Rasenanlage: wie eben ist eben?

Diskutiere Rasenanlage: wie eben ist eben? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; rollrasen rules ist eigentlich die bessere alternative ,vor allem bei den heutigen preisen für rr und den untergrund kann man auch etwas fester...

  1. #21 wasweissich, 20.04.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ist eigentlich die bessere alternative ,vor allem bei den heutigen preisen für rr und den untergrund kann man auch etwas fester vorbereiten (anwalzen)
     
  2. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    1,70 netto pro qm aufpreis zum säen.

    ich kann schon den zweiten sommer drauf bolzen. die nachbarn flicken noch.
     
  3. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ach so, en Wortspiel na denn :D
    btw. hab auch Rollrasen geordert, kommt nächste Woche, oder so :Roll
     
  4. #24 Hendrik42, 21.04.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Also, man soll max 1/3 abnehmen. Weniger geht auch. Also musst Du dich zwangsläufig an den längsten Halmen orientieren.

    Wir haben Schattenrasen, pur, keine Mischung, wenn ich das richtig verstanden habe. Kann ich nur empfehlen, aber rechtzeitig und häufig mähen muss man trotzdem.

    Rasen ist ja tatsächlich nicht die einfachste Pflanze -- von der Pflege her -- sondern eine der schwierigsten.

    Gruß, Hendrik
     
  5. #25 wasweissich, 21.04.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    du sagst es.

    Also, man soll max 1/3 abnehmen. Weniger geht auch. Also musst Du dich zwangsläufig an den längsten Halmen orientieren.
    ist nur bedingt richtig . kommt auf die mischung und den verwendungszweck an .:bounce:
    und auf das verhältnis des momentanen zuwachses zur häufigkeit des schnittes , und auf den verwendeten dünger .


    Wir haben Schattenrasen, pur, keine Mischung, wenn ich das richtig verstanden habe.
    hast du nicht ,(richtig verstanden) oder wurdest angelogen .
     
  6. #26 Hendrik42, 21.04.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    na, wasweissich, also wie ist es denn dann "richtig"?

    Lass uns nicht dumm sterben.

    Gruß, Hendrik
     
  7. #27 Jürgen Jung, 21.04.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    das ist richtig

    :d
     
  8. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    die Ausdehnung dieses Gartens in einem modernen Neubaugebiet realisieren hieße: Einen kompletten Block kaufen *g ... Minimum


    @wasweissich
    Ja klär ma auf, ich bin ja alsbald (so Deine Kollegen wollen) auch Rasenbesitzer. Wenigstens Anfangs befolgt man ja solche Aufwendigen Tipps :lock
    Was fürn Dünger nimmt man denn am günstigsten und wie oft, wann wässert man und wie oft, wann mäht man und wie oft ... das sind so die Sachen *G
     
  9. #29 wasweissich, 22.04.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das problem

    ist , dass man (in diesem falle ich ) solche sachen wie wässern , düngen , schneiden aus dem gefühl heraus entscheidet . wenn ich die fläche ansehe weiss ich sofort was zu tun und zu lassen ist , weil ich weiss wann es das letzte mal geregnet hat und welches wetter zu erwarten ist...........

    und das jetzt in verständliche worte zu fassen mit allen wenn-dann.........habe es mir kurz durch den kopf gehen lassen und festgestellt , dass ich mich da etwas vorbereiten muss , habe schon eine stichwortliste angelegt :confused: :confused: :irre

    sobald ich die praxis übersetzt habe ,werde ich (so schnell wie möglich , noch bevor der nochnichtganzgrüne bereich richtig grün ist ) es dann niederschreiben , versprochen .

    gruss j.p.
     
  10. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    es wird schon grün ... und was ist mit der versprochenen praxisliste ? ;-)
     
  11. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    Da bin ich wieder! Unser Gala-Bauer hat sein Versprechen nicht eingehalten, es hat nicht geregnet und ich musste täglich wässern, mit bescheidenem Erfolg. Aber nun regnet es ja endlich.
    Übrigens war sein Kommentar, dass man am Anfang eben NICHT zuviel wässern soll (abgesehen natürlich von dieser unvorhergesehenen Dürreperiode). Wenn man viel wässert, fördert man selektiv das Wachstum der wasserbedüftigen Samen in der Mischung, so dass man sich langfristig einen Rasen herauszüchtet, der später auch viel Wasser braucht. Klingt für mich als Biologe logisch, DARWIN lässt grüßen.
    Rollrasen war keine echte Alternative, weil das bei gut 800 qm doch eine hübsche Summe extra ergeben hätte... :cry
     
  12. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    gibt es Samen die zum Keimen kein oder wenig Wasser wollen? Seltsames Zeug dann, für mich als Nichtwissenschaftler und Nichtbiologe hört sich das wenig schlüssig an. Auch das ichmir mit viel Wasser zum Keimen einen Rasen züchte der auch als Endprodukt viel Wasser braucht ist irgendwie nicht logisch. Das Erbgut werd ich ja mit dem Rasensprenger nicht verändern können *G
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 09.05.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Logisch...

    ists nicht, wenn auch BIOlogisch nachvollziehbar.
    Eine Rasenmischung kann schon aus unterschiedlich trockenheitsempfindlichen Sorten bestehen, die dann ggf. auch zum Keimen mehr oder weniger Nässe brauchen.
    Nur wenn da "Säufer" dazwischen sind, sind die doch DA. Also muss ich doch den Wasserbedarf am Durstigsten auslegen. Und deren Samen begehen doch auch keine Zellteilung, um den gesamten Rasen zu okkupieren :frust .
    MfG
     
  14. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    Jein... Natürlich brauchen alle Samen Wasser zum Keimen. Bloß sind das für jede Sorte unterschiedliche Mengen. Wenn ich jetzt die ersten Wochen viel giesse, werden vorzugsweise die wassergewöhnten Arten keimen und sich ausbreiten. Das führt dazu, dass diese die Trockenheitsresistenten zurückdrängen.

    Stell dir vor, du säst Reis und Gerste 50:50 und wässerst dann ausführlich (nur so als Beispiel). Dann wirst du vermutlich nach Monaten 80 % Reis im Garten haben. Wenn du dann mit dem Wässern aufhörst, vertrocknen diese 80 % und 20 % Gerste bleiben zurück. Kein schöner Anblick...

    Übrigens könnte es durchaus sein, dass Bewässern das Erbgut verändert. Müßte ich mal in die Literatur abtauchen... :deal
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 09.05.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Womit....

    bewässert Ihr :yikes
    Nicht das nachher sowas dabei rauskommt :smoke Dann wären aber die Unebenheiten relativiert :p
    MfG
     
  16. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    auch kein Problem! :) ordentlich mit dem Mäher drüber, das Zeug auf 4cm kürzen und den Rest untermulchen .. hehe

    btw. wer will schon Reis als Wiese? ;-)
     
  17. #37 wasweissich, 09.05.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    kommt,am we
     
  18. #38 derengelfrank, 20.05.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    @wasweissich,
    jetzt warten wir immer noch auf die Liste :lock
    Ich habe vor 10 Tagen Rollrasen verlegt, der ist jetzt schon so 7-8 cm hoch und flauschig wie ein Hochflorteppich.
    Kann ich den jetzt schon mähen (mit Handrasenmäher)?
    Ich bin so hin-und hergerissen zwischen: mähen bevor er zu lang ist <-> nicht belasten.
    Wieviel soll/darf ich abmähen?
     
  19. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Zur detaillierten Info zum Thema Rasen ist vielleicht dies hier ganz interessant: www.rasen.de. Es erklärt sich hieraus auch die verschiedenen Rasenmischungen sowie Verwendungsmöglichkeiten, Neuanlage, Pflege und Düngung und noch vieles mehr. Anmerkung: Die Qualität von Rasenmischungen mit den hochwertigsten Gräsersorten als Einzelkomponenten erkennt der Laie auch daran, wie schnell eine Begrünung der ausgesäten Fläche erfolgt. Und hier ist NICHT derjenige der Sieger, der zuerst mit dem Rasenmäher loslaufen muß! Langfristig schöne Rasenanlagen benötigen einen entsprechenden Dauergräseranteil. Diese Dauergräser werden sich etwas verzögert etablieren, gehören zumeist in das Hochpreissegment und finden sich daher nur zu geringem Anteil in den Niedrigpreissegment der "holmichausdemBaumarktsämichausundmähmichnach7Tagenmischungen".
     
  20. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Bzgl. Wässern hat unser GaLa-Bauer mir folgende Theorie nahegelegt: Wenn man anfangs zuviel wässert, dann macht man´s den Gräsern zu leicht und sie bilden nur relativ oberflächennahe Wurzeln aus. Wenn man weniger wässert, sind die Gräser gezwungen bis in tiefere Bodenschichten zu wurzeln. Im Ergebnis benötigen diese Gräser dann später weniger Wassergaben.
    +
    Für mich ist´s egal: Wir haben eh nur noch Klee :)
    +
    @engelfrank: Nach 7 bis 8 Tagen hätte ich keine Bedenken, den Rasen vorsichtig zu mähen (höchste Stufe). Vorsicht, Laientipp!
    +
    grüße
    Oliver
     
Thema: Rasenanlage: wie eben ist eben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feinplanum herstellen rasen

    ,
  2. planum herstellen rasen

    ,
  3. feinplanum rasen

    ,
  4. rasenplanum erstellen,
  5. rasenplanum,
  6. Rasenplanum abweichung,
  7. toleranz Rasenfläche gefalle,
  8. rasen feinplanum,
  9. rasenplanum toleranz,
  10. din 18917 feinplanum,
  11. toleranz planum,
  12. rasenplanum toleranzen,
  13. rasen im gefälle ,
  14. rasenfeinplanum,
  15. gefälle garten,
  16. toleranze im rasen feinplanum,
  17. gefälle garten din,
  18. rasen eben forum,
  19. planum rasen uneben urteil,
  20. gefälle rasen din,
  21. garten gefälle Toleranz,
  22. rasen ohne gefälle,
  23. rasenansaat feinplanum herstellen,
  24. maximales gefälle rasen,
  25. rasenfläche gefälle
Die Seite wird geladen...

Rasenanlage: wie eben ist eben? - Ähnliche Themen

  1. Betonplatt Ebenheit DIN18202

    Betonplatt Ebenheit DIN18202: Hallo zusammen, Ich habe mir eine flügelglättet Bodenplatte nach DIN 18202 Tabelle 3 Zeile 3 einbauen lassen. Nun die Frage, sind meine...
  2. Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?

    Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?: Wir haben im Neubau 250mm breite, 28mm starke Douglasien Dielen auf Kreuzlattung verlegen lassen. Das ergibt einen super schönen traditionellen...
  3. Wie werden Trockenbau Wände möglichst eben?

    Wie werden Trockenbau Wände möglichst eben?: Bei uns sind einige Trockenbauwände (doppelt beplankt, 125mm) uneben. Wenn ich eine Wasserwaage dran halte, dann ist die Platte zT 5-10mm von der...
  4. OSB-Dehnung-Spalt Abkleben luftdichte Ebene

    OSB-Dehnung-Spalt Abkleben luftdichte Ebene: Hallo, ich habe eine Frage zum Abkleben von OSB-Platten mit geeignetem Klebeband, um eine luftdichte Ebene herzustellen. Müssen die...
  5. Klebstoff für Fensterbank mit Butyl-Kautschuk als zweite wasserführende Ebene

    Klebstoff für Fensterbank mit Butyl-Kautschuk als zweite wasserführende Ebene: Hallo liebes Forum, ich hab eine kurze Detailfrage. Habt ihr Erfahrung mit Klebstoffen, die Butyl-Kautschuk tolieren? Viele gängigen Kleber für...