Grundriss-Diskussion

Diskutiere Grundriss-Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich weiß gar nicht, warum ihr hier immer alle sofort am Rad dreht. Wozu seid ihr in dem Forum angemeldet, wenn ihr einfach mal so Stichworte in...

  1. #21 Saesh, 23.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2007
    Saesh

    Saesh

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Oldenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Leihe
    Ich weiß gar nicht, warum ihr hier immer alle sofort am Rad dreht. Wozu seid ihr in dem Forum angemeldet, wenn ihr einfach mal so Stichworte in den Raum werft, ohne Sie vernünftig zu erläutern.

    Es erwartet sicher keiner, dass hier irgendjemand was hochaufwendiges macht.

    Aber ein einfaches... "Ich weiß nicht wie das gehen soll" ohne eine Antwort zu der Frage "Warum?" finde ich etwas dürftig.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    eben um stichworte in den raum zu werfen? :konfusius
     
  3. #23 butterbär, 23.02.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    ... drüber nachdenken sollte man schon!

    sonst bleibt der scheiss im haus... :cry
     
  4. #24 butterbär, 23.02.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    wozu hast du nen architekten?

    oder ist das wieder so ein billighuber der mal flux was aus der schublade zaubert und den rest macht der engagierte bauherr dann halt selber?
     
  5. #25 Saesh, 24.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2007
    Saesh

    Saesh

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Oldenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Leihe
    @butterbär:
    Ich verstehe das ganze hier als ein Forum. Frei für Diskussionen und anderes.

    Stell dir mal vor, jemand würde sich in einem Hardware-Forum anmelden und sich nach Tipps für seine nächste Grafikkarte erkundigen und dann sagt man ihm: "Hast du keinen vernünftigen Fachhändler, den du Fragen kannst?"

    Es geht doch darum einfach nen bißchen über diese Thematik, die in diesem Forum auftaucht zu sprechen und sich evtl. noch ein paar Tipps zu holen, was man noch anders/besser machen kann oder sich evtl. nur Bestätigung zu holen, ob etwas überhaupt sinnig ist es so und so zu machen.

    Wenns nach dir geht kann man jedes Forum schließen und jeder wendet sich direkt an einen passenden Ansprechpartner....
     
  6. #26 VolkerKugel (†), 25.02.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das Forum hier ...

    ... ist nicht dazu da, Dir den Architekt zu ersparen, den Du offensichtlich (noch?) nicht hast.

    Ich bin gerne bereit, Dir ein paar Tipps zu geben (siehe Nutzung des Raums unter der Treppe ziemlich am Anfang).
    Ich bin aber nicht bereit, Die eine aufwändige Entwässerungsplanung zu machen, bei der Einiges völlig umgeplant werden müsste.

    Haupt-Tipp: such´ Dir jemand, der´s kann :konfusius .
     
  7. #27 Bauwahn, 25.02.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Jetzt...

    regt Euch mal alle wieder ab.

    So wie ich das lese, hat Saesh einfach nicht verstanden, was Volker meinte. Daraus herzuleiten, dass dieser ihm gleich eine Planung machen soll, ist ja wohl ein bisschen überzogen.

    @Saesh: Ich denke Volker hat einfach darauf hinweisen wollen, dass man die Leitungsführungen gleich mitplanen (lassen) soll, sonst hast Du nachher im EG lauter Ecken, die verkleidet werden müssen, um die Rohre zu verstecken. Am besten läßt Du Deinen Archi erstmal zeigen wo ER die Rohre langführen würde.

    Einen schönen Sonntag wünscht Euch allen

    Thomas
     
  8. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    locker sehen

    Wie wäre es mit der Bauhaus-Devise "Form folgt der Funktion"? Das ehrliche 100er Durchfallrohr aus Plexiglas, vom WC im Bad direkt nach unten, frei im Durchgang zwischen Küche und Essen stehend? "Durchgang" würde so gleich eine ganz andere Bedeutung erhalten ;)
     
  9. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    @Saesh, das Beispiel zieht nicht.

    Es geht um den Entwurf für ein neues Haus, ein Unikat.

    Vergleichbar wäre, wenn jemand in Deinem Hardware-Forum eine Zeichnung über eine völlig neu entworfene Grafikkarte einstellen und danach fragen würde, funktioniert die auch und erbringt die Grafikkarte die Anforderungen x - z, wenn ich die jetzt in China nach Zeichnung anfertigen lasse. Was denkst Du, was Du in Deinem Hardware-Forum an Antworten bekommen würdest?

    Du hast Denkanstöße bekommen, die Du mit Deinem Architekten ( dessen Existenz am Anfang des Threads von Dir erwähnt wurde ! ) erörtern solltest. Mehr kannst und darfst Du in diesem Forum nicht erwarten. Die Vorstellung, daß sich hier irgendjemand hinsetzt und in einem Gegen-Entwurf aufzeigt, was man an Deinem Entwurf verbessern könnte oder aber auch nur in Deinem Entwurf einträgt, warum es in der jetzigen Planung z.B. Entwässerungsprobleme geben wird/könnte, mag zwar bei der derzeit vorherrschenden Geiz-ist-geil-Mentalität denkbar sein, bei einigem Nachdenken müßte aber jedem einleuchten, daß das Forum hierzu nicht geschaffen wurde.

    Das Forum, daß Planungen für " lau " erstellt oder fertige Planungen für " lau " sinnvoll überarbeitet, müßte erst noch geschaffen werden. Hier mit dem Anspruch anzutreten, daß müßt Ihr mir machen, weil Ihr Euch " Bauexpertenforum " nennt, halte ich für reichlich überzogen.

    Denkanstöße sind bereits mehr, als man im alltäglichen Leben erwarten kann. Oder meinst Du, Du könntest bei irgendeinem Architekten klingeln und ihn darum bitten, sich Deinen Entwurf für lau anzusehen und stundenlang mit Dir über Verbesserungsmöglichkeiten zu diskutieren.

    Insofern: Auf dem Teppich bleiben, für Denkanstöße dankbar sein und die Dankbarkeit auch mal gegenüber den Antwortgebern bekunden, womit in diesem Forum allerdings eine ganze Reihe von Fragestellern ein Problem haben, weshalb sich schon so mancher Antwortgeber die Frage gestellt hat, ob und warum er sich hier noch freiwillig und unentgeltlich engagieren soll.

    Natürlich könnten mit dem in diesem Forum vorhandenen Sachverstand auch ganze Lösungen erarbeitet werden. Das müßte dann aber denjenigen, die die Problemlösung erarbeiten, vergütet werden. Ich bezweifele, daß dies gewünscht ist bzw. hierzu überhaupt Bereitschaft besteht.

    Aber man könnte das Thema < Problemlösung gegen Vergütung > einmal aus Anlaß Deiner Rüge diskutieren.

    Saesh, Du darfst hierzu als erster Deine Meinung sagen!
     
  10. #30 VolkerKugel (†), 25.02.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Lapsus linguae ...

    ... oder Wortneuschöpfung :biggthumpup: ?
     
  11. Tara

    Tara

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfrau
    Ort:
    .
    ich versuche mir gerade den HWR vorzustellen und wie du ihn nutzen wirst (bzw deine Frau :) )
    mir scheinen zuwenig nutzbare Wände.

    die Nische in der der Elektrokasten und die Heizung sind, lassen keine Nutzung zu, sind dann eigentlich toter Raum.
    Vielleicht läßt sich das noch sinnvoll "umstellen" so das nicht so viel Wand verloren geht.
    Ohne die hättest Du nämlich ne prima Möglichkeit,
    dort Regale zu zimmern, die zur Vorratshaltung vollgestellt werden können.
    Ich weiß´nicht ob es Sinn macht, den Kasten an die rechte Wand zu setzen, ne Zwischenwand zu ziehen und im Zweifel die Heizung und den Elektrokasten "nur" übers WC (zweite Tür) zugänglich zu machen?
    Zumindest hättest du dann mehr Wandfläche.
    Ob sich damit nicht neue Probleme ergeben, bin ich ehrlcih gesagt überfragt :D
    (ich bin keine Architektin, nur völlig überforderte Bauherrin :D) das dritte bodentiefe Fenster vom Erker nimmt euch auch Nutzfläche.
    M.E sollte ein HWR ein Nutzraum sein,
    auch da würde versuchen es irgendwie anders zu lösen.



    Der Abfluß der Toilette ist direkt über eurem Küchen/Esszimmer durchgang,
    ich glaube das funktioniert so nicht
    da würde ich mal fragen ob sinnig sein kann, die Wanne in die Ecke zu setzen in der ursprünglich die Toi geplant war,
    ob sich die Dusche noch am Platz der Wanne unterbringen läßt (kann mir nicht vorstellen, wie die Höhen sind)
    und die Toilette an der Treppe zur Wand (da läßt sich das Rohr auch besser nach unten legen) setzen.

    Ich nehme für mich nicht in Anspruch den Stein der Weisen zu erfinden :)
    nur ist vielleicht ein Denkansatz dabei der bei euch ein Aha erlebnis auslöst :D



    Du schreibst ihr nehmt zunächst die alte Küche mit...
    trotzdem macht euch Gedankenwie die neue Küche sein soll...
    wegen der Asnchlüsse,
    sonst mußt du es IMMER so machen wie die alte Küche war
    weil keine Anschlüsse für einen höher gesetzen Geschirrspüler da sind, weil das wasser an der Anderen Ecke ansgeschlossen werden muß
    und weil die Dunstabzugshaube dort keine Aussenführung hat.
    Ich wußte vorher auch nicht, das für die Küchenplanung so viele Sachen vorher zu regeln sind :D


    Für den Kamin würde ich (baut ihr auf Bodenplatte? )
    noch ein Leerrohr in die Platte versenken,
    falls eine externe Luftzufuhr (ihr schliesst einen Ofen an? ) notwendig sein sollte.
    Das Leerrohr liegt und frißt kein Brot,
    schlimmstenfalls macht ihrs zu,
    falls es aber nicht liegt und wird gebraucht habt ihr Freude :D

    Gruß Tara
     
  12. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
  13. #33 VolkerKugel (†), 04.05.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Tja ...

    ... schade, dass Saesh - warum auch immer - seine Beiträge (bis auf einen) rausgenommen hat. Kulturverfall :cry
     
  14. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Und gut dass es den Google Cache gibt aus dem man sie wieder rausholen konnte ... ;)
     
  15. #35 guter Architekt, 09.06.2007
    guter Architekt

    guter Architekt Gast

    Aus die Maus !
     
Thema:

Grundriss-Diskussion

Die Seite wird geladen...

Grundriss-Diskussion - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Grundriss Diskussion

    Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...
  3. Grundriss - Bitte um Diskussion

    Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  4. Mein Grundriss - Diskussion erwünscht

    Mein Grundriss - Diskussion erwünscht: gelöscht
  5. Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion

    Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion: Hallo Zusammen, ich bin derzeit fleißig am Grundriss planen / zeichnen und möchte euch diese mal hier zu Diskussion freigeben ;-). Was haben...