Werbepartner

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Wann kann ich die Stütze entfernen?

Diskutiere Wann kann ich die Stütze entfernen? im Forum Mauerwerk auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Münster
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    1

    Wann kann ich die Stütze entfernen?

    Hallo Leute,

    folgende Situation:
    Wir haben eine ETW gekauft und sind augenblicklich dabei diese umfangreich zu renovieren. Z.B. entfernen wir ca. 3m einer Wand zwischen Küche und Esszimmer um eine größere Küche zu erhalten. Dafür habe ich eine Statiker beauftragt und der meinte, da es eine tragende Wand ist muss ein Träger eingezogen werden (HEB 180). Diese Arbeit habe ich an ein Bauunternehmen vergeben.
    Die Wand ist weg, der 180 kg schwere Träger ist unter der Decke und liegt auf der einen Seite ca. 30 cm auf der 'Restwand auf' und auf der anderen Seite (Aussenmauer) ca. 25cm in der Wand, darunter liegt ein ca. 60 cm langer Betonsturz (17,5cm * 12,5 cm) in der Wand. Alles wurde mit Zementmörtel (Mörtelgruppe 3) ins Mauerwerk befestigt.
    Der Maurer war gestern [9.01.07] abends gegen 20:00 Uhr fertig, an der Aussenmauerseite steht jetzt noch eine Stütze unter dem Träger (klar der Mörtel war ja noch nicht ausgehärtet).
    Jetzt meine Frage: WANN kann ich die Stütze ohne Probleme wegnehmen - wann ist der Mörtel soweit aufgehärtet und druckfest dass es keine Absenkung mehr geben kann?
    Der Maurer(meister) meinte zu mir: Den kannste morgen früh schon wegnehmen, das erschien mir dann aber doch ein wenig früh. Habe das Internet nach Trocknungszeiten etc. durchsucht und nichts gefunden.
    Ich vermute, das der Mörtel mit längerer Aushärtung auch druckfester wird, korrekt?
    Gruß und Dank
    FredFeuerstein
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Wann kann ich die Stütze entfernen?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Frankfurt
    Beruf
    Masseur
    Beiträge
    6
    Jetzt
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Schimmel auf Porenbeton-wie entfernen?
    Von Sven Strumann im Forum Mauerwerk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 20:09
  2. Wie Silikonfuge entfernen?
    Von Tommi im Forum Praxisausführungen und Details
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 21:47
  3. Tragende Balkenwand entfernen
    Von Zombielinchen im Forum Sanierung konkret
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2005, 14:59
  4. PU-Schaum-Reste von Fenster bzw. Fliesen entfernen?
    Von Kurt im Forum Fenster/Türen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2005, 11:44
  5. Innenwände: Klinker entfernen oder verputzen
    Von Ralf im Forum Sanierung konkret
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2004, 19:43