Rollladen max. Breite

Diskutiere Rollladen max. Breite im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Es geht nur im diese beiden Fenster. Für die hat der Archi nix geplant, weil die Möglichkeiten stark vom Tragwerksplaner abhängen, der noch nicht...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 03.01.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mauer :mauer Der Architekt hat ZU PLANEN. Und wenn der Statiker noch nicht konsultiert ist (warum eigentlich nicht) dann muss er eben abschätzen (können), was geht und was nicht. Sicherlich muss sich der Bauherr für die eine oder andere Fensterart entscheiden - aber PLANEN ist Sache des Architekten.

    Schade, wenn man nicht genehme Meinungen nur als Dumpfbackenposts abtun kann. Olaf hat nämlich recht. Und manchmal sagt er das SEHR ehrlich. :smoke
    MfG
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    in Olfa´s Post steht sinngemäß ... lass es Deinen Architekten
    machen (!) ... und so würd ich das auch sehn (!)
     
  3. #23 Landbub, 03.01.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Ralf,

    du solltest inzwischen wissen, dass ich mit Kritik umgehen kann. Und meine Reaktion hat nix mit genehmer oder nicht genehmer Meinung zu tun, sondern war in einer an Olas Post angepassten Tonlage. Nichts weiter.

    Der Archi plant dann weiter an den Fenstern, wenn klar ist, welche Möglichkeiten ihm der Statiker lässt. Was ist daran falsch? Dennoch hat er mich eben gebeten, jetzt bereits ein paar mögliche Fenster anzugucken. Soweit, dass wir dann zumindest rasch entscheiden können, welche Bauart es werden soll.



    Guckt mal, das war das erste Post:

    Fragen nach der Praxis (ist da mein Archi wirklich so erfahren?). Insofern finde ich Hinweise a la "lass doch den Archi machen" wenig hilfreich.
    5 Posts weiter stellt dann der erste die Fensterhöhe in Frage (die nicht zur Diskussion stand) und der Thread ist wieder da, wo so viele enden. Noch 10 Minuten länger und wir wären beim großen roten Reset Knopf.
    Warum ist das so? Warum kann jemand, der es weis (wie Olaf) nicht einfach kurz und knackig ein paar Infos liefern, so wie er es in seinem ersten Post auch getan hat, ohne gleich das ganze BV in Frage zu ziehen?

    Meine nächste Frage wäre gewesen, wie es ich bei 4m breiten Falttüren mit einem Rollladen verhält. Führungschienen dürften da nicht so einfach möglich sein. Aber ich habe verstanden, hier ist nicht der richtige Platz für sowas. Wer meinen Archi fragen. Oder?
     
  4. #24 Olaf (†), 03.01.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Weil...

    mit den "paar Infos" Geld von denen verdient wird, denen Du hier Löcher in den Bauch fragst und Du dieses offensichtlich sparen willst.

    Haste Vorstellungen, was ich (und die anderen sicher auch) Monat für Monat für den Support (oder eben auch ein "paar Infos") unserer Software bezahlen?
    Macht ihr doch auch nicht für "lau" - ansonsten bin ich bereit, die Branche sofort zu Helden zu erklären.
    Olaf
     
  5. #25 Landbub, 03.01.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Okay, dann hättest du mir wie unter Geschäftsleuten üblich mitteilen können, dass es weitere Infos nur gegen Geld gibt, das im Falle eines Zustandekommen eines Geschäfts mit dir gutgeschrieben wird. Das wäre konsequent, ehrlich und zu akzeptieren, da ich ja die Wahl habe. Und jetzt schau bitte nochmal, was du tatsächlich geschrieben hast. Fällt dir was auf?

    Wenn du wissen willst, wie kostenloser Support funktionieren kann, dann melde dich beim Forum von techtarget.com an. Im Bereich Security/Firewall/IDS und im Bereich Enterprise Storage findest du mich.
     
  6. #26 Carden. Mark, 03.01.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ach so:
    Das hält der Herr also von uns Bauleuten.:boxing
    zu fein für die Baustelle, aber alles für lau.
    Ich hoffe ich habe Dir bisher hier keine Tipps gegeben.
     
  7. #27 Landbub, 03.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    wieso verallgemeinerst du?
    Woraus liest du, was ich von Bauleuten halte?
    Woher willst du wissen, dass ich nicht auf dem Bau arbeite? Dort hab ich mein Grundstudium finanziert, das war nicht nur ein "Ferienjob"

    Gruss
     
  8. #28 gunther1948, 03.01.2007
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    landbub da kannste dich winden wie du willst das mit dem raumhohen fenster und dem außenrolladen unter dem balkon ist ne schnapsidee ersten ranges und wieder mal unbedachtes blah-blah. bevor wir mit dem architekturstudium weitermachen empfehle ich einen grundkurs in räumlichem denken an der volkshochschule.
    hiermit verabschiede ich mich aus dem thema landbub.

    gruss aus de pfalz g.bl.
     
  9. #29 Landbub, 03.01.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    *seufz*

    wieso hackt ihr hier auf der Höhe der Fenster rum? Es ging doch nur um die RollladenBREITE... sonst um nichts. Wie hoch der Sturz über den Fenstern sein muss, wird der Archi schon noch festlegen.

    Trotzdem danke für deine Meinung
     
  10. #30 gunther1948, 04.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2007
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    orginalzitate landbub
    [I]Es werden zwei ca. 4m breite Fensterflächen, ca. 2,80 (decken-)hoch .[/I]
    Sidn Vorbau-Rollos, die Kästen "verstecken" sich unterm Balkon.
    nur zur auffrischung des gedächtnisses

    hallo
    und noch einmal
    du eierst da rum, änderst laufend die rahmenbedingungen wenn du merkst, daß du blödsinn verzapft hast. den archi glaubt dir im forum nur noch der dorfpfarrer und der ist nicht eingelogt.
    und wenn du wirklich einen hast dann bedauere ich den menschen aus ganzem herzen. entweder hat er dann nerven wie drahtseile oder ....der denkt.......
    du versuchst da mit hilfe des forums und deinem computer einen bauplan zu basteln den dann einer mit bauvorlage-berechtigung für lau abstempeln soll.

    wir versuchen hier im forum mit tips zu helfen. ich sehe aber nicht ein, daß wir uns auch noch deine frechheiten gefallen lassen nur weil da ein kompjuterhein- meint er wär der superplaner.

    gruss aus de pfalz g.bl.

    josef oder admin wenn jemand das für überzogen hält dann soll er´s löschen ich hab den hals gestrichen voll von dem thread. hab selbst schon ...eingefügt
     
  11. #31 Landbub, 04.01.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Der Ton passt schon.

    Das von dir genannte Zitat ist vom Archi: "Wenns geht, dass so". Also *WENN*. Er hat noch keine Aussage drüber gemacht und hat mir auch den Grund genannt (Tragwerksplanung).
    Muss man hier denn alles so weit ausführen? Ich darf nochmal erinnern: Es ging um Rollladenbreiten, nicht um deren Unterbringung am oberen Fensterende. Auf konkrete Nachfrage von Josef habe ich gesagt, was ich *gerne hätte*. Festzustellen, obs geht oder nicht ist nicht mein Job und vor allem hat das keierlei Einfluss auf meine Ausgangsfrage.
    Josef hat in seiner "ich-schau-mal-auf-Details" Art das kritisiert, genauso wie er auf meien Frage nach der Dielengröße im Famileienhaus-Thread den fehlenden Wandvorbau im WC bemängelte. Einerseits ist das natürlich löblich, andererseits lenkt es Threads aber in eine ganz andere Richtung als vom Ersteller vorgesehen und was dabei rauskommt, sieht man hier.

    Gruss
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    .
    vielleicht eine meiner Stärken da schon 3 Schritte weiter zu denken ...
    und des lass ich mir auch ned nehmen :p
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das eigentliche problem:
    ferndiagnostisch kann man keine planung erbringen.
    selbst detailfragen kann man kaum so beantworten, dass jeder zufrieden ist:
    die einfachste und richtigste antwort hast du bekommen:
    der rolladenbauer guckt in seine bemessungstabelle (oder telefoniert mit dem hersteller).
    so eine antwort ist den meisten meistens zu abstrakt ;)

    manche fragen hinterlassen den eindruck
    - das sind schnellschüsse aus der hüfte
    - die planung ist noch nicht so weit
    - der architekt kann´s nicht
    - die baustelle wird´s scho´ richten
    ich bevorzuge - allgemein, ohne berücksichtigung des einzelfalles - an erstere variante zu glauben.
    aber so, wie ich meine landsleute kenne, glaube ich mir manchmal selbst nicht :)
     
  14. #34 Landbub, 04.01.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    @Josef:
    Sicher. Meine Kritik bezog sich auch nur auf das darauf folgende Abdriften der Threads.
    Schau doch mal, was mir Gunter und Mark unterstellen. Nur ein paar Posts weiter oben. Findest du das okay?

    Gruss.
     
  15. #35 Landbub, 04.01.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Die ersten beiden, würde ich sagen. Der Archi hat mich sehr wohl auf ein wahrscheinliches Problem mit der Fensterhöhe aufmerksam gemacht, aber er ist halt nicht der Typ, der sagt "geht nicht", ohne dass er a) genau sagen kann, warum und b) wie es denn anders aussehen könnte.

    Im konkreten Fall bin ich der Empfehlung des Archis gefolgt, hatte mir Schiebe- und Falttüren angeguckt und auf der Fahrt ins Büro kam eben die Frage nach dem Rollladen auf (beim Telefonieren mit einem EIB-Menschen wegen Steuerung der selbigen). Tja, und da dachte ich "fragst halt mal die Experten".
    Aber meine Erwartungshaltung scheint falsch zu sein, sonst würde ja irgendjemand was zu den Posts von Olaf, Mark und Gunter sagen.
    Auch egal, muss man halt nur wissen.

    Gruss.
     
  16. #36 gunther1948, 04.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2007
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und nochmal
    da hat einer bei seiner baustellerfahrung nicht aufgepaßt.
    also bei der auswahl von rolladenprofilen gibts als vorgabe der hersteller immer eine angabe für die max. breite und die max. fläche.
    beispiel: die max . zul. fläche ist 9,00 qm und die max zul. breite ist 3,50 m
    dann kann man bei 2,80 m höhe nur 3,20 breite machen.
    bei 2,5 m höhe geht eine breite von 3,50 m
    wobei ich immer empfehle die werte nicht ganz aus zu reizen da die dinger dann laberisch werden.
    haste jetzt gerafft warum ich mich mit dem raumhoch beschäftigt habe.
    außerdem gibts noch eine höhenbegrenzung für die verschiedenen kastengrössen
    aber laß dir das von deinem archi erklären.


    gruss aus de pfalz g.bl.

    ich faß es nicht da eiert einer mit den rolläden rum und hat noch nichtmal einen grundriss.
    das haben dir der olaf und nsp schon ganz am anfang versucht klar zu machen.
     
  17. #37 Landbub, 04.01.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Yo!
    Und mein Dank in verschärfter Form dafür sei dir gewiss.

    Hätte Olaf gleich am Anfang gesagt, der er sein Wissen im Detail nur gegen Geld weitergibt und hättest du gesagt, dass meine Frage ohne weitere Infos aus dem eben von die genannten Grund nicht beantwortbar ist, wäre alles friedlich und schnell beendet gewesen.

    Es bleibt die Frage: woher soll ich das a priori wissen?

    Und einen Grundriss gibts natürlich schon. Wie kommst du denn darauf? Lediglich die Fenster dieser einen Hausseite und nur im EG sind in ihrer Höhe noch nicht geklärt.

    gruss
     
  18. #38 Olaf (†), 04.01.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich fass es nich...

    was ist jetzt an Günthers Aussage anders als an meiner ersten höflichen Auskunft?
    Selbst noch mal die eigenen Texte lesen und vor allem die nachfolgenden Fragen!! die erst zur Verstimmung führten.

    Ansonstenschließ ich mich Günthers letzter Zeile vollinhaltlich an und irgendwie hab ich mich doch auch nich anders positioniert
    Olaf
     
  19. #39 Landbub, 04.01.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
  20. #40 gunther1948, 04.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2007
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bis jetzt erinner ich mich nur an einen verkorksten eingangsbereich und ein feld- wald und wiesenskizze zum lageplan.
    stell dich nicht so jungmädchenhaft an den verschärften ton hast du rein gebracht siehe auch mal in deinen anderen threats nach.
    als landbub kennste doch ganz bestimmt den spruch so wie man in den wald hineinruft so schallt´s auch wieder raus nur manchmal ist halt auch noch ein scharfer wind dabei.

    gruss aus de pfalz g.bl.

    info´s zur höhe waren ja da nur wurde erkannt, ( josef etc. ) daß es da mit der umsetzung der von dir vorgegebenen rahmenbedingungen im gebälk ganz bös knirscht und das so nicht funzen kann.
    genau das fehlt die linie die olaf vermißt denk darüber mal nach.
     
Thema: Rollladen max. Breite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen maximale breite

    ,
  2. kunststoff rolladen maximale breite

    ,
  3. rolladen breite maximal

    ,
  4. Maximale breite Rollladenpanzer,
  5. maximale breite rolladen,
  6. rollläden max breite,
  7. rolladen 3m breit ,
  8. rollladen breite 3m,
  9. kunststoffrolladen maximale breite,
  10. maximale breite rolladenpanzer,
  11. roma rolladen maximale breite,
  12. rolladen max breite,
  13. wie breit kann ein rollladen sein,
  14. maximale rollladenbreite,
  15. maximale rolladenbreite,
  16. rolladen bis zu welcher breite,
  17. wie breit darf ein rolladen haben,
  18. rollläden Kunststoff maximale Breite,
  19. max breite rollladen,
  20. rolladenbreite ermitteln,
  21. wie breit muss der rolladenkasten sein? ,
  22. elektrischer rollladenantrieb max breite,
  23. wie breit darf ein rolladen maximal sein,
  24. wie breit kann ein rolladen maximal sein ohne windgefährdet zu sein,
  25. maximale rolladen länge
Die Seite wird geladen...

Rollladen max. Breite - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt

    Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt: Hallo zusammen, vorweg zu sagen, dass ich absoluter Neuling bin. Meine Endkappen für die Rollladen-Führungsschienen sind kaputt. Kann ich diese...
  3. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  4. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  5. Rollladen Clipleiste erneuern

    Rollladen Clipleiste erneuern: Hallo zusammen, ich habe nach 8 Jahren (Neubau ETW) einige Reparaturen an den elektrischen Rollläden vornehmen müssen. Nach dem Ausbau und...