versteht . . . :p
    man vergleiche mal "landhäuser" aus verschiedenen jahrzehnten mit ihren sehr unterschiedlichen architektonischen strömungen ! *hurz*

    der gemeinde würde ich als architekt mal auf den zahn fühlen... :D
     
  15. #75 butterbär, 10.11.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm

    wo denn deiner meinung nach dann bitte?

    die kriegen bein bauträger oder fertighaushersteller z.b nach deren preisliste einen bauantrag für 1200 euro geliefert... der architekt will für´s gleiche aber mindestens 5 - 6000 euro haben.

    anstatt nachzufragen warum das so ist, wird noch versucht den architekten auf 1100 euro runterzuhandeln.

    so sieht es doch mittlerweile aus.


    ich hatte erst am we noch einen termin mit einem ehepaar, das sich ein häuschen für ca. 350000 euro gönnen möchte... als ich abschliessend darum bat darüber nach zu denken ob sie mir nicht einen auftrag über die lph 1-3 bzw. auch 4 erteilen wollen, sagten sie mir, dass sie sich bei der fa. xy schon für 150 euro in deren "cad-studio" einen wunderschönen entwurf machen liesen. somit würde mir diese arbeit zumindest erspart bleiben. ich müsste ja dann nur noch den bauantrag machen und der, so sagte man ihnen dürfe heutzutage nicht mehtr als 1500 euro kosten.

    quatsch mit soße und am ***** lecken...
     
  16. #76 Landbub, 10.11.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    @Ingo
    Anders als du bin ich sehr wohl der Meinung, dass Gestaltungsvorschläge was bringen würden. Selbst, wenn in prosa und partiell.

    Die Architektenauswahl ist so gelaufen, dass wir mit den Ergebnissen der Bauvoranfrage (also das, was §34 BauBG vorschreibt) zu Architekten gegangen sind. Daraufhin haben die erzählt oder skizziert, in welche Richtung der Hase laufen würde. So unterschiedlich war das garnicht. Einer kam mit nem Pultdachhaus daher. Hat mir gut gefallen, aber die Nachfrage im bauamt lieferte ein klares Nein, dass wir das nicht weiter verfolgt haben.

    Was ich mich frage ist deshalb, ob wir bei allen angeguckten Archis an "konservarive Socken" geraten sind, oder ob die Restriktionen wenig Alternative zulassen. Deshalb ja auch die Frage nach Alternativen hier im Forum.
     
  17. #77 butterbär, 10.11.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    In den Satzungen nach Absatz 4 Satz 1 Nr. 2 und 3 können einzelne Festsetzungen nach § 9 Abs. 1 und 3 Satz 1 sowie Abs. 4 getroffen werden. § 9 Abs. 6 ist entsprechend anzuwenden.

    demnach können satzungen durchaus dem charakter von bebauungsplänen sehr nahe kommen.

    da braucht es nicht unbedingt urteile...
     
  18. #78 Karin K., 10.11.2006
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Landbub, was spricht gegen den Vorschlag von Marion? Soweit ich sehe entspricht ihre Idee praktisch allen Vorgaben. Ausserdem ihrem Wunsch nach nicht 08/15 Grundriss. Dieser Entwurf zeigt soch schon, dass anderes moeglich ist (und sie vielleicht doch an konventionelle Socken geraten sind)

    Ganz ehrlich ich teile die Meinung der Architekten hier, dass sie eine tolle Chance vertun. Ich beneide sie um das Grundstueck und die Grosszuegigkeit, die sie sich dadurch leisten koennen. Und es tut mir im Herzen weh zu sehen, dass darauf ein Standardhaus kommen soll.

    Ich rate ihnen nochmal dem Architekten izu erlauben m Notfall auch eine Bedingung fallen zu lassen. (Man kann durch Ranking vorgeben was am ehesten wegfallen darf) und sich anzuschauen was dabei rauskommt.
     
  19. #79 butterbär, 10.11.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    was hätten denn die archis tun sollen... erstmal von jedem fünf entwürfe... in 3d mit virtueller hausbegehung...:biggthumpup:

    wenn ich von einem bauherren einen vernünftigen auftrag bekomme, so ist es mir im vorgespräch und aufgrund bisheriger bauvorhaben, gelungen ihn zu überzeugen - dann ist es mir auch möglich auf ihn solange einzugehen, bis er sein traumhaus in meinen entwürfen erkennt.

    alles andere ist leute ausgenommen.

    ein gewisses restrisiko bleibt immer... aber dafür kann man verträge auch kündigen.

    dieses risiko hab ich auch wenn ich mir einen it-fritzen ins haus hole... umsonst baut der mir auch nichts in mein büro.
     
  20. #80 Ingo Nielson, 10.11.2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    und? nur weil einem vom amt das nicht gefällt - oder wie war die begründung??
    art der baulichen nutzung: wohnen (ist wohl gegeben)
    maß der baulichen nutzung: firsthöhen, bri . . .etc. (da sehe ich zunächst mal kein problem).

    sollen sich die architekten hier jetzt hinsetzen und gestaltungsvorschläge für dich bringen??? du hast offensichtlich keinen schimmer, was das für einen aufwand bedeutet??! :irre
    nee, nee, lieber landbub, da hört´s auf!
     
Thema: Eure Meinung zum DHH-Grundriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steigungshöhe für kaminkehrer

    ,
  2. wo erkenne ich auf den grundrosse die tragewände

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung zum DHH-Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Grundriss - eure Meinung

    Grundriss - eure Meinung: Hallo zusammen, 1. Wir sind: Paar Anfang 30. Arbeiten beide 4 Tage die Woche im Home-Office. Kind 3,5 Jahre alt, zweites kommt im März....
  2. Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

    Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?: Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG...
  3. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  4. Grundriss / eure Meinung

    Grundriss / eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, geplant 2 Kinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  5. Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung

    Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene (30 Jahre). Keine Kinder geplant 2. Unser Raumprogramm: - Wohn/Essbereich - separate abgetrennte Küche - Schlafzimmer -...